Ein Bitfenix wird zum Wasservogel

So, es gibt wieder ein Update. Es ist nur ein kleines aber ein Update:
Ich habe mich für das "vertuben" entschieden und das in den Maßen 13/10.
Die Anschlüsse habe ich von Monsoon genommen und Tubes aus der Bucht von Holzmaus. Erste Probebiegung ist auch gemacht und damit eigentlich auch zufrieden.
Es kann also nur noch besser werden.
Pumpe und Netzteil sind auch angekommen. Somit kann es mit dem verkabeln und "vertuben" losgehen.
Wenn ich Zeit finde :ugly:
Da gibt es so ein Menschen, der will dass ich arbeiten komme:lol::lol:.
 

Anhänge

  • Monsoon.JPG
    Monsoon.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 151
  • probebiegung.JPG
    probebiegung.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 120
@iBlack22: Unterbau ist eine Meshfront, die Platte mit vier Schrauben an den jeweiligen Ecken angeschraubt. Bei meiner ersten Front habe ich mir noch die Mühe gemacht und Gewinde in die Meshfront geschnitten. Jetzt habe ich Blechschrauben genommen. Wenn man sie mit Gefühl eindreht klappt das recht gut. Achso, Schrauben kürzen damit die Front noch ins Gehäuse einklipst.
 
So, es ist wieder etwas passiert:

- Netzteil hat Platz genommen und ist durch ein Einbaurahmen etwas nach hinten gerutscht. Da sollte jetzt genug Platz im Keller sein um die Kabel zu verstecken.
- Kabel haben den Weg durch ein gebogenes Stück schwarzes Plexiglas gefunden und zeigen im Endergebnis hoffentlich nur das erwartete "Nötigste".
- Die Pumpe passt genau zwischen den Front-Radi und dem Plexi.
- Und der AGB hat sein Weg in's Deckenplexi gefunden.

Jetzt brauch ich nur noch die restlichen Kühler und dann kann ich weiter vertuben. Ausserdem kriegen die Seitenteile noch den letzen Feinschliff mit Plexiplatten und Gravuren.
 

Anhänge

  • DSC_0314.JPG
    DSC_0314.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 155
  • DSC_0310.JPG
    DSC_0310.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 155
  • DSC_0307 (2).JPG
    DSC_0307 (2).JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 153
  • DSC_0309.JPG
    DSC_0309.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 148
Kurzes und knappes Update nach längerer Zeit (Bilder folgen, werden rein editiert):

Ich musste die GraKa tauschen. Es gab auf ":devil:, komm raus" keinen Fullcoverblock. Also XFX 7870 raus und EVGA 670 rein.:daumen: Auf der GraKa wird ein AquaComputer Fullcover platz nehmen. Die CPU wird mit einem Cuplex Kryos versehen.
Kühlmediums ist auch gewählt: es ist AquaComputer DP Ultra in Orange. :daumen:
Beim "vertuben" mit Holzmausrohren musste ich die Erfahrung machen, dass die Monsoon-Anschlüsse nicht passen und erst passend gemacht werden mussten. Am Überwurf etwas gefeilt und gegratet und sie passen. Die Durchmesser der Monsoon- und Holzmausrohre unterscheiden sich deutlich (bei Bedarf erzähl ich mehr).

Ich hoffe meine Seitenteile haben bald das gewünschte Finish, mehr will ich noch nicht verraten.
Momentan bin ich am Kabel sortieren und am sauber verlegen.

Ach ja einen Wartung- Wasserwechsel-Ablasshahn habe ich auch noch verbastelt.:D
 

Anhänge

  • DSC_0317.JPG
    DSC_0317.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 119
  • DSC_0323.JPG
    DSC_0323.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Beim meinen 12/10 Holzmaus Rohren, war der Innen-Ø nicht ganz so genau ca. 0.5 mm kleiner, aber der Außen-Ø hat gepasst ^^
 
Ich kann ja mal kurz abschweifen und meine Erfahrungen kurz los werden ( ist ja mein Tagebuch:ugly:):

Habe mich ja für die Monsoon Hardline Economy Fittinge entschieden. Und das in der Größe 13/10. Da es meine erste WaKü ist und mich für das "vertuben" entschieden habe, wollte ich den einen oder anderen Taler sparen. Das war der Grund für Holzmaus-tubes und nicht die orig. Monsoon. Die "HM" Tubes sind von den Maßen 13/10. Die Monsoon Tubes sind 12,45/9,35! Die Überwürfe sind 13 - somit braucht man echt viel zu viel Kraft um den Tube durch den Überwurf zu bekommen. Außerdem zerkratzt der Tube.:daumen2:
Da ich die Anschlüsse nicht wieder zurück schicken wollte und sie nach meiner Meinung die schicksten sind, blieb mir nur übrig etwas mit einer Schlüsselfeile zu graten und nachzuarbeiten. Hier werden einige sagen: WAS! so viel Geld ausgeben und dann passt es nocht nicht mal - zurück zum Absender. Mein Grund habe ich eben schon genannt. Ich finde die Anschlüsse schicki und basteln gehört halt zum modden. Ich rede hier von 1/10 - 2/10 mm.
Nach dem Bearbeiten sieht man der Innenseite des Überwurfes etwas das Messing. Ich finde es nicht so schlimm.
Vielleicht hilft dieses Abschweifen einige beim vertuben.
Ansonsten wird demnächst fertig "getubet" und unter Wasser gesetzt.
Also, werte Follower - Stay tuned!
 

