Echtzeit-Aufbau-Strategie 2020?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

etwa alle Jahre wieder fragte ich hier danach, ob es endlich auf dem Sektor Echtzeitstrategie mal was richtig tolles neues gibt.
Ich spiele immer noch "Command & Conquer 3 Kanes Rache" und zwar im Gefechtsmodus auf höchstem Schwierigkeitsgrad ("erbarmungslos") gegen die KI.

Was mir an dem Spiel so sehr gefällt ist vorallem die Atmosphere, Soundtrack, Grafik und die vielen Bau- und Entwicklungsmöglichkeiten, wobei ich mir über die Jahre, in denen ich meine alles voll auszureizen oft noch mehr individuellere Möglichkeiten wünsche, Waffen weiter zu entwickeln oder anders einzusetzen, aber irgendwo gibt es eben immer Grenzen.
Die Grafik finde ich nach wie vor nicht schlecht, aber sie könnte im Jahr 2020 schon besser sein.

Gibt es nun ein aktuelles Spiel, was C&C3 ähneld, nur eben vieles besser macht und einen richtig umhaut von der Grafik, Sound und Gameplay?
Wichtig ist mir, daß ich möglichst in Ruhe meine Basis aufbauen kann, dabei nicht zu sehr gehetzt werde und eben wiegesagt viele Optionen habe, die Basis zu verteidigen, die Armee aufzubauen und weiterzuentwickeln, Schwachstellen des Gegners auszuspionieren usw..
Was mich nicht interessieren würde wären Spiele, wo ich eine Armee bekomme und mit der dann auskommen muß, ohne eine Basis bauen und selbst entwickeln und nachproduzieren zu können.

P.S. "Star Craft 2" braucht ihr mir nicht zu empfehlen, das überzeugt mich von der Grafik nicht und Battlenet will ich auch nicht beitreten.

Gruß
Tim
 
Das aktuellste und was noch am ehsten an C&C erinnert, vom Gameplay, wäre Forged Battalion (2018), wurde auch von ehemaligen C&C Entwicklern entwickelt, daher die große Ähnlichkeit und vielleicht noch Act of Agression - Rebot Edition (2015), welches entfernt etwas an C&C Generals erinnert.

Ansonsten würden mir bei etwas "jüngeren" Titeln eigentlich hauptsächlich nur noch Spiele einfallen die ehr entfernt dem C&C Prinzip folgen, u.a. zum Beispiel Planatary Annihilation: Titans (2014), oder Ashes of Singularity (2016), oder evt. auch Spellforce 3 (2017), allerdings vermischt letzteres schon wieder mehr RPG-Elemente und Echtzeit-Strategie und gibt es zwischendurch vereinzelte kürzere Abschnitte wo man auch mal nur seine Heldengruppe steuert (also vielleicht nicht so deines, wobei es das ja zwischendurch auch in C&C immer mal gibt).
Nennen könnte man evt. auch noch Company of Heroes 2 (2013) und Iron Harvest (2020), allerdings steht bei beiden der Basisbau ehr etwas im Hintergrund und wird mehr Wert auf das managen / kämpfen der eigenen Einheiten und das erobern von Rohstoffsektoren gelegt.

Auch mal angucken kannst du dir vielleicht noch Homeworld: Deserts of Kharak (2016), eigentlich auch ein sehr gutes Spiel, aber auch da steht Basenbau ehr im Hintergrund, man hat aber eine mobile (verbesserbare) Basis, baut auch Rohstoffe ab, kann Einheiten nachbauen und durch Forschung verbessern.

Darüber hinaus würden mir sonst nur noch schon was ältere Titel einfallen, wie zum Beispiel C&C Red Allert 3 (2008), oder Supreme Commander: Forged Alliance (2007) und Supreme Commander 2 (2010), wobei Supreme Commander 2 sich vom Gameplay her was mehr an dem Spielgefühl eines C&C orientiert hat, als der Vorgänger, der einen mehr langsameren Aufbaupart hatte und dafür richtige XXXL Schlachten mit sehr ausgeprägten "Schere, Stein, Papier" System.

Wenns auch deutlich älter sein darf würde ich noch nahe legen evt. mal Metal Fatigue (2000) anzuschauen, auch ein unterhaltsamer Klassiker des Genre.


Wäre alles was mir dazu jetzt aus dem Stehgreif / auf die Schnelle einfallen würde, was so mehr und weniger grob deinen Ansprüchen entsprechen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe hier noch Sins of a Solar Empire: Rebellion in den (Welt)Raum!

