Ein paar Fragen zu meiner Waku-Zusammenstellung

Kuppy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
habe mich nun entschieden eine mir eine Waku anzuschaffen.
Habe mich dafür schon mal in den zahlreichen Erklärungen in den Stickies durchgelesen und muss mich dafür ersteinmal bedanken, ist echt super erklärt :daumen:

Nun da dies ja doch meine erste Waku ist, stellen sich mir ein paar Fragen.
Also ich habe nun nach der Beispielkonfiguration für die GPU und CPU mir mal etwas zusammengestellt:
Radiator: MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator
Lüfter: Revoltec Lüfter - Dark Green -, 120x120x25mm mit 4 grünen LEDs
Punpe: Alphacool Eheim 600 Station II 230V oder mit 12V
Schlauch:
Masterkleer Schlauch 13/10mm UV-aktiv Grün (3/8"ID)
Anschlüsse: 13/10mm (10x1,5mm) L Schlauchverbinder - kompakt - black nickel und 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black nickel

So dann meine CPU ist bzw. wird der AMD Phenom II x4 945Box 95W (Sockel AM3), dementsprechend brauche ich einen CPU-Kühler mit einem AM3 Sockel. Dabei habe ich allerdings nur 2 gefunden:
Alphacool HF 14 Yellowstone - B / B / B Sockel 754/939/940/FX/Opteron/AM2/AM2+/AM3 und EK Water Blocks EK-Supreme LT Acetal+Nickel universal (AMD).
Der von Alphacool wird bestimmt besser sein, doch preislich ist er doch einiges teuerer. Daher die Frage, ob ihr entweder noch andere kennt die preis-leistungsmäßig gut sind oder wenn nicht, für welchen ich mich dann entscheiden sollte?

Die CPU würde ich auch sehr gerne kühlen, da dies im Aufbau aber sehr kompliziert ist, würde ich mich doch für eine schon vorinstallierte GPU entscheiden:
EVGA 9800GT 512MB BLACK PEARL PCIE


Nun zu meinen Fragen:
1. Ist die Zusammenstellung so okay?
2. Wie schon geschrieben, welcher CPU Kühler?
3. Wie viele Anschlüße bräucht ich dann?
4. Gibt es eine Art Schaltplan, wo ich sehen kann wie ich das aufbauen kann? Mein Gehause ist das Lancool K6

Ich wäre euch über Antworten sehr dankbar :daumen:
Mit freundlichen Grüßen,
...Kuppy
 
Herzlich Willkommen im Forum!



Die Zusammenstellung würde ich so ändern

Noiseblocker XL1 Lüfter (leiser und sehr gut regelbar)
Die 12V Eheim (leichter zu betreiben und komfortabler)
16/10 Schlauch (besser zu verlegen und knickt nicht so leicht)
10mm Perfect Seal Tüllen (flexibler als Schraubanschlüsse)
CPu Kühler: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HK CPU S754/939/940/AM2 Rev.3 LT 10195 (Referenzkühler)

Von einer ab Werk Wassergekühlten Grafikkarte rate ich dringend ab! Diese sind zu teuer und der Kühler lässt sich nicht auf eine neue Karte umbauen. Außerdem ist der Umbau an sich eine relativ simple Angelegenheit. Jeder Hersteller legt detailliertes Dokumentationsmaterial bei.

Fragen:

1. siehe meine Vorschläge oben
2. siehe ebenfalls oben
3. denke mal nach! ;)
4. nein, wichtig ist nur, daß der AGB vor der Pumpe ist. Da die Pumpe aber schon den AGB integriert hat...
 
Also erstmal danke für deine Antwort.

Okay, also den Lüfter habe ich nun extra so gewählt. Denn ich modde das dann alles noch im Grünton und da sollte dann auch die Lüfter so aussehen, sorry habe ich vergessen noch hinzuschreiben ;)

Dachte mir auch schon, dass die 12V Variante besser ist.

Also wegen Schlauch werde ich doch bei meiner Wahl bleiben, denn dort steht auch drin, dass diese sehr flexibel und Markenprodukte sind.