Anhänge

  • DSC_0315 (2).JPG
    DSC_0315 (2).JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 113
  • DSC_0323.JPG
    DSC_0323.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 109
  • DSC_0300.JPG
    DSC_0300.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 100
So, es ist vollbracht. Das System ist geflutet!

Hier ein Schwung Bilder vom Wasservogel.
Teils mit fertigem Loop (leer) und mit geflutetem System.
System läuft - ist dicht - und hält hoffentlich kühl bei einer angenehmen Lautstärke.​
Seitenteile müssen auf das absolute End-finish warten. Es ist bald Weihnachten und das Geld wird an anderer Stelle benötigt :ugly:.​

Aber das Plexi der Seiten kommt graviert: Also kommen noch mehr Bilder.​
 

Anhänge

  • DSC_0326.JPG
    DSC_0326.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 237
  • DSC_0329.JPG
    DSC_0329.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 197
  • DSC_0331.JPG
    DSC_0331.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 240
  • DSC_0348.JPG
    DSC_0348.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 215
  • DSC_0342.JPG
    DSC_0342.JPG
    2 MB · Aufrufe: 210
Find ich ne echt geile Variante :)

Darf man fragen ob du da eventuell ne Art Teileliste und Bezugsquelle von den Röhren und Anschlüssen etc. hier rein stellen könntest? Ich seh sowas zum ersten Mal, find geil aber hab 0 Ahnung wo und wie bezeihen.. abgesehen von vielen Fachausdrücken die man nedd kennt :D
 
Cooles Projekt! Ich persönlich fand den Hubertushirsch bei weitem schöner :D und glaube nicht, dass das von den Temps einen großer Unterschied macht. (Da sind die Asthma-Frontplatten die die Corsair Obsidian haben wohl nicht zu toppen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
Leider muss ich das System nochmal entwässern und umbauen. Durch die starre Verbindung zwischen AGB und Pumpe werden die Vibrationen der Pumpe zum AGB und dann auf das Gehäuse übertragen.:nene: Es ist ganz schön laut.
Ich denke durch ein Wechsel der einen Leitung vom Tube zum Schlauch sollten die Vibrationen Geschichte sein. Hoffe ich zumindest. An der Lüfter-Bestückung bzw. an den Drehzahlen werde ich auch noch mal feilen.
Ansonsten habe ich vermutlich den GraKa-Kühler nicht richtig montiert.
79 Grad beim daddeln ist zu viel :daumen2:. Also Lieferung abwarten und Schlauch tauschen dabei gleich nochmal den GraKa-Kühlersitz kontrollieren, notfalls neu montieren. Vielleicht gleich mit der EVGA-Backplate.
Kabel sind soweit sortiert und gebändigt. Werde nur noch einige E22-Halter wechseln.
Eine Plexi-Seitenplatte ist graviert. Jetzt noch ein nettes Bild darüber und gut ist. Und dann kommt noch das finale Finish der Seitenwände. Das Zauberwort heißt: "Wassertransferdruck". Damit verschwinden auch die hässlichen Fensterkanten.
 

Anhänge

  • DSC_0318 (2).JPG
    DSC_0318 (2).JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
So, es geht weiter:

Tube ist einem Schlauch gewichen. Jetzt sind nur noch die Lüfter etwas lauter ansonsten schön ruhig. Pumpe läuft auf 9Volt und ist kaum zu hören. Graka ist auch kontrolliert und nachgebessert. Temperaturen liegen gute 25 Grad niedriger :daumen:. Was jetzt wirklich noch fehlt ist der Endschliff der Seitenwände.
Hier ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • DSC_0319 (3).JPG
    DSC_0319 (3).JPG
    2 MB · Aufrufe: 146
  • DSC_0322 (3).JPG
    DSC_0322 (3).JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 170
  • DSC_0325 (2).JPG
    DSC_0325 (2).JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 208
  • DSC_0335 (2).JPG
    DSC_0335 (2).JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 189
  • DSC_0336 (2).JPG
    DSC_0336 (2).JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 183
  • DSC_0340.JPG
    DSC_0340.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 187
  • DSC_0317 (4).JPG
    DSC_0317 (4).JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 162
Sieht ja richtig nice aus ......

frage wie hast du denn ein/aus schalter und usw usw nach oben gelegt ?? hast du vielleicht mehr bilder davon auch von innen wie du die festgemacht hast usw ?? danke dir
 
Danke für die Blumen.
Werde demnächst noch ein paar Bilder machen um die Details wie On/Off Switch o.ä. zu zeigen. Mal sehen ob die Bilder was werden.
 
Zurück