Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Also kann man davon ausgehen das Fertigsysteme am dem 1. Juli absolut garnichts mehr taugen... Ausser also Office Computer.
Mich würde mal interessieren was Unternehmen wie MIFcom oder Alienware dann machen sollen ? Sowas dürfte es dann ja nicht mehr geben ...
Oder bin ich da jetzt komplett auf dem falschen Dampfer ???

Das Gesetz ist soweit ich das gesehen habe relativ löchrig, ich denke das Konfigurierte Systeme auf Kundenwunsch ohne Probleme ausgeliefert werden können. :daumen:

MIFcom hats viel zu sehr drauf als das die sich durch sowas aufhalten lassen würden. :hail:
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Der 1.6. ist ja schon nächste Woche, warum hört man davon eigentlich erst jetzt? In den Nachrichten im ZDF, bei Heise und Computerbase hatte ich davon bis heute noch nichts mitbekommen. Die PC-Hersteller sollten es auch schon länger wissen, oder stellen die jetzt in einer Woche ihre Produktpalette um.
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Die PC-Hersteller sollten es auch schon länger wissen, oder stellen die jetzt in einer Woche ihre Produktpalette um.
Verordnung 617/2013 vom 26.06.2013 (als genau ein Jahr).
Als Umsetzung der Richtlinien 2009/125/EG, Stand 20.11.2009...

Beide sind natürlich öffentlich zugänglich, in den anerkannten Amtssprachen der EU.
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Jeder Backofen bzw. Herd verbraucht deutlich mehr als ein Computer, dann kommt noch die Waschmaschine eventuell noch ein Trockner, Staubsauger und etliche Elektrogeräte die viel Saft ziehen.
Lebt dann auch noch eine Frau im Haushalt kommt noch Fön, Lockenstab und Haarglätter dazu. Dass sind die größten Energiefresser, und nicht der PC.
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Dreht die EU jetzt völlig durch? Anstatt das Problem beim Energieverbauch zu sehen, sollte man es in der Energieerzeugung mal anpacken. Würde die Energie komplett sauber erzeugt werden, könnt man soviel verbraten wie man will ohne die Umwelt zu belasten. Was könnte man nicht an Energie erzeugen mit Solaranlagen auf Dächern oder positiv ausgerichteteten Hauswänden. Gibt doch genug Dächer in Städten. Aber nein, stattdessen sollen wir immer weniger verbauchen. Das macht die Emissionen der Kraftwerke auch nicht weg.
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Also kann man davon ausgehen das Fertigsysteme am dem 1. Juli absolut garnichts mehr taugen... Ausser also Office Computer.
Mich würde mal interessieren was Unternehmen wie MIFcom oder Alienware dann machen sollen ? Sowas dürfte es dann ja nicht mehr geben ...
Oder bin ich da jetzt komplett auf dem falschen Dampfer ???

Jeder High-Performance PC bekommt ein 1000W Netzteil spendiert. Dadurch ist das "Effizienzproblem" vom Tisch!

:-) HAHAHAHAHA tolle Sache EU! DANKE!!!!
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Würde die Energie komplett sauber erzeugt werden, könnt man soviel verbraten wie man will ohne die Umwelt zu belasten. Was könnte man nicht an Energie erzeugen mit Solaranlagen auf Dächern oder positiv ausgerichteteten Hauswänden. Gibt doch genug Dächer in Städten.

Alter, ernsthaft? Vielleicht solltest du dich erst ein wenig mit dem Thema Photovoltaik befassen, bevor du solchen Unfug schreibst. Zu behaupten, man könne das Energiethema und die damit einhergehende Problematik der Umweltbelastung einfach dadurch lösen, indem man die Häuserdächer dieser Welt mit Solaranlagen vollpflastert, ist in etwa so naiv wie Marie Antoinette's berühmter Spruch "Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchenhttp://de.wikiquote.org/wiki/Kuchen essen".

Setzen fünf. :daumen2:
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Was für ein Schwachsinn soll das den wieder werden!
Solange man mit den üblichen Stufentarifen, für hohe Enegieverbräuche Rabatte bekommt, wird man selbst nicht wirklich Sparen können, den die jenigen, die jedes Watt sparen, werden in allen Stromtarifen obendrein mit den höchste KW/h-Preis bestraft!
Viele Energieversorger haben ja die erste Stufe von ehemals 5000KW/h auf 4000KW/h gesenkt, für 3-4 Mehrpersonen Haushalt kaum zu unterbieten, ohne eigene alternative Energienproduktion.
Wer sich mit 3999KW/h knapp unter den 4000KW/h aufhält, zahlt genauso viel wie der, der sich 4300KW/h gönnt.
Gerechtigkeit sieht anders aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Dreht die EU jetzt völlig durch? Anstatt das Problem beim Energieverbauch zu sehen, sollte man es in der Energieerzeugung mal anpacken. Würde die Energie komplett sauber erzeugt werden, könnt man soviel verbraten wie man will ohne die Umwelt zu belasten. Was könnte man nicht an Energie erzeugen mit Solaranlagen auf Dächern oder positiv ausgerichteteten Hauswänden. Gibt doch genug Dächer in Städten. Aber nein, stattdessen sollen wir immer weniger verbauchen. Das macht die Emissionen der Kraftwerke auch nicht weg.

