Endlosscheife

keniji11

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend Zusammen,

ich bin seit einigen Wochen dabei den PC meines Vaters wieder einigermaßen zu richten, leider bisher ohne Erfolg....Daher wende ich mich nun an euch! :)

Vorab, die ganzen Probleme scheinen gestartet zu sein, als mein Vater einen Minihelicopter(art drohne) zum Laden per USB an die Buchse anschloss. Anschliessend stürtze der PC sofort ab.

Zum PC selbst:

Fujitsu Amilo Desktop Pi 3630
Intel Core 2Quad
Nvidia 9600GT
4GB RAM
Windows 10 64bit

Beim wieder hochfahren der leuchtete nun zum Beispiel die blaue LED an der Frontblende des Gehäuses nun Rot. Seither Startet der PC nur sehr sehr schwierig. Beispielsweise indem man ihn während er hochfährt abstürzen lässt (Netzschalter umlegen). Weiterhin kann es sein, das er direkt beim Hochfahren in den Ruhemodus geht und somit erst gar nicht startet. (erneut nur mit Netzschalter "trick")
---Mir ist bewusst das dass auf keinen Fall eine Dauerlösung ist. ---

Mittlerweile habe ich per CCleaner einige fehleinträge gelöscht, die Festplätte größtenteils gesäubert & defragmentiert. Ebenso wurde die Bootreihenfolge kontrolliert. Die Laufwerke wurden zudem auf Fehler überprüft.

Langsam bin ich aber so ziemlich am verzweifeln....Und als könnte es nicht noch schlimmer werden spinnt er seit dem neue Windows Update noch mehr herum. Daraufhin hat mein Vater ihn zurückgesetzt...nun befindet er sich beim hochfahren anscheinend in einer Endlosschleife(muss ich noch prüfen, war seither nicht mehr am PC).

Woran könnte das ganze denn liegen? - Kann es sein, dass bei den Startdateien von Windows irgendwelche Fehler vorhanden sind? - Ich hatte vor einiger Zeit den PC daraufhin komplett formatiert und Windows neuinstalliert. Die Symptome waren am Anfang weg, nach kurzer Zeit kamen sie aber wieder.

Ich bitte um eure Hilfe!

Vielen Dank vorab.

P.s. Ich weiss der PC ist alt, aber für meinen Vater reicht der vollkommen aus. Daher tendiere ich natürlich zu einer Reparatur anstelle einer Neuanschaffung.

Grüße Keniji11
 
hört sich so an,als hätte der usbport die spannung des akkus des heli abbekommen.
wenn das so ist,könnte die hardware beschädigt sein.
habt ihr das schon öfters gemacht,oder wars das erste mal?
als rettungsversuch...alle daten die wichtig sind,sichern und windoof neu installieren.
wenn ihr glück habt,ist die hardware heil geblieben und es geht noch.
dann wars ein softwarefehler.
 
hört sich so an,als hätte der usbport die spannung des akkus des heli abbekommen.
wenn das so ist,könnte die hardware beschädigt sein.
habt ihr das schon öfters gemacht,oder wars das erste mal?
als rettungsversuch...alle daten die wichtig sind,sichern und windoof neu installieren.
wenn ihr glück habt,ist die hardware heil geblieben und es geht noch.
dann wars ein softwarefehler.

Klingt wirklich nach nem Hardware-Schaden.... Wenn vorher nichts am Rechner gemacht wurde und er jetzt mit solchen Symptomen um die Ecke kommt dann wird es schwer.
Wenn Du die Daten von der Platte brauchst, dann SICHER die am besten sofort bevor Du anfängst zu basteln, sonst sind die auch noch weg.

Zum Rechner selbst: Probleme beim Einschalten bzw. Ruhemodus kenn Ich zwar in der Art und Weise nicht, aber!!
Wenn sowas bei alten Rechnern auftritt würd Ich sagen das entweder das Board langsam aber auch sicher winke winke macht oder das NT sich bei richtig einen gefangen hat.
Ist halt so ohne weiteres schwer einzugrenzen, aber wenn Du die Möglichkeit und die Zeit hast, dann würde Ich mit dem NT anfangen und den Fehler da zu suchen.
 
Ich würde erst mal die Festlplatte ausbauen und mit einem anderen PC sie Daten retten. Dann schau doch mal ob auf dem Mainboard irgendwelche schwarzen verkohlten Stellen oder aufgepaltzte Elkos sichtbar sind. (=> wenn ja: Bitte Fotos einstellen)
Ist der USB Port am Mainboard an der Blende oder über "Extraplatine" und Kabel irgendwo im Gehäuse verbaut? Bei letzterem würde ich die Kabel vom MB entfernen.
Wenn du keine Schäden entdecken kannst starte den PC von einem Stick aus. (ohne die Festplatten wieder anzuklemmen. ) Ich würde für den Stick nicht den USB Port verwenden den der Heli gegrillt hat.
 
Hallo und vielen dank erstmal für die antworten!

Kann ich theoretisch nicht einfach meine eigene festplatte anschließen und schauen ob er normal hochfährt? Oder lauf ich da Gefahr meine daten zu verlieren?

