Elite: Dangerous: Plötzlich auf Steam aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elite: Dangerous: Plötzlich auf Steam aufgetaucht

Völlig unerwartet ist gestern die Weltraum-Simulation Elite: Dangerous auf Steam aufgetaucht. Käufer, die das Spiel über die Webseite von Entwickler Frontier Developments bezogen haben, sollen aber keinen Nachteil haben. Allerdings ist diese Version derzeit noch nicht bei Steam aktivierbar und könnte in Zukunft von Steam-Funktionen ausgeschlossen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Elite: Dangerous: Plötzlich auf Steam aufgetaucht
 
AW: Elite: Dangerous: Plötzlich auf Steam aufgetaucht

Ich frag mich dabei immer wieder, ob Steam evtl. ein Suchtmittel ist.
Da hat/bekommt man ein Steamfreie Version, und einige Spieler finden das ... ungut, und fordern das man seine Version in eine Steamversion umwandeln kann.
Umgekehrt wäre mir tausend mal lieber.

Nein, anders als es sich im ersten Moment liest soll dies kein Anti-Steam-Post darstellen (führt eh zu nichts).
Es ist einzig an die Leute gerichtet die scheinbar süchtig nach Steam sind, das sie am liebsten alle Spiele nur noch über Steam beziehen wollen.
 
AW: Elite: Dangerous: Plötzlich auf Steam aufgetaucht

Daran, dass Steam auch durchaus Vorteile hat, hast Du nicht gedacht?
 
AW: Elite: Dangerous: Plötzlich auf Steam aufgetaucht

Ich will am liebsten auch alles bei Steam haben. Mein HTPC hat zum Beispiel gar kein Laufwerk mehr, wie soll ich die Sachen da sonst draufkriegen? Auf x-verschiedene Downloadplattformen habe ich auch keinen Bock. Mir gefällt Steam, da habe ich die meisten meiner Games, meine Kumpels, kann billig einkaufen und unkompliziert nutzen. Auf Plastikboxen lege ich schon länger keinen Wert mehr, da muss es wenn schon ne schicke Collectors sein - und ich den Entwickler sehr mögen. Auch ein Steelbook ist für mich nur ein Staubfänger.
 
AW: Elite: Dangerous: Plötzlich auf Steam aufgetaucht

Nein, mir fällt keiner ein, den man nicht auch ohne Steam / DRM-Software umsetzen kann.

Ich finde Steam ehrlich gesagt recht praktisch. Ich hab die Spiele alle auf einem Account, sie updaten sich automatisch und die Sales sind oftmals auch recht gut. Klar muss Steam nicht jedem gefallen aber ich finde, dass es schlimmeres gibt. :ka:
 
AW: Elite: Dangerous: Plötzlich auf Steam aufgetaucht

Nein, mir fällt keiner ein, den man nicht auch ohne Steam / DRM-Software umsetzen kann.

Was ist denn schlimm an Steam? Dass man bei der Aktivierung einmalig online sein muss, wo sowieso jeder 24/7 am Netz hängt? Wer Steam als "Übel" ansieht, macht hoffentlich auch einen weiten Bogen um Google, Microsoft, Apple und wie sie alles heißen. Alles andere würde keinen Sinn machen, wenn, dann auch konsequent. ;)
 
AW: Elite: Dangerous: Plötzlich auf Steam aufgetaucht

Ich reihe mich mal in die Reihen der Zombies mit ein, und behaupte mir gefällt Steam auch gut. Bei Singleplayer Spielen ist es ein nett seine Spielstände online gesichert zu haben, sodass die ohne größeren Aufwand eine Neuinstallation überleben, und bei Multiplayer muss man sich nicht mehr für jedes Spiel ein Accountnamen mit Passwort merken, die Spiele halten sich von selbst aktuell und man hat immerhin nur ein oder zwei solcher DRM Plattformen. Nicht für jedes Spiel eine. Steam und (leider auch) Origin halt, Uplay wird ignoriert (liegt aber mehr an den Ubisoft Spielen bzw. deren Releasezustand).
 
