Epic Games Store: So will und muss man gegenüber Steam und GoG aufholen

AW: Epic Games Store: So will und muss man gegenüber Steam und GoG aufholen

Ohne echte Konkurrenz gibt es Absprachen, Kartelle und Monopole und die sind auf Dauer für alle *******.

Monopole oder Quasi-Monopole mit Blick auf deren Bequemheit zu verteidigen, ist erstens dekadent und zweitens extrem kurzsichtig, zumal den Leuten oft überhaupt nicht klar ist, auf welch tönernen Füßen ihr "Glück" steht.

Die Chinesen wollen in den nächsten Jahren Branchenführer in zehn Schlüsselbranchen werden und haben dabei Gelder zur Verfügung, mit denen man Valve tausend Mal kaufen könnte. Kaufen, alle Spiele streichen, die der Partei nicht passen, und zu guter Letzt Spyware verteilen. Spätestens, wer so aus seinem kleinen Steam-Paradies vertrieben wird, ist froh, wenn es noch irgendwo Alternativen gibt, heißen sie nun GOG oder Epic.

Klar wird das wahrscheinlich so nicht passieren, aber man sollte immer daran denken, dass Konkurrenz eben nicht für die Situation da ist, in der ich dauerhaft mit einem Anbieter zufrieden bin, sondern für den Augenblick, in dem das nicht mehr der Fall ist, und der kann generell schneller kommen als einem lieb ist.

Berufskolleg VWL *Hust*....
Entschuldige die Spitze, aber ich möchte nicht auf die Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften eingehen wie freie Märkte/unfreie Märkte bzw. Marktzugang usw. Kannst mir gerne ne PN schreiben, da können wir mal über Märkte, Marktmodele Oligopole, Monopole, Shareholder-/Stakeholderansätze usw. sprechen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Epic Games Store: So will und muss man gegenüber Steam und GoG aufholen

Sehe ich auch so... Im Gegenteil, es macht es attraktiv...

vorallem wenn man überlegt was daraus werden kann, ein Gutes Beispiel ist Avorion, das hat ein Student alleine zusammengebaut und arbeitet nun mit 3-4 Leuten als Early E Titel, das ist die Beste Chance als Entwickler in den Markt zu kommen, entweder weil er seine eingene Firma aufbauen kann, oder eine Anstellung bekommt.

bei Epic wäre das spiel so nie durchgekommen !!!.

als "nachwuchstalent" bleibt einem doch auch nur Steam.
 
AW: Epic Games Store: So will und muss man gegenüber Steam und GoG aufholen

Kann mir jmd Nüchtern erklären was genau der Vorteil von Epic Store im vergleich zu Steam ist `?
Stellst Du diese Frage auch, wenn Du im Supermarkt vor zwanzig Waschmitteln stehst, wo da jetzt genau der Vorteil bei jedem einzelnen Produkt ist - oder gehst Du nicht viel mehr davon aus, dass die im Prinzip alle gleich sauber waschen und sich im Wesentlichen in der Verpackung und im Werbespot unterscheiden?

Epic hat erst mal gar keinen Vorteil. Deswegen verteilt man ja auch Gratistitel und verschafft sich Exklusivtitel, um den Leuten überhaupt einen Grund zu geben, den Launcher zu installieren.
 
AW: Epic Games Store: So will und muss man gegenüber Steam und GoG aufholen

Die Chinesen wollen in den nächsten Jahren Branchenführer in zehn Schlüsselbranchen werden und haben dabei Gelder zur Verfügung, mit denen man Valve tausend Mal kaufen könnte. Kaufen, alle Spiele streichen, die der Partei nicht passen, und zu guter Letzt Spyware verteilen. Spätestens, wer so aus seinem kleinen Steam-Paradies vertrieben wird, ist froh, wenn es noch irgendwo Alternativen gibt, heißen sie nun GOG oder Epic.

