Epic Games Store: Tim Sweeny verteidigt Freischaltung von User-Reviews durch Entwickler

AW: Epic Games Store: Tim Sweeny verteidigt Freischaltung von User-Reviews durch Entwickler

Ist doch ganz einfach.

Wenn ein Publisher für sich selbst einen Vorteil sieht indem er die Funktion abschaltet, kann sich jeder Kunde denken wie da der Hase läuft. Das ganze will der Publisher schön reden indem er sich als Opfer von ungerechter Meinungsmache seitens der User inszeniert aber negative Bewertungen auf Steam oder Amazon haben noch selten jemanden getroffen der es nicht verdient hätte. Selbst die existierenden Fälle zeigen auf, dass wenn dann Leute aus dem Unterholz kriechen und etwas als unfaire 1-2 Sterne Bewertung bezeichnen, die ganze Argumentation darauf aufbaut, dass ganze Aspekte des Spiels ausgeklammert werden. Aber man muss halt einsehen, dass für machen Leute eine gute Grafik genug ist 10/10 Punkten zu verteilen und für andere sind Loginprobleme am Starttag genug 0/10 Punkte zu verteilen.

Denn die wirkliche Problematik beim Steam Bewertungssystem ist dessen Eindimensionalität und die Unmöglichkeit der User gewisse Aspekte auszuklammern die für manche zurecht eine Rolle spielen, aber nicht für die Person die sich gerade informieren will. Was nutzt mir denn das Endgamegeheule von Leuten mit 100h Spielstunden wenn ich nur die Story einmal zocken will und dann weiter zum nächsten Spiel. Die Zukunft sind Bewertungssysteme mit mehr Dimensionen nicht die Abschaltung von Eindimensionalen Systemen.
 
AW: Epic Games Store: Tim Sweeny verteidigt Freischaltung von User-Reviews durch Entwickler

Wo und wie soll die Community sonst ihrem Ärger Luft machen?
Du kannst solchen Firmen (Deep Silver) nur so beikommen, auf Meinungen geben die nichts, nur darauf wie viel sie verdienen.
Und wenn schon. Ich will ein Review zu dem Spiel lesen und nicht irgendwelche Schwachköpfe die ihren Frust zu der Firma loswerden wollen, nur weil der Nachfolger oder was weiß ich nicht auf Steam erscheint.
In solchen Fällen würde ich das löschen der "Reviews" sogar befürworten.
Sollen die sich doch auf Redit oder sonstwo austoben. Deren Müllabsonderung hat jedenfalls NICHTS mit dem bewerteten Spiel zu tun und somit auch nichts in den Rezensionen zu suchen.
 
AW: Epic Games Store: Tim Sweeny verteidigt Freischaltung von User-Reviews durch Entwickler

Und wenn schon. Ich will ein Review zu dem Spiel lesen und nicht irgendwelche Schwachköpfe die ihren Frust zu der Firma loswerden wollen,
Dann überspringe doch diesen Review - aber ist gibt auch noch Leute mit Verstand und Integrität die dann Studios die ein derartiges Verhalten an den Tag legen nicht unterstützen wollen. Oder wo ist dein Aufschrei das man doch nichts schlechtes über Hitler sagen kann da er sich für Umweltschutz und Tierrechte angesetzt hat?
 
AW: Epic Games Store: Tim Sweeny verteidigt Freischaltung von User-Reviews durch Entwickler

Ganz einfach: Man lässt weiterhin alle Reviews zu und fügt einige Filterfunktionen hinzu: "Gekauft", "Spielzeit mind. X h", "akzeptierte Reviews". Von mir aus mit "akzeptierte Reviews" als Standardsetting.
Dann kann sich jeder sein eigenes Urteil mit Hilfe der Reviews bilden und es gibt auch keine Zensurvorwürfe.

Wow, für diese Idee musste ich eine ganze Minute nachdenken, und wenn der Store sauber programmiert ist, kannst du diese Funktionalität in unter einer Stunde implementieren.

Aber bei dieser ganzen Geschichte geht es sicher nicht um eine "faire Meinung".

