Epic Games Store: Ein Debakel wie bei Metro Exodus soll sich nicht wiederholen

Das ganze Epic-Bashing erinnert hier schon schlange mehr an eine trotzige Kinder Reaktion, als an eine sachliche Diskusion.

Es gibt genug Spiele die es nur exclusiv bei einem shop oder einer plattform gibt. Jetzt ist es auf einmal so zu verteufeln.
Das was Epic da macht sind einfach recht normale Mittel im wirtschaftlichen bereich Marktanteil zu generieren.
Guckt ihr auch keine Disney Filme mehr weil die nun Fox gekauft haben? Oder es die Filme bald nicht mehr bei Netflix zu gucken gibt? Fällt in den ähnlichen Bereich. (ähnlich nicht gleich!)

Man sollte unterscheiden zwischen Eigenproduktion (wie in dem Falle halt Fortnite) und fremden Produkten wie Metro, die bereits alle Vorgänger (also 2 originale Spiele und noch 2 reworks) auf einer Plattform veröffentlicht haben und die Leute es a) dort erwarten b) alle Spiele zusammen haben wollen und c) es wurde DORT ANGEKÜNDIGT - man hat also direkt den eigenen Kunden in die Eier getreten.

Dazu reden wir hier über was emotionales. So was kannste bei Braunkohle machen - Sorte XYZ nur über den Zwischenhändler anbieten, da juckt es keinen. Hier schon wie man sieht und ich hoffe, Epic fällt ordentlich auf die Schnauze, gerne mehrfach.
Wir sind die Kunden für die Spiele, aber bei Epic denkt man was anderes - das die Publisher die Kunden wären und die Spieler sind nur dumme Schafe die eh alles mitmachen - nö, andersrum und wir bringen die noch dazu, auf Feedback zu hören und sich am Kunden zu orientieren :)
 
Die meisten haben doch sowieso Steam, Origin, Uplay, GoG, u.s.w. auf dem PC.
Logisch das auch andere Publisher lieber ihr eigenes Ding machen wollen.
Hier wurde doch ständig die Preispolitik von Intel und Nvidia von vielen im Forum verteidigt.
Obwohl die Argumente der Verteidiger oft falsch waren, gab es in einem Punkt immer Konsens, Konkurrenz belebt den Markt.

Ich war von Anfang an gegen DRM, habe diese Entwicklung auch voraus gesehen, und mich einfach angepasst.
Ich kaufe kein AAA mehr auf dem PC, seit vielen Jahren, nur noch Humble Bundles.

Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen Exklusiv-Games.
Hätte Nintendo nicht so extrem gute Exklusiv-Games, dann hätte ich mir auch niemals eine Switch gekauft.
Die PS4 und die Xbone habe ich ganz ausgelassen, weil die Sony Exklusiv-Game mich gar nicht ansprechen, besonders die der Xbone nicht.

Ihr schreibt doch immer wie toll die digitale Distribution für euch ist.
Natürlich hat das nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile.
Das gibt es nur im Paket, NICHT getrennt.
Seid ihr ernsthaft so naiv, dass ihr dachtet nur die Vorteile mitnehmen zu können? ^^
 
....irrelevant für das Thema.

Ebenfalls nicht relevant....

Mir ist die Firma hinter einem Film recht egal. Wenn ichs nicht gratis oder günstig bei Amazon Prime oder als Blu Ray bekomme, schau ichs nicht. Es gibt genug Auswahl an anderen Filmen, die mir gefallen.

Und wieso schreibst du dann hier? Dann ist dein Beitrag ja auch "nicht relevant" da das worum es geht für dich nicht "relevant" ist?!...
 
1. Ja, weil ich, genau wie bei Ubisoft und Uplay, schon seit Jahren kein Spiel mehr gekauft habe, das darauf angewiesen ist.

2. Cool, dann kannst du ja auch die Meinung anderer akzeptieren, als gleich mal präventiv von "Kindergarten" zu reden, oder?

3. Mir ist die Firma hinter einem Film recht egal. Wenn ichs nicht gratis oder günstig bei Amazon Prime oder als Blu Ray bekomme, schau ichs nicht. Es gibt genug Auswahl an anderen Filmen, die mir gefallen.

