EK-Pro GPU: Enterprise-Monoblöcke für RTX 3080 und RTX 3090

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EK-Pro GPU: Enterprise-Monoblöcke für RTX 3080 und RTX 3090

EK Water Blocks hat den EK-Pro-GPU-WB-RE-RTX-3080/3090-Monoblock vorgestellt, der als vornehmliches Einsatzgebiet das Enterprise-System vorsieht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EK-Pro GPU: Enterprise-Monoblöcke für RTX 3080 und RTX 3090
 
Warum muss das Enterprise-Zeug immer viel edler als die Plastikbomber für den Mainstream sein? So ne Stahlverkleidung verbunden mit der Slotblende ist doch viel schöner als leuchtende Acrylabdeckungen. Einziges Manko: Die Schrauben. Da wäre eine zusätzliche Abdeckung schöner, aber gut, man kann nicht alles haben.
Btw., der Kühler ist eher ein Fullcover-Block statt ein Monoblock. Die Trennung der Begriffe ist zwar etwas schwammig, aber das Ding würde ich doch ganz klar Fullcover nennen und nicht nur Monoblock. Immerhin wird die ganze Karte vollständig abgedeckt und alles wichtige gekühlt.
 
Warum muss das Enterprise-Zeug immer viel edler als die Plastikbomber für den Mainstream sein? So ne Stahlverkleidung verbunden mit der Slotblende ist doch viel schöner als leuchtende Acrylabdeckungen. Einziges Manko: Die Schrauben.
Sehe ich auch so. Der Preis ist allerdings auch nicht ohne, EK lässt sich das "edle Metall" entsprechend bezahlen. :/
Wäre es nur ein Metallblock müsste das eigentlich billiger gehen, da weniger verschiedene Materialien, Zulieferer und Arbeitsschritte.
 
Finde die heutigen Designs hässlich. Ich mochte das Hydrocopper-Design der 1080er. Schlicht und edel.
Der Pro Block sieht wieder schön schlicht aus aber leider für mich zu hell. ;)
 
Die wäre mir wiederum zu dunkel. Ich hab gerne metallische, reflektierende Oberflächen. Das bringt die Komponenten so schön zur Geltung.
 
Einziges Manko: Die Schrauben. Da wäre eine zusätzliche Abdeckung schöner, aber gut, man kann nicht alles haben.

Ich finde die Schrauben "offen" deutlich besser als mit einer Abdeckung, das sieht für mich einfach "stabiler" und damit auch schöner aus.
Ansonsten stimme ich absolut zu.
Weniger ist oft mehr, auch bei der Optik.


Sehe ich auch so. Der Preis ist allerdings auch nicht ohne, EK lässt sich das "edle Metall" entsprechend bezahlen. :/
Wäre es nur ein Metallblock müsste das eigentlich billiger gehen, da weniger verschiedene Materialien, Zulieferer und Arbeitsschritte.

Weniger Arbeitsschritte (bzw. Maschinenstunden) wäre ich mir so gar nicht mal sicher, da das Metall am Ende eine schöne Oberfläche haben soll, das kann ganz schön Zeit in der Fertigung kosten.
Den Unterschied kann man gut an der Backplate sehen.
Auf der Unterseite sieht man die Maschinenwege, auf der Oberseite nicht.

Ob das wirklich so einen hohen Preis rechtfertigt, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Dafür stecke ich nicht genug in der Materie drin.
 
Zurück