AW: Elite: Dangerous: Plötzlich auf Steam aufgetaucht

Ich finde Steam ehrlich gesagt recht praktisch. Ich hab die Spiele alle auf einem Account, sie updaten sich automatisch und die Sales sind oftmals auch recht gut. Klar muss Steam nicht jedem gefallen aber ich finde, dass es schlimmeres gibt.
noahnung.gif
Die Sales haben aber nichts damit zu tun ob man eine Steam-Version eines Spiels hat. Man bekommt ja nicht die Differenz des Kaufpreises erstattet, wenn man es anderswo / früher zu einem höheren Preis gekauft hat.:ugly:

Automatische Updates funktionieren ebenfalls auch ohne Steam. Einfach vor Spielstart autom. auf Updates kontrollieren lassen.
(Inzwischen hab ich ja auch Steam, und ich starte es auch erst wenn ich ein Steam-Spiel starte, oder wenn ich nach Updates suchen lassen will.)

Ich will am liebsten auch alles bei Steam haben. Mein HTPC hat zum Beispiel gar kein Laufwerk mehr, wie soll ich die Sachen da sonst draufkriegen? Auf x-verschiedene Downloadplattformen habe ich auch keinen Bock. Mir gefällt Steam, da habe ich die meisten meiner Games, meine Kumpels, kann billig einkaufen und unkompliziert nutzen. Auf Plastikboxen lege ich schon länger keinen Wert mehr, da muss es wenn schon ne schicke Collectors sein - und ich den Entwickler sehr mögen. Auch ein Steelbook ist für mich nur ein Staubfänger.
Externes Laufwerk? Laufwerk über LAN ansprechen?
Oder hast du gar kein DVD-Laufwerk mehr?

Aber gut, eine Gruppe die deshalb so auf Steam abfährt, hätte man dann ja. Man will nicht bei 100 verschiedenen Anbieter kaufen, und Steam hat ja regelmäßig unschlagbar günstige Sonderangebote. (Die hatte ich tatsächlich vergessen, da ich grundsätzlich keine DL-Versionen kaufe.)
 
AW: Elite: Dangerous: Plötzlich auf Steam aufgetaucht

Ich reihe mich nicht nur bei den Steam-Menschen ein, ich gehöre sogar zu der Abteilung, welche es eine Frechheit von Frontier Developments erachten, alte Backer wie mich zu einem Zweitkauf auf Steam zu nötigen! Ich habe das Originalprojekt mit etwa 300€ unterstützt und das ist jetzt der Dank dafür? Ne ne und wenn ich mir die Finger wund tippse, ich werde denen mit den anderen Elite-Spielern so die Hölle heiß machen, das ihnen hören und sehen vergeht! Ich sage nur, der Thread zur Problematik in den Steamdiskussionen hat seit gestern über 1000 neue Beiträge erhalten nach meiner Anzeige hier. Der Konsens ist eindeutig und der Entwickler hat schlicht und ergreifend Mist gebaut bei seiner ach so tollen Idee, einfach mal auf Steam zu releasen, während er bis vor kurzem absolut sicher ausschliessen konnte, das dies jemals passieren würde. Die Leute kauften also bis gestern weiterhin die Version über die Herstellerseite und fühlen sich nun zu Recht über den Tisch gezogen! Wenn ich könnte, würde ich sofort mein Geld aus der Backer-Kampagne zurückziehen und demonstrativ unnütz investieren. :nene:
 
AW: Elite: Dangerous: Plötzlich auf Steam aufgetaucht

@Astra-Coupe
Ich finde die Leute hinter Elite: Dangerous auch irgendwie unzuverlässig. Viele Dinge die sie angekündigt haben, haben sie dann entweder nicht umgesetzt oder anfänglich umgesetzt und dann wieder über den Haufen geworfen, weil sie es selbst anders besser fanden und dabei einen Schei* auf die Community gegeben haben (z.B. das mit dem Always-On).
Sie haben offensichtlich noch nicht verstanden was mit Kickstarter etc. einhergeht, wenn man darüber sein Projekt finanziert ;)
 
AW: Elite: Dangerous: Plötzlich auf Steam aufgetaucht

Bleib mal ruhig, sie haben nirgends gesagt das man niemals die Option bekommt sein Spiel auch bei Steam zu aktivieren, lediglich das es jetzt zur Zeit nicht möglich ist :what:
 
AW: Elite: Dangerous: Plötzlich auf Steam aufgetaucht

Aber gut, eine Gruppe die deshalb so auf Steam abfährt, hätte man dann ja. Man will nicht bei 100 verschiedenen Anbieter kaufen, und Steam hat ja regelmäßig unschlagbar günstige Sonderangebote. (Die hatte ich tatsächlich vergessen, da ich grundsätzlich keine DL-Versionen kaufe.)
Da fällt mir aber ein, es gibt auch Situationen wo diese Gruppe keine Erklärung ist für die "Steam-Sucht".