Ich hätte am liebsten gar keinen Store oder eine Kontoverknüpfung!:motz:

Früher hat man noch über Steam und Co geschimpft und inzw. wollen viele nur noch einen Store/Launcher?!
Ein Hoch auf das Monopol!
Launcher haben auch ihre Vorteile. Wenn ich heute noch ältere Spiele installiere kann ich mir jedesmal mühsam die Updates aus dem Internet raussuchen. No-CD Cracks von fragwürdigen Stellen laden, etc.
Gebe ich gern zurück, Diskussionslegastheniker...
Darf ich das klauen? :lol:
 
AW: Epic Games Store: Tim Sweeny verteidigt Freischaltung von User-Reviews durch Entwickler

Durch das Reviewbmombing auf Steam haben die Konsumenten endgültig bewiesen, dass sie es nicht verdienen Reviews zu schreiben.
Dazu kommen negative Reviews von Spielern mit 100+ Stunden.
 
AW: Epic Games Store: Tim Sweeny verteidigt Freischaltung von User-Reviews durch Entwickler

Ganz einfach: Man lässt weiterhin alle Reviews zu und fügt einige Filterfunktionen hinzu: "Gekauft", "Spielzeit mind. X h", "akzeptierte Reviews". Von mir aus mit "akzeptierte Reviews" als Standardsetting.
Dann kann sich jeder sein eigenes Urteil mit Hilfe der Reviews bilden und es gibt auch keine Zensurvorwürfe.

Wow, für diese Idee musste ich eine ganze Minute nachdenken, und wenn der Store sauber programmiert ist, kannst du diese Funktionalität in unter einer Stunde implementieren.

Aber bei dieser ganzen Geschichte geht es sicher nicht um eine "faire Meinung".


Launcher haben auch ihre Vorteile. Wenn ich heute noch ältere Spiele installiere kann ich mir jedesmal mühsam die Updates aus dem Internet raussuchen. No-CD Cracks von fragwürdigen Stellen laden, etc.

Darf ich das klauen? :lol:

Seh ich genau so. Wenns einem wirklich um die Kunden gehen würde und darum das einem sinnvolle Reviews angezeigt werden gibt es dutzende sinnvollere Möglichkeiten als den Entwicklern einfach eine willkürliche Zensurmöglichkeit zu überlassen. Ich versteh auch nicht wie man dabei nicht im voraus wissen kann das das einen Shitstorm gibt. Vllt. isses Ihnen aber auch bewusst und einfach egal weil man drauf vertraut das die eingekauften exklusiv Spiele die Leute trotzdem zu einem locken.
 
AW: Epic Games Store: Tim Sweeny verteidigt Freischaltung von User-Reviews durch Entwickler

@turbosnake: ok, blöd geschrieben, dachte echt nicht das das jemand unabsichtlich falsch verstehen kann.

Als: Wer es beim lesen der Kommentare/Reviews zu einem Spiel nicht schafft unsinnige Pseudo Reviews auszublenden hat ganz andere Probleme als den Markt für PC-Games.
 
AW: Epic Games Store: Tim Sweeny verteidigt Freischaltung von User-Reviews durch Entwickler

Als: Wer es beim lesen der Kommentare/Reviews zu einem Spiel nicht schafft unsinnige Pseudo Reviews auszublenden hat ganz andere Probleme als den Markt für PC-Games.
Du siehst auf Steam halt nicht was Unsinn ist oder nicht, sondern nur wie die Spieler das Spiel in letzter Zeit und über die ganze Zeit bewertet haben.
 
AW: Epic Games Store: Tim Sweeny verteidigt Freischaltung von User-Reviews durch Entwickler

Durch das Reviewbmombing auf Steam haben die Konsumenten endgültig bewiesen, dass sie es nicht verdienen Reviews zu schreiben.
Dazu kommen negative Reviews von Spielern mit 100+ Stunden.

"Durch die Wahl der XYZ (beliebige Partei bitte einfügen), haben die Wähler endgültig bewiesen, dass sie es nicht verdienen an freien Wahlen teilnehmen zu dürfen."

Wäre auf einem ähnlichen Argumentationsniveau.
 
