[Erfahrungsbericht] Taugt die RX 470 Nitro als Übergangskarte für Vega?

AW: [Erfahrungsbericht] Taugt die RX 470 Nitro als Übergangskarte für Vega?

Test in Battlefield 1 unter Full HD mit verschiedenen Detailstufen jetzt Online. :)
 
AW: [Erfahrungsbericht] Taugt die RX 470 Nitro als Übergangskarte für Vega?

Vielen Dank für den Nachtrag :daumen:
Das könnte mit der 480 doch schon knapp werden, dann warte ich doch bis Vega zwecks langlebigkeit. Das sollte auch nicht mehr lange dauern :banane:
 
AW: [Erfahrungsbericht] Taugt die RX 470 Nitro als Übergangskarte für Vega?

Musst aber wie gesagt Anpassungen vornehmen, Wettmann setzt bein Neustart alles zurück, Powerlimit ubd luftkuve müssen nachgebessert werden. Für Spiele hab +25% und wenn ich nur Office oder surfe dann -50% und temp limit auf 50 cou läuft dann auch nzr auf 50% limt

Mit Power Limit, meinst du "Leistungsgrenze" im Wattman? Denn bei mir habe ich es auf 0% gelassen und es könnte in BF1 die 1260MHz halten.

Außerdem, wie siehst du in BF1 wie viele FPS du hast? Fraps funktioniert bei mir anscheinend nicht.
 
AW: [Erfahrungsbericht] Taugt die RX 470 Nitro als Übergangskarte für Vega?

Mit Power Limit, meinst du "Leistungsgrenze" im Wattman? Denn bei mir habe ich es auf 0% gelassen und es könnte in BF1 die 1260MHz halten.

Außerdem, wie siehst du in BF1 wie viele FPS du hast? Fraps funktioniert bei mir anscheinend nicht.
also bei mir hat sie immer wieder runter getacktet, nach der Erhöhung nicht mehr. FPS lasse ich mir per MSI Afterburner anzeigen und dokumentieren, das ganze wird dann von html in txt umgewandelt so das man es in Excel auswerten kann.
 
AW: [Erfahrungsbericht] Taugt die RX 470 Nitro als Übergangskarte für Vega?

Hi Hobbybastler

Ich hab dich mal zu meiner Gruppe RX 470/480 eingeladen ,da haben wir schon einige OC und UV Ergebnisse hinterlegen können. Wenn dich das Interessiert kannst du gern zusagen .

Ich Habe mir ja auch die Sapphire RX470 Nitro+ als Übergangskarte zugelegt weil in meinem kleinen Gehäuse auch eine kleine Sparsame Karte ihren Platz finden sollte und die Zeit bis Vega kommt überbrücken muss (die GTX970 noch für gutes Geld verkauft bekam) und nich nicht viel drauf Zahlen wollte . Ich bin doch sehr Positiv überrascht gerade was Untervolting und den dazu gehörigen Takt halten angeht kann ich mit meiner Nitro 0,95V fahren bei einem Takt von 1240 MHz (neue Werte 1260 MHz muss ich noch nachtragen) . BF1 alles Ultra in Full HD immer über 60 FPS.
Was uns in unserer kleinen Runde aufgefallen ist das es in Games immer wieder extreme Lastspitzen gibt , vielleicht kann das auch hier jemand bestätigen , ausgelesen mit GPU-Z.

@Stuart0610

Hast du DX12 an, dann kannst du es mit Fraps nicht auslesen aber unter DX11 geht´s ;-)
 
AW: [Erfahrungsbericht] Taugt die RX 470 Nitro als Übergangskarte für Vega?

Schaue ich mir nacher mal an, bin gerade auf der Arbeit und auf dem Handy online, undervolting wäre noch ne Überlegung, Dual-Monitor und Zero Fan ist bei AMD bekanntlich ja noch ein Problem. Eigentlich müsste man AMD mal kontaktieren das sie das beheben, ebenso wie VSYNC und Triple Buffering für DX 11/12
 
AW: [Erfahrungsbericht] Taugt die RX 470 Nitro als Übergangskarte für Vega?

