EA vor Gericht: Wöchentliche Strafzahlung bei Verkauf von Lootboxen für FUT und Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EA vor Gericht: Wöchentliche Strafzahlung bei Verkauf von Lootboxen für FUT und Co.

In den Niederlanden ist Spiele-Publisher Electronic Arts zu wöchentlichen Strafzahlungen verdonnert worden. Pro Woche müssen 500.000 Euro gezahlt werden, wenn Lootboxen in FIFA Ultimate Team verkauft werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EA vor Gericht: Wöchentliche Strafzahlung bei Verkauf von Lootboxen für FUT und Co.
 
"Mehrere Millionen" ist gut... :ugly:
Bei den letzten Quartalszahlen waren das 1,1 Milliarden.^^ Das sind 1.100 Millonen.

The most impressive performer was FIFA, however, adding seven million players during the quarter -- double the rate of player acquisition in Q1 last year. Player acquisition for Madden NFL 20 was similarly high, up 140% over the prior year.

FIFA Ultimate Team, already a huge earner for EA, made 70% more revenue than the same quarter last year. According to Jorgensen, FIFA Ultimate Team's growth rate in the quarter ending March 31, 2020 was around 15%.

"We were having a strong Ultimate Team quarter," he noted. "But I mean this is -- this is off the charts different, right?"

Overall, net bookings on EA's live services rose $416 million to just over $1.1 billion year-on-year, mainly driven by user engagement from a locked down audience.

Ist eine riesige Gelddruckmaschine für EA, die nehmen da deutlich mehr mit ein als mit ihren eigentlichen Spielen.
Ist echt kein Wunder, dass die von dem Urteil "enttäuscht" sind ;)
https://www.gamesindustry.biz/artic...e-team-revenue-off-the-charts-during-lockdown

Gruß,
Phil
 
Die Strafen in Europa sind ein schlechter Witz, und solange das so bleibt macht die Industrie hier was sie will. Keine Ahnung was da in Holland schiefgelaufen ist. Wurden wohl zu wenig Geschenkkörbe von den Lobbyisten verteilt. In Deutschland wird jedenfalls genau gar nichts passieren. FUT gibts schon über ein Jahrzehnt.
Jetzt muss nur noch der Rest von Europa nachziehen und zack sind die Lootboxen Geschichte.
Genau. Europa muss einfach nur an einem Strick ziehen und dann.. Ok, jetzt drifte ich in den Sci-Fi-Bereich ab.
 
Jep, leider ist das ganze somit sinnlos.
Sie sollten den Kauf von fifa einfach verbieten, ganz einfach.
Ich spiele auch fut und mittlerweile sind nur noch pay to win Leute unterwegs. Es macht somit keinen spass mehr.
Jede Woche gibt es immer wieder specials damit sie den Leuten (die so dumm sind) das Geld aus der Tasche ziehen.
Und es ist einfach nur eine Sucht diese scheiss packs zu öffnen, also zählt dies als Glücksspiel und sollte generell verboten werden.
 
EAs Manager für die Benelux-Länder, Dirk Scholing, zeigte sich enttäuscht. EA vertritt die Ansicht, dass die FIFA-Spieler in den Niederlanden so nicht den Zugriff auf die volle Erfahrung von FIFA hätten.

Hä? Verstehe ich nicht. EA kann die nicht kostenlos verschenken, um den Spielern auf legale Art diese einzigartige Spielerfahrung zu erhalten?
 
Ich verstehe bis heute nicht, warum dieser ganze Lootbox-Mist nicht einfach grundsätzlich verboten wird. Vielleicht täusche ich mich auch oder übersehe irgendwas, aber das ist doch eigentlich ziemlich genau Glücksspiel. Nur dass man da ja nicht mal einen materiellen Gegenwert für erhalten kann, sondern (im Falle FIFA) nur virtuelle Fußballspieler.

