Eine Frage zum GIGABYTE B550 AORUS Elite V2

Excutor

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe mir für meine CPU Ryzen 5600x ein neues Mainboard GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 gekauft.
Welche BIOS Version muss ich denn da von hier auswählen?
Ich habe von den ganzen Versionen keine Ahnung.
Ich danke schon mal für die Hilfe im Voraus.
 
Also ich habe nicht gefunden das es eine Beta Version ist , eben die F15D .

Hier ist mal eine Anleitung wie du das Bios updaten kannst :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

eventuell hilft dir das ja .

lg
 
Also ich habe nicht gefunden das es eine Beta Version ist , eben die F15D .
Also alle BIOS Versionen mit kleinen Buchstaben sind bei Gigabyte immer Beta-Versionen, das ist unter Insidern eigentlich bekannt.
Hier ist mal eine Anleitung wie du das Bios updaten kannst :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das war nicht meine Frage. Ich weiß wie man ein BIOS-Update macht.
Ich habe nur von dem Inhalt der offiziellen Versionen bei Gigabyte keine Ahnung, welche der aufgeführten da installiert werden müssen.
 
Die AMD AGESA V2 1.2.0.7 Version(F15d) gibt,s schon längere Zeit von dem verschiedenen Boardherstellern.Ich würde gleich mit dieser Version Updaten und zugleich auch den aktuellsten Chipsatztreiber von AMD installieren für dein B550 Chipsatz,


Ist mir unverständlich warum das bei diesem Board erst seit einigen Monaten für dein Board verfügbar ist?

grüße Brex
 
Die AMD AGESA V2 1.2.0.7 Version(F15d) gibt,s schon längere Zeit von dem verschiedenen Boardherstellern.Ich würde gleich mit dieser Version Updaten und zugleich auch den aktuellsten Chipsatztreiber von AMD installieren für dein B550 Chipsatz,
Dann verstehe ich nicht wieso dieser AMD AGESA V2 1.2.0.7 Version(F15d) bei Gigabyte noch Beta ist.
Eigentlich installiert man ja Beta-Versionen nur zum Test.
Die BIOS Version F10 oder F12 speziell für den Ryzen 5600x muss ich da wohl als erstes von hier installieren?
 
Keine Ahnung warum das so bei Gigabyte so gehandt habt wird.Kannste auch ein Vorgänger BIOS Version nehmen mindest ab Version F10,aber ich sehe da keine probleme.Was das angeht.Welche aktuelle BIOS Version hat das Board im jetzigen Zustand?
 
Ich habe dieselbe Hauptplatine (+Ryzen 5800X3D), ich habe auch schon seit geraumer Zeit F15d installiert.
Offiziell ist ein BIOS mit einer Zahl dahinter bei dem Hersteller eine Beta, aber dies sagt noch nichts darüber aus wie gut die Version ist, ich habe schon Finale Versionen erlebt die deutlich mehr Fehler hatten als Beta Versionen.
Da F15d deutlich neuer ist als F14, ist es tendenziell ausgereifter, hat weniger Fehler, natürlich bietet es auch mehr wie die neueste AGESA.
Nicht Grundlos gibt es relativ viele Versionen bei einer Hauptplatine, nicht nur wegen neuer Funktionen, es werden viele Inkompatibilitäten und Fehler ausgemerzt, die aber nicht erwähnt werden.
Manchmal, vor allem am ende der Zeit einer einer Plattform wie hier AM4, geben Hersteller nur noch "Betas" heraus, dies dient zur Absicherungen sodass sie nicht ewig weiter "alte" Hauptplatinen unterstützen müssen, auch wollen sie die Leute indirekt dazu drängen neue Hardware zu kaufen.
Installiere F15d und gut ist es, nicht weiter darüber nachdenken, lohnt sich nicht...
 
Keine Ahnung welche BIOS Version es hat, komme ja mit dem Ryzen 5600x nicht ins BIOS. Wahrscheinlich ist das Mainboard ein alter Ladenhüter und die 5000er noch gar nicht drauf.
Dann liegt es ca. 2 Jahre rum. Seit F10 wird der 5600x supported. F10 wurde am 18.09.2020 released. Bei einem Board wie dem Elite hätte ich vermutet das es mit F14 verkauft wird. Auf Grund seines Preises ist es ja ein häufig gekauftes Board.

Edit: Auf meinem x570 I Aorus Pro läuft auch eine Beta Version. F36d. Die funktioniert reibungslos.
 
Ok dann sieht erstmal ganz schlecht aus, wenn es eine ältere UEFI Version ist.Müßtetst dann irgendwo am besten eine AMD Matisse CPU(Ryzen 3000er) besorgen um das BIOS auf aktuellen stand updaten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok dann sieht erstmal ganz schlecht aus, wenn es eine ältere UEFI Version ist.Müßtetst dann irgendwo am besten eine AMD Matisse CPU(Ryzen 3000er) besorgen um das BIOS auf aktuellen stand updaten zu können.
Muss ich nicht, da GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 hat USB BIOS Flashback extern. Die BIOS Version downloade ich von meinem anderen PC.
Bei einem Board wie dem Elite hätte ich vermutet das es mit F14 verkauft wird.
Die Händler wollen ja auch verdienen, deshalb machen die es nicht darauf. Da muss ich jetzt also erst doch mal "AMD AGESA ComboV2 1.0.8.1 for AMD Ryzen 5000 processors support" machen und dann den F15d hinterher. Oder würde nur der F15d reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Händler wollen ja auch verdienen, deshalb machen die es nicht darauf.
Nein es wird ab Werk mit neueren AGESA versehen. Jedes Mal wenn eine produzierte Charge abverkauft ist und es eine signifikante neuere AGESA gibt wird diese dann auch bei der neuen Charge verwendet.

Und von dem betreffenden Board setzt Gigabyte eine Menge um. Aktuell ist es mal wieder bei MF ausverkauft.
 
Nein es wird ab Werk mit neueren AGESA versehen. Jedes Mal wenn eine produzierte Charge abverkauft ist und es eine signifikante neuere AGESA gibt wird diese dann auch bei der neuen Charge verwendet.
Das ist richtig. Doch die Ladenhüter gehen eben leer aus. Mein Mainboard wurde wohl schon vor 18 Monaten produziert ohne "AMD AGESA ComboV2 1.0.8.1 for AMD Ryzen 5000 processors support" Somit wird der 5600x eben nicht erkannt. Meine wichtigste Frage hast Du leider nicht beantwortet.
 
Wenn Gigabyte ein gestaffeltes Update vorsehen würde, wäre es auf der Seite vermerkt. Du kannst direkt auf die letzte Version updaten. Darin sind alle vorhergehenden Updates beinhaltet.
 
Wenn Gigabyte ein gestaffeltes Update vorsehen würde, wäre es auf der Seite vermerkt. Du kannst direkt auf die letzte Version updaten. Darin sind alle vorhergehenden Updates beinhaltet.
Ich danke Dir vielmals für Deine reichhaltigen Informationen.
Es wäre eigentlich angebracht wenn die Mainboard-Hersteller auf die Verpackung auch die bereits installierte BIOS Version mit aufdrucken würden.
 
Auf dem Brett ist das nicht notwendig, denn darauf kann man wie du schon selbst angefügt hast, jede Version ohne CPU installieren.
 
Zurück