Schaue ich mir nacher mal an, bin gerade auf der Arbeit und auf dem Handy online, undervolting wäre noch ne Überlegung, Dual-Monitor und Zero Fan ist bei AMD bekanntlich ja noch ein Problem. Eigentlich müsste man AMD mal kontaktieren das sie das beheben, ebenso wie VSYNC und Triple Buffering für DX 11/12
Mit welchem Tool arbeitest du beim undervolt, msi Afterburner lässt da keinen Eingriff zu bzw. wird das ganze ignoriert.
 
AW: [Erfahrungsbericht] Taugt die RX 470 Nitro als Übergangskarte für Vega?

Mit welchem Tool arbeitest du beim undervolt, msi Afterburner lässt da keinen Eingriff zu bzw. wird das ganze ignoriert.

Ich arbeite direkt mit dem Wattman , und benutze den Afterburner nun gar nicht mehr. Es ist auch ein Bild drinnen von den Einstellungen im WattMan ;-).

Schau einfach mal vorbei es ist ja Unverbindlich :-), die Einladung hab ich dir geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht] Taugt die RX 470 Nitro als Übergangskarte für Vega?

Hab jetzt gerade erst diesen Thread gefunden... ist deine 770 wirklich so verdammt schwach?
Ich habe wie in "Rechner Aufrüsten" erwähnt mit zwei HD 7970 mit BF1 und 3x 1920x1080 fast nie weniger als 60 FPS ohne Kantenglättung,
2x MSAA ist da auch noch locker drin... Bei einem 1080P Monitor muss ich sogar die FPS im Treiber auf 90 begrenzen weil sich die Karten fast tot rechnen...

Firestrike meine ich (ohne sicher zu sein) mal über 17000 gehabt zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht] Taugt die RX 470 Nitro als Übergangskarte für Vega?

Hab jetzt gerade erst diesen Thread gefunden... ist deine 770 wirklich so verdammt schwach?
Ich habe wie in "Rechner Aufrüsten" erwähnt mit zwei HD 7970 mit BF1 und 3x 1920x1080 fast nie weniger als 60 FPS ohne Kantenglättung,
2x MSAA ist da auch noch locker drin... Bei einem 1080P Monitor muss ich sogar die FPS im Treiber auf 90 begrenzen weil sich die Karten fast tot rechnen...

Friederike meine ich (ohne sicher zu sein) mal über 17000 gehabt zu haben...
Wie gesagt die Speicherbeschränkung war ausgeschaltet und das ist dann auch die Ursache für die schwache Leistung in Battlefield 1, mit ist sie recht flott unterwegs, ich wollte aber einen Vergleich ohne Speicherbeschränkung um dieses Szenario zu veranschaulichen.
Zu Mal das nicht Full HD sondern WQHD ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht] Taugt die RX 470 Nitro als Übergangskarte für Vega?

63 FPS in BF1 sind schon ganz ordentlich, danke für den Test.
Meint ihr die RX480 wird in 1080p 144Hz ausreichen oder sollte ich doch auf nen kleinen Vega warten?


sind die 144 HZ mit oder ohne Freesync ?
denn es braucht keine 144 FPS um einen 144 Hz TFT "auszulasten" !
wenn du keine Sync Technik hast , bekommst du auch schon bei 60 FPS udn 144 Hz ein deutlich geschmeidigeres Bild ! das beinahe schon an freesync ran kommt .
Das hab ich mit meinem Freesync 144 HZ TFT schon deutlich sehen koennen als Freesync noch in denn Kindershcuhen steckte und zb bei DX9 spielen nicht Funktionierte , Spiele wie Resident Evil Revelations waren in 60 Hz ohne Vsync nicht zu ertragen ! in 144 HZ war es praktisch Tearing frei ...
Also lass dir nichts einreden , wenn du 50-60 FPS schaffst kannst du oft schon Vsync abstellen und profitierst von dn 144 HZ enorm .
 
Zurück