Entscheidungshilfe/Kaufberatung Soundkarte zwischen 50 und 140€

Agallah

Freizeitschrauber(in)
Entscheidungshilfe/Kaufberatung Soundkarte zwischen 50 und 140€

Salut zusammen,

nach ca. 10 Jahren mit Onboard-Sound möchte ich mich Soundtechnisch etwas besser aufstellen. Leider passiert in dem Segment ja vergleichsweise wenig und aktuelle (Vergleichs-)Tests und Einkaufsführer sind kaum bis gar nicht zu finden.

Derzeit benutze ich den Onboard-Chip meines GA-Z77x-D3H, einen VIA VT2021.
Auch wenn so weit alles funktioniert und der Sound (zumindest Musik/Filme) für meine Zwecke weitestgehendst ausreicht, bei Spielen hackt es doch gewaltig (Surroundsound, Gegnerortung in Arma3, Soundqualität usw.) + das VIA HD Audio Deck ist eine Katastrophe und bietet kaum Einstellungsmöglichkeiten.

Ich benutze ich zum Spielen momentan nur ein Headset der Marke Sennheiser PC-151, für die Zukunft ist aber eine Verbesserung (KH + Mikro) aus dem oberen Mittelfeld angestrebt.
Musik und Filme werden noch über meine knapp 20 Jahre alte Konfirmations-Hifi-Anlage:ugly: ausgegeben: Pioneer VSX-407RDS Verstärker mit einem 5.1 Magnat-Surround-System (wobei ich seit einigen Jahren nur noch Stereo benutze), werden mir dieses Jahr aber noch auf gute Stereo-Aktivboxen von Nubert umsteigen (ev. Nupro A-200).

In das Thema Soundkarten hab ich mich versucht in den letzten Tagen reinzuarbeiten, bin aber auf technischer Seite leider immer noch in ziemlicher Schwachmat;)

Meine nähere Auswahl:

https://geizhals.de/creative-sound-blaster-zx-70sb150600001-a852778.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-rog-xonar-phoebus-90-yaa0m0-0uan0bz-a771017.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-strix-soar-90yb00j0-m0ua00-a1326618.html?plz=70178&t=a&hloc=de

Wichtig wäre mir:
Treiberunterstützung (Win 7 64 und folgende)
Soundqualität in Spielen
Abschirmung der Karte gegen Störgeräusche etc.

Budget geht bis 140€.
Ich glaube ich würde eine interne Karte bevorzugen, bin aber wandlungsfähig und leicht zu überzeugen.
Bin gespannt zu Meinungen zu meinen Vorschlägen aber auch offen für Alternativen! Danke schon jetzt!
 
AW: Entscheidungshilfe/Kaufberatung Soundkarte zwischen 50 und 140€

ich bin von der x-fi fatality auf die soundblaster z gewechselt.
richtig gutes teil.
genug power um mein mmx300 laut zu befeuern.
habe noch ein 5.1 system über optischen ausgang angeschlossen.

hatte die asus xonar dgx,einen tag,schrott,vergammelt jetzt im schrank.
mit der soundblaster hast du ne gute soka.die zx muss es nichtmal sein.die z für ca 50 eus tuts auch.
 
AW: Entscheidungshilfe/Kaufberatung Soundkarte zwischen 50 und 140€

mit der soundblaster hast du ne gute soka.die zx muss es nichtmal sein.die z für ca 50 eus tuts auch.

Stimmt, meine gelesen zu haben die baugleich sind, nur dass die Zx noch die Tischfernbedienung bietet. Da ich Lautstärke mom. am Headset bzw. über Tastenkürzel steuern kann lohnt die sich ggf. wirklich nicht. Danke schonmal, weitere Meinungen immer willkomenn!
 
AW: Entscheidungshilfe/Kaufberatung Soundkarte zwischen 50 und 140€

Erstmal ist folgendes korrekt: Soundblaster Z und Zx unterscheiden sich nur im Zubehör, auf Hardwareseite sind beide vollkommen identisch, weshalb sich die Zx praktisch nie lohnt. Das nächstgrößere Modell ZxR dagegen besitzt bessere Bauteile und ist die technisch deutlich überlegene Variante, daher aber natürlich auch teurer.