Z.b. Risen 3 kann man als Box-Version ohne Accountzwang kaufen, aber mit DVD-Abfrage, oder bei Steam als Steamversion.
Tropico 3 und Tropico 4 kann man ebenfalls als Box-Version ohne Accountzwang kaufen, bei T4 bekommt man dann aber offiziell keine Patches, DVD wird nur zur Installation benötigt, keine DVD-Abfrage und es startet auch ohne aktive Internetverbindung, oder bei Steam als Steamversion.

Bei Risen3 weiß ich, das es da Leute gab die zwar die Box-Version haben wollten, aber diese als Steamversion bzw. bei Steam registrieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elite: Dangerous: Plötzlich auf Steam aufgetaucht

Nein, mir fällt keiner ein, den man nicht auch ohne Steam / DRM-Software umsetzen kann.
Du solltest dich bezüglich Steam erstmal informieren bevor du hier urteilst.

1. Steam ist eine Internet-Vertriebsplattform
2. Der Steam Client ist keine direkte DRM-Software und hat eigentlich keine DRM Funktion. Du kannst den Client nutzen ohne ein Spiel zu besitzen, was somit nur einen Account vorraussetzt und was braucht heute keinen Account mehr? Sogar für GoG brauchst du einen. Ist GoG für dich dann ebenfalls eine DRM-Software?
3. Der DRM von Valve heisst STEAMWORKS und nur Spiele die STEAMWORKS nutzen brauchen auch Steam. Es gibt auch spezielle Steam Versionen was dann wieder heisst das der Entwickler doppelte Arbeit hat, den ein Update für eine Non-Steam Version funktioniert nie mit Steam. Das war z. B. der Grund warum Bohemia Interactive Arma 2 komplett auf Steam umgesetzt hat und jeder die die Non-Steam Version hat muss nun seinen Key bei Steam einlösen um es spielen zu können bzw. das man einen Server joinen kann.

Da hat/bekommt man ein Steamfreie Version, und einige Spieler finden das ... ungut
Weil es nunmal kompakter ist. Ich kaufe wenn möglich nur Spiele für/auf Steam da ich so oder so alles dort habe.

Tropico 3 und Tropico 4 kann man ebenfalls als Box-Version ohne Accountzwang kaufen
Falsch Tropico 3, 4 und 5 brauchen einen Kalypso Account. Wenn ich meine Daten nicht eingebe kann ich das Spiel nicht starten!
 
AW: Elite: Dangerous: Plötzlich auf Steam aufgetaucht

hmh mal wieder zurück zu Elite.. geht hier nicht um Steam (zumal jeder das Game auch ohne Steam kaufen kann) Haben wir hier ein paar Elite-Freaks am Start? Ein Fan vom Genre bin ich allemal, die Let´s Plays sahen zumindest interessant aus aber irgendwas fehlt mir bei Elite. Zum Beispiel eine Kampanie? Oder ist da etwas vergleichbares am Start.. bisher erscheint mir das Spiel nur als Flug-A/B Händler und Auftragsbretterlediger... dafür sind mir 50 Schleifen zu fett, auch die Systeme und Erkundungen sehen nach immer wieder gleichem Brei aus. Sprich, was macht den Reiz von Elite aus? Thx 4 Feedback
 
AW: Elite: Dangerous: Plötzlich auf Steam aufgetaucht

Du solltest dich bezüglich Steam erstmal informieren bevor du hier urteilst.

1. Steam ist eine Internet-Vertriebsplattform
2. Der Steam Client ist keine direkte DRM-Software und hat eigentlich keine DRM Funktion. Du kannst den Client nutzen ohne ein Spiel zu besitzen, was somit nur einen Account vorraussetzt und was braucht heute keinen Account mehr? Sogar für GoG brauchst du einen. Ist GoG für dich dann ebenfalls eine DRM-Software?
3. Der DRM von Valve heisst STEAMWORKS und nur Spiele die STEAMWORKS nutzen brauchen auch Steam. Es gibt auch spezielle Steam Versionen was dann wieder heisst das der Entwickler doppelte Arbeit hat, den ein Update für eine Non-Steam Version funktioniert nie mit Steam. Das war z. B. der Grund warum Bohemia Interactive Arma 2 komplett auf Steam umgesetzt hat und jeder die die Non-Steam Version hat muss nun seinen Key bei Steam einlösen um es spielen zu können bzw. das man einen Server joinen kann.


