• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer Rechner muss her

JederFaengtMalAn

Schraubenverwechsler(in)
Ich bräuchte Rat bei der Konfig für meinen neuen Rechner. Ich bin aus dem Thema leider zu lange raus um auf dem laufenden zu sein.
Das Budget für den Rechner beträgt max. 1000 €
Bildschirme, Tastatur und Co. haben ein extra Budget.

Es soll sich um einen gehobenen Office-Pc handeln, ab und an SolidWorks, Adobe PS und After Effects dort jedoch nur kleine "Projekte"

CPU: Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)
Board: ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
CPU Lüfter: Arctic Freezer 33 Plus (ACFRE00032A)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
GPU: MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP (V341-064R)
SSD: Kingston A1000 240GB, M.2 (SA1000M8/240G)
HDD: Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRZ)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298)
Gehäuse: Sharkoon S25-V

Könte das ganze so passen oder gibt es Widersprüche in dem System.

Vllt. könntet ihr mir noch eine Empfehlung für ein CD-Laufwerk und eine WLAN Karte geben.
 
AW: ein neuer Rechner muss her

Willst du mit dem PC auch zocken? Falls nicht, dann reicht auch eine kleinere GPU. Sowohl Photoshop noch After Effects profitieren nur marginal von einer stärkeren GPU so das es den Aufpreis nicht Wert ist. SolidWorks ist es auch nicht so viel anders. Darüber hinaus ist die MSI Armor vom Kühler her Rotz.

Bei der CPU besteht die Frage ob du mehr Solidworks oder mehr Photoshop und AfterEffects benutzt. In Solidworks hilft der schnellere Takt seitens der Intel-CPUs. Photoshop und AfterEffects sind schneller auf den mehrkernigen AMD (in deinem Preissegment. Intel hat natürlich auch 8-Kerner, aber deutlich teurer). Je nach dem ist die Frage ob du dann Intel oder AMD nimmst für dein Budget. Office können beide ;)

Die gewählte SSD ist ebenfalls nicht der Bringer. Das NT ist überdimensioniert.


Mein Vorschlag (auf AMD-Basis da diese Abseits von deinen genutzten Programmen das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bieten):

AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed ab €'*'314,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~315€
Scythe Mugen 5 [Rev. B] ab €'*'44,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~45€ (deutlich potenterer CPU-Kühler. Alternativ Thermalright Aro oder Alpenföhn Brocken 3)
MSI B450 Tomahawk ab €'*'102,66 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~103€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'99,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~100€ (oder den etwas schnelleren Corsair 3200/CL16 für ~130€)
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-570-4gd5-11266-14-20g-a1610159.html ~150€ (reicht locker aus, falls du nicht großartig zockst. Ansonsten die RX580 für knapp 200€ nehmen)
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html ~66€ (bessere und größere SSD)
https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-2tb-st2000dm008-a1700138.html ~59€ (Mehr Platz, da es ins Budget passt. Muss aber nicht)
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-400w-atx-2-4-bn296-a1910254.html ~57€ (400W einer Qualitätsmarke reicht locker aus. Ob du das Kabelmanagement brauchst oder dir die 7€ sparst für die Version ohne "-CM" musst du selber entscheiden)
https://geizhals.de/sharkoon-s25-v-a1507954.html ~43€

Gesamt: ~938€


Edit: Unter Umständen - je nach denier Nutzung - ist aber selbst dieses System übertrieben. Für reines Office reicht z.B. auch ein 2200G mit integrierter GPU. Das wären dann fast 400€ weniger. Das kommt halt wirklich darauf an was, wie viel und laienhaft oder professionell du sonst noch nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ein neuer Rechner muss her

Also wenn es um einen "gehobenen Office-Pc" geht, wäre ich auch eher bei AMD und dem Vorschlag von Atze-Peng. :daumen:
 
AW: ein neuer Rechner muss her

Danke für das Feedback, dann werde ich nochmal in mich gehen und das ganze ändern.

