News Einer geht noch: The Last of Us mit Patch Nummer 6 und langem Changelog

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Einer geht noch: The Last of Us mit Patch Nummer 6 und langem Changelog

The Last of Us hat innerhalb der letzten zwei Wochen sechs Updates erhalten, die die zahlreichen Fehler im Spiel ausmerzen sollen. Das neueste Update kommt dafür mit langem Changelog und vielen Detailverbesserungen daher. Lesen Sie daher im Folgenden, welche großen und kleinen Probleme die Entwickler von Naughty Dog mit dem neuesten Patch gelöst haben wollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Einer geht noch: The Last of Us mit Patch Nummer 6 und langem Changelog
 
Dieser Vram Mythos....mit meiner 1060 6gb läuft das Spiel auf Med Einstellung ohne Probleme....nur mit der rx6700xt 12gb a6f meinem Hauptrechner läuft es überhaupt nicht?
 
Also gestern ist mir das Spiel auch 2-3 mal gecrasht. (Bin bei 3/4 des Spiels) Vorher lief es ohne Probleme mal bis auf die Performance Probleme abgesehen.

Und der Ton knistert immer noch wenn ich ein PS5 Pad anschließe und mit Headset Spiele (Astro A20)
 
Ich hab das Gefühl das es ein Grundproblem mit der Aktuellen Technik im Bereich der Spiele gibt. Es ist ja nicht nur The last of us das vom Start weg Probleme hat. Gefühlt ist doch jedes Spiel der Letzten 2 – 3 Jahre Fehlerhaft veröffentlich worden. Das Wechselspiel zwischen Hardware und Software läuft nicht rund. Die gewünschten Mechaniken im Spiel können nicht mit den Engine implementiert werden oder die Hardware ist instabil bei der Berechnung.

Man sollte sich mal die Zeit nehmen und die Entwickler von Hardware und Software auf die Suche gehen um die Probleme zu verorten und dann Lösungen finden und nicht mit der Fehleranfälligen Systeme immer weiter neue Produkte raus hauen.

Langsam nervt es nur noch!
 
Das Spiel startet immer noch nicht und crasht nachdem die Münze am Start dreht.:wall:
Klingt nach einem fundamentalen Problem, das nicht direkt aufs Spiel zurückzuführen ist. Nach all den Hotfixes und Patches läuft es inzwischen ganz anständig. Mal die Daten verifiziert oder das Spiel neu installiert? Die Shader manuell gelöscht (psolibs Ordner)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man all diese Probleme binnen ein paar Wochen fixen kann, fragt man sich wo die Qualitätskontrolle war. Bzw. es ist der Beweis, das hier ein unfertiges / ungetestetes Produkt auf den Markt geworfen ist. Schade, dass die Bewertungen auf Steam von äußerst negativ zu "Mixed" umgeschlagen sind. Andererseits kennt man von Spielern auch nichts anderes. Die lassen sich bis zum bittersten Ende alles Gefallen und zahlen jeden Preis.
 
Dieser Vram Mythos....mit meiner 1060 6gb läuft das Spiel auf Med Einstellung ohne Probleme....nur mit der rx6700xt 12gb a6f meinem Hauptrechner läuft es überhaupt nicht?
 Also da kann ich dir nicht zustimmen ich habe auch eine 1060 6GB aber alles auf Med kannste vergessen da haste vielleicht 15 FPS und die Karte pfeift aus dem letzen Loch ?
 
Dieser Vram Mythos....mit meiner 1060 6gb läuft das Spiel auf Med Einstellung ohne Probleme....nur mit der rx6700xt 12gb a6f meinem Hauptrechner läuft es überhaupt nicht?

Also ich Spiele das Spiel mit einr RX6700XT alles auf high nativ und keinerlei Probleme

Und das mit der 1060 auf Medium halte ich für ein Gerücht bzw. In welcher Auflösung?
Def nicht full hd
Wenn man all diese Probleme binnen ein paar Wochen fixen kann, fragt man sich wo die Qualitätskontrolle war. Bzw. es ist der Beweis, das hier ein unfertiges / ungetestetes Produkt auf den Markt geworfen ist. Schade, dass die Bewertungen auf Steam von äußerst negativ zu "Mixed" umgeschlagen sind. Andererseits kennt man von Spielern auch nichts anderes. Die lassen sich bis zum bittersten Ende alles Gefallen und zahlen jeden Preis.
Gibt evt auch Spiele wie ich einer bin der es OHNE Probleme spielen kann..
Bis auf das ewige "Häuser" bauen u lange ladezeiten..
Ich habe es auch als gut bewertet
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem fundamentalen Problem, das nicht direkt aufs Spiel zurückzuführen ist. Nach all den Hotfixes und Patches läuft es inzwischen ganz anständig. Mal die Daten verifiziert oder das Spiel neu installiert? Die Shader manuell gelöscht (psolibs Ordner)?

Gut möglich, wenn du ne Idee hast sag gern Bescheid.
So Lahm ist meine Krücke sicher nicht, um the last of us noch zu stemmen.
 
Gebe zu dass der Zustand zum Release ziemlich frech war. Gerade das Thema mit der Maus am Pc. Doch muss ich sagen dass nach knapp 14 Tagen und 6 patches das Game 1a läuft. Das Thema Maus war nach Patch 4 Geschichte. Ich habe jetzt 13 Stunden gespielt und nicht einen Absturz gehabt. Seid das Maus Problem gefixt ist, macht es einfach nur Spaß.

4090 / 13900k auf 4K mit DLSS auf Qualität. Sieht super aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute den Patch geladen. Update bei Nvidia auch gleich mitgenommen. Shadern dauerte doppelt so lange. Im Spiel selbst hat sich bei mir nix verändert. Es läuft immer noch bescheiden. Lange Spiel Sessions sind bei dem Micro Ruckeln sind nicht möglich. Die Engine ist irgendwie nicht für den PC Optimiert. Wie schaut es eigentlich bei Nutzern von M.2 SSD auf dem PC aus ? Läuft das Spiel da vielleicht besser? Die PS5 ist ja Standardmäßig mit M.2 SSD ausgestattet. Vielleicht liegt es nur an meiner langsamen Sata SSD?
 
Heute den Patch geladen. Update bei Nvidia auch gleich mitgenommen. Shadern dauerte doppelt so lange. Im Spiel selbst hat sich bei mir nix verändert. Es läuft immer noch bescheiden. Lange Spiel Sessions sind bei dem Micro Ruckeln sind nicht möglich. Die Engine ist irgendwie nicht für den PC Optimiert. Wie schaut es eigentlich bei Nutzern von M.2 SSD auf dem PC aus ? Läuft das Spiel da vielleicht besser? Die PS5 ist ja Standardmäßig mit M.2 SSD ausgestattet. Vielleicht liegt es nur an meiner langsamen Sata SSD?
Also bei mir habe ich werden dem Spiel bis zu 1700 mb/s auf der m2... Also weit mehr als mit sata möglich
 
Eigentlich müsste man das jetzt wo es derzeit gut läuft schnell in einem Rutsch durchspielen, bis der nächste Patch wieder irgendwas verhunzt. so war es bei Uncharted da kam das Mausgeruckel mit dem Maus „fix“ erst richtig rein. Derzeit läufst bei mir top, ich mach mal auto updates aus…
 
Schon übel, dass dieses Spiel mit einem 3900x nichteinmal startet.
Ich habe diesen gestern gegen einen 5800x 3d getauscht und siehe da es staftet ohne Probleme.
Dann kam das Laden der Shaderm erst dann hatte ich keine Lust mehr.
 
Zurück