News Enshrouded-Update: Laut Entwickler sind viele Spieler frustriert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Enshrouded-Update: Laut Entwickler sind viele Spieler frustriert

Die Entwickler von Enshrouded geben zu, dass die aktuelle Lösung für Quests auf Servern nicht optimal ist - und geloben Besserung. In Zukunft soll man dadurch auch bereits erledigte Quests selbst durchspielen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Enshrouded-Update: Laut Entwickler sind viele Spieler frustriert
 
ich habe es auch nur max eine stunde gespielt, mich nervt die Performance, hab eigentlich nen gutes System, und habe mit DLSS auf Qualität auch 100fps, aber das spiel fühlt sich irgendwie ruckelig, nicht smooth an, ich kann das Garnichts beschrieben, daher kommt es erstmal wieder runter... schade
 
Hmmm, vlt. mal ohne DLSS spielen? Zur Not die Qualität etwas runter nehmen und mit 60FPS zufrieden geben?

Das durch DLSS zwischenbilder "Lags" entstehen sollte bekannt sein...
 
ich habe es auch nur max eine stunde gespielt, mich nervt die Performance, hab eigentlich nen gutes System, und habe mit DLSS auf Qualität auch 100fps, aber das spiel fühlt sich irgendwie ruckelig, nicht smooth an, ich kann das Garnichts beschrieben, daher kommt es erstmal wieder runter... schade
Vielleicht hilft ein Framelimit?
Das durch DLSS zwischenbilder "Lags" entstehen sollte bekannt sein...
Eigentlich nur ein erhöhter Input-Lag, keine Mikroruckler. Aber ich glaube er nutzt auch gar keine FG, sondern nur Upsampling und da sollte das noch weniger passieren.
 
Die Kamera ingame ist auf 60hz gecapt. Da bringen hohe fps nichts. Irgendwann sollen aber hz und fps verzahnt werden.

"Beispielsweise wurden mit einem Update bereits die Respawn-Timer für Mechaniken wie Bosskämpfe auf 30 Minuten reduziert."
Die gesamte Spielwelt außerhalb der Base wird nach 30 Minuten geresetet. Das heißt jede geöffnete Kiste wird wieder aufgefüllt und jedes gegrabene Loch dichtgemacht. Man kann der Welt nicht seinen Stempel aufdrücken durch terraforming und muss nur alle halbe Stunde die gleichen Plätze looten. Hoffentlich kann man das per server-tool einrichten/verändern...
 
Wenn man mutwillig jedes Singleplayer-Potential, das das Ding hat, eliminieren will, kann man das mit den Quests natürlich so handhaben. Ich wäre dann raus.
 
ich habe es auch nur max eine stunde gespielt, mich nervt die Performance, hab eigentlich nen gutes System, und habe mit DLSS auf Qualität auch 100fps, aber das spiel fühlt sich irgendwie ruckelig, nicht smooth an, ich kann das Garnichts beschrieben, daher kommt es erstmal wieder runter... schade
Einfach über die Software deiner Grafikkarte (Nvidia Control Panel | bei AMD kenne ich die Bezeichnung nicht) auf 60 FPS limitiert, dann sieht es besser aus. Das Problem ist bekannt und wird bereits von den Entwicklern untersucht.

Wenn man mutwillig jedes Singleplayer-Potential, das das Ding hat, eliminieren will, kann man das mit den Quests natürlich so handhaben. Ich wäre dann raus.
Ich verstehe den Sinn deiner Aussage nicht wirklich. Hast du den Artikel denn überhaupt gelesen? Wenn momentan ein Spieler eine Quest abschließt, gilt diese für alle Spieler auf diesem Server als abgeschlossen, egal ob sie dabei waren oder vielleicht sogar offline waren. Das macht das spielen in einer Gruppe extrem unkomfortabel. Aber alles was die Entwickler nun tun, ist eine Option einzufügen, mit der du die Möglichkeit hast, Quests selbst noch einmal zu spielen, welche zuvor von anderen Spielern abgeschlossen wurden. Dementsprechend ändert sich für dich doch überhaupt gar nichts, wenn du eh alleine spielst...
 
Mir war von Anfang an klar das das Spiel so konzipiert wurde. Gruppe aus Freunden spielt zusammen, macht alles zusammen. Das soll kein öffentlich dedicated server game sein. Weshalb es auch dämlich ist warum sich Leute über die geringe Anzahl an plazierbaren Altären aufregen weil ja jeder rando seine Base irgendwo bauen soll...
Spielt ARK oder Rust oder so wenn ihr das wollt!

Aber wenn mal wieder die minority laut schreit, wird das ja wohl ein Problem sein dem man sich anpassen muss.
Zum Glück wird das nur eine Option, das derzeitige Prinzip bleibt Standard!