Da sind die Chinesen doch schon drin/dabei !?
(mindestens knapp zur Hälfte)

Seid ihr am pennen ?
Die sind doch schon da ! EPIC sind die Chinesen !!! Trinkt mal n Kaffee und macht die Augen auf, bitte. ;)
smilie_trink_101-gif.1038185



Noch mal, weil es ja noch nicht alle mitgekriegt haben und Tencent immer noch nicht kennen(bin ich hier der Nachrichtensprecher ? ;) ) :
Tencent – Wikipedia

Im Juni 2012 erwarb man für 330 Millionen US-Dollar etwa 48,4 % der ausgegebenen Aktien des US-amerikanischen Spieleentwicklers Epic Games

Mit einer Marktkapitalisierung von umgerechnet 491,3 Milliarden US-Dollar (Stand Juni 2018) ist Tencent das größte Internetunternehmen der VR China und gehört zu den wertvollsten Unternehmen weltweit. Der Jahresumsatz 2017 lag bei 35,3 Milliarden US-Dollar mit einem Nettogewinn von 10,6 Milliarden US-Dollar.


edit: Die spielen in einer Liga mit Facebook, Google, Microsoft, Apple, Amazon usw. .
 

Anhänge

  • smilie_trink_101.gif
    smilie_trink_101.gif
    4,1 KB · Aufrufe: 194
AW: Epic Games Store: So will und muss man gegenüber Steam und GoG aufholen

Genau das ist etwas, das ich bei den ganzen Diskussionen rund um Steam nicht verstehe.

Was ich nicht verstehe ist, wieso gerade ihr Epic als weiteren Launcher pusht und auf Konkurrenz pocht, wenn ihr solche Launcher generell ablehnt?
Für mich ist diese ganze Argumentationskette nicht logisch. Steam hat sich etabliert, wo liegt der Vorteil eines weiteren Launchers, wenn man die Konkurrenz zum Nachteil der User erzwingen muss?
Als ob diese finanziellen Vorteile dann an die User weitergegeben werden..., gab es ja bei Metro auch nicht und zusätzlich schnüffelt EPIC ohne Erlaubnis bei meinen Steam Spielen.
 
AW: Epic Games Store: So will und muss man gegenüber Steam und GoG aufholen

Aber Konkurrenz heißt doch nicht das es nur ein entweder oder geben kann. Nein, vielmehr geht es hier doch um gesunde und gleichberechtigte Koexistenz. ;)

Die dir welche Vorteile bietet, wenn du schon Steam als Launcher abgelehnt hast und kritisierst? Muss man sowas verstehen?:schief:

Und wenn einer der beiden oder mehreren Konkurrenten die Messlatte höher hängt, muss sich die Konkurrenz dann entsprechend damit messen.

Und was bringt es mir als Nutzer wenn EPIC Steam aus dem Markt drängt und ich gezwungen bin einen weiteren Launcher zu nutzen?
Du pochst auf erzwungene Konkurrenz und siehst nicht die Nachteile für die User, bzw verdrängst sie.


...ob es wirklich so Klug ist gekaufte Produkte nur online verfügbar zu haben und was eigentlich im Falle einer Insolvenz passiert. ;)

Das frag dich dann mal bei EPIC, wenn Fortnite down geht und die ihre fehlenden Einnahmen sie zwingen die ganze Geschichte zu schließen.
Steam ist da deutlich sicherer.
 
Epic Games Store: So will und muss man gegenüber Steam und GoG aufholen

Was ich nicht verstehe ist, wieso gerade ihr Epic als weiteren Launcher pusht und auf Konkurrenz pocht, wenn ihr solche Launcher generell ablehnt?

Wüsste nicht, wo ich Epic gepusht hätte. Wenn man den gesamten Post liest, aus dem du einen einzigen Satz zitierst, oder auch Post #59, dann wird eigentlich deutlich, worum es mir geht, und das ist sicherlich nicht Epic zu pushen.
 
AW: Epic Games Store: So will und muss man gegenüber Steam und GoG aufholen

Bei Steam gibt doch eh fast schon nur noch zu 90% Müll zu kaufen . Seit steam jeden dreck in der Store lässt von jeden 0815 Entwickler, viele AAA Publisher sind schon vor Jahren abgesprungen und das wird sich auch vermehren. Es wird mal zeit das Steam mal gescheite Verträge mit den Publishern macht und auch Qualitätskontrolle im Store betreibt. sonst sehe ich in ein paar Jahren schwarz. R.I.P 13 Jahre alter Account =). Was bringt mir Steam wenn keine spiele mehr kommen.

30.000 Spiele 90% davon Müll in deinen Augen. Bleiben noch 3.000 Spiele die es nicht sind? Und du hast sie schon alle durchgespielt? Reife Leistung.:daumen:

Wüsste nicht, wo ich Epic gepusht hätte. Wenn man den gesamten Post liest, aus dem du einen einzigen Satz zitierst, oder auch Post #59, dann wird eigentlich deutlich, worum es mir geht, und das ist sicherlich nicht Epic zu pushen.