Der CPU Kühler sieht gut aus, bloß weißt du mit Sicherheit, dass dieser auch für AM3 Sockel gehen.
Denn das ist schon ein wenig komisch, steht in der Kategorie: "AM Sockel 939 / AM2 / AM3" doch in der Produktbeschreibung steht:
Kompatibel zu: Sockel 754/939/AM2/AM2+
Verwirrend :huh: ,wäre aber echt toll wenn der funzen würde.

Wegen den Tüllen ist sicherlich eine Idee, doch brauch man dann ja Schellen, was ich dann doch negativ finden würde.

Also wegen der GraKa:
Ursprünglich wollte ich diese nehmen.
Doch hätte ich da nun garkeinen Plan wie und was ich nehmen müsst :what: .
Daher dachte ich mir ich nehme mir doch schon eine fertige, wobei ich noch zahlreiche Gutscheine gefunden habe. Wodurch die GraKa dann nur noch 40€ kosten würde und das find ich dann schon okay ;)
Außerdem bin ich eh nicht so der Zocker am Pc (dann eher an der Konsole) und daher denke ich, dass es nicht groß passieren würde, dass ich mir eine neue GraKa kaufen würde. Wobei diese GraKa meines erachtes sowieso gut ist, schließlich ist da auch Physx und noch anderes dabei.

Also wegens Anschlüßen bin ich mir sowieso unsicher, da ich die 90° Winkel nicht verstehe, da man den Schlauch ja biegen kann. Klar nicht aufeinmal aber über längere Strecken...
Von daher wäre es wirklich sehr sehr nett, wenn einer mal schnell bei Paint oder so eine Art Schaltplan malen würde und den dann hochladen würde :daumen: Wäre echt hilfreich.
Wie ist das nun mit dem Ausgleichsbehälter?
...ist der schon in der Punpe mit drin oder brauch ich den doch noch extra?

Also nochmal danke für deine Hilfe und es wäre schön, wenn du oder jemand anders mir weiterhin helfen könnte.
MFG Kuppy
 
Okay, also den Lüfter habe ich nun extra so gewählt. Denn ich modde das dann alles noch im Grünton und da sollte dann auch die Lüfter so aussehen, sorry habe ich vergessen noch hinzuschreiben
Es gibt aber keine leisen, empfehlenswerten LED Lüfter. Darauf würde ich lieber verzichten.

Also wegen Schlauch werde ich doch bei meiner Wahl bleiben, denn dort steht auch drin, dass diese sehr flexibel und Markenprodukte sind.
Dazu muss ich mich mal wieder selbst zitieren:


Was Erfahrung mit Schlauch angeht kann ich mich ausnehmen

* 8/6 PUR
* 10/8 PUR
* 10/8 PVC NoName
* 10/8 Baumarktschlauch
* 10/8 Inno (was eigentlich 10/7 ist)
* 11/8 Masterkleer
* 11/8 PVC NoName
* 11/8 Tygon (schwarz und klar)
* 11/8 Clearflex
* 13/10 Feser (silber, schwarz, weiss)
* 13/10 Tygon (schwarz und klar)
* 13/10 PVC-NoName
* 16/10 Masterkleer (klar, weiss, schwarz)
* 16/10 Clearlflex
* 16/10 Feser (Orange, grün)
* 19/13 Tygon (klar)
* 19/13 PVC NoName


Anschlussarten

* Pushin Plastik 8/6
* Pushin Metall 8/6
* Verschraubungen in allen Größen, außer 19/13
* Tüllen (Perfect Seal, Danger Den, NoName und ein paar andere)
* 16/10


Dies alles seit 2003.

Der 11/8 und 16/10 ist am besten. Am schlechtesten sind:


  • PUR (egal welche Größe)
  • 10/8
  • 13/10

Die beiden letztgenannten knicken viel zu schnell.


