News Epics Tim Sweeny: Fotorealismus in 15 Jahren, Kritik an Cryengine

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Epics Tim Sweeny: Fotorealismus in 15 Jahren, Kritik an Cryengine gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Epics Tim Sweeny: Fotorealismus in 15 Jahren, Kritik an Cryengine
 
Oh Mann, ich will garnicht wissen, wie die Rechner (wenn sie denn dann noch überhaupt als solche zu erkennen sind) in 15 Jahren aussehen werden. Wenn man sich überlegt was sich in den letzten 15 Jahren alles getan hat und die Entwicklung geht ja immer schneller....;)

Naja, ich warte 15 Jahre bis ich mir nochmal ein neuen Pc kauf, dann mach ich alles platt:ugly:


AMD Ruled
 
"Doch bereits im nächsten Satz stellt er klar, dass die Cryengine auf High-End-PC-Systeme zugeschnitten ist, welche etwa zwei Prozent des Marktes ausmachen sollen."

Und was hindert Besitzer schwächerer Rechner daran, in der Cryengine einfach die Auflösung/Details etc. herunterzudrehen?
 
Oh Mann, ich will garnicht wissen, wie die Rechner (wenn sie denn dann noch überhaupt als solche zu erkennen sind) in 15 Jahren aussehen werden. Wenn man sich überlegt was sich in den letzten 15 Jahren alles getan hat und die Entwicklung geht ja immer schneller....;)

Naja, ich warte 15 Jahre bis ich mir nochmal ein neuen Pc kauf, dann mach ich alles platt:ugly:


AMD Ruled
Mach Dir keinen Kopf. In 15 Jahren wird es keine SpielePc´s mehr geben, sondern nur noch Einheitsbrei-Konsolen, mit einer Zweiknopfsteuerung. ;) :D

"Doch bereits im nächsten Satz stellt er klar, dass die Cryengine auf High-End-PC-Systeme zugeschnitten ist, welche etwa zwei Prozent des Marktes ausmachen sollen."

Und was hindert Besitzer schwächerer Rechner daran, in der Cryengine einfach die Auflösung/Details etc. herunterzudrehen?
Na nichts natürlich. Aber dann siehts ja auch nicht mehr so viel besser als die U3-Engine aus, dass will er wohl damit ausdrücken. ;)

MfG
 
@michalthemaster, du weißt schon, dass AMD "Ruled" Vergangenheitsform ist? Sinngemäß übersetzt also "AMD WAR toll". Mach lieber ein Z anstatt des D^^

100% echte KI, Gott nein. Die KI spielen sie dann auf Roboter, die es dann sicherlich schon gibt, und fertig ist der perfekte Soldat! Lieber nur die Grafik verbessern, die KI lasst lieber im Keller^^
 
Oh Mann, ich will garnicht wissen, wie die Rechner (wenn sie denn dann noch überhaupt als solche zu erkennen sind) in 15 Jahren aussehen werden. Wenn man sich überlegt was sich in den letzten 15 Jahren alles getan hat und die Entwicklung geht ja immer schneller....;)

Naja, ich warte 15 Jahre bis ich mir nochmal ein neuen Pc kauf, dann mach ich alles platt:ugly:


AMD Ruled
naja die Entwicklung von Tempo und Features wurde eigentlich nach den Anfängen der 3d Beschleuniger ziemlich verlangsamt (zumindest seit 2002, Direct X9). im Moment werden die Grakas immer ein bisschne schneller und bekommen neue Fähigkeiten außerhalb des 3d marktes, ein PC vor 10 Jahren sah nicht sooo viel anders aus als ein heutiger, so in etwa wirds wohl auch in 10 weiteren Jahren aussehen, vor 15 jahren jedoch, da geb ich dir recht, war noch ein riesiger Unterschied. Viele Soundkarten keine 3d karten,etc etc.
Wir werden wohl in 5 Jahren von der API und den Grakas her nicht viel weiter nach vor schreiten, das sind in etwa 2, maximal 3 generationen so viel ist das jetzt nicht mehr was sich tut...

Intel rules
 
Was soll daran verkehrt sein, wenn man seinen Kunden lieber Qualität (auf wenigen leistungsstarken Systemen) statt Quantität (Einheitsbrei auf Low/Midrangesystemen) bietet??? Ich denke mal, dass die jenigen die sich ein High-End System leisten auch High-End Optik haben wollen und auch bekommen sollen.

