[Erfahrungsbericht] Gainward GTX 970 Phantom

SephiiiHD

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community

Nvidia hat bereits seine beiden neuen Flaggshiffe GTX 1080 und GTX 1070 mit Pascal Architektur auf der Dreamhack vorgestellt und uns erwarten neben großartiger Performance auch viele neue Features wie VR Surround Audio, Ingame Kamera mit Auflösungen von über 60k Pixeln zum Editieren und zuschneiden und diverse VR-Erweiterungen und verbesserungen. Doch was kann unsere "alte" Hardware noch? In diesem Fall ziehe ich die Gainward GTX 970 Phantom in Betracht und nehme sie als Referenzkarte für aktuelle Grafikkarten.

Viele mögen sich jetzt fragen warum ich keine 980 oder 980TI nehme...ganz einfach, die GTX 970 bringt ein angenehmes Preis/Leistungsverhältnis mit und nicht jeder kann sich eine 980 oder 980TI High End GPU leisten.
Als Kritikpunkt ist vorweg zu nennen das die 970 zwar 4GB VRam angegeben hat jedoch nur effektiv 3,5 GB genutzt werden können. Dies liegt daran das in der GTX 970 ein L2/ROPS Modul ausgeschaltet wurde und der VRAM in zwei Teile gesplittet ist welche einmal aus 3.5 GB und einmal aus 0.5 GB besteht. Auf die 0.5GB kann zwar zugegriffen werden, dies ist aber nur mit 1/7 der vollen Geschwindigkeit möglich.
Das dennoch 4 GB angegeben wurde liegt an einem Kommunikationsfehler des Entwickler- und PR Teams.

Jetzt aber zum eigentlichem Erfahrungsbericht.

Die Gainward GTX 970 Phantom kam bei mir zusammen mit einem Xeon E3 1231 V3 in einem Zweitsystem zum Einsatz welches eigentlich nur als Spielerei angeschafft wurde, sich dann jedoch als garnicht so schlechtes Rig herausgestellt hat. Die 970 überraschte vorallem durch ihre ab Werk übertakteten Werte welche wie folgt sind:
1152 MHz Coreclock (Standart 1050 MHz)
1304 MHz Boostclock (Standart 1178 MHz)
Der durchschnittliche Clockspeed liegt bei ca 1172 MHz und der Memoryclock liegt bei 1753 MHz.

Mit diesen Werten lassen sich Spiele wie Shadow of Mordor, GTA V, Black Dessert Online und andere locker auf Ultra Settings spielen. Das wunderbare ist das die Temperaturen dank dual Fan design auch ohne Wasserkühlung etc gering bleiben.

Dank der guten Grundwerte lässt diese Karte sich extrem gut übertakten wobei ich dann eine Wasserkühlung empfehle oder bei extremerem OC für benches solltet ihr wie ich ein Single Stage Phase Change System besitzen oder Dice bzw. LN2 verwenden. Dice bzw LN2 Container sowie zuberhör findet ihr auf der8auer ECC | Extreme Cooling Components – Quality made in Germany

Da wir aber hier davon ausgehen das ein Phase Change System für die meisten zu teuer ist und wir nur auf Stock Kühlung/WaKü zurückgreifen sind trotzdem werte von über 1300-1400 MHz ohne Boost möglich. Die Lüftersteuerung sollte dann aber doch eher manuell auf hohe Werte angehoben werden. Diese GPU zeigt uns das mit diesen Werten womöglich noch einige Zeit die meisten Spiele spielbar sein sollten.

Ich kann es jedem empfehlen sich diese Karte zu holen der Viel für vergleichsweise wenig Geld erwartet.

LG
Sephi
 
Ist das jetzt schon Marketing für den Verkauf von Gebrauchten? Oder was willst Du uns sagen?
Die Phantom hat den Nachteil, recht lauter Lüfter, da muss man nachhelfen und umbauen.
 
Nein aber habe von vielen Freunden die Frage gestellt bekommen ob sich die "alten" noch lohnen.
Jaja, wer will denn schon ein lautes System haben^^ Die lösung ist einfach, pack sie einfach in ein Silent Gehäuse wie das Define R5 von Fractal Design und schon hörst du nichts mehr obwohl der PC direkt neben deinem Kopf steht :)
 

Anhänge

  • 13103494_1756407847929507_7335897808895476899_n.jpg
    13103494_1756407847929507_7335897808895476899_n.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 68
Hmnn vielleicht hatte ich glück mit der Karte oder bin einfach viel zu selten im Idle Betrieb oder es ist dauernd zu laut durch die Haustiere :D
 
Zurück