Einige Probleme bei Neubau (Cinebench 5900X, NVMe SSD zu langsam, Realtek Treiber lässt sich nicht installieren)

pain474

Software-Overclocker(in)
Zunächst einmal mein System

Prozessor: Ryzen 5900X
Graka: 1080Ti
Mainboard: MSI MEG X570 Unify
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 64GB (2 x 32GB) 3600Mhz
PSU: Seasonic FOCUS GX-850, 850W 80+ Gold
SSD um die es geht: SAMSUNG 970 EVO Plus SSD 2TB - M.2 NVMe
Kühler: Darkrock Pro 4

Infos: Windows 10 komplett neu installiert, XMP Profil aktiviert, RAM läuft auf 3600 MHz.

1.) Ich komme im Cinebench nur auf ca. 20700 Punkte im Multicore. Die CPU taktet dabei auch nur auf maximal 4149MHz laut HWMonitor.
Temperatur liegt bei max 65°C. Warum taktet die CPU nicht auf volle 4.9GHz?
Im Singlecore habe ich einen Score von 1598. Passt das? Ich finde im Internet viel höhere Vergleichswerte.

2.) Meine SSD scheint zu langsam zu sein? Woran könnte das liegen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

3.) Ich kann den Realtek Audio Treiber nicht installieren. Beim Installieren kommt diese Fehlermeldung:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Google sagt alle Audiotreiber im Gerätemanager deinstallieren, neu starten und nochmal installieren. Bringt aber nichts.
Außerdem sind die Audiotreiber nach Neustart wieder im Gerätemanager? Oder mache ich da was falsch?
 
Den aktuellen Chipsatztreiber installiert?

Ehrlich gesagt weiss ich gerade nicht ob ich das gemacht habe. Glaube nicht, nur das BIOS geflasht und installiert. Die CPU taktet aber normal auf 4.9 GHz in anderen Anwendungen hoch wenn ich das richtig gesehen habe. Oder worauf willst du hinaus? Ich schaue spaeter mal zu Hause.

Für Audio kannst auch den hier nehmen: Realtek DCH Modded Audio Driver for Windows 10 | TechPowerUp Forums

Da gibt´s auch DDL und DTSC für umsonst.

Versuche ich mal spaeter, danke! Melde mich dann zurueck

bei der ssd würde ich einen kühlkörper für 15€ empfehlen

Wusste gar nicht, dass es Kuehlkoerper fuer SSDs gibt. Hat das einen Einfluss auf den Benchmark? Ich haette erwartet, dass die out of the box auf ihre 3500 Mb/s kommt.
 
Ehrlich gesagt weiss ich gerade nicht ob ich das gemacht habe. Glaube nicht, nur das BIOS geflasht und installiert. Die CPU taktet aber normal auf 4.9 GHz in anderen Anwendungen hoch wenn ich das richtig gesehen habe. Oder worauf willst du hinaus? Ich schaue spaeter mal zu Hause.



Versuche ich mal spaeter, danke! Melde mich dann zurueck



Wusste gar nicht, dass es Kuehlkoerper fuer SSDs gibt. Hat das einen Einfluss auf den Benchmark? Ich haette erwartet, dass die out of the box auf ihre 3500 Mb/s kommt.
also habe bei meiner sabrent auch einen und die temperaturen bleiben daher immer niedrig. bei zu hohen temps wird die ssd gedrosselt. die nvmes werden ziemlich heiß. habe 3500/3000 im chrystalmark mit der billigsten 2tb nvme auf dem markt
 
also habe bei meiner sabrent auch einen und die temperaturen bleiben daher immer niedrig. bei zu hohen temps wird die ssd gedrosselt. die nvmes werden ziemlich heiß. habe 3500/3000 im chrystalmark mit der billigsten 2tb nvme auf dem markt
Und ohne Kuehler? Kannst du mir einen empfehlen?

Was ist "zu heiss" bei den NVMe's? Ich habe vorher nie gehoert dass ein extra Kuehler benoetigt wird, ich wuerde schon erwarten, dass sie bei einem 5 Sekunden Benchmark out of the box max Speed erreicht.
Sicher, dass es keine anderen Gruende gibt?
 
Ich habe vorher nie gehoert dass ein extra Kuehler benoetigt wird
Genau das, vor allem nicht bei einem kurzen Benchmark...

Unter maximaler dauerlast ab ein paar Minuten können die tatsächlich sehr warm werden und dann auch langsamer, aber im Alltag macht das quasi nix.

PS: Teste mal die SSD mit HDTune, Version 2.55 ist kostenlos.
 
Gibt genug threads wo nvmes zu heiß werden. Auch viele neue Mainboards haben schon Kühlkörper dabei
Naja heutzutage haust du große games auf die nvme da wird durchgehend gearbeitet mit Streaming usw...
 
Ok zur NVMe muss ich jetzt mal dummerweise fragen:


Das ist ein Bild von meinem Mainboard. Da seht ihr die 3 NVMe slots, die man abschraubt bevor die SSD reinkommt.
Den Kuehlkoerper schraubt man vor Einbau ab und wieder dran am Ende. Also im Prinzip brauche ich keinen extra Kuehler wenn ich das richtig verstehe?

Ich habe die SSD im 2. Slot angeschlossen. Laut Mainboard ist die Anbindung die gleiche, wobei der 1. Slot direkt ueber die CPU geht waehrend der 2. und 3. Slot ueber PCH angebunden ist. Kann das den Geschwindigkeitsunterschied ausmachen?
 
Sollte für die Geschwindigkeit keinen Unterschied machen auf deinem Board.

Und ja, dein Board hat schon "Kühler" von Haus aus drauf. Das reicht vollkommen.
 
Wenn ich mich recht erinnere ist die SSD auf 52 Grad max. gewesen gestern beim Benchmark. Habe gerade mal recherchiert, ist vollkommen im Rahmen.
Ich werde nachher mal den anderen Slot ausprobieren, eine andere Idee habe ich nicht wieso sie so langsam ist.
 
Ich habe jetzt die SSD an den anderen Steckplatz angeschlossen und im Schreiben ist sie jetzt deutlich schneller. Beim Lesen aber immer noch langsam, siehe Anhang. Hat sonst keiner eine Idee diesbezüglich?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auch mit dem Realtek Driver bin ich noch nicht weiter, die in #3 erwähnte Alternative habe ich installiert, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was ich davon genau brauche und wie es funktioniert. Und wenn ich das Programm starte bekomme ich nichts angezeigt, ich würde also schon gerne den "echten" Realtek Treiber installieren können...

Und ich habe den aktuellen Chipsatz für den 5900X installiert, habe aber im Cinebench keine Verbesserung. Er taktet immer noch maximal auf 4149 MHz hoch.
 
Zurück