AW: Epic Games Store: Tim Sweeny verteidigt Freischaltung von User-Reviews durch Entwickler

Wer es nicht schafft unsinnige Pseudo Reviews auszublenden hat ganz andere Probleme als den Markt für PC-Games.

Richtig ... Ich habe grade heute eine Spiel auf meine Wunschliste gesetzt, dass mit Größtenteils Negativ bewertet wurde:

METAL SLUG XX on Steam

Warum? Weil ich mir die Reviews angeschaut habe. Der große Negativpunkt der bei diesem Spiel genannt wird: Es lässt sich nicht mit Tastatur und Maus spielen weil man die Keys nicht einstellen kann .... Eine berechtigte Kritik für die Tastatur und Maus Only Fraktion.

Es handelt sich bei diesem Spiel aber um einem Arcade-Shooter ... den man traditionell mit einem Joystick spielt und der sich prima mit den XBOX-Controller spielen lässt ... Da ich nie auf die Idee käme einen Arcadeshooter mit Tastatur spielen zu wollen (im Gegenteil die Spiele dieser Art die ausschließlich nur auf Tastatur und Maus ausgelegt sind zu tiefst verabscheue) war das der Grund warum das Spiel auf meiner Wunschliste gelandet ist. Ergebnis wenn man die Reviews auch liest und nicht nur einen Blick auf den Reviewspiegel wirft.

Grade Größtenteils negative Reviewspiegel wecken meine Neugier warum so schlecht bewertet wird und ich lesen mir gerne die Reviews beider Seiten durch.

Steams Reviewsystem finde ich semioptimal, weil es nur Positiv oder Negativ zulässt. Manche Spiele verdienen eher eine Neutrale Bewertung. Allein daher empfiehlt es sich die Reviews durchzulesen.

Da gefällt mir das GOG-System wesentlich besser die eine Differenzierung über 5 Punkte erlaubt. Somit sind auch neutrale Berwertungen möglich.

Du siehst auf Steam halt nicht was Unsinn ist oder nicht, sondern nur wie die Spieler das Spiel in letzter Zeit und über die ganze Zeit bewertet haben.

Weckt es nicht deine Neugier, wenn ein Spiel plötzlich sehr schlechte Kritiken erntet, obwohl es vorher positiv bewertet wurde? Grade das veranlasst mich die Reviews der letzten Zeit genauer unter die Lupe zu nehmen und ich weiß innerhalb von 5 Minuten ob ich es hier mit Reviewbombing zu tun habe oder ob die Kritik absolut berechtigt ist.
Im Steamshop finden sich viele Early Acess Titel die plötzlich sang und klanglos vom Autor im Stich gelassen wurden. Dort sind plötzlich massiv negativ auftauchende Kritiken ein Zeichen dafür, dass hier etwas nicht stimmt.

Stell dir nun einmal vor diese Early Access Titel befinden sich im EPIC-Store (aktuelle gibt es dort einen EPIC-Exklusiven mit Namen Hades). Er wird vom Autor aufgegeben aber noch weiterhin dort vertrieben ... Nun wie willst du vor dem Kauf erfahren, dass der Titel gar nicht mehr weiter entwickelt wird?
Auf Steam habe ich es relativ schnell raus indem ich mir die Reviews durchlese.

Anderes Beispiel: No Mans Sky .... Bei Release eine Katastrophe hat sich das Spiel inzwischen durch viel Arbeit der Entwickler zu einem guten Spiel gemausert ... Das spiegeln auch die Steam Reviews wieder und wer über dieses Spiel stolpert und die Veränderung in den Reviews sieht könnte vieleicht ja mal einen 2. Blick riskieren.
Ohne Bewertungssystem wäre das Spiel komplett untergegangen, da hätten sich die Entwickler noch so viel Mühe geben können um die Scharte wieder auszuwetzen.

Gleiches im noch größeren Maße gilt für Batman Arkham Knight, dass von absolut negativ zu sehr positiv aufgestiegen ist, weil die Nachbesserungen das Spiel auf einen vernünftigen technischen Level gebracht haben.