Ich persönlich kann die aktuelle Unreal-Engine schon nicht mehr sehen, weil jeder zweiter Shooter nahezu gleich aussieht :daumen2:

@AMD ruled: ganz Unrecht hat er ja nicht(Athlon 64, Athlon XP), wenn man sich AMDs Auslage der letzen Jahre ansieht, auch wenn die aktuelle Generation wieder deutlich besser dasteht. An Intel reichen die CPUs aber leistungstechnisch trotzdem nicht ganz heran, obwohl ichs AMD auf alle Fälle mal wieder gönnen würde, die Leistungskrone zu besitzen.

mfg
 
Mal ehrlich, der Kerl hat Recht.
Unreal Engine? Nice und läuft überall.
Cryengine? Noch Nicer und läuft halt net überall.
Aber ich denke, dass sich ein Entwickler nicht einfach mal so für ne Engine entscheidet, es kommt sicher auf den Stil der Sory des Spiels an, bzw auf das Setting.

naja die Entwicklung von Tempo und Features wurde eigentlich nach den Anfängen der 3d Beschleuniger ziemlich verlangsamt (zumindest seit 2002, Direct X9). im Moment werden die Grakas immer ein bisschne schneller und bekommen neue Fähigkeiten außerhalb des 3d marktes, ein PC vor 10 Jahren sah nicht sooo viel anders aus als ein heutiger, so in etwa wirds wohl auch in 10 weiteren Jahren aussehen, vor 15 jahren jedoch, da geb ich dir recht, war noch ein riesiger Unterschied. Viele Soundkarten keine 3d karten,etc etc.
Wir werden wohl in 5 Jahren von der API und den Grakas her nicht viel weiter nach vor schreiten, das sind in etwa 2, maximal 3 generationen so viel ist das jetzt nicht mehr was sich tut...

Intel rules

Sehe ich ähnlich, aber ich denke die Forschung geht immer schneller vorran, und ich glaube die Durchschnitts-PC in 15 Jahren ist Leistungstechnisch ein ganz anderer als Heute.
Aber was die Hardware als solche angeht erwarte ich auch keine all zu großen Änderungen (siehe DDR-RAM, ist schon sehr alt,undselbst AGP ist ja net totzukriegen)
Die größten Änderungen werden sich seitens der Software herrühren, denn die kann auf gleichen Systemen immer effizienter werden.
Außerdem vergleicht mal die Software heute, und jene vor 15 Jahren!!
Ein ganz ganz kleiner Unterschied :ugly:

mfg
Scorp
 
also ganz unrecht hat der kerl nicht, die ue3 läuft gut und fast überall.
die cryengine sieht deutlich besser aus braucht aber auch wesentlich potentere hardware. bei crytek hat man den fehler gemacht die oberen grafikmodi zu früh frei zu schalten, denn auf mittel/high siehts immernoch genausogut / besser aus als 95% der anderen spiele.
 
für mich hört sich das nach neid an ,kla war die cryengine für highend pcs gedacht nur anscheinbar ist es mit abstrichen auch auf konsolen möglich ,nur weil die u3 engine oft benutzt wird heißt das noch lange nicht das sie deshalb besser ausschaut , crytek könnte sich so ein statemant erlauben aber ganz gewiss nicht die leute von epic die für den plastik look in jedem zweiten spiel zu verantworten sind
 
also ganz unrecht hat der kerl nicht, die ue3 läuft gut und fast überall.
die cryengine sieht deutlich besser aus braucht aber auch wesentlich potentere hardware. bei crytek hat man den fehler gemacht die oberen grafikmodi zu früh frei zu schalten, denn auf mittel/high siehts immernoch genausogut / besser aus als 95% der anderen spiele.

Seh ich auch so und gerade die UE's werden bis zum schluss gefoltert, um so ein besseres Ergebnis zu bekommen. Ich erinnere mich an Splinter Cell 3 auf der PS2. Es gab kein Spiel das so gut aussah und dann noch flüssig lief und wie wir alle wissen ist die PS2 nicht gerade Leistungsstark. Klar sieht die CryE um längen besser aus aber wie Tim Sweeny gesagt hat macht es 2% des Marktes aus. Es bringt nix, wenn man meiner Meinung nach eine halbfertige Engine rausbringt und die Leute als zahlende Beta Tester benutzt. Der Sprung von Crysis auf Warhead war mit optimierter CFG einfach enorm (wenn man die FPS betrachtet). Die UE3 kannste wirklich noch auf schwächeren Systeme zum laufen bringen und sieht noch "gut" aus. id könnte das ganze toppen, wenn sie mal ein sehr gutes Spiel zu einer Engine releasen. Leider war ja ETQW ein guter anfang, nur haben die meisten Spieler DM gespielt.
 
Klingt für mich nach Angst vor der Konkurenz.:D

Klar ist die Cry Engine mehr auf High End ausgelegt. Sie läuft aber mit einer 8800GT auf High schon ganz ordentlich, wenn auch lange nicht so schnell wie die UE3.

ABER: Etwas mehr Abwechslung und Konkurenz würde dem Engine Markt schon gut tun. Vor allem den Augen der Spieler.
 