Ich will gar nicht wissen, wie viele Jugendliche da schon mehr Geld reingeballert haben, als sie eigentlich besitzen und Mama/Papa durften das dann ausbaden, weil der Sohnemann Ronaldo/Messi/WenAuchImmer nicht bekommt. Erinnert mich alles ein wenig an die alten Pay2Win MMORPGs á la Metin2, nur noch viel schlimmer. :klatsch:
 
Man muss für Fußballer in einem Fußballspiel per Lootbox zahlen? Und ich dachte die Preise für Keys in CS:GO wären dreist, aber wenigstens sind die nur optional/optischer Natur. Stellt euch mal vor das Match beginnt und ihr müsst die guten Waffen bezahlen, für Ingamecash gibts dann nur die Nova, die Glock und die Negev :ugly:
 
Hä? Verstehe ich nicht. EA kann die nicht kostenlos verschenken, um den Spielern auf legale Art diese einzigartige Spielerfahrung zu erhalten?
Bist du Irre??? Wie soll EA denn dann noch die Gehälter ihrer armen Manager bezahlen? Die bekommen eh schon viel zu wenig Gehalt!!!111!!
Und dann noch die Aktionäre ... die müssten ja dann glatt wieder selbst arbeiten gehen wenn EA den Kontent jetzt plözlich kostenlos abgeben würde!

Für die Ironie blinden ... /Ironie Off :D
 
Anstatt eine fixe Summe zu verlangen sollten die direkt an die Gewinne rangehen und dazu die 500000 verlangen.
Am besten gleich vom europäischen Markt vertreiben.
Elektronic Aids... sh.t in a game
 
Hä? Verstehe ich nicht. EA kann die nicht kostenlos verschenken, um den Spielern auf legale Art diese einzigartige Spielerfahrung zu erhalten?
Warum sollten sie den Spielern in den Niederlande etwas schenken, für das die Kunden im Rest der Welt bezahlen müssen? Das könnte zudem bewirken, das die Niederlande ein sprunghaften Anstieg der Bevölkerungszahl hat, allerdings nur Virtuell.

Außerdem wird man wohl noch Hoffnung haben, das Urteil zu kippen.
 
Bist du Irre??? Wie soll EA denn dann noch die Gehälter ihrer armen Manager bezahlen? Die bekommen eh schon viel zu wenig Gehalt!!!111!!
Und dann noch die Aktionäre ... die müssten ja dann glatt wieder selbst arbeiten gehen wenn EA den Kontent jetzt plözlich kostenlos abgeben würde!

Für die Ironie blinden ... /Ironie Off :D

Die haben schon gut abgesahnt - und sind immer noch dabei. Da gab's ja ein paar nette Steuergeschenke für Firmen, obendrein hat Trump ein paar Phantastillionen in die Börse gepumpt.

EA hat das genutzt um eigene Aktien zurückzukaufen - wie fast alle US-amerikanischen Firmen. Das treibt den eigenen Aktien-Kurs nach oben, macht die Anleger reich und weil die Manager in den USA (zumindest die höheren Tiere und der CEO) Aktienpakete als Vergütung bekommen, verdienen die bei solchen Aktionen auch gleich mit.

Steht alles hier drin (nicht explizit, dass die Manager abgesahnt haben, zu dem Aktionären findet man aber was, wenn man will):
https://ir.ea.com/press-releases/pr...Strong-Q1-FY21-Financial-Results/default.aspx

Knapp über eine Millarde in Stock-Buybacks in 2019 und etwas unter einer Millarde in 2020.

1604003707458.png


Hier die (in Klammern: eingesparte) Einkommensteuer in Millionen Dollar:

1604004403198.png


Hier die Netto-Umsätze durch "Services" im Vergleich zu den eigentlichen Spielen (ebenfalls in Millionen US$):

1604004239715.png


Gruß,
Phil
 

Anhänge

  • 1604004038445.png
    1604004038445.png
    4,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Zurück