Elden Ring: Speedrunner stellt neuen Rekord mit weniger als 13 Minuten auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elden Ring: Speedrunner stellt neuen Rekord mit weniger als 13 Minuten auf

Elden Ring wurde von einem Speedrunner in weniger als 13 Minuten abgeschlossen, was somit einen neuen Speedrun-Rekord für den FromSoftware-Titel bedeutet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elden Ring: Speedrunner stellt neuen Rekord mit weniger als 13 Minuten auf
 
Die Zeit wurde bereits wieder unterboten, kommt halt davon wenn man seine Artikel unter der Woche schreibt aber erst am Wochenende als Seitenfüller veröffentlicht ohne deren Aktualität nochmals zu überprüfen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Elden Ring Any% Speedrun in 12:13 (World Record)
Edit - Wohl zu viel gefluche in dem Run sodass embedded blockiert ist :ugly:

Eine Route ohne jeglichen Bossfight für sub-10 ist bereits theoretisch möglich, aber die benötigten zips dazu pro Bossphase um ihn zu killen sind noch sehr inkonsistent, davon mal abgesehen dass der betroffene Boss Maliketh einem nach durschreiten des Nebeltors ans Leder will und daher nur wenige zip-Versuche zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheatruns beeindrucken mich nicht im GERINGSTEN, entweder jemand rusht FAIR durch ein Spiel, oder er ist ein fauler Cheater, traurig nur, das so jemand auch noch von seinen Fans abgefeiert wird wie Jesus höchstpersönlich, denn je dümmer (Clickbaitiger) heutzutage auf Youtube, um so mehr applaudierende Fans, Clicks und Geld giebts dafür, aber ist ein Video wesentlich gehaltvoller, intelligenter und seriöser (Dadurch eventuell auch langweiliger für viele), um so gegenteiliger spielt es sich dort ab, TRAURIGE WELT IN DER WIR LEBEN !!! :daumen2:
 
Cheatruns beeindrucken mich nicht im GERINGSTEN, entweder jemand rusht FAIR durch ein Spiel, oder er ist ein fauler Cheater, traurig nur, das so jemand auch noch von seinen Fans abgefeiert wird wie Jesus höchstpersönlich, denn je dümmer (Clickbaitiger) heutzutage auf Youtube, um so mehr applaudierende Fans, Clicks und Geld giebts dafür, aber ist ein Video wesentlich gehaltvoller, intelligenter und seriöser (Dadurch eventuell auch langweiliger für viele), um so gegenteiliger spielt es sich dort ab, TRAURIGE WELT IN DER WIR LEBEN !!! :daumen2:
Speedruns hast du auf jeden Fall verstanden. Die laufen da Teils mit Level 1 rum und killen dir trotzdem jeden Boss. Erstmal nachmachen....

:kotz:
 
Ich laß mir diese News durch und als ich fertig war, stellte ich mir folgende Frage: Stimmt der Satz in der Headline? Müsst es nicht: "Speedrunner stellt neuen Rekord in weniger als 13 Minuten auf ", heißen?
 
Wieder jemand dessen Weltbild es einfach nicht zulässt dass Speedruns eines Games unterschiedliche Kategorien haben kann (in den YT-Kommentaren ganz unten bist wohl besser aufgehoben :rollen:) - mit unterschiedlichen Regeln, als Tipp es gibt in Elden Ring zur Zeit auf speedrun.com:

any% (ohne zips aber mit wrong warp und old patch iirc),
any% unrestricted (old patch, zips und wrong warp erlaubt)
any% no wrong warp (erklärt sich von selbst, runnen aber nur wenige atm und ist auch old patch)
all remembrances (wohl eher dein Geschmack da dort viele Bosse sterben müssen)

Nun rate mal, welche in dem Artikel angesprochen wird.
Wer sich wegen old patch und wenig Kampfhandlungen dran aufhängt schaut halt nur current patch-Runs bzw. all remembrances-Kategorien...ist evtl. besser für die Pumpe ;).

Ist auch wie in der Formel 1 - theoretisch könnte man Autos bauen welche um einiges schneller sind und G-Kräfte entwickeln, die Menschen nicht aushalten könnten und die Fahrer in Ohnmacht fallen lassen würden.
Da man aber einen gewissen gesunden Menschenverstand hat, einigt man sich auf Regeln (die namensgebende Formel) mit langsameren Autos.

Ähnlich ist es mit Speedrun-Regeln der einzelnen Kategorien welche in Foren und Discords diskutiert und festgelegt werden.
Sollte z.B. in Zukunft ein Skip gefunden werden der einen unter einer Minute konsistent und ohne schwere Inputs direkt zu den Credits bringt, ist das erstmal lustig aber der Konsens unter Runnern wird sicher sein, dass es für Runs in allen Kategorien verboten werden würde da es einfach wenig Sinn macht.

Bei any% unrestricted geht es einfach darum, das Spiel so weit wie möglich aufzubrechen (eben im sinnvollen Rahmen) und dafür sind Movement- und Warp-Glitches einfach die besten Werkzeuge um die Zeit niedrig zu halten.
Dass damit Bosse gekillt werden können indem man sie spawnt und dann unloaded (bzw. deren Arena), hatte vorher keiner ahnen können.