So viel dazu - zu deinen Kriterien: Wenn du sagst, du hättest gern keine Störgeräusche, schreit das für mich per se bereits nach einer externen Lösung ;) Viele haben mit internen Komponenten zunächst mal keine Probleme, es gibt aber Ausnahmen von der Regel und kein Rechner ist wie der andere - je nach Netzteil und anderen Komponenten kann es immer unvorhergesehene Effekte geben. Eine externe Lösung hat dieses Problem nicht. Ich bin erst kürzlich von einer Soundblaster Titanium HD (gleicher DAC wie die Soundblaster ZxR) umgestiegen, mit der ich nie Probleme hatte. Im Kontrast mit meiner jetzigen Lösung jedoch (Objective 2-Verstärker + ODAC) fällt auf, dass wohl dennoch ein gewisses Grundrauschen vorhanden war, welches zwar für sich betrachtet gering war, im Vergleich jetzt jedoch auffällt - der "akustische Hintergrund" des O2 wirkt weit ruhiger (oder "schwärzer", wie der audiophile Anwender mich jetzt korrigieren würde xD)

Wenn ich dich also richtig verstehe und du an besagte Lösung ausschließlich dein Headset bzw. zukünftige Kopfhörer anschließen möchtest, bin ich prinzipiell geneigt, dich in Richtung der Standardempfehlung für Einsteiger in diesem Bereich zu dirigieren: FiiO E10K Olympus 2. Dieser wäre vergleichbar teuer, um Treiber brauchst du dir keine Sorgen machen und wenn es dir tatsächlich um die Soundqualität in Spielen geht, benötigst du auch die Features, die ein solcher Treiber mit sich brächte, meiner Meinung nach nicht. Für mich klang etwa simulierter Raumklang (CMSS-3D auf meiner alten X-Fi) immer äußerst künstlich und verfälschend. Ein einfaches Stereo-Signal auf guten Kopfhörern zeichnet das weit natürlichere und präzisere Klangbild - und dank der psychoakustischen Abläufe in deinem Gehirn, benötigst du die Treibersimulation tatsächlich auch nicht, ein guter Hörer bildet den Raum ganz von alleine klanglich nach.

Für den PC 151 ist beides freilich weit übertrieben, der wird abseits eines möglichen Placebo-Effekts überhaupt nicht profitieren. Einen Eingang für Mikrofone bietet der E10K übrigens nicht, aber dafür genügt in der Regel auch die Onboard-Technik.

Möchtest du dennoch lieber eine interne Lösung, würde ich bei Creative bleiben - ironischerweise sollen deren Treiber, gerade unter Windows 10, inzwischen bedeutend besser sein als bei den Xonar-Alternativen von Asus. Ansonsten hätte ich als "Zwischenvariante" noch einen Blick auf eine Asus Xonar U7 empfohlen - extern, dennoch Treiberfeatures usw. Unter Win7 sollten die Treiber übrigens trotzdem klargehen. Aber mittelfristig wird man als Spieler aktueller Spiele wohl sowieso auf Win10 wechseln müssen.
 
AW: Entscheidungshilfe/Kaufberatung Soundkarte zwischen 50 und 140€

Ich würde definitv zu einer externen Lösung raten.

Neben der ziemlich sicheren Abwesenheit von einstreuungsbedingten Störgeräuschen finde ich einen richtigen Lautstärkeregler ein riesen Plus. Zum einen ist es haptisch einfach geiler an nem satt laufenden Drehrad zu schrauben, als umständlich irgendwelche Fenster aufzuklappen und mit der Maus zu hantieren (dauert auch länger). Zum Anderen ist es einfach klanglich von Vorteil wenn die Lautstärkeregelung auf der analogen Seite geschieht und nicht digital.

Empfehlungen gibts einige, es hängt halt davon ab, was du anschließen willst und wie es genutzt werden soll. Ich selbst hatte jahrelang ein Tascam US-144, habe das aber vor Weihnachten gegen ein Focusrite 2i2 getauscht (das Tascam läuft nur sehr unbefriedigend unter Ubuntu, das Focusrite out of the box).