In Bezug Laufwerk und WLAN Karte noch einen Vorschlag?
 
AW: ein neuer Rechner muss her

Bei der WLAN Karte würde ich zu dieser hier greifen: Gigabyte GC-WB1733D-I Rev. 1.0 ab €'*'29,35 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland reicht vollkommen aus vorallem wenn nicht gezockt wird.

und warum vlt. nciht nur ein Ryzen 5 2600 ist doch auch nochmal günstiger und reicht doch auch vlt. schon locker aus, und der Arctic Frezzer 33 in der Standard version ist von Kühlung und Lautstärke für seinen Preis auch in Ordnung

Und beim Board kann man vl.t das Asrock b450 pro4 nehmen da kann man z.B. bei der Spannung einen Offset einstellen was ganz gut ist wenn die Spannung noch runterreguliert werden soll automatisch.

Würde eh generell wenn Leistung nicht so wichtig ist alles Boost Mäßige von AMD abschalten und die CPU auf Base Clock mit möglichst niedriger Spannung laufen lassen, was da automatisch konfiguriert wird in dem Thema ist nicht so dolle.

Bei den HDDs finde ich diese hier toll: Seagate BarraCuda Pro Compute 1TB ab €'*'52,13 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland gibts leider nicht mit mehr als 1 TB.

Bei den SSDs entweder Crucial MX500 oder Samsung 860 EVo würde ich sagen.
z
Die empfohlenen Speicher sind in Ordnung musst nurmal schauen ob Sie in der QVL des Mainboards sind, denn sonst ist die angegebene Frequenz von 3000(2933) oder 3200 vlt. nicht drin für dich mit dem Board.

wenn du doch schon ein bisschen aufwändigeres von der Grafik machst oder doch mal gern ein Spiel spielst, sind die RX 570 oder RX 580 empfehlenswert am besten von Sapphire in der PUlse oder Nitro Version.

EDIT: beim GEhäuse ist das ganz gut von Temperatur und Lautstärke: Corsair Carbide Series 275R schwarz, Glasfenster ab €'*'74,28 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Alternativ mit LED Lüftern das Sharkoon TG5 in einer ähnlichen Preislage.

PS: habe jetzt gerade gesehen das du dann noch weil du ein Laufwerk benötigst ein USB Laufwerk mit diesen GEhäusen bräuchtests:

da würde ich mindestens: LG Electronics GP57ES40 silber ab €' '24,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland empfehlen:

besser aber deutlich teurer: Buffalo BRXL-16U3-EU schwarz ab €' '110,93 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder https://geizhals.de/verbatim-external-slimline-blu-ray-writer-43890-a1476177.html?hloc=de

Unter dieser Preislage habe ich leider noch keine Tests oder ähnliches gefunden wo ich was tolles entdeckt habe.

Und beim Netzteil ist das Pure Power von Bequiet eine gute Wahl halt schauen wieviel watt du brauchst und vlt. überlegen ob du Kabelmanagement willst z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ein neuer Rechner muss her

Danke für das Feedback, dann werde ich nochmal in mich gehen und das ganze ändern.

In Bezug Laufwerk und WLAN Karte noch einen Vorschlag?

Ich habe ja das Tomahawk vorgeschlagen. Das hier kostet 30€ mehr (also quasi der Preis einer WLAN Karte) und hat Wifi gleich dabei: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab €'*'135,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Ansonsten überleg dir halt wie viel Leistung du wirklich benötigst. Man kann halt durchaus einiges sparen, wenn du feststellst das du doch etwas übermotiviert bist und der PC eh zu 99% für Office-Arbeitn genutzt wird.
 
Das Gaming pro Carbon AC ist wenn man von nicht vorhanden Spannungsoffset und ein paar anderen Sachen absieht wirklich ein gutes Paket, das Board hat den gleichen Wlan Chip wie die von mir vorgeschlagene Wlan Karte.
 
Zurück