Epic Games Store: Das ist das neue Gratisspiel

Wie du schon sagst: Geschmäcker sind verschieden.
Für mich sind Indie Titel meistens nichts. Es gibt da nur ganz wenige, die mir wirklich gefallen haben und die ich durchgespielt habe. Eines davon war Firewatch.
Ich bin AAA Player durch und durch. Ich weiß, das ist heutzutage fast schon verpönt, wie auch ein interessanter Kommentar in der aktuellen M! Games zeigt. Aber das ist mir egal. Wenn ich alleine schon daran denke, was Sony in dieser Gen an AAA-Top-Titeln gebracht hat. Oder RDR2. Diese Titel übertreffen für mich ganz persönlich jedes Indie Game bei weitem.

PS:
Übrigens heißt es nicht, dass Spiele gut sind, nur weil du sie in der Bibliothek hast :ugly: Ist ja nicht so, als wärest du der personifizierte Michelin Guide der Computerspiele :D Und wenn du wieder mal über deine umfangreiche Bibliothek redest, dann habe ich den Eindruck, dass es bei dir diesbezüglich vornehmlich um „Hauptsache haben“ geht.
 
Der Epic Store schnüffelt aktiv auf deinem Rechner rum und scant alle aktiven Prozesse auf deinem Rechner. Du bezahlst mit deiner Privatsphäre,

Developing: Epic Games Launcher appears to collect your steam friends & play history (Up2: Valve responds, See Threadmarks) | ResetEra

Wurde schon längst widerlegt. Wie oft soll denn dieses Argument, was von einem User kommt der sich selbst als Anfänger bezeichnet, denn noch hier falsch wiederholt werden?!

MfG
 
Mal eben in der Steamliste mit der Spielzeit geschaut, was ich an Indie Titeln viel gespielt habe. Da geht es schon los. Was geht noch als Indie Titel durch und was nicht? Es gibt genug Grenzfälle wo ich keinen Plan habe, ob Indie oder "kleine" AAA Produktion. :wall:
 
Mal eben in der Steamliste mit der Spielzeit geschaut, was ich an Indie Titeln viel gespielt habe. Da geht es schon los. Was geht noch als Indie Titel durch und was nicht? Es gibt genug Grenzfälle wo ich keinen Plan habe, ob Indie oder "kleine" AAA Produktion. :wall:

Ja, da stimmt schon. Manchmal ist das nicht klar. War z.B. Kingdom Come nicht einer der Titel, der irgendwo dazwischen liegt?
 
Ja, da stimmt schon. Manchmal ist das nicht klar. War z.B. Kingdom Come nicht einer der Titel, der irgendwo dazwischen liegt?

Das ist einer der Titel den ich als "grosse" Indieproduktion definiert hätte. Ähnlich wie Hellblade, Conan Exiles oder Subnautica.

Aber was ist z.B. mit Warhammer: Vermintide, Battle Fleet: Gothic Armada, Shadow Warrior... ? :ugly:
 
Epic und Tim Schweini können sich den Epic - Launcher weiterhin dahin schieben , wo nie die Sonne scheint . Gratisspiele haben mich noch nie angelockt und diese üble Spyware kommt mir nicht auf den Rechner .

Steam und GOG machen bei mir einen guten Job , obwohl niemand weiß ob diese nicht auch Daten abgreifen . Nein , Ich bin kein Fan oder Befürworter solcher Systeme , aber ich wähle lieber die Pest als das ich Ebola haben will.

Gruß

Johnny05
 
Schade, dass PCGH mittlerweile zu einer Werbeplattform für schlechte Produkte und dubiose Software verkommt.


PCGH hat vielleicht ein Exklusiv Werbedeal mit Epic Games Store. ;)
Da es nahezu täglich inzwischen, Meldungen über den Epic Games Store gibt und der Sale bei GOG bisher keine wirkliche Erwähnung fand, könnte man darauf schließen.

Wir sind die anstrengendsten Kunden, wenn man uns gewinnen würde, kann Epic Games das als positive Meldung verbuchen. ;)
Ich mach da schon lange nicht mehr mit und ignoriere weitgehend sämtliche Epic Meldungen.

Mir kommt der Saftladen nicht auf den Rechner, da können sie von mir aus den gesamten Store Inhalt verschenken.
Da bekommt lieber GOG mein Geld, die haben es eher verdient.
 