Meine Kriterien waren vor allem, dass neben der Linux Kombatibilität auch ein Mikroeingang mit 48V Phantomspeisung vorhanden ist. Instrumente kann man auch direkt einstöpseln (war jetzt kein 1A Kriterium, nehm ich aber mit...). Dazu hats ne getrennte Regelung für KH und Line out (brauch ich nicht in Ermangelung von KHs und meine geplanten brauchen das auch nicht). Dafür habe ich dann die Kröte mit den Klinkeausgängen geschluckt - das Tascam hatte Cinch wie es sich eigentlich gehört.

Ich bin jedenfalls zufrieden und kanns empfehlen. Wenn man die Anschlüsse nicht braucht, dann tuts auch was Einfacheres (gibts auch von Focusrite). Alternativen gibts auch ne Menge (Steinberg, Tascam,...), speziell im Musikerbedarf.
 
AW: Entscheidungshilfe/Kaufberatung Soundkarte zwischen 50 und 140€

FiiO E10K Olympus 2


Danke für die beiden ausführlichen Antworten. Handelt es sich bei den beiden Geräten jedoch nicht um etwas komplett anderes? Reiner KH-Vorverstärker für hochqualitative Geräte bzw. Schnittstelle für die Aufnahme von Instrumenten in einer Studioumgebung?

Mir leistet meine Onboardsoundkarte mit VIA VT2021 Soundchip im Spielebereich unter Windows zuwenig, sprich die Soundkulisse in aufwendigen Simulationen wie komplexen ArmA 3-Gefechten wirkt sehr eintönig, flach und speziell Entfernungen und Ortungen lassen sich sehr schwer einschätzen und bestimmen. Anfliegende Hubschrauber oder Fahrzeuge hinter einem Waldstück werden bspw. von Mitspielern viel früher wahrgenommen als von meiner Seite.

Ich spiele auch nur die lauten Spiele über Headset/KH, gemütlichere Titel, Musik und Filme lass ich über die Anlage laufen.

Zudem sehe ich ein Problem mein Headset (getrennte Klinke für KH und Mikro) bis auf weiteres mit den angegebenen Geräten weiter zu betreiben. Und Teamspeak ist bei Arma nunmal ein muss.
Wenn dann separater KH und Mikro angeschafft wurde sicher eine Spitzensache, die Investition war aber eigentlich für später im Jahr geplant...
--
Ein Freund würde derzeit eine ASUS DGX gegen einen alten Corsair 8GB DDR3 1600Mhz eintauschen. Vielleicht probiere ich das zunächst aus, hab über die Karte nahezu nichts positives lesen können.
Vielleicht wäre es sinnvoller das Geld doch einfach in einen neuen Kopfhörer aus dem Mittelklassebereich einzusetzten und zu testen wie die Verbesserung damit ist.
 
AW: Entscheidungshilfe/Kaufberatung Soundkarte zwischen 50 und 140€

Warum sollte es ein Problem sein ein Headset mit getrennten Anschlüssen an den Geräten weiter zu betreiben? Und warum willst du nicht jetzt was vernünftiges kaufen, wenn du später im Jahr KH mäßig upgraden willst, das dann auch von besseren Geräten davor profitieren würde?

Der FiiO ist was die KH Eignung angeht vermutlich besser als der Focusrite, speziell mit schwierig anzusteuernden KHs - ist ne reine Mutmaßung. Ich habe die Geräte nicht miteinander verglichen, weil für mich KH Klang sehr weit hinten in der Prioliste steht - bzw. gar nicht drauf steht, da meine geplanten KH direkt an den Line Outs angeschlossen bzw. eingeschliffen werden und der FiiO auch sonst keine große Überdeckung mit meinen Anforderungen hat.

Als Gerät für ne Studioumgebung würde ich die Focusrite Schachtel allerdings auch nicht bezeichnen. Eher als fürs Geld sehr gute Soka mit den Features die ich brauche und ner ordentlichen Verarbeitung. Die gibts auch noch ne Nummer kleiner mit weniger Eingängen und preislich unter 100€. Wenn sowas in Frage käme, dann könntest du das einfach selber mit dem FiiO vergleichen oder auch mit anderen USB Modulen für den Zweck. Einfach bestellen, ausprobieren und bei nichtgefallen zurück, ganz einfach!
 