Und seien wir Mal ehrlich, die "quests" sind ja eher Fortschritte wie in einem Forschungsbaum, man rennt irgendwo hin, und sammelt irgendwas ein, immer. Man rennt da eh wahrscheinlich irgendwann mal hin und sammelt das ein, auch ohne Quest xD
Und das bissl XP was man dadurch "verliert" lohnt eh nicht.
Bei lvl 25 ist gerade Schluss, und das erreicht man früher als man denkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach über die Software deiner Grafikkarte (Nvidia Control Panel | bei AMD kenne ich die Bezeichnung nicht) auf 60 FPS limitiert, dann sieht es besser aus. Das Problem ist bekannt und wird bereits von den Entwicklern untersucht.
Einfach VSync ingame anmachen, dann bleibst Du bei 60 fps ... ich spiel es damit absolut Ruckelfrei und auch fast Bugfrei ... spiele es zu 99% allein (einmal mit nem Kumpel zum Test) und habe viel Spaß damit, das Spiel blendet halt ein das der Grafiktreiber veraltet ist (537.34) aber läuft ja auch so 1A ... wozu also Updaten :)

Und ja mein System ist Overkill, ich muss mich endlich mal für einen neuen Monitor entscheiden, Full HD mit 60 Hz ist nicht mehr so richtig aktuell :D
 
Einfach VSync ingame anmachen, dann bleibst Du bei 60 fps ... ich spiel es damit absolut Ruckelfrei und auch fast Bugfrei ... Und ja mein System ist Overkill, ich muss mich endlich mal für einen neuen Monitor entscheiden, Full HD mit 60 Hz ist nicht mehr so richtig aktuell :D
Und genau deswegen wird VSync vielen eben nichts bringen. Das macht nichts weiter, als die Framerate auf die Hertz-Anzahl deines Monitors zu begrenzen. 60 Hz Monitore haben sehr wahrscheinlich nicht mehr viele. Hat man also einen 120, 144 oder sogar 165 Hz Monitor (wie vermutlich die meisten hier), löst Vsync das Problem nicht. Deswegen am besten über das Nvidia Control Panel oder das AMD Pendant die Bildwiederholungsrate auf 60 Frames begrenzen. Das funktioniert bei jedem und ist in 2 Minuten erledigt.
 
@TheBeast Tja wusste ich gar nicht ;) Hatte aber auch noch nie einen Flachbildschirm mit mehr als 60 Hz ... Ich mach immer VSync an, so bleibt die Grafikkarte auch viel leiser ;)

Aber ja, der nächste Monitor wird was mit mehr Hertz ...
 
@TheBeast Tja wusste ich gar nicht ;) Hatte aber auch noch nie einen Flachbildschirm mit mehr als 60 Hz ... Ich mach immer VSync an, so bleibt die Grafikkarte auch viel leiser ;)

Aber ja, der nächste Monitor wird was mit mehr Hertz ...
Ich würde dir trotzdem empfehlen die Framerate zu begrenzen anstatt VSync zu nutzen. VSync bringt noch andere Nachteile, wie z. B. eine höhere Latenz mit sich.
 
Ich würde dir trotzdem empfehlen die Framerate zu begrenzen anstatt VSync zu nutzen. VSync bringt noch andere Nachteile, wie z. B. eine höhere Latenz mit sich.
Naja, das mit der Latenz gilt mit VRR ja für viele nicht mehr, aber wenn man die Framerate begrenzen will, sollte man dafür schon alleine einen Frameratelimiter nutzen, weil man damit deutlich flexibler ist.
 
Hallo, ich habe auch solch ein Proplem, allerdings kann ich mir das von Seite meines Rechners nicht verstehen, folgendes:
Wie Enshrouded rauskam, war mein System folgendes:
Mainboard AX370-Gaming K7 (noch mit Bios F25)
Darauf ein AMD Ryzen 1600x
Dann die Grafikkarte ASUS DUAL RX 6600
RAM 32 GB 3200 XMP
Spiel kam raus und gezockt auf hohen Details und mit Konstanten 60 FPS gezockt.
Dann kam der HotFix #8 raus, seit dem geht gar nix mehr, lumpige bei gleicher Einstellung nur noch 14 FPS. selbst wenn ich mit der Grafik runter gehe, nur noch 25 ! Alle Hintergrund Anwendungen sind aus, dank Game Boost.

Dachte es läge an meinem System, aber nachdem ich vom Ryzen5 1600x auf den Ryzen5 5600x gewechselt bin (Bios ver. F51m) und Enshrouded gestartet hatte, auch hier Läppische 11 FPS.
Also liegt es an dem Hotfix #8, die sollten ein Rollback von dem machen, dann würde wieder alles laufen, und dannach die die Updates, aber den Fix #8 bitte drausen lassen,

Ich Liebe das Spiel, aber so, bin echt am Verzweifeln., Alle andern Spiele Funzen 100%
lg und Frohe Ostern

PS: Info mein PC stimmt nicht mehr, muss ich Überarbeiten :D
 
Zurück