Erfahrungen mit Tulpar

So habe mal einen T6 V20.7 mit 12650H und Geforce 4060 eingetütet.

Positiv:

  • Windows ist schlank und nicht vermüllt
  • Treiber auf USB Stick dabei
  • Controlcenter Software erlaubt eigene Lüfterkurven und Festlegung des Powerbudget für CPU und GPU
  • in Einstellung Ausgeglichen (für leise Orte) ist die Geräuschentwicklung okay. TDP CPU rund 55W, GPU 95W.

Neutral:

  • Chassis ist Vollplastik. Aber Qualität ist okay.

Negativ:

  • ab Werk ist bei den Energiesparplänen "Tulpar - Hohe Leistung" aktiv. Dadurch ist das Ding unnötig laut. Bei Wechsel auf ausgeglichen bleiben beim Surfen oder Office die Lüfter aus oder laufen leise
 
Ist ein größerer türkischer OEM, früher firmierten die als "Monster". Nach dem ein Lenovo Legion nach nur 4 Jahren eine sterbende Tastatur hatte, dachte ich mir "kauf mal was Billiges". Meine Frau mag ihren neuen Laptop sehr.

Für 1219 Euro konnte man gegen win11 Home, 32GB RAM, 4060, 12650H und 1TB SSD wirklich nichts sagen.
 
Ergänzung:

Es sah so aus als ob der stationäre Modus zur Schonung des Akku nicht funktioniert, da die Beschreibung in der Control Center App sagt, dass die Kapazität auf 40-60% limitiert wird.
Das ist aber leider falsch.

Bei Schenker, die auch den barebone nutzen, gibt es Bild der Ladekurven:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man kann Optimus deaktivieren und die NV GPU steuert dann direkt das Display an womit adaptive Sync nutzbar wird. Sehr schön.
 
Er hält die TDP, die man im Control Center einstellt, allerdings glaube ich, dass die Kühlung 115W CPU nur handeln kann, wenn man wirklich reine CPU Last hat. 200W combined wird glaube ich unerträglich laut oder throtteln.
 
Hab auch den 20.6.3 bei Cyberport bestellt und der kommt morgen an für 994€. Intel 13700h mit einer 4060 und 1tb ssd. Ich hatte davor das gleiche Modell, jedoch haben viele mydealzer geschrieben dass der stationäre Modus nicht funktioniert. Angeblich haben sie auch die Ladezyklen ausgelesen und dort soll es immer zur Vollladung gekommen sein. Deshalb habe ich ihn zurückgeschickt. Wieso meinst du dass der Modus funktioniert? Würde ihn echt gern behalten da das P/L unschlagbar für ein 17 Zoller ist
 
Weil die Beschreibung im Control Center falsch ist. Wie im verlinkten Reddit Beitrag von Schenker gezeigt, die das gleiche Barebone nutzen.

Der stationäre Modus begrenzt nicht den Akku auf 40-60%, sondern hat eine langsamere Ladekurve, die bis ca. 85% lädt. Das wird von Windows aber als 100% angezeigt.
 
Fand den damals eigentlich auch super nur die leute in mydealz haben ihn alle schlecht geredet und gesagt der stationäre Modus funktioniert nicht, hinten am Laptop schmort es am Netzteil und die cpu wird viel zu heiß
 
Bei mir schmort nichts. Und wenn man im Balancedmode betreibt bleibt er kühl und leise. Und hat dann immer noch ~55W CPU und ~80W GPU TDP. Klar wenn ich Maxpower einstelle und die TDP noch hochsetze, dann überhitzt er. Da reden wird dann aber über 2x115W - welcher Laptop der Preisklasse kann 230W dauerhaft beherrschen?
 
Hab den Tulpar jetzt hier, jedoch habe ich ein großes Problem. Wenn ich die Leistung in Games mit den Benchmarks mit identischer Hardware vergleiche gibt es da große Unterschiede. Zum Beispiel bei Valorant, am Anfang der Runde habe ich zwischen 280-340FPS und in manchen Fights Drops auf bis 160 Fps und das spürt man deutlich auf einem 360hz externen Bildschirm. Auf dem YouTube Video mit einem 12650H und RTX 4060 hat der Typ konstant 350-360 fps und keine so großen Drops wie bei mir, obwohl bei mir der 13700H verbaut ist mit der 4060 im vollausbau. Daraufhin habe ich bei NVIDIA Systemsteuerung alles auf maximal power eingestellt bei Valorant, ich habe das Control Center aufgerufen und eingestellt das alles nur über die Grafikkarte läuft ohne Switches. Dann auf den enthusiastien Modus wo nochmal alles rausgeholt wird und die Lüfter ordentlich aufdrehen, jedoch hat das alles nichts gebracht. Beim 3D Mark Benchmark ist der Laptop mit der Power genau da wo er sein soll komischerweise. Übrigens bei Valo wird laut MSI afterburner nur 30-40% der GPU und 25-40% der CPU verwendet, klar ist das System im CPU bottleneck aber wieso ist die denn so wenig ausgelastet?
 
Welches Youtube video?

Bei diesen sehe ich auch die Drops:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Auf dem YouTube Video mit einem 12650H und RTX 4060 hat der Typ konstant 350-360 fps und keine so großen Drops wie bei mir, obwohl bei mir der 13700H verbaut ist mit der 4060 im vollausbau.
Du musst dabei eines bedenken:

Beide CPUs haben die gleiche Anzahl an P-Cores, nämlich 6. Im Takt sind es 300mhz(4,7 vs. 5ghz Boost) Unterschied zu Gunsten des 13700H. Der schleppt aber für Gaming 4 zusätzliche sinnlose aber trotzdem TDP verbrauchende E-Cores mit. Und diese clocken auch 200mhz höher. Das fehlt dann am Ende beim Powerbudget der P-Cores. Ich tippe mal darauf, dass der Takt des 13700H stärker schwankt und dadurch die FPS einbrechen.
 
Zurück