AW: Entscheidungshilfe/Kaufberatung Soundkarte zwischen 50 und 140€

Warum sollte es ein Problem sein ein Headset mit getrennten Anschlüssen an den Geräten weiter zu betreiben?

Nunja, Mic-Klinke und Headset-Klinke liegen in einem Kabelstrang und bieten mir ca. 5-7 cm Spielraum um sie räumlich beide getrennt voneinander zu betrieben.

Zudem bin ich davon ausgegangen das - wenn ich schon eine interne/externe Soka betreibe - ich dann den Onboard-Sound im BIOS/Windows deaktivieren sollte/eher muss um Kompatibilitätsproblemen vorzubeugen:ka:
Sonst läuft Soundausgabe zum KH ja über USB und Mic-In weiter über die Onboard-SoKa. Geht das überhaupt?

Daher mein Gedanke ob es Sinn macht jetzt so einen USB-DAC zu kaufen oder ob es erst Sinn macht wenn dann ein separates Mikro und ein neuer KH bereits im Haus sind.
--
Ich hab auch am Gehäuse (Nanoxia Deep Silence 2) zwei gut liegende Klinke-Ein-/Ausgänge (Mic/KH) ich mit einer internen Soundkarte ev. weiterhin ansteuern könnte.

Einfach bestellen, ausprobieren und bei nichtgefallen zurück, ganz einfach!

Nenn mich ruhig altmodisch aber das war noch nie mein Ding. Eher informieren, 2te Meinung einholen, möglichst vor Ort anschauen/testen, dann bestellen.
 
AW: Entscheidungshilfe/Kaufberatung Soundkarte zwischen 50 und 140€

Nunja, Mic-Klinke und Headset-Klinke liegen in einem Kabelstrang und bieten mir ca. 5-7 cm Spielraum um sie räumlich beide getrennt voneinander zu betrieben.

Das sollte doch bei den meisten Modulen, die beide Eingänge anbieten völlig ausreichend sein. Zur Not kann man ja auch am Kabelstrang was machen. Daran sollte es nicht scheitern!

Nenn mich ruhig altmodisch aber das war noch nie mein Ding. Eher informieren, 2te Meinung einholen, möglichst vor Ort anschauen/testen, dann bestellen.

Vor Ort anschauen, testen und dann im Netz bestellen? Nein, das nen ich nicht altmodisch... ich schreibe nicht wie ich das nenne, ich möchte nicht gesperrt werden!

Fair ist, entweder die Testobjekte zu bestellen, daheim miteinander vergleichen und die nicht gewollten zurück zu senden, oder in ein geeignetes Geschäft zu gehen, sich beraten zu lassen, zu testen und dann da zu kaufen.
 
AW: Entscheidungshilfe/Kaufberatung Soundkarte zwischen 50 und 140€

Das sollte doch bei den meisten Modulen, die beide Eingänge anbieten völlig ausreichend sein. Zur Not kann man ja auch am Kabelstrang was machen. Daran sollte es nicht scheitern!

Das beantwortet leider immer noch nicht meine Frage ob ich Onboardsound (line-In) und externe Soundkarte (line-out) parallel betreiben kann um bspw. Teamspeak, Ingamesound und ggf. auch Musik gleichzeitig über Kopfhörer zu nutzen?

Was wenn TS und Ingamesound über ein Mod bzw. TS-Addon für Raumklang und der realistischen Simulation von Funkgeräten fix zusammen arbeiten? Eure Lösung wäre mir da einfach zu unsicher...Kann mir nicht vorstellen das das funktioniert.
 
AW: Entscheidungshilfe/Kaufberatung Soundkarte zwischen 50 und 140€

Es ist absolut möglich, beide Geräte gleichzeitig zu betreiben. Ich benutze derzeit nicht nur meinen O2ODAC, sondern auch meinen Onboard-Sound und eine dedizierte PCIe-Soundkarte, um verschiedene Ausgabegeräte anzusprechen. Besagte Geräte kommen sich nicht in die Quere, im entsprechenden Windows-Menü kann zwischen ihnen umgeschaltet werden. Dort wird auch deutlich, dass das OS Aufnahme- und Wiedergabegeräte separat ansteuert, so dass es keinen Grund gibt, warum das nicht funktionieren kann.