Der CPU Kühler sieht gut aus, bloß weißt du mit Sicherheit, dass dieser auch für AM3 Sockel gehen.
Denn das ist schon ein wenig komisch, steht in der Kategorie: "AM Sockel 939 / AM2 / AM3" doch in der Produktbeschreibung steht:
Was meinst du, was auf meinem 955 be sitzt? ;)
Wegen den Tüllen ist sicherlich eine Idee, doch brauch man dann ja Schellen, was ich dann doch negativ finden würde.
Falsch. Lies mal: http://extreme.pcgameshardware.de/w...rfect-seal-tuellen-wie-am-besten-sichern.html


Also wegen der GraKa:
Ursprünglich wollte ich diese nehmen.
Doch hätte ich da nun garkeinen Plan wie und was ich nehmen müsst .
Daher dachte ich mir ich nehme mir doch schon eine fertige, wobei ich noch zahlreiche Gutscheine gefunden habe. Wodurch die GraKa dann nur noch 40€ kosten würde und das find ich dann schon okay
Außerdem bin ich eh nicht so der Zocker am Pc (dann eher an der Konsole) und daher denke ich, dass es nicht groß passieren würde, dass ich mir eine neue GraKa kaufen würde. Wobei diese GraKa meines erachtes sowieso gut ist, schließlich ist da auch Physx und noch anderes dabei.
Wie groß ist dein TFT, was spielst du?

Also wegens Anschlüßen bin ich mir sowieso unsicher, da ich die 90° Winkel nicht verstehe, da man den Schlauch ja biegen kann. Klar nicht aufeinmal aber über längere Strecken...
Von daher wäre es wirklich sehr sehr nett, wenn einer mal schnell bei Paint oder so eine Art Schaltplan malen würde und den dann hochladen würde Wäre echt hilfreich.
Schlauch kann man auch nur bis zu einem gewissen Grad biegen. Manchmal kommt man nicht um Winkel herum. ;)
Wie ist das nun mit dem Ausgleichsbehälter?
...ist der schon in der Punpe mit drin oder brauch ich den doch noch extra?
Die Pumpe sitzt in dem behälter, weil es eine Tauchpumpe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist ja echt komisch hier, in den Stickies steht das so und geraten wird einen etwas anderes.
Aber okay, hauptsache ich baue keinen Scheiß ;)

Na gut wegen den Lüftern, ist schwierig.
Habe meine 2 XBoxen 360s nun schon in einem Style gemoddet und da soll der PC dann dazwischen stehen und natürlich auch so aussehen. Von daher lieber etwas lauter, dafür aber gleich.

Wobei ich mal fragen wollte, ob es überhaupt auch einen Radiator gibt, der mit 3 80mm Lütern läuft?
Oder würde einer mit 2 120mm Lüftern auch reichen?

Okay, wenn die Tests ergeben haben, dass die 11/8 besser sind, dann nehme ich halt solche.
Da hatte ich dann an den gedacht: hier!
Und dann halt mit Tüllen, hätte never gedacht, dass die auch ohne Halterung suber halten, danke.
Dann also diese hier, allerdings gibt es da leider keine 90° Winkel.
Daher werde ich wohl doch die Anschraubtüllen nehmen.

Wegen GraKa, was hast du dann drauf gemacht?
...blicke da mit den Modellen i-wie nich durch :what:

Wegen Fernseher haste mich falsch verstanden.
Ich spiele eben nicht mit dem PC sonder mit der Konsole.

Also wegen dem Plan, werde das dann mal selber machen und dann könnt ihr mir ja sagen wie oder wie nicht.

Die Pumpe sitzt in dem behälter, weil es eine Tauchpumpe ist.
Und das heißt jetzt?
also brauche ich noch einen AGB oder reicht das mit der Pumpe so?
 
Wobei ich mal fragen wollte, ob es überhaupt auch einen Radiator gibt, der mit 3 80mm Lütern läuft?
Oder würde einer mit 2 120mm Lüftern auch reichen?
Nein, gibt es nicht (zu wenig Fläche, zu teuer, zu laut), ist auch Unsinn. Kauf am besten einen Magicool Slim Triple

Die Winkel: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 10mm (3/8") 90° Winkelanschluss G1/4 drehbar (Bitspower) black nickel 10mm (3/8") Schlauchanschluss 90° drehbar G1/4 mit O-Ring - black nickel 63181
Die geraden Anschlüsse: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) - black nickel 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) - black nickel 63064 (nur Perfect Seal halten ohne Sicherung)

Nein, Pumpe und AGB bilden in dem Fall eine Einheit.
 
