Epic Games Store: Erste Entwickler wechseln von Steam zum neuen Shop

GoG lebt durch die alten Spiele (die auch mit Patches für 16:9 Auflösungen usw. kommen) sowie die guten Preise und den Ruf der Firma. Bei Epic Games kann davon keine Rede sein und Fornite zieht was? Richtig, Kids. Da wird sich zwar was absetzen lassen, aber vernünftig wird das nicht wenn die nicht noch Unterstützung durch AAA-Projekte bekommen.
Rate mal warum bei mir Battle.net rennt? Na weil CoD Black Ops 4 halt, sonst zock ich das Zeugs net mehr.. Aber bei Epic würde ich nicht mitmachen selbst wenn die mir neue Spiele kostenlos bieten und noch Pizza & Bier nach Hause liefern lassen oben drauf - nö. Hat aber auch was mit dem zu tun was die Firma selbst macht.
Wäre aber auch genau so wenn die Macher von PUBG einen eigenen Launcher&Shop gebracht hätten - kommt mir nicht auf die Platte.
Naja tbh würde ich mal den Mund nicht zu voll nehmen.
Schon alleine die Aussage "Fortnite zieht nur Kids" disqualifiziert Dich doch für den Reifegrad den du mit dieser Aussage vorgeben möchtest. Für mich ist ein CoD Spieler jetzt auch nix Anderes als ein Fortnite Spieler. Beides Shooter - das Gleiche Ding nur andere Texturen (und anderem Spielziel).

Zudem hat EPIC mit der UE eine der am weitesten verbreitete Engine am Start und mit Unreal auch ein entsprechendes Franchise dahinter. Zugegeben es wurde lang nicht ordentlich gepflegt. Mit Gears of War haben sie ein total erfolgreichen Franchise auf der XBOX.
kA ob Du da schon auf der Welt warst, aber die Argumente die hier die Runde machen hört man doch ständig. Seit Steam damals rauskam und wirklich JEDER behauptete er würde das NIEMALS installieren. Frag ma wo die heute sind.

Der einzig (für mich) wirklich inhaltlich sinnvolle Kommi ist der von Tranceport- bei den ganzen Launchern guckt nur einer vom Anderen ab und kopiert eher schlecht als recht als sich mal zu überlegen was die verschiedenen Anbieter gut machen und wo im Sinne des KUNDEN verbessert werden muss. Dann ist mir eigentlich relativ egal ob ich bei Steam 130 Spiele habe oder Peng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so das Gefühl, dass das ein oder andere Indie-Studio diese Entscheidung hinterher bereuen könnte.

Das Gefühl habe ich auch und ich hoffe insbesondere, dass es die Satisfatory Macher nicht hart trifft bzw. sie einen guten Deal geschlossen haben.

Ich bevorzuge auch alles möglichst zentral, habe als Spieler aber natürlich die üblichen Verdächten am Start, Steam, Origin, Uplay, Rockstar Social Club, etc.
Einen weiteren Client schließe ich nicht kategorisch aus, aber jeder weitere hat es natürlich schwerer von mir akzeptiert zu werden.

Im Fall Epic/Satisfactory wird es auf einen Preisnachlass hinauslaufen. Bei Steam hätte ich es (vermutlich) zeitnah zum Release gekauft, bei EPic werde ich wahrscheinlich einen Sale abwarten. Statt 70% vom Releasepreis gibt es dann von mir 88% vom 50% Salespreis.
 
Für Alle die den Shop verwenden:

Subnautica (PC) kostenlos bei Epic Games

Epic Games verschenkt ab heute und bis zum 27.Dezember Subnautica für den PC.
Einfach dem Link unten folgen und euch bei Epic Games einloggen und das Spiel über den Epic Games Launcher herunterzuladen.
Vom 28.Dezember bis zum 10.Januar soll es dann Super Meat Boy kostenlos geben.

Subnautica - Prepare to dive
 
Steam hat mit Proton schon kräftig Pluspunkte bei mir gesammelt, von daher eher schade, wenn Entwickler von Steam abwandern.
 
Die Entwickler werden schon merken, dass Sie Steam nicht einfach auslassen können, denn die Reichweite und die Erfahrung die Epic fehlen, wird sich auch in den Verkaufszahlen ausdrücken.
 
Zurück