1. So ist es auch richtig. Einfach verzichten wenn einem was nicht passt. Du sprachst dann aber auch von "anderen" Wegen. Und das finde ich dann auch nicht in Ordnung.

2. Ich akzeptiere die Meinung anderer. Das "Kindergarten" finde ich aber durchaus treffend. Ich erlebe hier selten, dass vernünftig diskutiert wird. Es wird sehr schnell persönlich oder es fühlt sich jemand angegriffen und das ist für mich Kindergarten. Wenn man den Store aus Prinzip nicht mag ok, kann man kund tun, aber ich muss nicht alles bashen, nur weil ich es nicht mag oder anders sehe. Wenn etwas objektiv schlecht ist, kann man das kritisieren, aber oft wird ja einfach nur gebasht. Siehe die durchaus Berechtigte Kritik für die Exklusivität, was aber mMn Steam seit Ewigkeiten nicht anders hat. Entweder akzeptiere ich Steam oder ich muss auf 90% der Spiele am PC verzichten. Da wird für mich immer mit zweierlei Maß gemessen.

3. siehe 1.
 
Also Epic möchte verhindern, dass die Leute Stress schieben, weil sich die Publisher sich in letzter Minute dazu entscheiden ihr Spiel im EGS einzustellen, weil der Sales-Cut besser ist als bei Steam und co.
Macht Sinn:nicken:
Tolles Video zum Thema btw
YouTube bless god for Jim
 
Die meisten haben doch sowieso Steam, Origin, Uplay, GoG, u.s.w. auf dem PC.
Logisch das auch andere Publisher lieber ihr eigenes Ding machen wollen.
Hier wurde doch ständig die Preispolitik von Intel und Nvidia von vielen im Forum verteidigt.
Obwohl die Argumente der Verteidiger oft falsch waren, gab es in einem Punkt immer Konsens, Konkurrenz belebt den Markt.

Ich war von Anfang an gegen DRM, habe diese Entwicklung auch voraus gesehen, und mich einfach angepasst.
Ich kaufe kein AAA mehr auf dem PC, seit vielen Jahren, nur noch Humble Bundles.

Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen Exklusiv-Games.
Hätte Nintendo nicht so extrem gute Exklusiv-Games, dann hätte ich mir auch niemals eine Switch gekauft.
Die PS4 und die Xbone habe ich ganz ausgelassen, weil die Sony Exklusiv-Game mich gar nicht ansprechen, besonders die der Xbone nicht.

Ihr schreibt doch immer wie toll die digitale Distribution für euch ist.
Natürlich hat das nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile.
Das gibt es nur im Paket, NICHT getrennt.
Seid ihr ernsthaft so naiv, dass ihr dachtet nur die Vorteile mitnehmen zu können? ^^

Ich würde nur allzugerne auf Exklusivität verzichten. Zumindest was Hardware angeht. Dann kann ich selber aussuchen, in welchem Store ich kaufe und welche Plattform ich nutzen möchte. Jedoch ist es ja auch ganz klar, dass man was für die eigene Plattform exklusiv anbieten muss, damit sie anderen etwas voraus hat und dadurch Kunden angelockt werden.
Ich verpasse quasi alle Nintendo Titel, da ich nichts von Nintendo besitze und ich mich bisher nicht überwinden konnte die Hardware zu kaufen. Der PC und mein reales Leben fressen eindeutig zu viel Zeit :D
 
Entweder akzeptiere ich Steam oder ich muss auf 90% der Spiele am PC verzichten.
Verzichten muss man da nicht unbedingt.
Ich mag Steam und Co. überhaupt nicht, lasse mich aber für einen Dollar pro Game bei den Humble Bundles darauf ein, und akzeptiere dafür die damit verbundenen Gängelungen.
Aktuell habe ich 150 Spiele in der Bibliothek bei Steam, wovon ich aber nur 5 aktiv spiele.
Und 50% der Games sind AAA-Titel bei mir.
 