Ok, sieht gemessen an C&C3 erstmal sehr befremdlich aus, hat wohl ein völlig anderes Gameplay, muß mir dazu wohl mal ein längeres YT-Video anschauen um beurteilen zu können, ob es was für mich ist.


Hmm, also die Grafik haut mich jetzt wahrlich nicht um. Ist das schon 20 Jahre alt? :fresse:
 
Ashes ist schon gut, aber SoaSE:Rebellion viel geiler!

Das kannst du blind kaufen @Tim1974!
Und das meine ich diesmal wirklich ernst, ganz ohne Sarkasmus oder Ironie :D:daumen:

Man kommt recht schwer rein, ist kein Spiel für n00bs, aber wenn man es verstanden hat, dann macht es unglaublich Laune. Mit dem game kannst du dann auch mal deiner CPU zeigen, wer der Chef im Haus ist ^^
 
Nichts großes oder "episches"... RTS ist leider nicht mehr so interessant für die Publisher wir früher mal :ka:

Aoe3 DE kann ich noch empfehlen, aber ist halt auch nicht "neu"
 
Ashes of Singularity

Sieht schon besser aus von der Grafik her, aber immer noch sehr futuristisch. Ich habs lieber in der Realzeit, also mit Waffensystemen von etwa WW2 bis heute und nahe Zukunft, also realistische Waffen und Fahrzeuge die rollen und nicht unbedingt fliegen.

Ach wie schön war es doch damals "Emperor" zu spielen, vorallem die "Heavy Siege Tanks", mit ihren riesigen Kanonenkugeln die in eliptischer Flugbahn über den ganzen Bildschirm flogen und den Gegner mit einem Treffer meist schon platt machten, oder die "Devestators" mit dem Selbstzerstörungsknopf für den Atomreaktor. :devil:

Ach, was ich vergessen habe, eine gute KI ist mir unheimlich wichtig, weil ich nur gegen die KI spielen will, hier wäre eine gute Abstufung wichtig, so daß ich schnell Erfolge verzeichnen kann und dann wenn es zu einfach wird, den Schwierigkeitsgrad immer stufenweise erhöhen kann.
 
Sieht schon besser aus von der Grafik her, aber immer noch sehr futuristisch. Ich habs lieber in der Realzeit, also mit Waffensystemen von etwa WW2 bis heute und nahe Zukunft, also realistische Waffen und Fahrzeuge die rollen und nicht unbedingt fliegen.

Ach wie schön war es doch damals "Emperor" zu spielen, vorallem die "Heavy Siege Tanks", mit ihren riesigen Kanonenkugeln die in eliptischer Flugbahn über den ganzen Bildschirm flogen und den Gegner mit einem Treffer meist schon platt machten, oder die "Devestators" mit dem Selbstzerstörungsknopf für den Atomreaktor. :devil:

Ach, was ich vergessen habe, eine gute KI ist mir unheimlich wichtig, weil ich nur gegen die KI spielen will, hier wäre eine gute Abstufung wichtig, so daß ich schnell Erfolge verzeichnen kann und dann wenn es zu einfach wird, den Schwierigkeitsgrad immer stufenweise erhöhen kann.

Hast du dir mal angeschaut was ich oben gepostet habe, das sollte so ziemlich das allermeiste von dem sein was die letzten 8 Jahre rausgekommen ist, mit wenigen vielleicht vergessenen Ausnahmen, wie Warhammer: Dawn of War 3.

Ansonsten, dein rundum wunschlos Glücklichpaket (gute abgestufte AI, 2020er Grafik, Modern Combat Szenario, C&C Spielprinzip) wirst du so in der Form wohl nicht bekommen.
Der Echtzeit-Strategiemarkt im C&C Stil wird nicht so hochfrequent bedient (alle paar Jahre mal 1-2 nennenswertere Spiele) und aktuell würde mir auch kein Titel einfallen der in Entwicklung wäre und die kommenden Jahre erscheinen soll.

Folglich wirst du wohl hier oder da Abstriche machen müssen und dich entscheiden müssen was dir wichtiger ist, willst du ehr Modern Combat Einheiten wirst du wohl nicht um Act of Agression oder Forged Battalions rumkommen, willst du relativ moderne Grafik bleibt dir nur der Griff zu Homeworld: Desserts of Kharak oder Ashes of Singularity, oder Iron Harvest, willst du eine relativ brauchbare AI und ausgeprägteren Basenbau wäre Supreme Commander: Forged Alliance, oder Sins of the Solar Empire das Spiel der Wahl. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, seit JAHREN nicht mehr.
Jetzt werden halt die ollen Kamellen noch mal zu Geld gemacht.
Komplett neues C&C gibt es aller höchstens dann, wenn die mit dem Remaster so richtig Kohle scheffeln und die Leute entsprechend angeheizt haben.