Du pushst EPIC allein durch die Tatsache, dass du ja nicht verstehen kannst, warum man EPIC ablehnen sollte. Zusammengefasst: "Ist ja das gleiche wie Steam, also kann man es ja ruhig nutzen". Alle Argumente anderer warum sie es nicht nutzen wollen werden vom Tisch gefegt und das jetzt in jedem EPIC-Thread.
 
Epic Games Store: So will und muss man gegenüber Steam und GoG aufholen

Du pushst EPIC allein durch die Tatsache, dass du ja nicht verstehen kannst, warum man EPIC ablehnen sollte. Zusammengefasst: "Ist ja das gleiche wie Steam, also kann man es ja ruhig nutzen". Alle Argumente anderer warum sie es nicht nutzen wollen werden vom Tisch gefegt und das jetzt in jedem EPIC-Thread.

Nö, ich pushe Epic keineswegs. Ich argumentiere lediglich gegen die extrem einseitigen Ansichten, in denen Epic als der große Sündenbock dargestellt wird, während Steam in den Himmel gehoben wird.

Aleine schon, wie grundsätzlich ausgeblendet wird, dass bei der ein Jahr dauernden Metro Exklusivität im Epic Store zwei Parteien dazugehören, sprich Store Betreiber und Publisher, lässt schon verdammt tief blicken. Da wird dann mit breiter Brust Metro boykottiert, um Epic zu bestrafen, und gleichzeitig angekündigt, das Game dann erst in einem Jahr zu kaufen, anstatt auch den Publisher gleichermaßen mit komplettem Boykott abzustrafen. Das ist echt so dermaßen beschränkt und zu kurz gedacht.

Ich selber bekomme in wenigen Tagen nach zwei Jahren Abstinenz meinen neuen Gaming PC. Dort wird auch ein Metro Exodus Code dabei sein. Und natürlich werde ich Metro über den Epic Launcher spielen. Mir geht es um Games, nicht um Launcher. Das Launcher Kind ist schon in den Brunnen gefallen, seitdem Steam sich durchgesetzt hat, und daran wird sich auch nichts mehr ändern lassen. Da kann man Epic boykottieren wie man will.
Ich bin mir der Launcher Problematik absolut bewusst und spreche sie auch an. Nur weiß ich gleichzeitig, dass ich, wenn ich meine Lieblingstitel auf dem PC spielen möchte, um verschiedene Launcher nicht umhin komme. Titel wie beispielsweise Assassins Creed werde ich sicherlich nicht wegen des Ubisoft Launchers boykottieren. Diesem Kampf gegen Windmühlen gebe ich mich nicht hin.

PS:
Nur weil ich gegen etwas argumentiere, heißt das im Umkehrschluss nicht, dass ich für etwas anderes argumentiere. Dass ich Epic pushe oder pushen möchte, ist etwas, das mir gerade versucht wird in den Mund zu legen. In den Mund zu legen insofern, als dass das weder die Intention, noch die Aussage meiner Posts zu diesem Thema ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games Store: So will und muss man gegenüber Steam und GoG aufholen

Du pushst EPIC allein durch die Tatsache, dass du ja nicht verstehen kannst, warum man EPIC ablehnen sollte. Zusammengefasst: "Ist ja das gleiche wie Steam, also kann man es ja ruhig nutzen". Alle Argumente anderer warum sie es nicht nutzen wollen werden vom Tisch gefegt und das jetzt in jedem EPIC-Thread.
Nein, Cook betrachtet das ganze einfach nur differenziert. Ihr müsst mit dem Schubladendenken aufhören. Und wie gesagt, zu einem Exklusivdeal gehören immer zwei, der Anbietende und der Annehmende also der Entwickler/Publisher. Ihm alleine obliegt es einem Exklusivdeal zu seinen Bestimmungen zuzustimmen.