Verzichten muss man da nicht unbedingt.
Ich mag Steam und Co. überhaupt nicht, lasse mich aber für einen Dollar pro Game bei den Humble Bundles darauf ein, und akzeptiere dafür die damit verbundenen Gängelungen.
Aktuell habe ich 150 Spiele in der Bibliothek bei Steam, wovon ich aber nur 5 aktiv spiele.
Und 50% der Games sind AAA-Titel bei mir.
Ich hab das in dem Fall so gemeint, entweder verzichte ich ganz oder ich akzeptiere den Store. Jeder hat so seine Grenze, wo man doch nachgibt. Aber wenn man wirklich gänzlich auf Steam verzichten wollen würde, würden 90% der Spiele an einem vorbeigehen (denke ich zumindest). Das wäre dann so dieses Prinzipding^^ Ist ja jedem auch selbst überlassen, was er mitgehen möchte :)
 
Wo genau ist das Problem bei der Exklusivität, du kannst es doch spielen und bist nicht zahlungspflichtig durch die Exklusivität an irgend einer Plattform gebunden, wie es bei Konsolen der Fall ist? Dazu kommt dann noch die Tatsache das nun erstmalig bisherige Konsolen Exklusivtitel für den PC erscheinen, die so vorher NICHT angekündigt waren, dass ist doch super, für uns alle. Launcher installieren, herunterladen loslegen, kann jeder machen, ohne Einschränkungen, man muss sich keine HW kaufen nichts, einfach runterladen und loslegen, wo ist das Problem bitte? Weill es jetzt einen von 6/7 launchern mehr gibt, warum sprichst du dem Epic launcher die Existenzberechtigung ab und den anderen nicht, wo war der Aufschrei bei den anderen? Das was hier gerade geschieht ist doch Mimimi auf aller höchsten Niveau. ;) Die Erklärungen, wenn denn überhaupt welche kommen sind doch teilweise Haar sträubend. Wenn man es rein faktisch betrachtet ist das wirklich unnötig hier künstlich Barrieren aufzubauen, die man dann sowieso nicht einhält, CoD MW 2.0 incoming...

Welch Ironie, genau einer der Gründe warum Steam damals als DRM und Kopierschutzmaßnahme, dank ao, eingeführt wurde, führst du jetzt als Begründung an diese Wege zu nutzen?! Sorry aber das ist an Doppelmoral und Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten....:wall::nicken:


MfG

Warum ich Epic ablehne?
1. Der Store gibt mir genau 0 Vorteile, im Gegenteil da fehlt zuviel. Sie haben genug Geld mit Fortnite gemacht da hätten sie auch mehr Features einbauen können die FÜR die Gamer sind.
2. Ich mag Tencent nicht. Ist ein Persönlicher Grund aber der zählt für mich dazu.
3. Der Preis.... es wird in Europa nix weiter gegeben. Key Händler können die Spiele meist auch nicht preiswerter anbieten wie es sonst der Fall ist
4. Exklusivität, kann zwar für einige normal sein aber ich unterstütze das nicht. Alle reden von Konkurrenz, dadurch wird keine geschaffen, daher unterstütze ich das nicht.

Und an alle die sagen Epic hat PS Spiele auf den PC gebracht. Beweist es mir das es nur dank Epic passiert ist und nicht das sie schon direkt Geld in die Hand genommen haben um sich das zu sichern.


Und die ganze PC Gemeinde hilft Steam kräftig zu einem Monopol. Steam schlucken auch alle. Oder Uplay für die Leute die The Division spielen möchten. Was ist jetzt so schlimm an dem Epic Store? Rein aus dieser Sicht.
Die Exklusivität finde ich auch nicht schlimm, dadurch dass ich mich nur auf einen anderen Store begeben muss und nicht auf eine komplett andere Plattform. So what. Ich sehe es da wie DaStash. Und wenn mir der Store nicht gefällt, verzichte ich halt auf die Produkte.
Ich verweise hier gerne nochmal auf einen Kommentar von mir.

Steam ist eine Kundenfreundliche Platform , ich benutze die Foren da und lese auch die Bewertungen durch.
Steam hat auch viel Infrastruktur und bieten auch den Herstellern einiges. Das hat Epic nicht!