Tim Sweeney ist sich darüber im klaren, dass die Frankfurter mit der Cryengine Grafiken auf den Bildschirm zaubern können, die man selbst mit der Unreal Engine 3 nicht schaffen kann. Doch bereits im nächsten Satz stellt er klar, dass die Cryengine auf High-End-PC-Systeme zugeschnitten ist, welche etwa zwei Prozent des Marktes ausmachen sollen.


Der Knabe hat wohl die Vorstellung der CryEngine 3 nicht mitbekommen ;)
 
Seh ich auch so und gerade die UE's werden bis zum schluss gefoltert, um so ein besseres Ergebnis zu bekommen. Ich erinnere mich an Splinter Cell 3 auf der PS2. Es gab kein Spiel das so gut aussah und dann noch flüssig lief und wie wir alle wissen ist die PS2 nicht gerade Leistungsstark. Klar sieht die CryE um längen besser aus aber wie Tim Sweeny gesagt hat macht es 2% des Marktes aus. Es bringt nix, wenn man meiner Meinung nach eine halbfertige Engine rausbringt und die Leute als zahlende Beta Tester benutzt. Der Sprung von Crysis auf Warhead war mit optimierter CFG einfach enorm (wenn man die FPS betrachtet). Die UE3 kannste wirklich noch auf schwächeren Systeme zum laufen bringen und sieht noch "gut" aus. id könnte das ganze toppen, wenn sie mal ein sehr gutes Spiel zu einer Engine releasen. Leider war ja ETQW ein guter anfang, nur haben die meisten Spieler DM gespielt.
...und viel interessanter ist, wieviel Leute denken die CE2 zu kennen, bzw. zu glauben das wäre alles. Wenn man frühere Bilder oder veröffentlichte Videos sieht und manch mehr oder weniger geheime Dokumente, die es doch ins Netz geschafft haben, so bedeutet das, dass das was wir für die CE2 halten nur eine schon stark abgespeckte Version dessen ist. Crytek wird hoffentlich iren Weg gehen und nicht warten bis die nächste Konsolengeneration nachzieht. Ich denke die UE3 ist Tod, denn da wird immer nur etwas daran gewerkelt, aber Fortschritte sehen anders aus. So jetzt dürfen wieder alle Motzer aus ihren Löchern kommen. :ugly:
 
Jo da stimm ich dir zu, nur macht es kein gutes bild, wenn man einen so kleinen teil der spieler erreicht. die ue3 ist in ständiger weiterentwicklung (ok man sieht sofort wenn sich ein entwickler keine mühe gegeben hat). Mirrors edge ist das beste beispiel, man kann nur schwer erkennen, dass es die ue3 ist. was ich damit sagen will, dass crytek einen anderen weg einschlagen sollte um auch mehr spieler zu erreichen und es gut aussehen zu lassen.

kann net sein, dass man damals mit einem c2d e6420 und einer 8800 gts 640 das spiel grad mal so auf mittel laufen lassen kann.
 
Jo da stimm ich dir zu, nur macht es kein gutes bild, wenn man einen so kleinen teil der spieler erreicht. die ue3 ist in ständiger weiterentwicklung (ok man sieht sofort wenn sich ein entwickler keine mühe gegeben hat). Mirrors edge ist das beste beispiel, man kann nur schwer erkennen, dass es die ue3 ist. was ich damit sagen will, dass crytek einen anderen weg einschlagen sollte um auch mehr spieler zu erreichen und es gut aussehen zu lassen.

kann net sein, dass man damals mit einem c2d e6420 und einer 8800 gts 640 das spiel grad mal so auf mittel laufen lassen kann.


natürlich kann das sein , man hat aber auch damals schon den optischen unterschied dafür gesehen , nicht umsonst ist die engine immer noch erste güte und ungeschlagen , die optik fordert nunmal leistung , das ist ,war und wird auch immer so bleiben
 
...und viel interessanter ist, wieviel Leute denken die CE2 zu kennen, bzw. zu glauben das wäre alles. Wenn man frühere Bilder oder veröffentlichte Videos sieht und manch mehr oder weniger geheime Dokumente, die es doch ins Netz geschafft haben, so bedeutet das, dass das was wir für die CE2 halten nur eine schon stark abgespeckte Version dessen ist. Crytek wird hoffentlich iren Weg gehen und nicht warten bis die nächste Konsolengeneration nachzieht. Ich denke die UE3 ist Tod, denn da wird immer nur etwas daran gewerkelt, aber Fortschritte sehen anders aus. So jetzt dürfen wieder alle Motzer aus ihren Löchern kommen. :ugly:

Lol schick mal Link zu nem Video oder Bild!
 
was ich damit sagen will, dass crytek einen anderen weg einschlagen sollte um auch mehr spieler zu erreichen und es gut aussehen zu lassen.
besser nicht
wenn sich crytek an epic anpasst dauert es nicht 15jahre sondern fast das doppelte

die CE2 is das beste was passieren konnte in diesen langsam gewordenen markt
nur blöd das die meisten angst haben die zu verwenden -.-
 
Zurück