Eizo Foris FS2735 auf der Gamescom: 27 Zoll, 1440p, IPS, 144 Hertz und Freesync

Schade schade... momentan ist der hier sicher mein Favorit. Aber weniger als 50Hz sind eigentlich Pflicht, und zu groß ist er auch...

Warum kann nicht einfach mal einer 24", 1440p, IPS und Freesync zwischen 30 und 144Hz in ein Display packen? Ich würde sofort zuschlagen.:(
 
Wenn mein Monitor solange noch durchhält (dort brennt sich das Bild bis zum nächsten Abschalten inzwischen gerne ein wenig ein), werde ich mir den mal ansehen. Da ich zu 99% nichts grafisch sehr aufwendiges spiele, passen mir die 50 Hertz Minimum. Natürlich kann ich diejenigen verstehen, denen die Grenze noch zu hoch ist.
 
High-FPS Gamer, und an diese richtet sich ein 144-Hz-Monitor naturgemäß, dürften auch oberhalb von 50 Hz einen Unterschied merken.

Das kann ich so als Nutzer eines BenQ XL2430T unterschreiben, nur verstehe ich nicht, wofür ich über 50 FPS noch Freesynch oder G-Synch brauche...


Mit Lag-armen Double-Buffering würde der Monitor sonst erst auf 72 und dann auf knapp 48 Hz zurückfallen. Mit Freesync sind auch wechselnde Frameraten im 60er und 80er Bereich möglich.

Diese Probleme kenne ich Gott sei Dank alle gar nicht, zocke seitdem ich den BenQ XL2430T habe immer mit 144 Hz ohne vertikale Synchro und habe weder Tearing noch irgendwelche Lags - klingt komisch ist aber so :daumen:

Vielleicht könntet ihr das bei Zeit mit dem BenQ XL2430T ja mal bei euch testen, mich würde das mal interessieren wieso das so ist ;)
 
Ohne Vsync kommt es immer zu tearing, das geht technisch gar nicht anders. Aber ähnlich wie bei Mikrorucklern reagiert nicht jeder gleich empfindlich darauf. Wer mit Nosync zufrieden ist, kann von AdaptiveSync nicht profitieren. Wer aber sowohl Tearing als auch Unterschiede zwischen 60 und 80 FPS wahrnimmt, für den Dürfte der FS2735 interessant wären.

Ich persönlich finde 25 bis 72 Hz interessant ;-)
 
144Hz,IPS und 1440p dazu mit freesync

Weshalb sollte man meckern?

Wenn sie so weiter machen werde ich früher oder später mich von meinem BenQ verabschieden müssen :)

Alles dabei was ich mir gewünscht hab
 
Der wird aber auch nicht billig sein...

Bin auch gespannt ob EIZO einen gescheiten Scaler verbaut hat.

Soweit ich mich gestern bei CB nicht verlesen habe, standen dort glaube ich 599€ oder 590€
Zwar immer noch eine ganze Stange Geld, aber doch passend im Vergleich zu vielen anderen Monitoren wie ich finde.
 
Ohne Vsync kommt es immer zu tearing, das geht technisch gar nicht anders.

Ich weiß, ich kenne ja die Funktionsweise, darum wäre es schön, wenn ihr das bei Zeit mal übeprüfen könntet ;)

Spekulation: Vielleicht hat der BenQ XL2430T keine feste Refreshrate und gibt die Bilder tatsächlich genauso aus wie sie von der Grafikkarte kommen... :huh:

Ich weiß ja dass das seltsam klingt, gerade weil ich auch weiß wie diese Technik normalerweise funktioniert, ich bin allerdings nicht der einzige, dem dieses Phänomen bereits aufgefallen ist, habe das schon von mehreren anderen Usern hier gelesen ;)

Aber ähnlich wie bei Mikrorucklern reagiert nicht jeder gleich empfindlich darauf. Wer mit Nosync zufrieden ist, kann von AdaptiveSync nicht profitieren. Wer aber sowohl Tearing als auch Unterschiede zwischen 60 und 80 FPS wahrnimmt, für den Dürfte der FS2735 interessant wären.

Sowohl Mikroruckler als auch Tearing springen mir sofort ins Auge, ich sehe selbst bei 40-60 FPS noch Mikroruckler auf Dual-GPU-Systemen, genauso wie ich das heftige Tearing bei Freunden auf ihren 60 Hz Monitoren überdeutlich wahrnehme.
Darum finde ich es ja so heftig, dass ich seit dem ich den BenQ XL2430T besitze keine Tearing mehr zu Gesicht bekommen habe...
Auf anderen Monitoren sehe ich das natürlich immer noch und es fällt mir deshalb umso mehr auf :ugly:

Ich persönlich finde 25 bis 72 Hz interessant ;-)

Das ist auch meiner Meinung nach der für G-Synch und Freessynch interessanteste Bereich :daumen:


Das sagen aber viele beim BenQ XL2430T.
Ich hatte auch erst tearing bei 300fps, sonst ist mir da nichts negativ aufgefallen.

Das habe ich noch nicht ausprobiert, aber schön dass sich jemand meldet dem dieses "Phänomen" beim BenQ XL 2430T auch aufgfellen ist :daumen:
 
Bei Prad.de steht das der 1000€ kostet.

Außerdem soll er für professionelle Bildbearbeitung sein und hat dadurch eine sehr hohe Reaktionszeit und Input-Lag und somit für die Hard-Core Gamer nicht geeignet.
 
Ich weiß, ich kenne ja die Funktionsweise, darum wäre es schön, wenn ihr das bei Zeit mal übeprüfen könntet ;)


Ich werde die Anregung an Tom weiterreichen.

Spekulation: Vielleicht hat der BenQ XL2430T keine feste Refreshrate und gibt die Bilder tatsächlich genauso aus wie sie von der Grafikkarte kommen... :huh:

Ohne Adaptive Sync arbeitet die Verbindung zwischen Monitor und Grafikkarte mit einer festen Geschwindigkeit und die Grafikkarte sendet neue Frames gar nicht erst ab – oder sie wechselt mitten in der Darstellung den Frame und es kommt zu Tearing.


Bei Prad.de steht das der 1000€ kostet.

Außerdem soll er für professionelle Bildbearbeitung sein und hat dadurch eine sehr hohe Reaktionszeit und Input-Lag und somit für die Hard-Core Gamer nicht geeignet.

Interessant. Gestern hat EIZO gesagt, dass sie finale Spezifikationen erst im September und den Monitor selbst erst im Winter veröffentlichen werden – und E-Sport-Prototypentester sprechen von "no Lag". Das würde ich zwar als Marketing einordnen, aber ein Bildbearbeitungs-Monitor kann sehr wohl einen niedrigen Input-Lag haben, wenn der Hersteller auf beide Aspekte achtet.
 
Interessant. Gestern hat EIZO gesagt, dass sie finale Spezifikationen erst im September und den Monitor selbst erst im Winter veröffentlichen werden – und E-Sport-Prototypentester sprechen von "no Lag". Das würde ich zwar als Marketing einordnen, aber ein Bildbearbeitungs-Monitor kann sehr wohl einen niedrigen Input-Lag haben, wenn der Hersteller auf beide Aspekte achtet.
Er meint einen ganz anderen Monitor, der gerade von Prad getestet wurde.
 
Das Design vom Standfuß fällt schon mal negativ auf. :daumen2:

Wollte eigentlich dieses Jahr einen 1440p kaufen, am besten mit Freesync. Aber scheinbar ist die erste Generation von Scalern, die Freesync unterstützen, noch nicht das Gelbe vom Ei. Dann eben 2015 noch mit FullHD. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine allgemeine Frage.

Ist es technisch nicht möglich Bildraten unterhalb der 50hz mit der doppelten frequenz zu synchronisieren?
Sobald meine fps auf z.B. 47 einbrechen schaltet der Monitor einfach auf 94hz hoch bzw. runter.
Bei gängigem Vsync kann ich ja auch mit 60hz 15/30/60fps synchronisieren.

Auf die Art könnte ein Freesync Monitor mit einer Reichweite von 60-144hz auch alles unterhalb synchroniesen.
Bitte um Aufklärung.
 
Der hat dafür nur Freesync bis 90Hz und einen erhöhten Inputlag dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
35-90Hz sind eine brauchbare Range für das Groß an Spielern da draußen. Denen ist auch der etwas schlechter (und trotz allem noch völlig ausreichende) Inputlag egal.

Edit:
TFT Central

Für einen IPS Monitor aktuell unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ne Gesamtlatenz über der Bildwiederholfrequenz würde ich nicht als völlig ausreichend bezeichnen.
 
Dann würde zu dir wohl eher ein G-Sync Monitor passen, denn ähnliches Verhalten wie der Asus MG279Q wird auch der EIZO zeigen, egal wie die Freesync Range nun ist.

Was wäre aktuell deine Wahl?

Edit. Ach du hast ja sogar den Asus PG278Q G-Sync :) Ja, da wird so schnell kein Freesync Monitor herankommen, das liegt schlichtweg am Scaler.
 
Zurück