Elder Scrolls 6 exklusiv für Xbox: Phil Spencer will eigene Plattformen stärken, statt anderen zu schaden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elder Scrolls 6 exklusiv für Xbox: Phil Spencer will eigene Plattformen stärken, statt anderen zu schaden

Nach bisherigen Informationen wird The Elder Scrolls 6 nur für PC sowie Xbox erscheinen und nicht für Playstation 5. In einem Interview mit GQ erklärte Xbox-Chef Phil Spencer dazu, dass man mit der Exklusivität nicht anderen Plattformen schaden, sondern vielmehr die eigenen stärken möchte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elder Scrolls 6 exklusiv für Xbox: Phil Spencer will eigene Plattformen stärken, statt anderen zu schaden
 
Er wird wohl beides damit bezwecken. Wobei ich ihm sogar glaube Sony nicht direkt schaden zu wollen, es interessiert ihn halt einfach nicht.
 
Dass war doch von Anfang an klar, nur die Naivsten sind davon ausgegangen dass Microsoft 7.5 Millarden bezahlt und dann weiterhin die Playstation mit neuen Toptiteln versorgt.
Ich habe das bereits am ersten Tag vermutet, aber bekannte Persönlichkeiten hier im Forum hielten das für ausgeschlossen, aber ich werde niemanden zitieren, die Kollegen sind hier ohnehin bekannt.
 
Sony und MS können im Konsolenbereich wunderbar nebeneinander existieren. Ich glaube nicht, dass Sony davon einen Schaden erleidet. Die Jungs haben genug eigene potentielle Hits und auch große, etablierte Franchises in der Pipeline.
 
Naja ist ja nichts neues, damals bei Fallout 3 haben die auch konsolen exclusive die dlcs zuerst bekommen.

Das die jetzt komplette Bethesda Spiele für ihre Platform exclusive machen war von vorne hin klar.
 
Sony und MS können im Konsolenbereich wunderbar nebeneinander existieren. Ich glaube nicht, dass Sony davon einen Schaden erleidet. Die Jungs haben genug eigene potentielle Hits und auch große, etablierte Franchises in der Pipeline.
Es wird schon einen Schaden für Sony geben, TES und Fallout sind riesige IP's, das zieht Spieler enorm an, nicht umsonst gibt es jetzt von Skyrim die gefühlt zehnte Edition.:ugly:

Durchaus vegleichbar mit GTAV was den Erfolg angeht.

Die Frage ist nur wann TES6 erscheint, ich vermute mal wie es aktuell aussieht ~2025.
 
Es wird schon einen Schaden für Sony geben, TES und Fallout sind riesige IP's, das zieht Spieler enorm an, nicht umsonst gibt es jetzt von Skyrim die gefühlt zehnte Edition.:ugly:

Durchaus vegleichbar mit GTAV was den Erfolg angeht.

Die Frage ist nur wann TES6 erscheint, ich vermute mal wie es aktuell aussieht ~2025.
Potentielle Kundschaft zieht man sich wohl immer gegenseitig ab. Aber ein ECHTER Schaden entsteht dabei nicht für den jeweiligen Hersteller.
 
Es wird schon einen Schaden für Sony geben, TES und Fallout sind riesige IP's, das zieht Spieler enorm an, nicht umsonst gibt es jetzt von Skyrim die gefühlt zehnte Edition.:ugly:

Durchaus vegleichbar mit GTAV was den Erfolg angeht.

Die Frage ist nur wann TES6 erscheint, ich vermute mal wie es aktuell aussieht ~2025.

Bethesda wird wie bei Skyrim einen Datum wählen wie den 22.02.2022. :ugly:
 
Nicht die exklusiven Spiele direkt machen den Unterschied sondern der Dienst selber, genau hier setzt MS den richtigen Weg ein, mit GamePass setzt man Sony direkt unter druck, langfristig wird das viele Spieler auf die XBOX ziehen, sei es Konsole, auf dem PC oder per streaming Dienst ( xcloud ), deshalb hat man Bethesda gekauft um auch viele Spiele entwickeln zu können eben für Ihren Dienst. Entweder ändert Sony den Kurs und setzt auf ähnliches wie GamePass oder langfristig wird das Sony ziemlich schaden. Sie haben den Cloud Markt verschlafen und verschlafen den Dienst als solcher. Mit 80€ für alle exklusiven Spiele während die Konkurrenz alle AAA exklusiven kostenlos im Abo anbietet, ist das schon ein unterschied. Sony wird früher oder später umdenken oder Sie werden den großen Markt verschlafen. Der PS Now wird zwar schneller mit dem exklusiven gefüttert als vorher, aber eben noch kein dayone release, während MS alle exklusiven MS Publishing Spiele dayone anbietet und zusätzlich den dienst mit third party deals füttert. Nochmals, am Ende gewinnt der Dienst und nicht einfach eine Spiele IP
 
Kann dieses Marketing blabla nicht mehr hören...
Youtube mit für unseren kleinen content creatoren helfen... Xbox mit stärken statt anderen Schaden... blablabla...Es ist zu 99% genau das Gegenteil...

Microsoft kann ja ma erklären wie er den Entwickler Studio hilft in dem er mehrere Millionen nicht verkaufte Spiele für andere Plattformen sperrt.

Und nen Jahr oder 2 danach erscheint das Spiel dann doch noch für Gameboy die Switch und N64 usw... Oo
 
Microsoft kann ja ma erklären wie er den Entwickler Studio hilft in dem er mehrere Millionen nicht verkaufte Spiele für andere Plattformen sperrt.

Da würde ich zuerst Sony fragen warum man die Games der eigenen Studios nicht Day One auf dem PC bringt. Dadurch sperrt man ungleich mehr Spieler aus als wenn MS einfach "nur" die Playstation nicht berücksichtigt, da dort bei maximal +/- 100 Millionen potenzieller User Schluss ist.

Ich denke die MS Studios können gut damit leben neben der Xbox auch noch den PC zu haben, sowie zukünftig etwaige Cloud Gaming User über diverse Geräte.

Aber ja, es ist nicht zu 100% ausgeschlossen dass die Xbox Studios eines Tages auch wieder ein Game für die Playstation bringen. Aber wirtschaftlich ist dies weder zwingend noch für das stärken der eigenen Hard- und Software wirklich förderlich, ausser Sony erlaubt den Game Pass auf der Playsie, da wäre MS wohl direkt an Bord, die sind ja nicht doof.
 
Was für ein glück das wir hier bei PCgameshardware sind und nicht bei PS5gameshardware XD
Ist weder eine Überraschung noch eine Frechheit von MS und könnte dafür sorgen das es hochwertig bleibt/wird..
 
Zurück