Und deswegen argumentierst du für eine weitere Plattform die als DRM Maßnahme dient?:rollen:
Diversität hat noch nie geschadet so viel ich weiß. Und ob nun 3 oder dann 4 DRM Plattformen am Markt sind ändert an der DRM Problematik rein gar nichts. Einzig die Entwickler profitieren davon, Stichwort weniger Margen an den Plattformanbieter also mehr Geld fürs Produkt und das ist dann der Punkt wo die user profitieren, entweder besseres Produkt oder günstiger, da die eingesparten Margen weiter gegeben werden können. So gerät dann Steam in Zugzwang und muss sich auch bewegen, letzten Endes profitieren dann alle, auch die one-year-Boykottfraktion, wenn sie es denn überhaupt wirklich durchziehen, denn wir wissen ja, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. :P

MfG
 
AW: Epic Games Store: So will und muss man gegenüber Steam und GoG aufholen

Was ich nicht verstehe ist, wieso gerade ihr Epic als weiteren Launcher pusht und auf Konkurrenz pocht, wenn ihr solche Launcher generell ablehnt?
Für mich ist diese ganze Argumentationskette nicht logisch. Steam hat sich etabliert, wo liegt der Vorteil eines weiteren Launchers, wenn man die Konkurrenz zum Nachteil der User erzwingen muss?
Als ob diese finanziellen Vorteile dann an die User weitergegeben werden..., gab es ja bei Metro auch nicht und zusätzlich schnüffelt EPIC ohne Erlaubnis bei meinen Steam Spielen.
Wenn Dir der generelle Sinn und Zweck oder die Vorteile einer Konkurrenzsituation (Apple vs. Samsung vs. Huawei, Nvidia vs. AMD, Intel vs. AMD, ...) einfach nicht einleuchten wollen, dann ist das Dein Problem; da kann Dir dann auch niemand helfen.

Im Übrigen ist es einfach albern, allen Leuten, die sich dem gegenwärtigen Epic-Shitstorm nicht vorbehaltlos anschließen wollen, zu unterstellen, sie würden Epic in irgendeiner Form pushen. Ich sehe hier in diesem Thread niemanden, der Epic pusht, sondern höchstens Leute, die dem Thema einfach etwas besonnener, entspannter und weniger hysterisch begegnen und sich vielleicht generell mehr Konkurrenz zu Steam wünschen - egal ob nun durch Epic oder durch irgendjemand anderen.

Dabei ist es auch überhaupt kein Widerspruch, DRM-Launcher abzulehnen, sie aber trotzdem zu benutzen. Ich unterscheide da ganz klar. Premium-Gaming, das mir maximale Freiheit, Unabhängigkeit und Nachhaltigkeit bietet, ist für mich nur GOG und DRM-freies Retail. Alles andere (Steam, Uplay, Origin) nehme ich mit, wird aber von mir mit anderen Erwartungen und Ansprüchen und auch nur zu deutlich niedrigeren Preisen (am Ehesten als GOTY im Sale) gekauft. Auch wenn ich für Titel auf diesen Plattformen nicht bereit wäre, 50 Euro oder mehr zu bezahlen, besteht ja kein Grund, auf Serien wie Far Cry, Assassin's Creed, Tom Clancy-Spiele, Mass Effect, Dead Space usw. komplett zu verzichten, wenn sie für 'nen Appel und 'n Ei zu haben sind - ich bin ja schließlich nicht auf einem Anti-DRM-Kreuzzug und auch Realist genug, um zu wissen, dass Anti-Tamper, DRM etc. vermutlich gekommen sind, um zu bleiben, auch wenn ich persönlich das sehr bedauerlich finde. Aber wer weiß, vielleicht entdeckt ja irgendwann auch noch mal eine andere Plattform als GOG die DRM-Freiheit als ein mögliches Feature, sich von der Konkurrenz abzuheben. Auch dazu braucht's aber weitere Konkurrenz, denn Steam wird uns das - insbesondere ohne Druck - ganz sicher nicht schenken.
 
AW: Epic Games Store: So will und muss man gegenüber Steam und GoG aufholen

Jetzt ist es soweit. Habe gerade mein erster Spiel vorbestellt, bevor Epic/Tencent auf die Idee kommt wieder einen Geldkoffer zu packen.^^
 
AW: Epic Games Store: So will und muss man gegenüber Steam und GoG aufholen

Das Spiel habe ich auch auf dem Radar. Macht bisher einen guten Eindruck
 
AW: Epic Games Store: So will und muss man gegenüber Steam und GoG aufholen

Es war A Plague Tale: Innocence.

Hoffe nicht, dass das der nächste "weggekaufte" Titel wird.
(Is auf meiner Wunschliste)

Sieht so aus, als würd' ich das gern in englischer Version(Sprache) spielen.
Das "making off video" mit den englisch sprechenden Schauspielern kam gut überzeugend rüber. :daumen:
 
Zurück