Einige Fragen zum Kauf eines neuen Monitors

Legend_Ary

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute!

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Hauptmonitor. Mein alter, der BENQ GL2450HT, soll dann der sekundäre Monitor werden.
Momentan bin ich leider nicht von Tearing verschont, was ich aber derweil auf den Monitor schiebe. Soll aber auch nicht das Thema hier sein.

Ich habe erst kürzlich günstig eine Nvidia GTX 970 bekommen und die soll auch noch 1-2 Jährchen im System bleiben. Deshalb bleibe ich mittelfristig noch auf FullHD-Gaming. Ich weiß aber nicht, ob es hinsichtlich dessen sinnvoll ist, noch einen FullHD-Monitor zu holen. Sollte ich da nicht eher auf QHD oder gar UHD gehen? Aber welcher QHD-Monitor sieht auch noch auf FullHD vernünftig aus? Ich hab mir sagen lassen, dass es da evtl. besser ist, auf einen UHD-Monitor zu wechseln, da er doppelt soviele Pixel wie FullHD hat und somit ein klareres Bild FullHD-Bild anzeigen kann. Das Problem: UHD hat kein 144hz und das wurde mir wiederum extrem nahegelegt ("Wenn du das einmal hattest, willst du nix anderes mehr").

Nun steht die Frage im Raum: Was soll ich mir holen?
Lieber einen WQHD/QHD-Monitor und 144hz? Oder einen UHD-Monitor mit 60hz?

Mein Budget liegt bei um die 400 Euro, viel mehr will ich nicht unbedingt für einen Monitor ausgeben.
Das Panel ist mir relativ egal, da ich den Monitor sowieso online bestellen und mir anschauen muss, weil die Elektronikfachmärkte in meinem Umfeld kaum Auswahl haben. Da bin ich also gänzlich offen.
G-Sync wäre toll, aber ich in der Preisklasse finde ich da glaub ich nichts vernünftiges.
Curved darf er sein, ist aber kein Muss. Das beeinflusst nicht meine Kaufentscheidung, ich find beides gut.

Habt ihr da eventuell eine Empfehlung?
Optimal wäre wohl der Dell S2716DG , aber der sprengt das Budget. Schön wäre also ein vergleichbarer Monitor ohne Gsync, dann dürfte das mit meinem Budget wieder passen.

Danke schonmal!
 
Wenn Tearing stört dann aktiviere die vertikale Synchronisation aber damit ensteht Input Lag . FHD auf WQHD interpoliert unsauber also wird das Bild unscharf und matschig.
FHD auf UHD skaliert besser weil Pixelverhältnis 1:4. Für eine GTX970 ist FHD 60Hz optimal. WQHD bringt nichts weil die Karte zu schwach ist und die 3,5GB VRam limitieren.

Ein Dell S2716DG ist gut (TN 6bit Colorbanding) aber Overkill für eine GTX970. Da kostet das G-Sync Modul schon soviel wie deine Grafikkarte. Merkst du wie absurd das ist !?
Logischer wäre 75Hz WQHD IPS FreeSync Monitor mit RX570/580. An 144Hz brauchst du erst zu denken wenn du bereit bist für eine Grafikkarte mind. 400-500€ auszugeben.
 
Mit Tearing habe ich mich seit Wochen, Monaten mit den verschiedensten Leuten ergebnislos auseinandergesetzt, VSync bringt da nichts.
Das FHD und 60Hz optimal sind und WQHD zu schwach, ist mir bewusst. Es geht hier lediglich um die mittelfristige Zukunft. Da will ich aufgestellt sein. Ich will ja jetzt noch auf FullHD zocken, mir aber nicht gleich noch einen neuen Monitor holen, nur weil ich eine neue Grafikkarte habe.

Natürlich ist das absurd, aber der Monitor wird die Grafikkarte überdauern. Dann ist es eben nicht mehr absurd. Und warum sollte ich mir dann in spätestens 2 Jahren noch einen Monitor holen? Das wäre absurd, wenn doch jetzt ein neuer Monitor ansteht.
Aus diesem Grund _will_ ich ja einen Monitor, der FullHD noch gut darstellen kann.

Und AMD-Grafikkarten fallen eh raus. Ausserdem hole ich mir jetzt keine neue Grafikkarte, solange es die GTX970 noch tut. Dann kann ich eben auch den 144hz-Monitor holen. Was genau schadet denn daran? Übrigens, bis 10/2019 sind mindestens 2 von 4 Spielen, die ich spiele und spielen werde mit meinem System anspruchslos genug, auf über 140FPS zu laufen. Das sind doch genug Gründe, auf 144hz hochzugehen und die leistungsstarken Spiele sind dann eben keine 144hz, aber ich bin für die Zukunft aufgestellt.
 
Dann verwechseln du oder die Anderen Tearing mit etwas Anderem wie z.B. Smearing (Schlieren). Es ist absurd weil sich auch niemand ein Haus kauft und mangels Möbeln 2 Jahre nur in einem Zimmer wohnt.
Man sollte nur etwas kaufen wenn man es wirklich braucht und sinnvoll nutzen kann. Statt 150€ Aufpreis für G-Sync zu zahlen bekommt man bei FreeSync dafür ein IPS/VA Panel mit viel besserer Bildqualität.