Mit der Software-Modifikation, von der du sprichst, habe ich keine Erfahrung, weil ich von derlei Dingen, wie etwa auch von Ingame-Raumklang, nicht viel halte. Die Gründe habe ich oben angeführt ;)
Davon einmal abgesehen sehe ich nicht wirklich, weshalb dies nicht funktionieren sollte, sobald du einen anderen DAC (Digital-to-Analogue-Converter, übersetzt das digitale Soundsignal in für unser Ohr hörbare analoge Wellen) nutzt. Der ADC (Analogue-to-Digital-Converter, also der Wandler, der über ein Mikrofon Eingesprochenes für den Computer in ein für ihn verständliches Signal "übersetzt") des Onboard-Sounds arbeitet von diesem, abgesehen von der räumlichen Nähe, unabhängig, so dass hier keine Konflikte entstehen dürften.

Demnach ist es absolut möglich, ein Mikrofon am Onboard-Sound zu betreiben, während man etwa einen E10K für den Kopfhörer nutzt. Für ein Headset, bei dem beide Anschlüsse zwangsläufig nahe beieinander liegen müssen, könnte man ein Verlängerungskabel (nur für die Mikrofon-Klinke) nutzen.

Davon abgesehen: Dein PC 151 profitiert weder von einem externen USB-DAC noch von einer internen Soundkarte großartig, dafür wird es zu früh zum Flaschenhals. Von dieser Warte aus betrachtet, würde sich die Anschaffung ohne Kauf eines passenden Ersatzes eher nicht lohnen.
In deinem initialen Post gibst du zwar an, dass der Onboard-Sound bei Klangqualität und ähnlichem versage, man braucht jedoch nicht viel Fantasie, um diese Formulierung auf dein Headset umzulegen (nicht böse gemeint - aber der Unterschied zwischen verschieden guten DACs wird an einem PC 151 leider tatsächlich nicht wirklich deutlich werden), so dass ich im Zweifel den Kauf einer komplett neuen Kette (KH+DAC/Karte+Mikro) empfehlen würde, sobald das Budget es zulässt.
Damit du nicht meinst, ich rede das einfach so lässig daher: Das PC 151 war mein erstes Gaming-Headset und funktioniert bist heute einwandfrei (solide ist es demnach schon, was das Material anbelangt) - wenn ich es mit inzwischen vorhandenem Equipment vergleiche, ist der Klang aber geradezu abstoßend "grieselig", will heißen sehr niedrig auflösend, eine Bühne gibt es fast gar nicht (was deine Wahrnehmung hinsichtlich nicht oder spät wahrgenommener Geräusche und Details mit erklärt). Nun ist mein Gehör natürlich vergleichsweise verwöhnt und ich möchte dir auch nicht miesmachen, was du bereits besitzt - ich will nur sagen: Eine Investition in Hifi-Kopfhörer der Mittelklasse wird dich im Ergebnis von deinem Schreibtischstuhl blasen, ARMA wirst du höchstwahrscheinlich als teils völlig neues Spiel erleben. Sound ist etwas, das viele Spieler bis heute zu sehr vernachlässigen, sobald man aber mal bekehrt ist, bereut man fast sicher, den Schritt nicht früher gegangen zu sein. Noch dazu ist der verwendete DAC (in diesem Fall also dein VIA-Chip), wenn auch vermutlich trotzdem nicht gut und absolut sinnvoll ersetzbar, weit weniger verantwortlich für die mäßige Soundqualität als die Peripherie selbst - das ist der Punkt, an dem an eine Soundkarte nicht mit einer Grafikkarte vergleichen kann. Letztere bietet dir in leistungsstärkerer Form zuverlässig mehr fps und Grafikqualität, die vom Monitor zwar nicht komplett unabhängig, von diesem jedoch nur bedingt limitiert ist (UHD-Fetischisten mögen mich nun erstechen, ich weiß, dass mehr Megapixel sehr wohl sehr viel Auswirkung haben, aber ich denke, der Gedanke kommt dennoch rüber ;)). Erstere dagegen verbessert den Klang, Placebo-Effekte ignoriert, schlicht überhaupt nicht, wenn das angeschlossene Ausgabegerät zu schwach ist.