Ohne Reviewsystem wäre es bei der anfänglichen Katastrophe gebleiben. Bzw hättest du nicht mal von diesen Katastrophen erfahren, da WB sicher keine Reviews zugelassen hätte. Und ob du die Fehler des Games schon in den ersten 2 Stunden bemerkt hättest oder es ersteinmal auf Fehlfunktionen deiner Hardware geschoben hättest steht in den Sternen.
Ohne Reviewsystem wäre Warner Bros nicht mal auf die Idee gekommen das Spiel wieder aus den Store zu nehmen und es nachzubessern. Arkham Knight wäre in dem Katastrophalen Zustand weiter verkauft worden und die PC Gemeinde wäre um ein gutes Spiel ärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games Store: Tim Sweeny verteidigt Freischaltung von User-Reviews durch Entwickler

Oder wo ist dein Aufschrei das man doch nichts schlechtes über Hitler sagen kann da er sich für Umweltschutz und Tierrechte angesetzt hat?
Na wenn dir das gefällt dann mach doch deinen Aufschrei wie toll du seine Rechte findest.
Was hat das aber mit Spielereviews zu tun, die nichts mit dem Spiel zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games Store: Tim Sweeny verteidigt Freischaltung von User-Reviews durch Entwickler

"Durch die Wahl der XYZ (beliebige Partei bitte einfügen), haben die Wähler endgültig bewiesen, dass sie es nicht verdienen an freien Wahlen teilnehmen zu dürfen."
Ist was ganz anderes, die Bewertung von Metro 2033 haben gar nix mit Exodus zu tun.
Dazu stirbt schon keiner ohne Userbewertungen direkt auf der Seite.
 
AW: Epic Games Store: Tim Sweeny verteidigt Freischaltung von User-Reviews durch Entwickler

Ist was ganz anderes, die Bewertung von Metro 2033 haben gar nix mit Exodus zu tun.
Dazu stirbt schon keiner ohne Userbewertungen direkt auf der Seite.
Du scheinst meinen Punkt nicht zu verstehen:
Ja, Metro 2033/2034 haben nichts mit Exodus zu tun und entsprechendes Review Bombing ist blödsinnig. Aber wegen ein paar Idioten willst du gleich allen die Möglichkeit von Reviews wegnehmen. Das ist nicht "was ganz anderes".

Das ist ein Verbot freier Meinungsäußerung und eine totalitäre Anwandlung, die in manchen politischen Kreisen für feuchte Träume sorgt.
 
AW: Epic Games Store: Tim Sweeny verteidigt Freischaltung von User-Reviews durch Entwickler

Noch ein Launcher der nix kann? Nein Danke. Mir Reicht Steam, Origin und Uplay. Noch mehr Gängelung muss nicht sein. Dann gibts Konsumverzicht und gut, ach und ins Knie ****** können die sich von mir aus umsonst, am besten mit ihrem Launcher. Kenn eh kein Spiel von Epic was gut ist (außer UT). Berichtigt mich bzgl der Spiele aber der Rest ist meine Meinung.
 
AW: Epic Games Store: Tim Sweeny verteidigt Freischaltung von User-Reviews durch Entwickler

Dann überspringe doch diesen Review - aber ist gibt auch noch Leute mit Verstand und Integrität die dann Studios die ein derartiges Verhalten an den Tag legen nicht unterstützen wollen. Oder wo ist dein Aufschrei das man doch nichts schlechtes über Hitler sagen kann da er sich für Umweltschutz und Tierrechte angesetzt hat?

Er war übrigens Vegetarier. Scheinen alles suspekte geisteskranke zu sein :D ... *Ironie off*
 
AW: Epic Games Store: Tim Sweeny verteidigt Freischaltung von User-Reviews durch Entwickler

Das ist ein Verbot freier Meinungsäußerung und eine totalitäre Anwandlung, die in manchen politischen Kreisen für feuchte Träume sorgt.
Nein ist es nicht, da es A) nicht vor der Regierung kommt, B) Alle Reviews (auch positive) nicht erlaubt sind und C) Du überall sonst, deine Meinung äußern kannst,

Auf den Konsolen hast auch keine Reviews.
 
Zurück