News Enshrouded aus Deutschland: Wo sind all die Spieler hin?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Enshrouded aus Deutschland: Wo sind all die Spieler hin?

Nur noch ein Bruchteil der Spieler, die zum Launch am Start waren, spielen momentan Enshrouded. Aber was genau stört die Community an dem Survival-Abenteuer von Keen Games?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Enshrouded aus Deutschland: Wo sind all die Spieler hin?
 
So ist das halt bei Live-Service Games, das ist absolut nichts ungewöhnliches. Am Anfang kommt immer die große Anflut and Spielern und dann ebbt es langsam ab. Nur die wenigsten Service-Titel können ihre Spielerschaft dauerhaft halten, das sind dann meistens die üblichen Verdächtigen wie Valve, Blizzard oder Epic.

Deswegen halte ich von Live-Services allgemein nichts, lieber ein vernünftiges Singleplayerspiel produzieren, das nicht von irgendwelchen Onlinediensten abhängig ist (meinetwegen mit optionalem Multiplayer, den die Spieler selbst hosten können) und auch noch für die Nachwelt existieren kann.
 
Ich denke der Grossteil der Spieler wird darauf warten bis die Map komplett fertig ist, weil dann gibt es auch wieder richtig viel zu erkunden. Also Ich und meine Kumpels gehören jedenfalls dazu.
 
Die Suche nach den Gründen für den konstanten Niedergang ist nicht ganz einfach.
Und die Gründe für solche Artikel zu suchen, wird nie gelingen. :schief:

Wüsste auch nicht das Survival Games neuerdings GaaS sind und dauerhaft Spieler halten müssten.
 
Es hat am Anfang viel Aufsehen erregt. So wie viele Titel im Survival Bereich. Sonst of the forest, ARK, Valheim etc etc etc.

Irgendwann ist der content halt zuende gespielt und man spielt was neues, ist doch ganz natürlich. Und 10k Player (stand 4.5) ist immer noch eine Beachtliche Spielerzahl
 
So ist das halt bei Live-Service Games, das ist absolut nichts ungewöhnliches. Am Anfang kommt immer die große Anflut and Spielern und dann ebbt es langsam ab. Nur die wenigsten Service-Titel können ihre Spielerschaft dauerhaft halten, das sind dann meistens die üblichen Verdächtigen wie Valve, Blizzard oder Epic.

Deswegen halte ich von Live-Services allgemein nichts, lieber ein vernünftiges Singleplayerspiel produzieren, das nicht von irgendwelchen Onlinediensten abhängig ist (meinetwegen mit optionalem Multiplayer, den die Spieler selbst hosten können) und auch noch für die Nachwelt existieren kann.
Wovon redest du ?
Enshrouded ist kein Live-Service game...

Du kannst es komplett offline Singleplayer spielen mit optionalem Multiplayer den du selber hosten kannst aber es ist halt early access und bietet erst einen Teil der geplanten Inhalte.
Ist halt so bei Survival Games… alle Spiele gleich
Also sagst du im Grunde eigentlich nur das du von Enshrouded keine Ahnung hast.
Ich wüsste grade kein Survival gema das Enshrouded ähnlich ist, vorallem weil Enshrouded viel mehr ein RPG mit survival Elementen ist.
Es bietet aber eben bei weitem noch nicht alle Inhalte daher warten Spieler auf weitere Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach zu wenig Content verfügbar, einzig das grandiose Bausystem hält die meisten noch im Spiel, mich eingeschlossen.
Sobald neue Kartenteile und mehr Kernelemente aus der Roadmap verfügbar sind, steigen auch die Spielerzahlen wieder.
Mich persönlich würde schon Wasser und die NPCs wieder mehr motivieren, denn in einem sind wir uns wohl alle einig, die Spielwelt ist einfach zu leer und ereignisarm.
 
Das Ding ist insgesamt einfach viel zu langweilig. Ich glaube nicht mal 10% der Spieler haben das vollständig gespielt. Jedes Game ist heute nach kurzer Zeit langweilig und ödet an.

Das ändert sich meiner Meinung nach erst wenn dynamische Inhalte zum Standard gehören. Zufällige, dynamische Inhalte, KI generiert oder was weiß ich. Alles andere ist nach ein paar Stunden einfach langweilig. Null Überraschung wenn man das Entwicklermuster mal durschaut hat, was schnell passiert. Es ist doch eh immer das gleiche in einem andere Theme verpackt :D
 
Liegt wohl daran, dass Enshrouded im Grunde eben kein Survival oder GaaS Titel ist, welcher versucht Spieler in einer endlos Spirale aus Grind, Freischaltungen und Upgrades zu fangen. Aber das ist auch gut so. Es spielt sich viel mehr wie ein Action RPG mit Online-Koop, Basebuilding, Crafting und leichten survival Elementen. Sobald ein größeres Content-Update kommt, werden sicher viele Spieler wieder reinschauen. Ich finde, man sollte auch aufhören, jedes Open-World Game in dem man eine Axt schwingen kann um einen Baum zu fällen, gleich als Survival Game zu bezeichnen.
In meinem Fall hatte ich den Charakter wohl falsch entwickelt und kam nicht am Drachen vorbei. Da fehlt dann die Motivation alles nochmal zu machen.
Wenn ich mich richtig erinnere, war es doch sehr einfach möglich seinen Skill-Tree zurückzusetzen, oder hat sich das mittlerweile geändert?
 
Enshrouded ist ganz nice aber da fehlt nen vernünftiger Kreativ Modus oder ein richtiger Survival Mode. Enshrouded wollte so viel sein und war am ende nichts davon, cool dass aus DE endlich mal was nices kam. Rip
 
Den gleichen Artikel gabs auch schon mit Palworld... Und auch da war der Tenor in den Kommentaren klar:

Die meisten Spiele haben begrenzten Content. Hat man den durch, widmet man sich anderen Spielen. Weder Palworld noch Enshrouded (und viele andere genialen Games wie Bioshock, Half Life, etc) "können 3000 stunden gespielt werden". Es handelt sich hier nicht um Service Games oder Kompetetive Spiele...


Gut, ich habe aber auch Fallout 3 ca 2000std gespielt, allerdings natürlich mit Mods, was ja auch wieder eine Form von Service ist.
 
Wie bei jedem Spiel ist der Reiz des Neuen und damit der erste Hype halt rgendwann verblasst. Das ist doch normal und soll nicht entmutigen.
Wichtig ist, dass man weiter an sich glaubt und an den Inhalten feilt und sie anreichert. Dann wird ein Evergreen draus, der auch noch in 10 Jahren Spieler findet und über die lange Distanz erfolgreich ist, nicht über einen overhypeten Verkauf, bevor sich dann die Enttäuschung einstellt und jeder gemerkt hat, wie schlecht es ist.
Wir wollen gute langlebige Qualitätsspiele, keine Eintagsfliegen.
Bis jetzt sieht's ganz gut für Enshrouded aus. Gleichzeitige Spieler sind nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage.... Wann lernt ihr das eigentlich mit den Spielerzahlen? Ich meine es ist eben kein MMO oder klassischer Multiplayer wie zb bei COD und da gehen die Zahlen nun einmal zurück das ist doch ganz normal.
 
Zurück