Wenn du auf deinem FHD 60Hz Monitor meinst mit der GTX970 zu doch viel Leistung zu haben dann schaue im Treiber unter 3D Einstellungen bei DSR Faktoren und aktiviere zum Spaß 4.00x (0% Glättung).
Dadurch kannst du in Spielen 3840x2160 wählen um UHD per Downsampling zu simulieren um zu testen wie viel FPS du auf einem neuen Monitor hättest. Zudem super Kantenglättung und Texturschärfung.
 
Nein, ich verwechsel nichts. Ich bin das mit den verschiedensten Leuten schon durchgegangen und wollte das jetzt auch hier nicht ausdiskutieren, sondern nur meine anderen Fragen beantwortet haben. Warum du da jetzt die Diskussion suchst, versteh ich nicht so ganz, wo du doch gar nicht die Hintergründe kennst.
Aber für dich, ohne bitte eine weitere Diskussion zu forcieren: Vsync hilft beim Spielen, ja. Aber nicht bei Videos im Browser wie Twitch oder YouTube. Das hab ich schon zighundert Mal durch und sobald ich einen anderen Monitor nutze oder auf den Fernseher wechsel, habe ich kein Tearing mehr. Und da ich mit meinem Monitor ohnehin nicht mehr zufrieden bin, soll ein neuer her.

Der Vergleich ist witzig.
Es gibt genug Leute, die mit einem Autoführerschein einen Moto-Roller fahren.
Es gibt genug Leute, die sich einen UHD-Fernseher ohne UHD-Bluray-Player kaufen.
Es gibt genug Leute, die die PS4 wegen des Bluray-Players nutzen.
Es gibt genug Leute, die ihre Brille nicht aufsetzen, obwohl sie dadurch besser sehen.

All diese Leute mögen ihre Gründe dafür haben. Warum wird das nun hinterfragt?
Ich schaue diesbezüglich eher voraus und suche mir einen Monitor, den ich auch noch in 4, 5, 6, 7 Jahren als Hauptmonitor nutzen kann. Ich will in diesem Zeitraum nicht noch einen Monitor kaufen. Und erst recht nicht eine neue Grafikkarte, wenn ich mit meiner völlig zufrieden bin.

Ich versteh nicht, worauf du hinauswillst. Ich hab mit der GTX970 für _meine_ Bedürfnisse ausreichend Leistung, kann all meine Spiele auf FullHD spielen und bin damit zufrieden. Ich will aber einfach nicht jetzt einen Monitor kaufen, nur um dann festzustellen, dass ich in 2 Jahren mit einer neuen Grafikkarte auch einen neuen Monitor holen muss, um das Potenzial auszuschöpfen.
Ich will also quasi jetzt schon die Grundlage für in ein paar Jahren schaffen.
Nirgendo steht, dass ich mit einer GTX970 auf 4K spielen kann, ich zitiere dafür den entsprechenden Passus im Eingangsbeitrag:
"Deshalb bleibe ich mittelfristig noch auf FullHD-Gaming."

Um es einfach auszudrücken: Ich suche einen Monitor, der mehr kann als FullHD, aber auf FullHD (fürs Gaming) noch gut ausschaut.
Ich weiß zwar nicht, wo ich mich da missverständlich ausgedrückt habe, aber scheinbar muss das irgendwo der Fall sein.
 
UHD hat kein 144hz und das wurde mir wiederum extrem nahegelegt ("Wenn du das einmal hattest, willst du nix anderes mehr").

Null-Argument. Denn die Leute die einen UHD-Monitor mit 60Hz haben, erzählen Dir genau das gleiche (Wenn Du ein mal UHD hattest, dann willst Du nix anderes mehr).
Zur Zeit musst Du Dich entscheiden und einen Tod sterben.

Wenn der Dell Dein Budget sprengt, wie sieht denn Dein Budget überhaupt aus?
Und warum klotzt ihr beim Monitor nicht richtig? Das ist das Gerät was am längsten halten wird. Das Gerät was Du (wahrscheinlich) am häufigsten und am intensivsten benutzt. Wie alt ist Dein jetziger Monitor? Rechne mal den Anschaffungspreis durch die Anzahl der Monate, die Du ihn benutzt. Da kommen selbst bei 1.5K-Monitoren ziemlich lächerliche Summen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will also quasi jetzt schon die Grundlage für in ein paar Jahren schaffen.
Du gehörst offensichtlich zu den Leuten die nicht bereit sind viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben und da die Hardwareanforderungen auch steigen
weil sich die Grafik verbessert, wird deine Rechnung nie aufgehen. Kaufst du in 2 Jahren eine gebrauchte GTX1070 ist die genau wie heute eine GTX970
also optimal für aktuelle Spiele in FHD 60Hz um bis zu 60FPS zu schaffen. Wie gesagt WQHD 144Hz macht nur Sinn wenn man eine High End GPU kauft.
 
Zurück