rofl

Energie ist Leben - Wer macht sie zu teuer? - YouTube
Energiepolitik im Konzeptnebel -- Vortrag bei PDV-Veranstaltung in Altdorf - YouTube
Schweizer Arbeitsplätze fallen der deutschen Energiewende zum Opfer - recentr.com | recentr.com

es gibt verdammt viele seiten die sich mit diesem klimablödsinn befassen

die propaganda der klimakanzlerin und ihre neue grüne well trägt ja vorbildlich und "nachhaltig" ihre früchte :)

"nachhaltig" ist eins meiner lieblings nichtsaussagenden politischen worthülsen wo jeder hinnein interpretieren kann was ihm gefällt. frei nach pippi langstrumpf :)

im übrigen verkaufen sich pcs im allgmeinen ja nicht sonderlich. der markt ist immer wieder ja am einbrechen. durch dieses unendlich dumme gesetz der plutokratischen eu diktatur werden wieder gewinne einbrechen und dann mit sicherheit auch wieder arbeitsplätze.
dann möchte ich auch nicht so genau wissen wieviele mit blockwart mentalität anzeige erstatten gegen mittelständische unternehmer weil sie ja den planeten retten wollen :) diese leute haben wohl auch zu viel captain planet konsumiert zu ihrer zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Dreht die EU jetzt völlig durch? Anstatt das Problem beim Energieverbauch zu sehen, sollte man es in der Energieerzeugung mal anpacken. Würde die Energie komplett sauber erzeugt werden, könnt man soviel verbraten wie man will ohne die Umwelt zu belasten. Was könnte man nicht an Energie erzeugen mit Solaranlagen auf Dächern oder positiv ausgerichteteten Hauswänden. Gibt doch genug Dächer in Städten. Aber nein, stattdessen sollen wir immer weniger verbauchen. Das macht die Emissionen der Kraftwerke auch nicht weg.
es gibt keine "grüne" energie, rein auf dem verhältnis: schadstoff/vegetation/leistung
ist ein Erdgas-Kw mit kohle-Kw geparrt viel besser gestellt als die windmühle oder photovoltaik

also auch da steht Aber das Akw immer noch auf platz 1.

das einzige was noch wirklich unter grün geht ist ein Wasserdurchlauf-Kw
das nur einen teil des wassers am bach abschöpft für eine unterbrechung von max. 200m
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Wer bei "Watt aus" nicht 0 drin stehen hat, der hat den PC nicht aus! :ugly: Ich verordne Steckdosenleisten mit Schalter! ;)

Nieder dem Standby :devil:
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Unlogische, unrealistische Werte mit einem gewissen Jahresverbrauch? Großartige Idee, denn letztendlich beeinflusst der Nutzer und seine Art der Nutzung den Gesamtverbrauch im Jahr. So kann ein begeisterter Enthusiast mit einem Dual-GPU-System inklusive übertakteter CPU mit einem Verbrauch von rund 900 Watt, sein System also garnicht haben. Wenn er diesen jedoch nur für die wenigen Spiele nutzt, die seinen persönlichen Anforderungen entsprechen (für dieses Beispiel nehme ich mal Singleplayertitel, mit hochwertiger Grafik und einer durchschnittlichen Spielzeit eines Egoshooters von weniger als 10 Std), kann er weniger als 30 kwh im Jahr verbrauchen, während der Effizenzklasse-A Nutzer seinen Rechner 24/7 unter Volllast rödeln lässt...

Ja, eindeutig gut und logisch durchdacht -.-

Aber wenigstens können wir sicher sein, dass gegen dieses Gesetz geklagt wird: dank des Freihandelsabkommens darf ja jedes Unternehmen in naher Zukunft gegen wettbewerbeinschränkende und ihm schadende Gesetze vor Gericht ziehen ^^
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Das Gesetz bietet doch sofort einen wunderbaren Schlupfwinkel für uns Gamer: Die PCs werden zukünftig nicht mehr als "Komplettsystem" angeboten, sondern als Einzelkomponenten inklusive der Serviceleistung "Zusammenbau". Nach dem Wortlaut des Gesetzes ist das nämlich auch noch möglich, um die Grenzen zu umgehen :daumen:

Wobei ich allein beim vorletzten Satz des Artikels schon fast das :kotz: en bekomme:

Die EU verbot in der Vergangenheit bereits ineffiziente Staubsauger und Glühlampen

Der wohl mit größte Schwachsinn, den uns die EU eingebrockt hat, wegen irgendwelchen fleißigen Lobbyisten. Mittlerweile sollte ja jeder wissen, wie "umweltfreundlich" diese Ökofunzeln sind...
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

nicht nur "umweltfreundlich" sondern auch teuer und halten auch nur nen 4tel der angegeben zeit und das lich von den teilen, is der letzte rotz...dann lieber LED oder noch wattärmere halogener, die leifern wenigstens sauberes natürliches, nicht stinkendes licht.

ich geb nen scheiss auf diese regelung und werde weiter verbauen und kaufen, was mir passt und nicht was man mir erlaubt.

scheiss EU und ihre dämliche normierung und regulierung wut in zusammenarbeit mit diversen lobbyvereinen und gehirnamputierten.
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Naja mal ganz ehrlich, wenn interessierts? Außer bei komplettsystemen kann man das sowieso nicht kontrollieren... Glaube kaum das jetzt alle anfangen stromsparende PC-Komponenten zu kaufen. Das ist mal wieder so ne bescheuerte Aktion der EU weil die sonst nix zu tun haben. Im gegensatz zu Glühbirnen oder Staubsaugern kann man PCs zusammenbauen, und Highend-Hardware die viel Strom verbraucht wirds auch weiterhin geben.
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Vorsicht, äussert euch kontra EU nicht zu deutlich, wurde gerade für meine explizite Wortwahl zu diesem Verein von der Moderation dafür ermahnt ... lieber keine Einzelheiten, eine Karte reicht mir heute, ich trage sie mit Stolz.
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

moderative Hinweise:

- Beleidigungen sind auch gegenüber Personen verboten, die nicht im Forum aktiv sind. Einschließlich EU-Politiker
- Thema dieses Threads ist eine Verordnung zum Energieverbauch von Komplett-PCs bzw. dieser Verbrauch selbst. Wer neue, welt-erleuchtende Erkenntnisse zur Ökobilanz von Kraftwerken oder gar zur Klimadestabilisierung hat, der sollte schleunigste ein Science/Natre-Paper draus machen macht bitte einen eigenen Thread im entsprechenden Unterforum auf. (und sollte, das lehrt die Erfahrung, sich schon mal ein paar gute Quellen bereitlegen.)
Hier ist das Offtopic.
- Das gleiche gilt auch für längere Auslassungen zu EEG und europäischer Stromversorgung.


Das stimmt so nicht ganz. Im S4 werden auch noch teile des Chipsatzes mit Strom versorgt um dinge wie Wake On PCI/LAN zur Verfügung zu stellen oder andere aufwach interrupts wie das alte Wake on PS/2.
Das ist nicht der Fall wenn du deinen Rechner vom Strom nimmst und ihn dann wieder ans netzt bringst, dann haben wir den Zustand wie von dir beschrieben das nur das Netzteil strom auf dem Einschalt Knopf und der Stand-By 5v Leitung liefert.

Wake-On ... ist auch im S6 möglich. Wie bereits erwähnt unterscheidet der sich Hibernate physisch nicht von niedrigeren Zuständen, sondern nur durch die Bootinformationen auf der Festplatte, die eben kein Betriebssystem hochfahren, sondern ein RAM-Image kopieren.
Afaik läuft WOx nicht über den Chipsatz, sondern über eine getrennte Signalleitung, die letztlich nichts anderes macht, als der Taster vorne am Gehäuse. Die 5V STB führt immer Spannung, sobald das Netzteil mit Strom versorgt wird, und wird dann für Netzwerkcontroller/Eingabgeräte genutzt. Bei vielen Boards lässt sich das nicht einmal deaktivieren oder wird, im Falle der USB-Ports, sogar als Ladefunktion beworben :kotz:


Das wird aber teuer für den deutschen Staat wenn ich da an die Maschinen denke die bei mir damals in der Schule liefen, die wollen mit Sicherheit nur den Umsatz neuer Rechner ankurbeln um die "Wirtschaft" zu verbessern.

Die Richtlinie betrifft nur neue Rechner und hat somit keinerlei Wirkung auf bestehende :schief:

9.5 Stunden am Tag haben wohl eher Firmen ihre PCs eingeschaltet, aber der Privatuser. falls überhaupt, nur am Wochenende.

Gibt mehr als genug Leute, die Rechner 24/7 laufen lassen. Und S3 Stand-By ist für manchen schlichtweg Standard. Man könnte ja 20 Sekunden Lebenszeit mit booten verschwenden.
Aber selbst wenn die Zeitangaben 30 Minuten neben der durchschnittlichen Realität liegen: Ein sparsamer PC bleibt ein sparsamer PC. Ziel erreicht.