Und nochmal: Obwohl du scheinbar auf die Einstellungsmöglichkeiten per Software, wie eine Soundkarte sie böte, Wert legst (siehe deine Kritik an der VIA-Suite), kann ich nicht nachdrücklich genug betonen, für wie wenig sinnvoll ich solche Features halte. Das ist jedoch nur meine Meinung, du musst sie selbstverständlich nicht teilen. Dennoch bleibe ich ganz klar dabei, eine externe Lösung zu empfehlen - und ich rede nicht von Soundblaster E5 oder Xonar U7 von den im Gaming-Segment bekannten Herstellern ;)


EDIT: Ich hoffe, das alles ist einigermaßen verständlich, freundlich und nicht erschlagend umfangreich rübergebracht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidungshilfe/Kaufberatung Soundkarte zwischen 50 und 140€

EDIT: Ich hoffe, das alles ist einigermaßen verständlich, freundlich und nicht erschlagend umfangreich rübergebracht :D

Danke für deinen Post:daumen: Er fasst nochmal sehr schön zusammen was auch mir hier in den letzten Tagen nochmal deutlich geworden ist.
Soundkarte und DAC werden den Hörgenuss auf meinem PC-151 nicht entscheidend verbessern können. Es macht sicherlich mehr Sinn mich im ersten Schritt nach einer guten KH + Mic Lösung umzuschauen um direkt einen Verbesserungseffekt zu bekommen.
Sollte dann das Signal zu schwach sein oder die Soundausgabe meines Onboardsound immer noch zu beanstanden ist es sicherlich Zeit mich nach einer DAC/Soundkartenlösung umzuschauen.

Also, Budget aufstocken und mal schauen was es so gibt, sind ja viele User-Reviews direkt verlinkt.
 
AW: Entscheidungshilfe/Kaufberatung Soundkarte zwischen 50 und 140€

Gute Erkenntnis :daumen: Scheue dich nicht, hier weiter nachzufragen, sobald du dich etwas informiert hast :)
 
AW: Entscheidungshilfe/Kaufberatung Soundkarte zwischen 50 und 140€

Nach der Reihenfolge sollte man immer upgraden:
1. Netzteil
2. Sound
3. Bildschirm
4. Grafikkarte und co.

- Meiner Meinung nach unterschätzen viele den Sound!
 
AW: Entscheidungshilfe/Kaufberatung Soundkarte zwischen 50 und 140€

Nach der Reihenfolge sollte man immer upgraden:
1. Netzteil
2. Sound
3. Bildschirm
4. Grafikkarte und co.

- Meiner Meinung nach unterschätzen viele den Sound!

Du meinst sicher, dass man auch auf die weniger "prominenten" Komponenten ein Augenmerk richten sollte, wenn man einen PC zusammenstellt oder sich anderweitig ausstattet, aber obwohl das stimmt, ergibt deine Aussage nur bedingt Sinn, denn nicht nur sind Prioritäten und Bedürfnisse individuell, auch kauft man manche Produkte und nutzt sie danach Jahre (oder gar Jahrzehnte, man betrachte sich etwa Verarbeitungsqualität und Ersatzteilversorgung für BD-Kopfhörer), andere dagegen veralten sehr viel schneller, besonders, wenn man gewisse Standards halten möchte.

Insofern bedarf es hier allermindestens einer anderen Formulierung ;)
 
AW: Entscheidungshilfe/Kaufberatung Soundkarte zwischen 50 und 140€

Du meinst sicher, dass man auch auf die weniger "prominenten" Komponenten ein Augenmerk richten sollte, wenn man einen PC zusammenstellt oder sich anderweitig ausstattet, aber obwohl das stimmt, ergibt deine Aussage nur bedingt Sinn, denn nicht nur sind Prioritäten und Bedürfnisse individuell, auch kauft man manche Produkte und nutzt sie danach Jahre (oder gar Jahrzehnte, man betrachte sich etwa Verarbeitungsqualität und Ersatzteilversorgung für BD-Kopfhörer), andere dagegen veralten sehr viel schneller, besonders, wenn man gewisse Standards halten möchte.