Windoof hab ich schon komplett erneuert. Daher vermut ich auch stark ein hardwarefehler. Ich hab zum glück noch ein netzteil rummliegen. Daher werd ich das erstmal tauschen und vorher die usbstellen kontrollieren. Werd euch am wochenende näheres hierzu berichten.

grüsse
 
Ist doch ganz klar, dass es sich hier um einen Hardware-Fehler handelt. Da gibt's gar keinen Zweifel.

Netzteil tauschen ist eine Maßnahme, aber ich fürchte, dass das Mainboard nen Schlag hat.
 
Vergiss nicht auch die I/O Usb Anschlüsse des Gehäuses zu überprüfen. Bringt dir nämlich nix wenn du NT/MB wechselst aber der USB Port auch beschädigt wurde. (Soweit ich verstanden habe habt ihr ihn an die USB Buchse des Gehäuses aufgeladen?)
 
(Soweit ich verstanden habe habt ihr ihn an die USB Buchse des Gehäuses aufgeladen?)

richtig, wurde direkt an der front eingesteckt.
Schmauchspuren sind nirgends zu erkennen.

Ich vermute aber stark das der pc nun weitere macken hat. (Seid windowsupdate) also haben wir ihn vor dem update zurückgesetzt. Jetzt hängt er sich aber komplett auf und bootet auch nicht mehr. Selbst ein bootvorgang per windows cd funktioniert nur teilweise, da man irgendwann in den modus kommt wo man die sprache auswählen soll. Wie? Die Tastatur+maus funktioniert in den modus nicht....

Wie dem auch sei spuckt er seither eine fehlermeldung aus und landet beim bootet in einem art bluescreen. Folgende meldung wird angezeigt: 0xc0000017. Da wird nach ner ramdisk gefragt. Woran liegt der fehler?

Hardware wird jetzt keine mehr getauscht, da das netzteil bereits ersetzt war. Davor wird ein neuer gekauft.

Grüsse
 
Hiho, da ich vom Tablet aus schreibe fasse ich mich mal Kurz ;)

1. Im Bios USB Legacy Support aktivieren (Maus/Tastatur sollten nun beim booten von CD funktionieren)

2. In abgesicherten Modus starten (Per Windows CD oder beim Booten von der Festplatte wenn möglich. Hier im link ein paar Wege wie^^: Abgesicherten Modus in Windows 10 starten Deskmodder Wiki)
Edit: Oder die Holzhammermethode weiter unten auf der Seite: "Ohne DVD oder wenn Windows nicht startet in den abgesicherten Modus"

3. Schritt 1-6 von hier durchführen: Wie kann man den Windows Update Fehler 0xc0000017 beheben? - EaseUS (Liest sich als hätte Google die Seite übersetzt :D )

Viel erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfe, welche ich auch gern anwenden möchte. Aber in den bios einstellung gibt es diesen punkt nicht...generell gibt es da keine usb einstellungen.
Meine tastatur und maus leuchten beide, bekommen also strom. Nachdem ich von der cd gebootet habe kann ich aber keine sprache auswählen. -.- das muss doch irgendwie gehen. Brauch ich vllt ne tastatur mit nem alten runden anschluss?

EDIT: ein runder(sp2?) Anschluss ist nicht vorhanden.

Ich hab derzeit die Festplatte an meinen PC angeschlossen, hier bootet sie auch nicht ins Windows. Somit sollte ja sicher gestellt sein, dass irgendwelche Dateien ein Schaden haben. Kann ich nun nicht auch von meinem PC aus das Windows oder die beschädigten Dateien reparieren? Weil ich ja keine möglichkeiten hab per recovery-dvd vom defekten PC selbst zu reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ja das ist das Problem mit PC´s von der Stange, die halten sich nicht immer an Normen (Anschlüsse [PS2], BIOS Optionen etc)


Nun eigentlich solltest du mit der "Problem" HDD an deinem PC auch in den abgesicherten Modus kommen wie oben beschrieben. (bzw im Link1)
Irgend einer der dort aufgeführten Wege sollte funktionieren.
Ansonsten kann man auch über die Windows DVD in die Eingabeaufforderung kommen (Problembehandlung, Erweiterte Optionen, Eingabeaufforderung) und dann Link2 abarbeiten um das "Update Problem 0xc0000017" zu beheben.
Klemm vorher nur unbedingt deine Festplatten alle ab.
Um überhaupt etwas reparieren zu können muss eine der vielen Möglichkeiten aus Link1 funktionieren, ansonsten kommst du nicht mehr weit.
 
Ich komm noch immer nicht weiter -.-
Selbst wenn ich die Festplatte in mein pc einbau anschließend usb legacy support aktiviere funktioniert die tastatur nicht....und das auf allen usb ports!
Selbst durch das abwürgen startet der reparaturmodus nicht. Hier hätte ich ja auch die möglichkeit in die Eingabeaufforderung zu kommen. Ich bitte um eure Hilfe! Mittlerweile kämpf ich an dem thema schon wochenlang herum :(
 
Zurück