ECS A785GM-M7 / 785G Chipsatz / Vista - Absturz bei Installation

ffmgls

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe in einem meiner Rechner derzeit folgende Komponenten:

X4 965BE auf einem Elitegroup A785GM-M7 mit einer HD 4870 und 4 GB DDR3 1600. Das Board ist schon etwas älter.

Erstmal eine Verständnisfrage: Das Board hat den AMD 785G Chipsatz, stimmt das so?

Das lese ich im Internet, auf der Packung steht: "Chipset: AMD RS880/SB710/VT1705"

Ich habe auf der AMD Seite folgenden Chipsatz Treiber geladen:

AMD Chipset Drivers

Also die AMD RAID/SATA Driver für die 7er Chipsätze (Das ist ja dann die richtige Auswahl, sofern der Chipsatz der 785G ist, korrekt?)

Nun ist es so, dass beim installieren dieser Treiber während der Installation (rotes Catalyst Fenster mit Installationsbalken) das System unter Vista 64 regelmäßig einfriert.

D.h. es ertönt der typische Windows Ton, wenn ein neues Gerät installiert wird (der Ton kommt mehrmals, so als ob man ein Gerät an- und wieder absteckt am USB Port) und dann funktionieren weder Maus noch Tastatur. Dann fahre ich den Rechner per Powerknopf am Gehäuse runter, weil selbst nach 30 Minuten warten nix mehr geht. Habe die Logitech G510, da fällt dann das Display aus und bei der Maus unten fällt der rote Laser aus, so als ob die Geräte nicht angeschlossen wären.

Das kuriose ist, dass exakt das auch beim Chipsatz Treiber von der ECS Homepage passiert, kein Unterschied zum neueren Treiber von der AMD Seite.

Ich verzweifel noch :ugly:

Ich komme gar nicht dazu, das System neu aufzusetzen, weil ich immer daran scheitere und nicht weiterkomme.

Habt ihr irgendeine Idee, wie ich das beheben könnte? Wäre phantastisch!

Ach, mal nebenbei: Ich würde ja mal testweise die Win 8 90-Tage Demo probieren, ob es da funktioniert, aber ich habe gelesen, dass AMD meine HD 4870 unter Win 8 nicht unterstützt und man dort die Windows eigenen Treiber nehmen muss.

Bedeutet das im Normalfall nen' Leistungsverlust? Ergo: Die HD 4870 ist unter W8 unbrauchbar? Oder ist das so nicht gesagt?

Wenn dem so wäre, müsste ich weiter unter Vista versuchen, das Installationsproblem zu lösen ...

Dank euch
 
Zurück