Insofern bedarf es hier allermindestens einer anderen Formulierung ;)

Es steht auch "Upgraden" da - für alle nochmal :D.

Ich meinte eigt damit, falls eine solide Basis schon vorhanden ist, sollte man folgende Teile upgraden/kaufen.
Die Reihenfolge von oben nach unten gesehen, nehmen kaum an Leistung ab und verfallen auch nicht unter den Trend: Sich immer den aktuellen Leistungsniveau anzupassen.

Deshalb ist mMn diese Reihenfolge am sinnvollsten. Nach dem Motto: "Lifetime product".
 
AW: Entscheidungshilfe/Kaufberatung Soundkarte zwischen 50 und 140€

Ist ja schön, dass du eine Meinung zum Thema upgrade hast, aber im Ernst, was hat das mit dem Thread zu tun?

Ferner, warum sollte diese - in meinen Augen willkürliche - Liste bzw. Reihenfolge allgemeingültig sein? Wer vor dem Kauf nachdenkt, der braucht genau da nichts mehr upzugraden, eben weil erschon z.B. ein vernünftiges NT besitzt, oder eine solide Soundlösung (und wem die egal ist, der braucht da überhaupt nichts zu tun).

Mein NT z.B. (Seasonic X-660) ist von Anfang an so gewählt, dass ich es - solange es nicht verreckt - sicher nie upgraden muss. Das ergäbe einfach keinen Sinn... Muss ich jetzt warten bis das den Geist aufgibt um zum nächsten "sinnvollen" Schritt eines Soundupgrades zu kommen? Das kann ja noch ewig dauern und ehrlich gesagt wüsste ich aktuell nicht was ich am Sound signifikant verbessern w/sollte... (OK, evtl. mal nen ordentlichen KH nachdem mein HD25-1 mehr oder weniger hinüber ist - aber eigentlich nutz ich den eh nie und die angedachte Ablösung wäre finanziell recht happig, das ist mir aktuell nicht wichtig genug)

Man kann es drehen und wenden wie man will, deine Liste ist in deinem Fall vlt. die richtige, aber eben nicht 1:1 auf andere übertragbar und damit sinnlos als Empfehlung!
 
AW: Entscheidungshilfe/Kaufberatung Soundkarte zwischen 50 und 140€

Lasst es mal gut sein, Leute, hat, wie du auch sagst, nichts mit dem Thread zu tun :)
 
AW: Entscheidungshilfe/Kaufberatung Soundkarte zwischen 50 und 140€

Ist ja schön, dass du eine Meinung zum Thema upgrade hast, aber im Ernst, was hat das mit dem Thread zu tun?

Ferner, warum sollte diese - in meinen Augen willkürliche - Liste bzw. Reihenfolge allgemeingültig sein? Wer vor dem Kauf nachdenkt, der braucht genau da nichts mehr upzugraden, eben weil erschon z.B. ein vernünftiges NT besitzt, oder eine solide Soundlösung (und wem die egal ist, der braucht da überhaupt nichts zu tun).

Mein NT z.B. (Seasonic X-660) ist von Anfang an so gewählt, dass ich es - solange es nicht verreckt - sicher nie upgraden muss. Das ergäbe einfach keinen Sinn... Muss ich jetzt warten bis das den Geist aufgibt um zum nächsten "sinnvollen" Schritt eines Soundupgrades zu kommen? Das kann ja noch ewig dauern und ehrlich gesagt wüsste ich aktuell nicht was ich am Sound signifikant verbessern w/sollte... (OK, evtl. mal nen ordentlichen KH nachdem mein HD25-1 mehr oder weniger hinüber ist - aber eigentlich nutz ich den eh nie und die angedachte Ablösung wäre finanziell recht happig, das ist mir aktuell nicht wichtig genug)

Man kann es drehen und wenden wie man will, deine Liste ist in deinem Fall vlt. die richtige, aber eben nicht 1:1 auf andere übertragbar und damit sinnlos als Empfehlung!

Shots have been fired :D. Lass mal gut sein Kumpel :S. Für das Thema braucht es einen eigenen Diskussionsthread, um das alles näher zu erläutern. Du siehst die Dinge nämlich nicht so, wie ich das meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück