Eiswolf 2 GPU 4090 - Hot Spot Temperatur

DrEvil2055

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,

ich habe mein System mal verändert und habe eine Eiswolf 2 auf meine GPU (4090 Gigabyte Gaming) und ein Eisbär auf den 7700X draufgepackrt. Nach anfänglichen beschwerden , mit der Lüftersteuerung und des Nachziehens des CPU kühlkörpers habe ich ein Problem beheben können. Nun habe ich aber gemerkt beim austesten (Zocken) , dass die GPU Hotspot Temperatur bis auf knapp über 100 Grad steigt, wohingegen die GPU-Temepratur 58 Grad) und die Speicher Temperatur (56 Grad) sich bewegt.
Dies scheint doch nicht Normal zu sein bzw. die Differenz zwischen GPU Temperatur und Hotspot.
Ich muss dazu sagen habe die Eisbär und den EIswolf in einem Kreislauf.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG
 
Eine sehr hohe DIfferenz zwischen Durchschnittstemperatur und Hotspot (mehr als 30°C Differenz) deutet auf einen nicht korrekt montierten Kühler hin - dann werden die Bereiche die keinen oder schlechten Kontakt zum Kühlerboden haben sehr heiß.

Du wirst den Block von der GPU wieder runterbauen und neu montieren müssen - dieses Mal dann so, dass die GPU vollflächig kontakt zum Kühler hat (und überall auch WLP ist). Beim runterbauen wirst du sehr wahrshceinlich schon sehen, dass die GPU (bzw die Paste) keinen kompletten Abdruck auf dem Kühlerboden hinterlassen hat.
 
Ich danke dir aufjedenfall für deine schnelle Antwort. Dann werd ich wieder ranmüssen. Ich melde mich nach nochmal.
 
Vielen lieben Dank Incredible,

ich habe erneut den Kühler von der GPU demonitiert und ertwas mehr Wärmeleitpaste drauf gegeben. Anschließend habe ich diesen auch noch etwas fester angezogen.
Vom Eisbär war dazu noch ein Lüfter kaputt, dieser hat mit max dreahl gedreht und die anderen auch dazuu verwirrt wenn ich was im Bios eingestellt habe. Habe diese nun gegen die lüfter von der Arctic getauscht. Beim Zocken von Battlefield 2042 in 4 K erreiche ich nun Temperaturen von 58 Grad ; Speicher 58 Grad und Hotspot 68Grad. CPU istz bei 68 Grad . Die Lüfter auf den Radatoren drehen im Durschnitt mit 1000RPM
 
eim Zocken von Battlefield 2042 in 4 K erreiche ich nun Temperaturen von 58 Grad ; Speicher 58 Grad und Hotspot 68Grad.
Das sind schon eher Werte die für enen Wakü-Block normal sind. 10-15°C Differenz Schnitt/Hotspot.
Dann sitzt der Kühler jetzt auch richtig.

Nichts zu danken, die Art von Fehler ist sehr eindeutig bzw. die Ursache leicht zu identifizieren. ;-)
 
Ich melde mich mal zurück. Jetzt bin ich unzufrieden mit der Kühlleistung der CPU, diese liegt jetzt im eingestellen Templimit von 80Grad bei 1000RPM der Beiden Lüfter in Battlefield. Idle Werte sind bei ca 48Grad. Mit meiner Arcitv hatte ich damals ca 70 Grad. Sollte ich diese doch vielleicht nicht im Verbund laufen lassen.
 
Getrennte Kreisläufe werden mit einer custom Wakü hauptsächlich aus optische Gründe verbaut. Normalerweise wird hier auch mit einem Kreislauf alles mit gekühlt. Eine Wasserkühlung kann auch nicht zaubern und hier hängt es von den verbauten Radiatoren ab und der Drehzahl der Lüfter.
Temperaturwippe.png


Mit einer custom Wakü wird oft ein Mora extern mit eingebunden, damit mit unter 1000 U/min der Lüfter eine Wasserkühlung immer noch kühl ausfällt.

Wie hast du deine Lüfter auf deinen Radiatoren verbaut?

EDIT: Bezüglich der AMD Temperatur solltest du dir auch diesen Artikel mal durchlesen.
Denn mit einer Wasserkühlung wirst du dir mehr Leistung hineinbringen und trotzdem noch das Temperaturlimit erreichen. Im Umkehrschluss würde ein Luftkühler trotzdem solch ein Temperaturlimit erreichen, nur würde weniger Leistung bereits dazu führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Radiator oben der raus bläst und der front Radiator bläst rein. Siehe Foto , Beide im Verbund (Siehe Bild).