Ich möchte meine Spiele so gut es geht zusammen halten und daher möchte ich bei Steam bleiben.
Habe alle Borderlands Teile auf Steam aber Teil 3 hole ich mir wo anders? ( falls es so kommt) Sicher nicht!
Wenn man sich aussuchen könnte wo ich kaufe begrüße ich Konkurrenz aber nicht wenn so abläuft wie immoment.
Früher oder später wäre sowas wie Steam gekommen, sie waren die ersten und ein Monopol ist es nicht.
Origin bietet mittlerweile auch Spiele an genauso wie Ubisoft oder sonst wer.


@all

Das mit andere wegen gehen ist eine Möglichkeit, ich sage nicht das ich dies tue. Man kann den Firmen nur da schaden wo es ihnen weh tut, das ist leider beim Geld.
Ich selber finde es schade das ich die Spiele nicht spielen kann und so bekommen die Entwickler leider kein Geld, selbst wenn es ein grandioses Spiel ist. Wenn diese aber meinen sich an was zu binden, brauchen sie mein Geld wohl nicht. Interessiert die aber auch nicht da sie immoment genügend Geld von Epic bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich Epic ablehne?
1. Der Store gibt mir genau 0 Vorteile, im Gegenteil da fehlt zuviel. Sie haben genug Geld mit Fortnite gemacht da hätten sie auch mehr Features einbauen können die FÜR die Gamer sind.
2. Ich mag Tencent nicht. Ist ein Persönlicher Grund aber der zählt für mich dazu.
3. Der Preis.... es wird in Europa nix weiter gegeben. Key Händler können die Spiele meist auch nicht preiswerter anbieten wie es sonst der Fall ist
4. Exklusivität, kann zwar für einige normal sein aber ich unterstütze das nicht. Alle reden von Konkurrenz, dadurch wird keine geschaffen, daher unterstütze ich das nicht.

Und an alle die sagen Epic hat PS Spiele auf den PC gebracht. Beweist es mir das es nur dank Epic passiert ist und nicht das sie schon direkt Geld in die Hand genommen haben um sich das zu sichern.




Steam ist eine Kundenfreundliche Platform , ich benutze die Foren da und lese auch die Bewertungen durch.
Steam hat auch viel Infrastruktur und bieten auch den Herstellern einiges. Das hat Epic nicht!

Ich möchte meine Spiele so gut es geht zusammen halten und daher möchte ich bei Steam bleiben.
Habe alle Borderlands Teile auf Steam aber Teil 3 hole ich mir wo anders? ( falls es so kommt) Sicher nicht!
Wenn man sich aussuchen könnte wo ich kaufe begrüße ich Konkurrenz aber nicht wenn so abläuft wie immoment.
Früher oder später wäre sowas wie Steam gekommen, sie waren die ersten und ein Monopol ist es nicht.
Origin bietet mittlerweile auch Spiele an genauso wie Ubisoft oder sonst wer.


@all

Das mit andere wegen gehen ist eine Möglichkeit, ich sage nicht das ich dies tue. Man kann den Firmen nur da schaden wo es ihnen weh tut, das ist leider beim Geld.
Ich selber finde es schade das ich die Spiele nicht spielen kann und so bekommen die Entwickler leider kein Geld, selbst wenn es ein grandioses Spiel ist. Wenn diese aber meinen sich an was zu binden, brauchen sie mein Geld wohl nicht. Interessiert die aber auch nicht da sie immoment genügend Geld von Epic bekommen.

Siehst du genau solche Aussagen kann ich auch nachvollziehen^^ Bei Borderlands könnte ich aber Schwach werden beim Store :D Für mich benennst du aber deine Beweggründe und die kann ich nachvollziehen :) Ich hab meine Spiele auch gerne beisammen und in einer Übersicht. Das schrieb ich an anderer Stelle iwann mal in einem anderen Thread :D Daher nutze ich den Epic Store auch nicht. er hat noch nichts, was mich lockt und überzeugt. Aber wenn, dann werde ich mich sicherlich auch anmelden^^

Ja ok, Steam hat kein Monopol, aber ein quasi Monopol. Also zumindest aus meiner Sicht. Nur die großen Publisher können sich ihren eigenen Store noch leisten. Die kleineren bringen aber dennoch alles auf Steam. Für mich ist das in dem Sinne ein quasi Monopol. Kann natürlich auch sein, dass Ubisoft und Konsorten gar kein Interesse an anderen Titeln, als ihre eigenen, haben. Dann wäre es zwar nicht Steams schuld, aber dennoch ein quasi Monopol. Wobei nach Forum ist GOG schon ganz gut besucht. Da kenne ich aber auch keine Zahlen.
 