Hi , Willkommen

Ich würde dir auch bei den Lüftern zu Noiseblockern raten. vielleicht nicht grad die teuren wie meine aus der Multiframe-serie. ( sind aber leise und haben richtig Druck bzw , 58m³/h , und lautstärke wird garnicht erst angegen ... ! unhörbar aus einem Meter Entfernung - Festplatten sind laut ^^ MF12-S1)http://www.aquatuning.de/product_in...r-NB-Multiframe-MF12-S1---120x120x25mm--.html

Wenn du modden willst und alles schick aussehn soll , schmeiss die Eheim raus. Und nimm dafür diese Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB 49020
Wenn du willst , kannst du die mit 4 grünen LED`s bestücken . Und behalt die Schraubanschlüsse drin!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so okay.
I-wie ist doch ganz schwierig, aber danke, dass du doch immernoch dabei bist und mir tatkräftig unter die Arme greifst :daumen:

Wegen Schlauch belasse ich jetzt so, finde die dann so dick auch i-wie komisch.

Dann mache ich gleich nocmal eine Zusammenstellung, und poste die dann nochmal.

So beim Plan, dann den AGB weglassen okay:
http://www.bilder-hochladen.net/files/bsky-14-jpg.html

Wegen CPU Kühler nochmal:
geht dieser nun auch bei einem AM3 Sockel?

Edit: Bitte nicht wegen mir streiten
 
Wegen CPU Kühler nochmal:
geht dieser nun auch bei einem AM3 Sockel?
Ja, sagte ich doch bereits, dass ich ihn auf einem AM3 955 be nutze. ;)
Wegen Schlauch belasse ich jetzt so, finde die dann so dick auch i-wie komisch.
Dann brauchst du aber andere Anschlüsse. Für 11/8 kannst du auch gut Verschraubungen nehmen.
Edit: Bitte nicht wegen mir streiten
Kümmer dich nicht um das Subjekt oder "Don't feed the troll!" Der ist immer so und jedesmal wenn er irgendwo postet kommt es , aufgrund seiner abstrusen Empfehlungen zu solchen Diskussionen/Sticheleien. Keiner mag ihn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spare lieber noch 40€ und kauf dir die Laing , damit kannst du auch Grössere Kühlung befeurn , und bist somit gerüstet für das was du später noch unter Wasser setzen willst.
Die Eheim reicht auch für ein System mit Zwei TRiple Radis und entsprechenden Kühlern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kuppy

Spare lieber noch 40€ und kauf dir die Laing , damit kannst du auch Grössere Kühlung befeurn , und bist somit gerüstet für das was du später noch unter Wasser setzen willst. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB 49020
Ich werde bestimmt nie der riesen PC Zocker werden, da ich mit dem Controller einfach besser klar komme und man außerdem bei der 360 leichter Backups abspielen kann :D

Also ich bedanke mich nun nocheimal bei euch bei euch beiden, besonders bei Madz :daumen:

Nun Madz, du hast mir ja den CPU Kühler in den warenkorp gelegt, doch hätte ich doch sehr gerne nocheinmal eine Bestätigung, dass dieser auch bei dem AM3 Sockel geht.
 
Oh sorry, habe ich wohl überlesen.
Danke, dann dürfte nun alles geklärt sein.

...wenn i-wann nochmal eine Frage oder Prob kommt melde ich mich wieder.

MFG Kuppy
 
Madz und On/Off, euren kleinen Privatkrieg tragt ihr bitte auch auf der privaten Ebene aus. Ich habe diesen Thread aufgeräumt und die OT-Beiträge entfernt. Besonders On/Off reißt sich bitte am Riemen, lediglich zwei deiner Beiträge haben die Aufräumaktion überstanden - die restlichen waren nicht ansatzweise bei der Lösung der Fragen behilflich. Eines kannst du mir glauben: Sollte es so weitergehen, wird jeder einzelne Post ohne Bezug zum Thema Punkte mit sich bringen!

MfG
GoZoU
 
Zurück