Weil es nunmal kompakter ist. Ich kaufe wenn möglich nur Spiele für/auf Steam da ich so oder so alles dort habe.
Darauf Antworte ich nicht. Das ist wieder nur eine der unzähligen Steam-Diskussionen die zu nichts führen.
Mir ging es nicht um Steam, sondern um einige Nutzer die scheinbar Süchtig nach Steam sind.


Falsch Tropico 3, 4 und 5 brauchen einen Kalypso Account. Wenn ich meine Daten nicht eingebe kann ich das Spiel nicht starten!
Komisch, warum konnte ich es dann auch ohne Kalypso-Account spielen? Ich hab wohl eine legale Sonderversion.
Der Kalypso-Launcher ist nur für den Erhalt der Patches und DLCs wichtig. Hat man kein Internet (oder sehr instabiles), startet das Spiel trotzdem.
Hast du eines der Spiele? Dann teste es einfach mal, sperre die Internetverbindung für Tropico und starte es. Du wirst sehen, es wird dennoch starten.
Der Offline-Modus vom Kalypso-Launcher ist besser als der von Steam (oder Steamworks? Jetzt bin ich verwirrt), er greift nämlich schon vor der Installation. Wenn man sich die Patches anderweitig beschafft, oder gesichert hat (der Patch-Installer wird erst nach dem erfolgreichen patchen gelöscht), kann man auch mit einer gepatchten Version auf einem PC spielen, der keine Internetverbindung besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elite: Dangerous: Plötzlich auf Steam aufgetaucht

Das Spiel hätte sofort auf Steam rauskommen sollen. Die Plattform ist einfach zu gut und zu groß um ignoriert zu werden.
Es ist ein gutes Spiel, aber die Tatsache das ich es nicht so kaufen kann wie ich will, meine Freunde in Russland denselben Preis zahlen sollen wie wir hier (und nein, ich will keinen RU-Key von Elite:Dangerous haben, ich hätte das auch für 50€ geholt wenn es da wäre wo es hingehört) und vor allem nicht die Möglichkeit es so zu bezahlen wie ich will - das ist nicht mehr machbar. Nun freut es mich und ich hoffe es wird komplett an Steam gebunden.
Und wer über Steam meckert: andere Plattformen sind noch schlimmer, die Preise dort deutlich höher, Sales gibts seltener und nicht so günstig. Wurde verdammt auch Zeit dafür.
 
AW: Elite: Dangerous: Plötzlich auf Steam aufgetaucht

Mir ging es nicht um Steam, sondern um einige Nutzer die scheinbar Süchtig nach Steam sind.
Dann gehöre ich wohl mit 387 Spielen dazu :ugly:
Das du aber nicht darauf eingeht zeigt mir das du absolut gar nichts über Steam weisst oder dich die Wahrheit nicht interessiert. ;)

Hast du eines der Spiele?
Ich hab alle Tropico Teile :P und wie durch ein Wunder kann man anscheinend seit neuestem den Launcher überspringen:what: da ich aber wegen T4 einen Account habe logge ich mich seitdem automatisch ein den damals braucht man den Acc noch. Aber laut den Entwicklern im Steam Forum ist das nur bei der Steam Version so und die Non-Steam braucht einen Account, wenn man wie du schreibst Patches will und DLC's kaufen will.
 
AW: Elite: Dangerous: Plötzlich auf Steam aufgetaucht

hmh mal wieder zurück zu Elite.. geht hier nicht um Steam (zumal jeder das Game auch ohne Steam kaufen kann) Haben wir hier ein paar Elite-Freaks am Start? Ein Fan vom Genre bin ich allemal, die Let´s Plays sahen zumindest interessant aus aber irgendwas fehlt mir bei Elite. Zum Beispiel eine Kampanie? Oder ist da etwas vergleichbares am Start.. bisher erscheint mir das Spiel nur als Flug-A/B Händler und Auftragsbretterlediger... dafür sind mir 50 Schleifen zu fett, auch die Systeme und Erkundungen sehen nach immer wieder gleichem Brei aus. Sprich, was macht den Reiz von Elite aus? Thx 4 Feedback

Du kannst gern mal im Sammelthread vorbeischauen, verlinkt in meiner Signatur ;)
 
Zurück