Auch wenn es mehr Sinn machen würde den Verbrauch bei Last zu messen wird hier bei Idle gemessen, ist zwar bei den vielen Bürorechnern sinnvoll, was wohl auch der Gedanke war, aber die Gamer-PCs fressen locker mal das 10 fache an Strom. :D

Unter Last hast du das Problem, dass viele Rechner nunmal durchaus einen Sinn haben, der den Verbauch wert ist. Da kann man dann wenig gegen machen. Die Richtlinie richtet sich dagegen gezielt gegen Verbräuche, aus denen niemand irgendwelchen Nutzen zieht, die also komplett überflüssig sind.


Falsch aber da sieht man mal, dass Otto Normal den Unterschied zwischen Standby und Aus nicht kennt. Selten so einen Müll gelesen, deswegen muss ich es Richtigstellen. Aus ist Aus, denn Aus bedeutet Spannungsfrei, also es liegt keine Spannung an. Ein Ein-Taster am PC ist nichts weiter als ein Lichttaster, der eine Schaltung mit Selbsthaltung aktiviert (Natürlich ist es nicht so einfach, aber es ist Anschaulicher für den Laien) Das was der Notafreak versucht zu Beschreiben ist das "Soft" Off, nichts anderes als Standby. Hierzu wird die 5V Leitung weiterhin versorgt um Steuerspannungen wie Wake on Lan oder Freunzugriff oder Wake on Keyboard zu ermöglichen.

Siehe oben:
5V STB steht unter Strom, sobald das Netzteil Strom hat.


mit Hitzefrei ab 30°C statt Klimaanlagen im Büro ließe sich mehr Strom sparen...

Schon die geniale Erfindung "T-Shirt" würde einige Einsparungen ermöglichen...
Aber ne: Ist ja wichtig, dass im nicht-öffentlichen Büro jeder Schlips trägt.

(von nackten Waden wollen wir besser gar nicht erst reden, die sind bekanntermaßen seit Jahrhunderte der Anlass für alle großen Weltkatastrophen und müssen um jeden Preis verhindert werden.)


Jeder Backofen bzw. Herd verbraucht deutlich mehr als ein Computer, dann kommt noch die Waschmaschine eventuell noch ein Trockner, Staubsauger und etliche Elektrogeräte die viel Saft ziehen.
Lebt dann auch noch eine Frau im Haushalt kommt noch Fön, Lockenstab und Haarglätter dazu. Dass sind die größten Energiefresser, und nicht der PC.

Hast du das mal nachgemessen?
Bei mir wird in dem Zimmer, in dem der PC steht (und sonst als Verbraucher eigentlich nur noch die Raumbeleuchtung -meistens aus- und n Fernseher, ohne Stand-By), ca. 3 mal soviel Strom verbaucht, wie in der Küche mit Herd, Kühlschrank, Waschmaschine,...

Die Laufzeit machts.


Dreht die EU jetzt völlig durch? Anstatt das Problem beim Energieverbauch zu sehen, sollte man es in der Energieerzeugung mal anpacken.

"Die EU" besteht aus mehreren Elementen und das hier ist eine Initiative des EU-Parlementes.
Zur Energieerzeugung kannst du dich an Merkels Schoßhund Oettinger bzw. direkt an die nationalen Lobby-Auftrag-Umsetzer wenden, da hat das Parlament nichts zu sagen.
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Gillt das ganze nur auf komplette Rechner die man kauft oder müssen auch einzelne Hardwareteile dem Mist entsprechen, also wenn ich mein Rechner noch selbst zusammenbaue kann der soviel an Strom fressen wie der will oder geht das dann auch nicht mehr?
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

...
Unter Last hast du das Problem, dass viele Rechner nunmal durchaus einen Sinn haben, der den Verbauch wert ist. Da kann man dann wenig gegen machen. Die Richtlinie richtet sich dagegen gezielt gegen Verbräuche, aus denen niemand irgendwelchen Nutzen zieht, die also komplett überflüssig sind.
...

Ist für Intel,Nvidia und AMD doch nicht so schwer den Verbrauch im Idle zu reduzieren, klar das ist einfacher gesagt als getan, aber die schalten Kerne aus und wieder an. Wenn sowas noch nicht verfügbar ist, dann könnte es eingeführt werden, könnte, was es aber nicht wird wegen dem Umsatz. :)
Sonst könnte man eine starke CPU zum Spielen die volle Leistung geben und zum Surfen nur einen Kern. Aber dann verdienen die Unternehmen weniger weil sie weniger verkaufen. ;)
2 PCs in einem wäre finanziell gesehen nicht positiv für die Unternehmen und wird deswegen auch nicht kommen.
 
Zurück