Mittlerweile glaube ich, dass der Kühlblock nicht richtig montiert ist. Schon alleine wenn ich 3d Mark starte , bekomme ich eine CPU temperatur von 68 Grad.
 

Anhänge

  • IMG_20230825_004531.jpg
    IMG_20230825_004531.jpg
    411 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Drehe mal die oberen Lüfter mal andersherum, also so das sie auch rein fördern. Vergiss das mit .... warme Luft steigt nach oben oder Kamineffekt. :D

Stelle dir mal ein Thermometer ins Gehäuse und dann misst du auch mal die Raumtemperatur. Denn wenn du als Beispiel mit dem vorderen Radiator und einer Raumtemperatur von 24 °C kühlst, förderst du warme Luft ins Gehäuse und mit dem Radiatoren wirst du sicherlich mit Last gute 35 - 40 °C und mehr ins Gehäuse bekommen. Bedeutet, der obere Radiator würde theoretisch sogar das Wasser wieder aufwärmen oder anders gesagt, die Wassertemperatur kann nicht unterhalb der Temperatur fallen, was oben durch den Radiator gefördert wird. Denn es ist physikalisch nicht möglich, unterhalb der Umgebungstemperatur zu kühlen und die Wassertemperatur wird mit deinen 1000 U/min auch höher ausfallen.

Habe dazu sogar einige genauere Tests gemacht, da ich nach jedem Radiator einen Temperatursensor mit verbaut habe.
Das würde jetzt aber zu viel werden, daher lese dir mal mein Thema dazu durch.
>>> Radiator TOP Lüfter raus oder rein fördern? <<<

Du wirst damit ein Überdruck erzeugen.

Hierdurch wird ein Druckausgleich entstehen, sodass nicht nur über deinem hinteren Lüfter Wärme abgeführt wird, sondern auch über jedes Luftloch des Gehäuses. Dadurch wirst du um die 38 - 42 °C im Gehäuse anliegen haben und alle anderen Temperaturen sollten dennoch gut ausfallen.

Mit einem reinen luftgekühlten System wird die kühlende Luft aus dem Gehäuse bezogen und dort ist es dann auch wichtig, dass die oberen Lüfter auch abführen.
Mittlerweile glaube ich, dass der Kühlblock nicht richtig montiert ist. Schon alleine wenn ich 3d Mark starte , bekomme ich eine CPU temperatur von 68 Grad.
Sehe ich als unbedenklich an und schau dir noch mein Edit in meinem vorherigen Beitrag nochmal an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für dein Beitrag, werde ich mal auspobieren. Ich bin mir auch nicht ganz sicher bezüglich der Montage des Front Radiators, die musste auch mit den Schlächen nach Unten Montieren, ist dies evtl. Falsch ?
 
Nach unten ist besser, denn dann sammelt sich die Luft oben im Radiator an und kann nicht zurück zur Pumpe gelangen. Bei dir ist ja kein Ausgleichsbehälter verbaut und so wird der Radiator dazu missbraucht.

Aber das wird nicht dein Problem sein, sondern....
  1. Deine 1000 U/min und dadurch wird sich das Wasser stärker aufheizen.
  2. Dein AMD Prozessor, der bis zum Temperaturlimit hoch boostet.
Die Wassertemperatur ist ausschlaggebend, wie heiß die Komponente davon werden. Die Wassertemperatur ist von der Umgebungstemperatur und der Drehzahl der Lüfter abhängig.

Nach unten ist besser, denn dann sammelt sich die Luft oben im Radiator an und kann nicht zurück zur Pumpe gelangen. Bei dir ist ja kein Ausgleichsbehälter verbaut und so wird der Radiator dazu missbraucht.
In einem Wasserkreislauf wird immer etwas Luft enthalten sein und Luft verdunstet auch mit der Zeit.

Dein AMD Prozessor, der bis zum Temperaturlimit hoch boostet.
Bin jetzt aber kein AMD Experte, daher kann ich nur auf diesen Artikel verweisen.
GGf. müsste sich jemand noch dazu melden, der mehr Erfahrung mit einem AMD Prozessor hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, wollte mich mal zurückmelden. Ich habe nochmal den CPU-Block neu draufgesetzt, diese war nicht ganz Plan auf der CPU drauf, so wie ich das durch die Wärmeleitpaste gesehen habe. Zudem habe ich die Schnellverschlüsse neue zusammen gesteckt. Jetzt habe ich in Battlefield 2042 (4K) 58° Chip ; 60° Memory ; 67° Hotspot. CPU pendelt sichj bei ca. 75°. Dabei drehen die Lüfter an einem Radiator bei 1000RPM und beim anderen mit 1200RPM. Ich danke euch nochmal für eure Tips und anmerkungen.
 
Zurück