Easy Box 804 schafft keine 50.000 ?

juckzirpe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute, ich habe Vodafone mit 50 Mbit/s im Download und 10 Mbit/s im Upload. Allerdings schaffe ich nur ca. 22 Mbit/s im Download, der Upload passt soweit. Liegt es womöglich an meinem Router, Easy Box 804?. Ich habe ein x570 Aorus Elite und mir vor kurzem auch ein neues Lankabel gekauft (deleyCON RJ45 Flachkabel Patchkabel Slim U-FTP mit CAT 7 Rohkabel) welches meine Geschwindkeit im Gegensatz zu meinem sehr alten Kabel nur leicht erhöht hat. Laut Vodafone Verfügbarkeitsprüfung ist bei mir DSL mit bis zu 175 Mbit/s verfügbar.

MfG
 
Wenn du eine Verbindung per LAN-Kabel hergestellt hast (und damit Geschwindigkeitsengpässe durch Wlan, DLan und sonstigen Kram ausfällt) ist es einfach ein Bandbreitenproblem des Internetanschlusses.
Es hat einen Grund, warum in den Verträgen bis zu 50 MBit/s steht.

Was der Verfügbarkeitstest da sagt ist völlig wurscht.


Wiederhole doch den Test mal heute Nacht um 3 Uhr... ;-)
 
Wie lange hast du den Anschluss und ist es immer so gewesen? Es wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit an Vodafone oder der Verbindung liegen. Das wird daher eher nicht mit der Box was zu tun haben.

Seit ein paar Wochen bekomme ich statt 100 MBit/s (VDSL) nur noch 58 MBit/s rein, obwohl ich diese Leitung jetzt seit etwas über einem Jahr beziehen und ich noch nie solch eine schlechte Verbindung hatte. Selbst der Router kann sich nur noch mit 63 MBit/s verbinden. Im Upload sind es auch fast 50% weniger.

Vorgestern hatte ich dazu den Support von Vodafone angerufen gehabt und es wurde eine Störungsmeldung aufgenommen. Zuvor hieß es es könnte auch am Coronavirus liegen wenn nun viele Leute aufs Internet zugreifen. Aber das komische ist ja das sich selbst der Router mit solch einer schlechten Verbindung verbindet und dann kann auch nicht mehr dabei raus kommen, selbst dann nicht wenn die Leitung nicht belastet wäre.

Gestern rief mich dann erneut Vodafone an und sie meinten das meine aktuelle Datenrate der Mindestanforderung was sie liefern müssen gerecht ist und daher die Störungsmeldung nicht nachgegangen wird. Die Mindestanforderung liegt bei 54 MBit/s, die normale bei 87 MBit/s und die max. bei 100 MBit/s. Würde auch so in den AGB stehen meinte der Mitarbeiter von Vodafone.

Da mein Vertrag dieses Jahr ausläuft und ich bis zum 26.04. meine Kündigung drei Monate im Voraus einreichen musste habe ich bereits 250 MBit/s über unseren Örtlichen Kabelanbieter Netcologne bestellt. Mein Vodafone Vertrag ist daher bereits gekündigt so das zum 24.07 hoffentlich alles reibungslos übergeht und es mit der Netcologne besser klappt.

Aber solche ähnliche Klausen haben alle Internetanbieter, denn auch Netcologne gibt 250 MBit/s als max. Wert usw. an und hier könnte es in der Tat mit dem Kabelanschluss zu Stoßzeiten schlechter ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Easybox 804 ist das aktuellste Gerät der Reihe und beherrscht sogar Vectoring, sollte mit der Geschwindigkeit also klar kommen. Kann natürlich sein, das du mit einem hochwertigen Gerät noch mehr rausholen kannst, ich vermute aber mal, dass dir Leitung hier einfach limitiert. Das dir als verfügbare Geschwindigkeit 175Mbit angezeigt wird, könnte daran liegen, das da dann ein anderes Profil geschalten wird, mit dem mehr Bandbreite möglich ist. Ob dann damit aber wirklich 175Mbit ankommen würden, hängt auch wieder davon ab, wie grottig die Leitung zu dir ist.
 
Den Anschluss habe ich seit wenigen Monaten. Ich bin umgezogen und hatte noch garnicht richtig Zeit bisher alles zu testen. Habe mir auch gerade erst einen neuen PC zusammengebaut. Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass das Internet nicht so schnell ist wie ich gedacht habe. Grundsätzlich reicht mir das auch so, habe zwar schon überlegt auf DSL 100 umzusteigen, weil es nur 5€ mehr im Monat mehr wären. Aber mal schauen, bin mir nicht sicher ob sich das überhaupt lohnen würde... Vielleicht halt mal für ein größeres Spiel mit 100 Gb.
 
Zum Beispiel COD mit 175 GB... :D
Call of Duty: Modern Warfare - PC-Systemvoraussetzungen zeigen 175 GB Festplattenplatz

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 15. April 2020_12h20m37s_001_.png

110px-Face-devil-grin.svg.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst dich in die EasyBox per Explorer einloggen. Dort gibt es eine Sektion "Status & Hilfe". Unter DSL siehst du die Infos deines aktuellen Anschlusses also wie schnell du mit dem Dslam verbunden bist. Was auch interessant wäre wie hoch deine Leitungsdämpfung ist. Je höher der Wert um so weiter bist du vom Dslam entfernt und desto niedriger dein Download.
 
Ach das Spiel ist sehr gut, aber in dieser Größe ist es momentan bei mir das einzige Spiel.
Es gibt aber auch andere Spiele die mit 40-60 GB nicht sonderlich kein ausfallen.

Eine schnelle Verbindung ist dann natürlich vorteilhaft.
 
Ach das Spiel ist sehr gut, aber in dieser Größe ist es momentan bei mir das einzige Spiel.
Ich hab mir mal ein Viertelstündchen angesehen.
Es gab 80-100 Tote, ca. 30 hat der Spieler erschossen.

Der Duke schießt wenigstens noch ab und zu auf Schweine, Roboter und Flugzeuge mit denen ... .

Auch Frau Croft hat sich immer mehr zur wild um sich schießenden Figur entwickelt.

Vom ursprünglichen Adventure ist nichts mehr übriggeblieben.
Die Restartteile sind auch nicht besser.
Man muß Menschen von hinten erwürgen oder mit einem Knüppel den Kopf einschlagen.

Krieg hab ich lang genug gespielt.
Wir haben aber nur auf Holzscheiben geschossen.
 
Wie man an dem Bild gut erkennen kann bist du nur mit gut 26 Mbit angeschlossen und die 22 die ankommen sind in Ordnung. Was mich wundert das bei der Dämpfung nicht mehr geht. Wobei man sagen muss dass die Werte in den Geräte nicht immer ganz der Wahrheit entsprechen.
Ich würde mal bei deinem Anbieter nachfragen ob da nicht noch mehr geht.
 
Zurück