Ein Debakel war es ja eher weniger, jeder kennt jetzt den Store und man hat wohl viele zu dessen Nutzung "überzeugen" können.

Wenn das mit dem Store etwas werden soll, dann müssen die Nutzer gezwungen werden, ihn zu nutzen, So haben es alle, bis auf GoG, gemacht.
 
Aber Steam verteuert die Spiele nicht durch das quasi Monopol.( verstehe wieso du es so sagst)
Man hat so viele Stores die Keys anbieten das man reichlich Auswahl hat.
Bei Epic ist es leider nicht so , da darf man den Vollpreis zahlen. Für.mich als Konsument bringt das halt kein Vorteil.

Ich werde auch bei Borderlands 3 nicht schwach, ja es wird schwer aber da warte ich ab das es wo anders erscheint ;) ich werde Epic kein Geld zukommen lassen.
Mit dem Pre Sequel haben sie sich auch keinen gefallen getan. Habe es blind gekauft und auch direkt den Session Pass.... letzteres ist eine Frechheit sondergleichen. Wenn ich an Teil 2 denke und was drinnen war.


@Pu244

Nein dir anderen haben selber Spiele herausgebracht/entwickelt und gesagt das erscheint nur bei uns.
Epic hat mir Fortnite der Rest wird nur in den Store eingekauft.
Daher sind sie die ersten die es so machen.
 
Das macht immer noch kein Sinn. Du willst Epic eins auswischen, was ist denn mit dem Entwickler/Publisher, warum zahlst du ihm denn nach einem Jahr Geld, obwohl es alleine ihm obliegt solch einem Deal zu seinen Konditionen zuzustimmen? Konsequent wäre "ausschließlich" der gänzlicher Verzicht und genau daran scheitert es doch. Halbe Sachen bewirken an dieser Stelle gleich gar nichts.

MfG
 
Aber Steam verteuert die Spiele nicht durch das quasi Monopol.( verstehe wieso du es so sagst)
Man hat so viele Stores die Keys anbieten das man reichlich Auswahl hat.

Jein, zb schreibt Steam gerne vor ob man das Spiel auch günstiger in einem anderen Store anbieten darf.
Steam ist da auch nicht der faire Spieler so wie viele ihn ansehen.

Und zum Store "Umfang" kann ich jedem nur die Roadmap der Epic-Store Entwicklung empfehlen. Wenn sich daran gehalten wird, ist der Unterschied zu Steam auch nicht mehr groß. Und man darf nicht vergessen dort ist der Store auch gewachsen. Will mich nicht an die ersten Jahre dort erinnern..
 
Damit sie sehen das sie auf Steam Geld bekommen und du wirst wohl nicht glauben das ich nach 1 Jahr noch denn vollen Preis bezahle. Das Spiel wird sicher preiswerter sein, wenn nicht warte ich halt noch was.

Damit bewirkt man auch was, wenn es genug machen dann werden die merken das exklusiv deals kacke sind und man davon lieber die Finger lassen soll.
So bewirkt man mehr als jemand wie du der alles kauft.

Auch gut das es das einzige ist worauf du ansprichst.

Was bringt dir der Epic Store für Vorteile? Auser exklusive Games wo es nichtmals keyshops für gibt und man So gut wie alles zum Vollpreis kaufen muss.


@Malcom

Mir ist die Roadmap scheiß egal , ich gehe nicht dahin wo ich weniger Service bekomme.
Die haben genug Geld, wissen was Steam bietet und hätten es genauso Raus bringen können.
Das Epic aber mehr für die Verkäufer Seite steht sollte aber einem bewusst sein. Da gab es eine/einige Aussage/n die das bestätigen. Bin aber nur mit dem Handy on und fange nicht an zu suchen.

