News E3: Die weltgrößte Messen für Video- und Computerspiele wurde abgesagt

Schade, die großen Konzerne haben der Messe das Aus beschert... Haben sich mit der Absage selber den Stuhl unter dem AR*** weggetreten. Schade. War zwar nie selber da, aber die Messe gehört(e) zum guten Ton unserer Spielkultur und war/ist das Mekka für Zocker. Gab immer coole News zu neuen Spielen. Wird wohl dann jetzt alles online stattfinden... ?! Davon ab... ich bin selber so. Habe auch mal einen Messeauftritt von uns beinahe "alleine" geliftet. Wenn man mal die Arbeit, Zeit, Nerven und Kosten dem Gegenüberstellt, stellt sich Ernüchterung ein. War bei mir so. Aber die Großkonzerne im Gamingbereich haben eine Marktverantwortung und Pflicht mMn.
Messen sind ultra cool weil die Community da ist. Ich habe selbst auf der Twitchcon Berlin, Gamescom und Dreamhack gearbeitet, die Community zu treffen ist extrem geil. Gut, Gamescom nicht geil weil man keine Sau findet, alles drölftausend Kilometer weit weg ist, man sich nicht ohne Verabredung irgendwo treffen kann bei den Menschenmassen und die Messe allgemein zu groß, zu überlaufen und auch zu teuer ist für kleine Aussteller (meine Firma ist halt nicht Microsoft oder Wargaming um ne halbe Halle zu mieten und das aus der Portokasse zu bezahlen).
Aber so kleine Messen sind absolut obergeil, gerade die Dreamhack (mit ihrer ab 18 Halle und gesonderter LAN wo der Eintritt nur für LAN-Mitglieder gilt usw.) - absolut entspannt. Sowohl zum arbeiten als auch als Besucher.
Die E3 hätte das locker umstellen können - mehr Community, mehr coole Events wo Menschen mitmachen, mehr Hardware-Aussteller (wirklich Aussteller, keine Schauspieler mit Trailer im Hintergrund und feddisch), Streamer mit einbeziehen, gutes Bühnenprogramm für die Community und eventuell noch eine LAN drankleben. Aber nein lieber ein Kultevent einstampfen anstatt zu sagen - sowohl die Aussteller als auch die Besucher wollen was anderes, also warum nicht passend umbauen?
 
Ist schon seit Jahren nicht mehr wirklich gut gewesen, aber da stirbt definitiv ein Teil Videospiel Geschichte, wenn die E3 für immer dicht macht.
Es gab viele tolle Momente. Valve präsentiert Half-Life 2 und ihre neue Engine mit voller Stolz. Die ellenlange PK von Sony als sie ihre PS3 vorstellen.
Nintendo gab es auch einige tolle Momente. Schade. Die Gamescom dagegen ist Trash und verkommt zu einem deutschen Twitch Streamer Treff.
Tokyo Game Show ist auch noch ganz gut.
 
Ich dachte ja eigentlich, dass das ein Aprilschertz ist....aber andere Medien berichten auch davon -.-
 
Zurück