M.2 NVMe zu langsam

pain474

Software-Overclocker(in)
System:

Prozessor: Ryzen 5900X
Graka: 1080Ti
Mainboard: MSI MEG X570 Unify
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 64GB (2 x 32GB) 3600Mhz
PSU: Seasonic FOCUS GX-850, 850W 80+ Gold
SSD um die es geht: SAMSUNG 970 EVO Plus SSD 2TB - M.2 NVMe
Kühler: Darkrock Pro 4

SSD Benchmark:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

BIOS und Chipsatz aktuell, SSD geht auf max. 52°C hoch. Habe bereits die SSD umgesteckt und komme jetzt auf die im Screenshot zu sehenden Ergebnisse. Im anderen Steckplatz war sie noch langsamer.
Sollte ich nicht sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben auf 3500 MB/s kommen?
 
Nimm doch mal den Benchmark, den auch die Hersteller benutzen, Atto oder Crystaldiskmark.

Du vergleichst ja auch nicht 3D-Mark-Punkte mit Heaven-Punkten und sagst dann .. aber da hab ich weniger. Das "Problem" am ASS-Bench ist, das es nicht nur Nullen an die SSD schickt, sondern Alltagsdaten. Da sind die gemessenen Werte naturgemäß immer unterhalb der Werksangaben der Hersteller.

Dein Board hat drei M.2-Slots. Darf ich fragen welchen der Slots Du benutzt? Die sind ja nummeriert.
 
Okay, das war mir nicht bewusst. Dachte AS SSD Benchmark wäre der Standard. Unter Crystaldiskmark scheint sie i.O. zu sein, 3578 MB/s read und 3360 MB/s write.
Hätte auch nicht gedacht, dass die Benchmarks so unterschiedlich sind.

Zur Vervollständigung, hatte die SSD anfangs in Slot 2, dann aber in den 1. Slot eingebaut.

Danke dir =)
 
Zurück