Übrigens heißt es nicht, dass Spiele gut sind, nur weil du sie in der Bibliothek hast :ugly: Ist ja nicht so, als wärest du der personifizierte Michelin Guide der Computerspiele :D Und wenn du wieder mal über deine umfangreiche Bibliothek redest, dann habe ich den Eindruck, dass es bei dir diesbezüglich vornehmlich um „Hauptsache haben“ geht.

Sicher nicht, da ich auch manchmal Schrott-Spiele in der Bibliothek habe und damit meine ich wirklichen, bodenlosen Schrott, den keiner mit ner Kneifzange am Controller oder der Maus und Tastatur läger als 2 Minuten spielen würde. Nur als Beispiel so tolle Titel wie Deadly Profits, Blood of Old, Day One: Garrys Incident genannt. Davon befindet sich eine ganzer Haufen in meiner Bibliothek und die haben genauso ihren Zweck wie die anderen Spiele auch.
Was du nicht verstehst und was viele auch nicht nachvollziehen können: Diese Bibliothek ist u.a. auch ein Zeitdokument. Mein ganz persönliches Zeitdokument der Gaminghistorie auf dem PC.

Was die 71 Spiele angeht. Meine Bibliothek umfasst von A-D 873 Titel und darunter befinden sich auch jede Menge Indies ... Die von mir ausgesuchten Titel sind nicht nur meiner Meinung nach, sondern der Meinung der User die sie gespielt haben aus dieser Masse herausragend (>80% positive Bewertungen). Ich bin sicherlich nicht der "Michelin Guide" der Computerspiele. Würde ich mir auch nie anmaßen.
Mir geht es nur gegen den Strich wenn Leute meinen nur weil sie ne Menge Triple A-Titel gespielt haben alle Indie Games oder die allermeisten als SCHROTT zu bezeichnen, nur weil sie ihren Geschmack nicht treffen.

Davon ab RDR2 hateiner Menge Leuten auch nicht unbedingt gefallen.
Mir gefällt es ganz gut, aber ich würde nicht sagen, dass da kein Indie-Titel ran kommt.
Ich persönlich ziehe Divinity Original Sin 2 jederzeit RDR2 vor.
Auch andere Titel die nicht unbedingt Triple A aber auch keine Indies sind stehen auf meiner Liste über RDR2. Auf der PS4 zum Beispiel Persona 5, Tales of Beseria, Dragon Quest 11, NiNoKuni 2.

Wie gesagt Geschmäcker sind eben verschieden. Nur weil einem gewisse Titel nicht gefallen sind diese nicht SCHROTT.

Ja, da stimmt schon. Manchmal ist das nicht klar. War z.B. Kingdom Come nicht einer der Titel, der irgendwo dazwischen liegt?

Kingdome Come liegt definitiv dazwischen. Die Entwicklung wurde zum Teil über Crowdfunding und zum Teil mittels der Finanzierung von Deep Silver als Co-Producer bezahlt: Kingdom Come: Deliverance | Deep Silver
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher nicht, da ich auch manchmal Schrott-Spiele in der Bibliothek habe und damit meine ich wirklichen, bodenlosen Schrott, den keiner mit ner Kneifzange am Controller oder der Maus und Tastatur läger als 2 Minuten spielen würde. Nur als Beispiel so tolle Titel wie Deadly Profits, Blood of Old, Day One: Garrys Incident genannt. Davon befindet sich eine ganzer Haufen in meiner Bibliothek und die haben genauso ihren Zweck wie die anderen Spiele auch.
Was du nicht verstehst und was viele auch nicht nachvollziehen können: Diese Bibliothek ist u.a. auch ein Zeitdokument. Mein ganz persönliches Zeitdokument der Gaminghistorie auf dem PC.

Was die 71 Spiele angeht. Meine Bibliothek umfasst von A-D 873 Titel und darunter befinden sich auch jede Menge Indies ... Die von mir ausgesuchten Titel sind nicht nur meiner Meinung nach, sondern der Meinung der User die sie gespielt haben aus dieser Masse herausragend (>80% positive Bewertungen). Ich bin sicherlich nicht der "Michelin Guide" der Computerspiele. Würde ich mir auch nie anmaßen.
Mir geht es nur gegen den Strich wenn Leute meinen nur weil sie ne Menge Triple A-Titel gespielt haben alle Indie Games oder die allermeisten als SCHROTT zu bezeichnen, nur weil sie ihren Geschmack nicht treffen.

Davon ab RDR2 hat auch einer Menge Leuten auch nicht unbedingt gefallen.
Mir gefällt es ganz gut, aber ich würde nicht sagen, dass da kein Indie-Titel ran kommt.
Ich persönlich ziehe Divinity Original Sin 2 jederzeit RDR2 vor.
Auch andere Titel die nicht unbedingt Triple A aber auch keine Indies sind stehen auf meiner Liste über RDR2. Auf der PS4 zum Beispiel Persona 5, Tales of Beseria, Dragon Quest 11, NiNoKuni 2.

Wie gesagt Geschmäcker sind eben verschieden. Nur weil einem gewisse Titel nicht gefallen sind diese nicht SCHROTT.

Als Schrott würde ich sie auch nicht bezeichnen. Sie gefallen mir halt meistens nicht unbedingt. Ich weiß, dass Indie Spiele mittlerweile viele Fans haben, und das ist als Gegenpol zu AAA auch gut so.

Meine persönliche Top 10 der letzten Jahre sieht so aus:

1. Horizon Zero Dawn
2. The Witcher 3
3. Zelda BotW
4. RDR2
5. Persona 5
6. Resi 2 Remake
7. God of War
8. Assassin‘s Creed Odyssey
9. Uncharted 4
10. GTA V

Einzig P5 entspricht da nicht so ganz AAA, aber ansonsten bin ich AAA-Junkie :ugly:

Kingdome Come liegt definitiv dazwischen. Die Entwicklung wurde zum Teil über Crowdfunding und zum Teil mittels der Finanzierung von Deep Silver als Co-Producer bezahlt: Kingdom Come: Deliverance | Deep Silver

Ja, Crowdfunding sorgt dafür, dass auch Indie Games größere Budgets bekommen, von daher ist das eine gute Sache. Und im Falle von KCD ist ja auch ein recht gutes Game daraus geworden.

Das ist einer der Titel den ich als "grosse" Indieproduktion definiert hätte. Ähnlich wie Hellblade, Conan Exiles oder Subnautica.

Aber was ist z.B. mit Warhammer: Vermintide, Battle Fleet: Gothic Armada, Shadow Warrior... ? :ugly:

Gute Frage :D
 
Als Schrott würde ich sie auch nicht bezeichnen. Sie gefallen mir halt meistens nicht unbedingt. Ich weiß, dass Indie Spiele mittlerweile viele Fans haben, und das ist als Gegenpol zu AAA auch gut so.

Meine persönliche Top 10 der letzten Jahre sieht so aus:

1. Horizon Zero Dawn
2. The Witcher 3
3. Zelda BotW
4. RDR2
5. Persona 5
6. Resi 2 Remake
7. God of War
8. Assassin‘s Creed Odyssey
9. Uncharted 4
10. GTA V

Einzig P5 entspricht da nicht so ganz AAA, aber ansonsten bin ich AAA-Junkie :ugly:

Meine persönliche Top 10 ist ein Mix aus allen Bereichen:

1. The Witcher 3
2. Horizon Zero Dawn
3. Divinity Original Sin 2
4. Tales of Beseria
5. Persona 5
6. Dragon Quest 11
7. NiNoKuni 2
8. Uncharted 4
9. Stardew Valley
10. Hellblade Senua's Sacrifice

Allerdings muss ich God of War erst noch spielen, daher ist es möglich, dass es sich noch irgendwo dazwischen einsortiert. RDR 2 würde ich jetzt auf Platz 11 oder 12 sehen.
Wie zu sehen ist, bin ich mehr der Rollenspieler.

Ja, Crowdfunding sorgt dafür, dass auch Indie Games größere Budgets bekommen, von daher ist das eine gute Sache. Und im Falle von KCD ist ja auch ein recht gutes Game daraus geworden.
Beim Crowdfunding war ich in diesem Fall auch beteiligt. Mir gefiel die Idee mal eine Rollenspiel ohne Fantasy zu erleben.

Das nächste Crowdfundingprojekt das ich mitfinanziert habe soll im Juli released werden: LOST EMBER on Steam
In das Game habe ich mich quasie sofort verliebt als ich erste Gameplayszenen davon gesehen habe. (2. Video auf der Steam Seite ist das Kickstarter-Video)

Wenn das Spiel mal fertig ist beträgt mein Beitrag 140 €. 35 € Kickstarter und seit November 2017 5 € Monatlich via DRIP.
Sobald mich ein Projekt überzeugt gebe ich auch gerne mal mehr dafür aus als ein Vollpreisspiel im allgemeinen kostet.

Und was die Gefahr angeht, dass es bei EPIC landet:
unbenannt-jpg.1039002

Lost Ember :: We have a release date and a brand-new trailer

Sie wollten es ursprünglich auch bei GOG releasen. Sollte ich die Wahl des Keys haben, dann wird es definitiv ein GOG-Key.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    13,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch absolut kein Freund des Epic Stores, allein schon, weil ich da noch nicht weiß, ob das Ding überhaupt eine Zukunft hat (derzeit hauen die ja Geld ohne Ende an Entwickler und Publisher raus, aber das muss ja unter'm Strich trotzdem noch für Gewinne sorgen und da hab ich so meine Zweifel).

Aber die Kritik an solchen Spielen kann ich nicht verstehen. Klar, 2d Indie Adventures sind sicher nicht für jeden was, aber das trifft auch auf fett aufgezogene Triple-A Titel a la Anthem & Co. zu. EA, Ubisoft, Activision & Co. Titel langweilen mich zu 95% nur noch mit ihren ewig gleichen Spielmechaniken, hinter denen sich meist praktisch kein inhaltlicher Tiefgang befindet. Da zocke ich lieber mal ein kleines Indie Adventurespiel, das technisch zwar meist einfach gestrickt ist (oft auf seine Weise trotzdem stilistisch schön), dafür aber schöne Geschichten erzählt, eine tolle Atmosphäre hat und sich generell sehr entspannt und ungefiltert anfühlt. Man merkt solchen Spielen einfach an, dass die Entwickler da Kreativität und Leidenschaft reingesteckt haben und das ist definitiv auch bei Spielen wie Thimbleweed Park letztens und aktuell eben Oxenfree definitiv der Fall. Es sind technisch einfache, aber inhaltlich sehr schöne Spiele für Leute, die auf gemütliche Adventuresspielabende und spannende Geschichten stehen.

Das hat nichts, wirklich rein gar nichts mit Schrott zutun, wie es hier so häufig betitelt wurde.
 
Aber die Kritik an solchen Spielen kann ich nicht verstehen. Klar, 2d Indie Adventures sind sicher nicht für jeden was, aber das trifft auch auf fett aufgezogene Triple-A Titel a la Anthem & Co. zu. EA, Ubisoft, Activision & Co. Titel langweilen mich zu 95% nur noch mit ihren ewig gleichen Spielmechaniken, hinter denen sich meist praktisch kein inhaltlicher Tiefgang befindet. Da zocke ich lieber mal ein kleines Indie Adventurespiel, das technisch zwar meist einfach gestrickt ist (oft auf seine Weise trotzdem stilistisch schön), dafür aber schöne Geschichten erzählt, eine tolle Atmosphäre hat und sich generell sehr entspannt und ungefiltert anfühlt. Man merkt solchen Spielen einfach an, dass die Entwickler da Kreativität und Leidenschaft reingesteckt haben und das ist definitiv auch bei Spielen wie Thimbleweed Park letztens und aktuell eben Oxenfree definitiv der Fall. Es sind technisch einfache, aber inhaltlich sehr schöne Spiele für Leute, die auf gemütliche Adventuresspielabende und spannende Geschichten stehen.

Für mich sind Indie Spiele kein Schrott, sie treffen nur oftmals nicht meinen Geschmack.

Ich denke aber insgesamt gibt es da nicht nur schwarz und weiß.
Es gibt genauso AAA Games, denen man in jeder Sekunde anmerkt, dass sie mit viel Liebe zum Detail und großer Leidenschaft entwickelt wurden. Hier kann ich nur jedem den Bericht in der letzten oder vorletzten M! Games über die Entstehung von Horizon Zero Dawn empfehlen. Da wird deutlich, mit wie viel Herzblut dieses Projekt realisiert wurde.
Gleichzeitig ist auch bei weitem nicht jedes Indie Game ein Kleinod. Da gibt es auch mehr als genug „Ausschussware“, die ihr Geld nicht wert sind. Das ist bei Indie Games auch nicht anders als bei AAA.
Und auch bei Indie Games werden Konzepte gerne kopiert. So wird der Indie Markt aktuell regelrecht mit „Walking Simulator“ Games überschwemmt. Und auch 2D Rätselspiele gibt es wie Sand am Meer. Da ist es auch nicht soooo weit her, mit der viel beschworenen Kreativität der Indie Games.

