• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einsteiger.. Kaufberatung, für PC zusammenstellung

385i

Kabelverknoter(in)
Einsteiger.. Kaufberatung, für PC zusammenstellung

Hallo, einfach mal ne Frage.. Ich hab schon länger den Wunsch mir einen anständigen PC zuzulegen.. Habe jetzt mal etwas zusammen gestellt... Brauche nicht das beste vom besten.. So, dass es halt für hohe Auflösung bei Games reicht..

Gehäuse: Aerocool V3X Advance Devil Red
Netzteil: Xilence XP500R6 500 Watt Netzteil (80+)
Mainboard: MSI 970 Gaming, AMD 970
Prozessor: AMD FX-6300 overcl. 6x 4.0GHz
Cooler: Scythe Katana 4
RAM Speicher: 8GB OC DDR3-RAM @2133MHz
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1060 3GB, Palit Dual
Festplatte: 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
Laufwerk: DVD-Brenner 24x Dual-Layer
Wireless LAN: Wireless LAN Karte 300 Mbit
Soundkarte: 7.1 AUDIO BOOST + Soundblaster Cinema

Reicht das aus? Danke im Voraus :)
 
AW: Einsteiger.. Kaufberatung, für PC zusammenstellung

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
AW: Einsteiger.. Kaufberatung, für PC zusammenstellung

Natürlich reicht den beschriebenes Setup aus.
Die Frage die sich mir stellt ist einfach, auf welche Auflösung du spielen möchtest, welche Spiele gespielt werden und welche deine mindest FPS- Anforderungen sind.
So gesehen ist dein Setup eben ein Budget- Setup, soll aber jetzt nichts schlechtes heißen.

Was noch interessant wäre ist auf jedenfall warum eine Festplatte mit SATA3 ?
Ich meine einen richtigen Unterschied in der Real World spürt man nicht mehr wirklich aber
die Technologie ist einfach komisch weil du ein Motherboard kaufst welches nur SATA6 besitzt.

MfG Chris
 
AW: Einsteiger.. Kaufberatung, für PC zusammenstellung

Was noch interessant wäre ist auf jedenfall warum eine Festplatte mit SATA3 ?
Ich meine einen richtigen Unterschied in der Real World spürt man nicht mehr wirklich aber
die Technologie ist einfach komisch weil du ein Motherboard kaufst welches nur SATA6 besitzt.

SATA6 ??? es gibt nur 1-3. du meinst wohl SATA 6Gb/s (=SATA3)
 
AW: Einsteiger.. Kaufberatung, für PC zusammenstellung

Allerdings würde ich keine 1060 3 GiB und auch keine FX mehr kaufen.
 
AW: Einsteiger.. Kaufberatung, für PC zusammenstellung

Alsoo...
Kosten tut das ganze 717.50€ incl. Zusammenbau.
Den PC hol ich mir hauptsächlich wegen Arma 3 und Battlefield 1 was jetzt bald rauskommt.. Solange ich solche Spiele auf hohen Einstellungen spielen kann reicht es mir.
Monitor usw. ist alles bereits da auuser der Rechner an sich halt..

Also ich bin echt ein Anfänger was Hardware angeht, deswegen lieber im FORUM fragen, bevor ich direkt drauf los bestelle..

Die Festplatte ist eine SATA3..
 
AW: Einsteiger.. Kaufberatung, für PC zusammenstellung

Sorry my bad.

Sollte endlich mal lesen lernen ^^
Du hast natürlich recht ich war einfach nur ziemlich verwundert über diese Bezeichnung der Festplatte.

MfG Chris
 
AW: Einsteiger.. Kaufberatung, für PC zusammenstellung

Na dann fülle doch mal die von DKK007 geposteten Fragen aus, dann lässt sich viel leichter etwas zusammenstellen.
Bei deiner jetzigen Konfiguration leistet die CPU nicht ordentlich, die GPU ist auch nicht empfehlenswert und das Netzteil würde ich nur verbauen, wenn ich meine Wohnung gegen Brand versichert hätte.
 