Den Clickbait-Vorwurf verstehe ich hier auch nicht - beide Runner haben recht schnöde Titelbilder und Titel mit halt dem Spielnamen, der Zeit, der Kategorie und dass es halt zu dem Zeitpunkt ein Weltrekord ist.
Ist bei den meisten Speedrunnern eh Usus in dem Format zu posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheatruns beeindrucken mich nicht im GERINGSTEN, entweder jemand rusht FAIR durch ein Spiel, oder er ist ein fauler Cheater, traurig nur, das so jemand auch noch von seinen Fans abgefeiert wird wie Jesus höchstpersönlich, denn je dümmer (Clickbaitiger) heutzutage auf Youtube, um so mehr applaudierende Fans, Clicks und Geld giebts dafür, aber ist ein Video wesentlich gehaltvoller, intelligenter und seriöser (Dadurch eventuell auch langweiliger für viele), um so gegenteiliger spielt es sich dort ab, TRAURIGE WELT IN DER WIR LEBEN !!! :daumen2:
Hier geht es um ein Spiel und ein Youtube Video... Das hat wenig mit der Welt da draußen zu tun :)
 
Wieder jemand dessen Weltbild es einfach nicht zulässt dass Speedruns eines Games unterschiedliche Kategorien haben kann (in den YT-Kommentaren ganz unten bist wohl besser aufgehoben :rollen:) - mit unterschiedlichen Regeln, als Tipp es gibt in Elden Ring zur Zeit auf speedrun.com:

any% (ohne zips aber mit wrong warp und old patch iirc),
any% unrestricted (old patch, zips und wrong warp erlaubt)
any% no wrong warp (erklärt sich von selbst, runnen aber nur wenige atm und ist auch old patch)
all remembrances (wohl eher dein Geschmack da dort viele Bosse sterben müssen)
Und welche Kategorie ist es wenn Spieldateien verändert worden sind? Also quasi eine gemoddete Version?
Ich rede nicht von einem Downgrade für einen älteren Patch.
Denn man kann in dem Speedrun ganz klar sehen, das Spieldateien verändert worden sind bzw. Mods installiert sind.
Auf Speedrun.com steht, das Mods bis auf den No-Logo Mod verboten sind.
 
Und welche Kategorie ist es wenn Spieldateien verändert worden sind? Also quasi eine gemoddete Version?
Ich rede nicht von einem Downgrade für einen älteren Patch.
Denn man kann in dem Speedrun ganz klar sehen, das Spieldateien verändert worden sind bzw. Mods installiert sind.
Auf Speedrun.com steht, das Mods bis auf den No-Logo Mod verboten sind.

Was wurde deiner Meinung nach denn gemoddet? Habe beim scrubben durchs Video auf die Schnelle nichts gesehen.

Die Kategorie unter der die Runs aus der News oder in den Kommentaren weiter oben laufen sind any% wrong warp zip.old. Also einfach nur abspielen der Credits, wrong warp ist erlaubt, zips sind erlaubt und es wird mit dem alten Balancing gespielt.

Was erstmal als "gemoddet" ausschauen könnte sind wrong warps und zips. Wrong warps funktionieren folgender Maßen. Für Teleports wird ein Befehl ans Spiel geschickt das der Spieler in Zone X mit Koordinaten Y teleportiert werden soll. Führt man zwei Teleports schnell hintereinander aus überschreibt der zweite Teleport einen Teil des ersten sodass sich die Zone ändert aber nicht die Koordinaten. Im Idealfall ist man dann irgendwo in Nirgendwo sodass eine zweite Mechanik greift die sich stable ground nennt. Das Spiel speichert alle paar Sekunden wo man zuletzt auf festem Boden war und wenn man irgendwo im Nirgendwo spawnt, dann nimmt das Spiel sich die Zone vom letzten Punkt wo man auf festem Boden war und packt einen an den Standard Spawn punkt.

Wenn man das anwendet und bei den Gargoyle Türmen sich in das letzte Gebiet teleportiert, dann einen wrong warp nach Limgrave macht und das Spiel beendet während man unter der Karte gespawnt ist, dann packt das Spiel an den Spawnpunkt am Anfang vom letzten Gebiet.

Das andere was verwendet wird sind Zips. Ganz im Detail ist nicht geklärt wie die funktionieren aber es ist eine typisch Fromsoftware, kaputte Spielphysik-Framerate Interaktion. Die Spielephysik ist anscheinend irgendwie mit der Framerate gekoppelt. Die Spieler Beschleunigung/Geschwindigkeit kann man über einen Block speichern und wenn man es bei hoher FPS im richtigen Moment macht, dann speichert man die Beschleunigung die ganze Zeit wo man blockt und der nächste Schritt den man geht ist man dann so schnell das man quer über die Karte fliegt. Je höher die FPS, desto schneller geht die gespeicherte Beschleunigung hoch und desto schneller kann man die zips machen. Das funktioniert selbst mit dem FPS Lock in Elden Ring, aber nur auf dem PC, weil man die theoretisch sehr hohe Framerate braucht die Spieler theoretisch erreichen wenn sie in der kleinsten Auflösung spielen.
 
Update: 8:56
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
@theGucky Falls du die Fia panties meinst - die sind eh mittlerweile Geschichte da YouTube ein Run-Vid damit Age restricted hat und selbst den Einwand einfach mit "No" ablehnte.:ugly:
Außerdem zipped es sich mit heavy equip load weiter, deswegen wird auch nun Vagabond als Starterklasse genutzt.
Wobei aber auch steht "You may not make any modifications to the game that affect the gameplay itself." und der Mod im Video ist nur kosmetisch. Wurde evtl. eh vorher vom Runner im Discord abgeklärt, aber ja theoretisch wäre es anfechtbar falls die Moderatoren es anders sehen.

Der sub-9 Run ist übrigens current patch, da die fps für zips dort stabiler sind und die Nerfs an Icerind Hatchet irrelevant sind da eh keine Waffe benutzt wird.

Edit - sub-7 ist eben auch gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück