E10 (500W) + GTX 1080 Ti

Nur mal nebenbei, es gibt auch andere Hersteller außer be quiet...

Es ist einfach zu viel passiert. Schlechte Qualität / Testergebnisse selbst bei namenhaften Herstellern, teilw. China Schrott unter bekannten Namen verkauft, laute Netzteile, kurzlebige Netzteile. Man kann sich auf nichts mehr verlassen, man kauft die Katze im Sack.

Be quite! hat es irgendwie geschafft Vertrauen aufzubauen, gute Testergebnisse, gute Qualität, bezahlbare Preise und schon wird das Zeug ebend gekauft. Da weiß man was man hat und wenn man es empfiehlt, muss man kein schlchtes Gewissen haben Schrott empfohlen zu haben. So wie es mir bei meinem "Thermaltake" ergangen ist... 3,5 Jahre alt und der Lüfter klackert laut (gelegentliche, moderate Nutzung war ein Kauf auf Empfehlung... bzw. war ein Fehlkauf auf Empfehlung)
 
Natürlich gibt es die...Tatsache ist aber, dass die Netzteile von be quiet hier sehr oft empfohlen werden.
Deswegen erinnere ich auch dass man ab und zu mal wieder nach rechts und links schauen sollte.
Ich schwimme mit meinen Gedanken einfach nicht so gern mit dem Strom, liegt in meiner Natur;)

Heute gibt es zu allen technischen Geräten Testberichte im Netz und man kann sich auch als Laie einen Überblick verschaffen.
Wenn du ein "630W" Netzteil für 60€ kaufst dann bist du selbst schuld wenn du an jeder Ecke sparen möchtest.
Bei Thermalcrap Thermaltake Netzteilen leuchten mir sogar die Alarmglocken ohne große Ahnung von deren Technik zu haben.
Mein SuperFlower (mit EVGA Logo) 550 Watt kostet um die ~100€...
 
Deswegen erinnere ich auch dass man ab und zu mal wieder nach rechts und links schauen sollte.
Ich schwimme mit meinen Gedanken einfach nicht so gern mit dem Strom, liegt in meiner Natur;)

Aber wieso für ein anderen Namen mehr ausgeben oder weniger kriegen?
Verstehe ich nicht. :ka:
Man kauft doch ein Produkt deshalb, weil es gut ist und guten Support bietet. Das ist hier die Grundlage.
Und in dem Bereich, wo das E10 angesiedelt ist, ist die Lüft für andere eben sehr, sehr dünn.
Siehst du ja an Seasonic, die es einfach nicht hinbekommen, ein leises Netzteil zu bauen.
 
Heute gibt es zu allen technischen Geräten Testberichte im Netz und man kann sich auch als Laie einen Überblick verschaffen.
Nein, gibt es nicht. Zumindest nicht von preiswerteren Geräten, nur die teureren.
Oder anders ausgedrückt: idR gibts nur Tests von Geräten, bei denen der Hersteller weiß, dass das Ergebnis gut wird...

Deswegen erinnere ich auch dass man ab und zu mal wieder nach rechts und links schauen sollte.
Germanophob??

Ansonsten tun wir das ja auch. Problem: Der Lüfter. Und die Lüfterregelung. Daran scheiterts in der Regel...
 
Nein, gibt es nicht. Zumindest nicht von preiswerteren Geräten, nur die teureren.
Oder anders ausgedrückt: idR gibts nur Tests von Geräten, bei denen der Hersteller weiß, dass das Ergebnis gut wird...

Du musst vor allem erst mal erkennen, wo du einen wirklichen Test/Review kriegst oder ob es nur ein Werbeflyer ist.
 
Das Thermaltake Berlin hat gute Testergebnisse bekommen und ist ebend leider trotzdem Müll.
 
Aber wieso für ein anderen Namen mehr ausgeben oder weniger kriegen?
Verstehe ich nicht. :ka:
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit welche du nicht nennst.
Gleich viel bezahlen und mehr kriegen!... im Idealfall.

Ich habe kein Problem damit wenn man bei einem empfohlenen Hersteller bleibt, sich im Vorfeld aber trotzdem andere Seiten/Hersteller neutral anschaut und sich ein eigenes Bild macht.
Das ist immerhin die Grundvoraussetzung um zu erkennen dass es bei anderen Herstellern nichts besseres gibt.
Was ich absolut nicht mag ist es wenn man blind einer Herde folgt.:nene:
Für das einzelne Schäfchen ist das zwar bequem aber nicht immer von Vorteil.

Man kauft doch ein Produkt deshalb, weil es gut ist und guten Support bietet. Das ist hier die Grundlage.
Und in dem Bereich, wo das E10 angesiedelt ist, ist die Lüft für andere eben sehr, sehr dünn.
Siehst du ja an Seasonic, die es einfach nicht hinbekommen, ein leises Netzteil zu bauen.

Ich vergleiche mal das BQ E10 500W mit meinem EVGA G3 550W, beide im selben Preisbereich beide etwa gleiche Ausstattung (Modular).
Ohne in die technische Details gehen zu wollen würde ich als Laie behaupten dass beide Modellreihen grundsätzlich technisch hochwertig sind.

EVGA SuperNOVA 550W G3 Power Supply Review | Final Thoughts and Conclusions
be quiet! Straight Power 10 800W Modular Power Supply Review | Final Thoughts and Conclusions
EVGA Supernova G3 750W Review
BeQuiet Straight Power 10 800W Review

Wichtig waren mir Sicherheit, Langlebigkeit und Lautstärke in der Reihenfolge.
Über Single und Multi Rail kann man sich streiten, jeder hat mehr oder weniger seinen subjektiven Favoriten und die Argumente. In meinem Fall habe ich Single Rail mit seinen Vorteilen bevorzugt. Für ausreichend sicher halte ich beide, man könnte das noch hochschaukeln da Multi Rail technisch noch eins oben drauf legt aber der Fall wo das G3 versagt und ein E10 andere Komponenten rettet ist sehr sehr unwahrscheinlich. Mit Angst kann man zwar gut verkaufen aber nicht bei mir:-P

Zur Langlebigkeit: erster Indiz (neben Testberichten) ist für mich Garantie. EVGA 7 Jahre vs. 5 Jahre bequiet. EVGA bzw. SuperFlower scheint hier von seinem Produkt schonmal überzeugter zu sein. Recherchen bestätigen meinen Eindruck, zumindest bei den "gehobeneren" Modellen. EVGA hat zudem einen recht guten Ruf beim Support. Wichtig: Beide haben ein FDB Lager!

Lautstärke...
Ja bequiet ist generell leiser. Das G3 ist aber für meinen Silent PC leise genug, erst recht für die meisten da draußen die normale Komponenten haben. Das Thema hatten wir hier schonmal und dabei lasse ich es:D

Nein, gibt es nicht. Zumindest nicht von preiswerteren Geräten, nur die teureren.
Oder anders ausgedrückt: idR gibts nur Tests von Geräten, bei denen der Hersteller weiß, dass das Ergebnis gut wird...

Ich habe bisher zu allem irgendwo im Netz Testberichte gefunden, und sei zumindest von Privatpersonen die sich mit der Materie beschäftigen (ein Hersteller kann sowas schlecht verhindern).
Auf einen einzigen würde mich ich aufgrund möglicher gekaufter Meinung niemals verlassen.

Nein.

Ansonsten tun wir das ja auch. Problem: Der Lüfter. Und die Lüfterregelung. Daran scheiterts in der Regel...

Muss man persönlich abschätzen wo die Grenze für welchen Einsatzzweck liegt.
Es gibt nicht nur laute und unhörbare Netzteile, sondern auch was dazwischen.
Solche wo man genau hinhören muss und diesen dann erst gerade so registriert.
Es macht auch einen Unterschied ob das Gerät offen vor einem auf der Testbank läuft oder unter dem Tisch, in der Ecke, im PC-Gehäuse verbaut und Teppich drunter.
 
Mal ne Frage ganz unabhängig dazu, die Lightning ist doch garkeine Lightning oder? 780Ti gibt es nur 12 Stück auf der ganzen Welt, die 680 war full Unlocked genauso wie R9 290X und die 1080 hat n Spannungslimit... was spricht also für die die Karte?

Muss man persönlich abschätzen wo die Grenze für welchen Einsatzzweck liegt.
Es gibt nicht nur laute und unhörbare Netzteile, sondern auch was dazwischen.
Solche wo man genau hinhören muss und diesen dann erst gerade so registriert.
Es macht auch einen Unterschied ob das Gerät offen vor einem auf der Testbank läuft oder unter dem Tisch, in der Ecke, im PC-Gehäuse verbaut und Teppich drunter.

Magst du mit recht haben, auch ich bin aber über die Jahre weg von Corsair und EVGA (Damals P2 1KW) hin zu P10 und P11 einfach weil sie leise sind, wenn du lange genug an Rechnern bastelst geht es dir wirklich um nichts anderes mehr, so sind bei mir AIOs und Lüfter bestimmt 3-5x rausgeflogen bevor ich zufrieden war und n EVGA P2 hört man, nur im Semipassiven Modus eben nicht.

Gruß
 
Zurück