Man kann das also nicht alles so über einen Kamm scheren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon längst widerlegt. Wie oft soll denn dieses Argument, was von einem User kommt der sich selbst als Anfänger bezeichnet, denn noch hier falsch wiederholt werden?!

MfG

Wo wurde es denn längst widerlegt? Oder spielst du damit auf den Artikel von Computerbase an, den du hier schon so oft verlinkt hast, der aber genau das Gegenteil aussagt,von dem, was du behauptest?
Hättest du den Artikel gelesen,den ich gepostet habe, wäre die aufgefallen, dass da niemand sagt, er sei ein Anfänger. Der Artikel, auf den du dich beziehst,wurde schon vor längerer Zeit dicht gemacht.
Im übrigen hat Tim Sweeney selbst das Ganze bestätigt.

The Epic Games Store and GDPR compatibility : pcgaming

Aber von dir zu erwarten, etwas zu lesen und auch dann noch zu verstehen, ist eh zu viel erwartet.
 
Andere Quelle, gleicher Kern. Solltest Du wissen, wenn du beide gelesen hast. Und natürlich wurde es widerlegt . Ansonsten sag' Bescheid wenn du dich wieder mit der Sache auseinandersetzt und nicht mit irgendwelchen persönlichen Befindlichkeiten.

Die Hysterie rund um den Datenschutz und die Vorwürfe der Datenspionage erinnern mich sehr stark an die damalige Origin Debatte wo es genau um die gleichen Bedenken ging, um die gleichen haarsträubenden Beweise welche auch im Nachhinein alle in sich zerfallen sind und wo jetzt kein Hahn mehr danach kräht. Wieder viel Wind um nichts oder um es mit anderen Worten zu sagen, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Wartet mal ab, lasst das Ganze ein bisschen reifen und hyperventiliert nicht immer gleich bloß weil sich etwas verändert.

MfG
 
Ich warte weiter auf deine Quelle, dass es widerlegt wurde...

Aber mehr als große Klappe und ständig zeigen, dass du nichts liest und außerdem keinerlei Ahnung hast...
 
Ja und, was soll ich Dir denn den Link zum 10. Mal schicken, wenn du doch partout dessen Inhalt nicht akzeptieren willst und lieber weiter Dinge behauptest, deren Ursprung und Fehlinterpretation schon längst geklärt wurden, Stichwort Standard-Abfrage Browserextension, die aber fälschlicher Weise dem Epic-store als Spionageversuch untergejubelt wurde, von einem user der sich selbst als Anfänger bezeichnet? Er wurde bereits, siehe den CB Link, über das Verhalten und wie man es interpretieren muss aufgeklärt, weswegen die Grundlage für die Behauptung nicht mehr existent ist aber ich sage ja, ich sehe hier die gleichen Parallelen wie damals beim Origin Store. Ein riesen Aufschrei, der ganze Schwarm geriet in Bewegung und was war eigentlich faktisch passiert? Kein Schnüffel, keine Spionage, nichts, einfach nur hysterisches Panikgemache vom Feinsten. Wie gesagt, abwarten, Tee trinken, immer locker durch die Hose atmen, denn nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. :daumen::cool:

MfG
 
Epic im namen, 700 kommentare nach einer Stunde, lohnt sich für den Autor, jaja. Ich mach ja auch fleißig mit. Es gibt keine schlechten kommentare, nur wenig oder viel. Meine Kritik und mein unwille, solche news zu lesen helfen, dass es mehr von solchen news gibt.

Alle 5 Jahre wechsel ich mein news Medium, weil es einfach keine news mehr auf der Platform gibt, nur noch ein weiterer Verleger der in den haarsträubenden Fluten deutscher Presse ertrinkt. hauptsache klicks, kommentare, likes und dislikes, hauptsache 100 Artikel in der Woche, Inhalt egal, clickbait, aufgewärmte Themen, "news" von vor 3 tagen und wenn etwas polarisiert immer drauf da bis die Katze nicht mehr blutet.

Liebe PCGH Redakteure die Ihr euch verirrt habt das hier zu lesen....ist das hier wirklich was ihr wolltet als Ihr mit diesem job angefangen habt? Gönnt euch einen Tapetenwechsel und lasst euch nicht auffressen.
 
Zurück