AW: Einsteiger.. Kaufberatung, für PC zusammenstellung

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-Der Preis liegt gerade bei knapp 720€.. wäre auch gut wenn es nicht über 750€ gehen würde.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-Tastatur und Maus, werden später geholt.. Das ist kein Problem.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Wenn es geht, soll der schon zusammen gestellt werden.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-Nein, nix.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-Habe einen kleinen TV geschenkt bekommen, hängt gerade perfekt an der Wand.. Details weiß ich gerade garnicht.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-Arma 3 , Battlefield 4 .. Bald Battlefield 1

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-Unwichtig, reichen 500gb komplett aus.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was dass übertakten bringt.. (Anfänger)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Design Wünsche gibt es keine.. völlig egal.. Aber wäre gut wenn er WLAN empfangen kann..
 
AW: Einsteiger.. Kaufberatung, für PC zusammenstellung

Danke, habe mich jetzt mal an dir orientiert..
Alsoo...

PC-Netzteil
Cooler Master B500 Rev. 2, PC-Netzteil
schwarz, 2x PCIe 1 x € 49,49*

Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher
F3-14900CL9D-8GBSR, Sniper-Serie, Lite Retail 1 x € 38,49*

WLAN-Adapter
ASUS USB-N13, WLAN-Adapter
hochglanzschwarz, Retail 1 x € 14,90*

Prozessor
AMD FX-4320, Prozessor
FD4320WMHKBOX, "boxed" 1 x € 76,90*

Festplatte
Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
SATA 600, Barracuda 7200.14, Bulk 1 x € 48,99*

CPU-Kühler
Scythe Katana 4, CPU-Kühler
Retail 1 x € 24,99*

Grafikkarte
XFX Radeon RX 470, Grafikkarte
HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D 1 x € 229,-*

Ist zwar nicht alles das selbe.. Aber ich glaube nicht daran, dass die AMD Prozessoren ernsthaft so schlecht sind wie viele meinen, ich denke dass reicht..
Was meint ihr ? Reicht dass, und wie gesagt ich brauche nicht das beste vom besten.. Wenigstens ich kann aktuelle Spiele auf hoher Einstellung spielen.. Brauch kein 4K oder so..
 
AW: Einsteiger.. Kaufberatung, für PC zusammenstellung

ist nicht böse gemeint, aber deine Zusammenstellung ist ziemlicher Müll ... wo hast du dich da, an der von DKK007 orientiert?
 
AW: Einsteiger.. Kaufberatung, für PC zusammenstellung

Ich verzweifle.. Sagt mir bitte, dass es reicht :D

PC-Netzteil
Cooler Master B500 Rev. 2, PC-Netzteil
schwarz, 2x PCIe 1 x € 49,49*

oder

be quiet! PURE POWER 9 500W CM, PC-Netzteil
schwarz, 2x PCIe, Kabel-Management 1 x € 69,90*

Arbeitsspeicher
Kingston HyperX DIMM 8GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
HX421C14FBK2/8, Fury Black 1 x € 42,49*

Prozessor
Intel® Core™ i3-6100, Prozessor
FC-LGA4, "Skylake", boxed 1 x € 112,90*

Festplatte
Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
SATA 600, Barracuda 7200.14, Bulk 1 x € 48,99*

Grafikkarte
XFX Radeon RX 470, Grafikkarte
HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D 1 x € 229,-*

Tower-Gehäuse
Cooltek X5, Tower-Gehäuse
schwarz 1 x € 27,99*

Mainboard
ASRock H170 PRO4S H170, Mainboard
1 x € 98,90*
 
AW: Einsteiger.. Kaufberatung, für PC zusammenstellung

Nein. Die Zusammenstellung von DKK007 ist besser. Wenn die zu teuer ist kannst du immer noch den I5 durch den I3-6100 ersetzen.
 
AW: Einsteiger.. Kaufberatung, für PC zusammenstellung

Ja, aber einige andere Komponenten die suboptimal sind. Netzteil, RAM und Mainboard beispielsweise.
An der Konfig von DKK007 hingegen gibt es nichts auszusetzen.
 
AW: Einsteiger.. Kaufberatung, für PC zusammenstellung

Ja aber ich möchte nicht wissen, welches besser ist, sondern ob es ausreicht für einen Anfänger.. Habe halt leider kein großes Budget, bin bei diesem Setup, schon bei knapp 700€.. Ist das okey für diesen Preis 664€
 
AW: Einsteiger.. Kaufberatung, für PC zusammenstellung

??? Und warum ist dann bei dir das Mainboard so teuer wenn das Geld knapp ist? Oder der RAM?
Wechsel bei der Konfig von DKK007 den Prozessor, dann ist sie auf ähnlichem Preisniveau wie deine.
 
Zurück