Für EA gibts da auch keinen leichten "Ausweg".
Mit welchem der 3 C&C Franchises weiter machen?
Der letzte "Tiberium" Titel war gelinde gesagt besch...eiden.
Red Alert 3 war für ein C&C Spiel gut, aber dort müsste man für einen vierten Teil die Story um die ganze Zeitreisen und Parallelwelten-Mechanik, dermaßen verwursten, dass da kaum was vernünftiges rauskommen kann.
RA3 war schon ziemlich absurd, deswegen aber auch gleichzeitig lustig. (ok, story war jetzt nie soo wichtig in C&C, aber ganz ohne gehts ja auch nicht)
C&C Generals wäre noch die "beste" Option für einen zweiten Teil. Der erste konnte die Fans aber nie so ganz begeistern, wie alles davor. Das Spiel selbst ist allerdings echt top, nur halt ungewohnt wenn man vorher nur Tiberium/Red Alert kannte.
Generals 2 wurde ja auch schon mal halbherzig versucht, was dann in einem C&C F2P gemündet ist, was dann wiederum eingestampft wurde und damit das unrühmliche Ende von C&C darstellte.

Leider... So "simple" RTS games sind heute einfach nicht mehr so gefragt bei der großen Mehrheit der gamer.
Hauptsächlich wollen die meisten ja heutzutage "PENG PENG" machen ^^
RTS allgemein tut sich leider schwer...
 
Leider... So "simple" RTS games sind heute einfach nicht mehr so gefragt bei der großen Mehrheit der gamer.

Simple ist C&C3 ja nun nicht, zumindest nicht wenn man wie ich alle Karten ein oder mehrmals als Gefechte gegen die KI auf "schwer" und viele sogar auf "erbarmungslos" gewonnen hat, das sind schon extreme Anforderungen an Schnelligkeit, Strategiewechsel und Entschlussfreudigkeit usw..
 
Verwechsel bitte nicht "simpel" mit "einfach"... Bzw. "schwer" mit "komplex".

C&C war schon immer mehr der casual Vertreter des RTS Genres. ;)

C&C war niemals wirklich komplex, ein paar Gebäude zum Basen bau, dazu ein paar Land/Luft/See-Streitkräfte...

Das Stein/Schere/Papier- Prinzip von anderen RTS Titeln "zur gleichen Zeit" (wie z.B. Starcraft, Warcraft oder Age of Empires), oder noch komplexer: "Forschung" oder gar verschiedene Zeitalter hat C&C nie erreicht.
Und die 2 Fraktionen waren auch extrem ähnlich zu spielen. (In späteren Titeln mit 3 Fraktionen wurde es dann etwas abwechslungsreicher)

Bei C&C muss man ja nur gewisse Gebäude bauen um die dicken Einheiten zu bekommen... Und die waren dann halt einfach so, ohne jegliche Verbesserungsmöglichkeiten.

Schwer wird es ja nur dann, weil:
1. Die KI cheaten kann, und
2. menschliche Gegner teilweise einfach schneller klicken können als man selbst ^^

Besorg dir mal "Sins of a Solar Empire" mit allen Erweiterungen, da hast du dann was schwereres und komplexeres :-D
 
Das hier keiner Grey Goo empfiehlt. :D

Aber da sind ja die Einheiten zu futuristisch für Tim ... wie er mir berichtet hat damals.

Ich habs lieber in der Realzeit, also mit Waffensystemen von etwa WW2 bis heute und nahe Zukunft, also realistische Waffen und Fahrzeuge die rollen und nicht unbedingt fliegen.

Warum spielst du dann hauptsächlich nur C&C 3? Das passt ja sowas von gar nicht zusammen ... :ugly:

Übrigens hab ich bei dem Thread ein Deja Vu ... an jedem vorgeschlagenen Spiel mäkelt er herum.

@ chill_eule

An Sin of a Solar Empire wird er verzweifeln. Wäre das Selbe wenn er nach einem rundenbasierten Strategiespiel gefragt hätte und du würdest EU IV vorschlagen. ;)
 
Gut, da könnte man auch MoO anführen (oder Civ) :P

Ich mag aber auch lieber Echtzeit :daumen:

PS: ich werf jetzt wieder C&C RA3 an ^^
 
Och so ein guter Mix wie in Total War Warhammer und den Teilen davor ist auch nicht zu verachten.

PS: Bei SoaSE spiel ich nen Star Trek Mod zur Zeit ab und an ... lustig wenn man es als Ferengi die Förderation in Bedrängnis bringt. :lol:
 
Zurück