Es spricht trotz Roadmap immoment nichts für den Store außer die exklusiv deals.

Und das mit Steam, ja kann sein aber ich als Konsument bekomme davon nix mit und es ist mir als dieser auch egal.
ICH habe die Wahl und es gibt genug Stores wo es billiger als bei Steam angeboten wird.
Das hat Epic atm genauso wenig , daher wieder Punkt für Steam.

Das Steam nicht heilig ist, ist mir klar aber insgesamt ist es besser als Epic aus Konsumenten Sicht.
Ach ja Tencent hängt auch nicht in Steam mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pu244
Nein dir anderen haben selber Spiele herausgebracht/entwickelt und gesagt das erscheint nur bei uns.
Epic hat mir Fortnite der Rest wird nur in den Store eingekauft.
Daher sind sie die ersten die es so machen.

Ob selbst entwickelt, von den Entwicklern freiwillig auf der Plattform platziert oder für Geld hinzugekauft, es kommt auf das Selbe heraus. Hätte Valve damals die Ladenversionen (die damals fast den gesamten Markt beherrschten) von HL2 offlinefähig gemacht, wie es damals üblich war, dann wäre Steam gestorben. Hätten EA und Ubisoft für ihre Spiele nicht ihre eigenen Stores vorausgesetzt, Uplay und Origin wären quasi tot.

Jede Plattform hat ihre Nutzer irgendwann gegen ihren erklärten willen zur Nutzung der Plattform gezwungen. Ich kann mich noch an den Shitstorm gegen Steam erinnern, da haben sich viele geschworen es niemals zu nutzen, ich habe es 6 Jahre lang geschafft. Bei Origin war es nichts anderes, wobei sich da die meisten fragen lassen mußten, warum sie mit Steam kein Problem haben, bei Uplay hatte man sich fast daran gewöhnt. Einzig GoG hat es, durch den demonstrativen Verzicht auf DRM, geschafft, die Kundschaft in ihren Store zu locken (wobei Gratisspiele auch eine Rolle gespielt haben), das ist allerdings ein einmaliges Kunststück.
 
Das macht immer noch kein Sinn. Du willst Epic eins auswischen, was ist denn mit dem Entwickler/Publisher, warum zahlst du ihm denn nach einem Jahr Geld, obwohl es alleine ihm obliegt solch einem Deal zu seinen Konditionen zuzustimmen? Konsequent wäre "ausschließlich" der gänzlicher Verzicht und genau daran scheitert es doch. Halbe Sachen bewirken an dieser Stelle gleich gar nichts.

MfG

Ganz einfach, man will bei so was ein Signal senden - ich kaufe NICHT bei Epic. Auch wenn der Publisher/Developer hier gefailt hat, kann man dem doch trotzdem zeigen - da geht es lang, da sind deine Kunden, Augen auf. Damit sein nächster Titel nicht wieder bei Epic landet.
Tut man das nicht, denkt sich der Publisher - nu gut, hat sich das Spiel halt etwas schlechter verkauft, aber Epic ist ja nicht schlimm - da woanders auch nicht gekauft wird! Und das sollte nicht passieren.
Die Holzköpfe verstehen die Spieler und ihre Wünsche oft nicht, aber Zahlen - das verstehen die sehr gut. Wenn sie sehen das der Epic Games Store nicht gut ankommt, die anderen Plattformen aber schon, wird da (hoffentlich) was klingeln.

Man kann aktuell nur mit Füßen und Geldbeutel abstimmen, denn auf alles andere hören die Leute nicht mehr.
 
Du sprachst dann aber auch von "anderen" Wegen.

Nö.
Bildest du dir grad was ein oder hast vorher schon mit anderen darüber gesprochen?
Das war jedenfalls mein einziger Beitrag zu dem Thema hier in letzter Zeit und da steht nichts über illegale Machenschaften.

Wenn etwas objektiv schlecht ist, kann man das kritisieren, aber oft wird ja einfach nur gebasht.

Der Epic Store ist für den Kunden ein objektiv wesentlich schlechterer Shop. Es fehlen eine Vielzahl an Features, die Steam schon seit Jahren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück