E-Sport laut DOSB keine sportliche Aktivität, prompte Kritik vom Esports-Bund

AW: E-Sport laut DOSB keine sportliche Aktivität, prompte Kritik vom Esports-Bund

wie er gleiche ganze personengruppen angreift. leiden wir etwa an einem defizit oder an minderwertigkeitskomplexen?

oder bist du der "typische" 1.80m mega-durchtraininierte, wenn ich nich arbeiten bin ins gym pumpen gehe und ausser arbeiten und gym nix anderes kennst?

für dich ist also sport nur das bei dem man muskelkraft einsetzt hmm?

ich kenn dich nicht und dennoch bist du mir mit solchen aussagen direkt unsympatisch

Lediglich dicke, unbeweglich nerds die keinen echten Sport treiben oder sich sonst wie bewegen, nur am PC sitzen und dann in Foren danach schreien hier handle es sich um Sport,..... Die "greife ich an".
Sonst niemanden.

Sport ist fuer mich dann sport, wenn man sich bewegt und etwas leistet.
Schach ist im übrigen meiner Meinung nach auch kein Sport... Sondern ein Spiel das man kompetativ spielen kann... Genau wie Computerspiele.
 
AW: E-Sport laut DOSB keine sportliche Aktivität, prompte Kritik vom Esports-Bund

VR mit Bewegungssensoren könnte der Sport der Zukunft sein, wenn die Eingabegeräte deutlich an Präzision zulegen. Buttonmashing auf nem Controller ist kein Sport, genausowenig wie Schach ein Sport ist.

Und wie bei jedem Artikel zu dem Thema frage ich mich, wieso man Videospiele unbedingt als Sport durchboxen will. Hat den faden Beigeschmack, dass man nur von der gesellschaftlichen Anerkennung des Sports profitieren will um mehr Akzeptanz zu erreichen.
 
AW: E-Sport laut DOSB keine sportliche Aktivität, prompte Kritik vom Esports-Bund

Lediglich dicke, unbeweglich nerds die keinen echten Sport treiben oder sich sonst wie bewegen, nur am PC sitzen und dann in Foren danach schreien hier handle es sich um Sport,..... Die "greife ich an".
Sonst niemanden.

Sport ist fuer mich dann sport, wenn man sich bewegt und etwas leistet.
Schach ist im übrigen meiner Meinung nach auch kein Sport... Sondern ein Spiel das man kompetativ spielen kann... Genau wie Computerspiele.

Du greifst damit niemanden außer höchstens dich selbst an, da du mit solch einer plum populistischen Äußerung, ohne sachdienliche Substanz, maximal belegst das du so dumpf bist wie deine Nerds angeblich dick sind... :P;)
 
AW: E-Sport laut DOSB keine sportliche Aktivität, prompte Kritik vom Esports-Bund

Beim Schachspiel muss man möglicherweise schwere Figuren bewegen und sehr viel denken. Bei einem Computerspiel drückt man nur Knöpfe und es ist mehr oder weniger klar, was zu tun ist.

Press F to pay respect
 
AW: E-Sport laut DOSB keine sportliche Aktivität, prompte Kritik vom Esports-Bund

Ich finde diese Posts ja super - einfach nur eine Behauptung, ohne jegliche Begründung oder Argumentation.
Könnte von Trump sein :daumen:

Du glaubst im Schießsport steht man nur herum und balllert auf ein Ziel? Da muss man gar nicht viel erläutern, es zeigt einfach dass du keine Ahnung hast. Motorsport ist übrigens auch körperlich anstrengend, obwohl man in einem Fahrzeug sitzt. Als schlaffer Fettsack hättest du da keine Chance.

Der ganze Mist mit Computerspiele bei Olympia fing auch nur damit an, dass man die Wettbewerbe als E-Sport bezeichnet hat. Das ist einfach nur völlig irreführend.
 
AW: E-Sport laut DOSB keine sportliche Aktivität, prompte Kritik vom Esports-Bund

Na das würde ich nur zu gerne mal sehen wie du einen professionellen Starcraft Spieler mit etwas "einschätzen" (wie beim einkaufen, oder Auto fahren) schlägst... :ugly:

OK Ausnahmsweise aber nur für dich, und nur einmal zum zeigen. Was war Starcraft noch mal?Das ist doch das mit diesen "Sims" oder?:P:D
 
AW: E-Sport laut DOSB keine sportliche Aktivität, prompte Kritik vom Esports-Bund

Du glaubst im Schießsport steht man nur herum und balllert auf ein Ziel? Da muss man gar nicht viel erläutern, es zeigt einfach dass du keine Ahnung hast. Motorsport ist übrigens auch körperlich anstrengend, obwohl man in einem Fahrzeug sitzt. Als schlaffer Fettsack hättest du da keine Chance.

Du glaubst im eSport sitzt man nur herum und klickt auf die Gegner? Da muss man gar nicht viel erläutern, es zeigt einfach, dass du keine Ahnung hast. ESport ist übrigens auch mental anstrengend, obwohl man auf einem Stuhl sitzt. Als unkonzentrierter Nichtsnutz hättest du da keine Chance.

Merkste was? Richtig, immernoch kein Inhalt. Einfach nur stumpfe Behauptungen ohne jeglichen Inhalt. Quasi wie Burger bei McDonalds.
 
AW: E-Sport laut DOSB keine sportliche Aktivität, prompte Kritik vom Esports-Bund

Ohne Inhalt fand ich deines auch, außerdem wirds beleidigend.
Ich weiß nicht wie man sich so dermaßen echauffieren kann, in einer dämlichen Diskussion warum am Computer spielen nun als E-Sport bezeichnet werden muss und das ganz klar ein Sport ist. OMG :wall: Grundregel: Wennste es erst stundenlang und mit Fußnoten erklären musst.. spars dir. Wie gesagt wird es immer genug Menschen geben die dies spontan als ganz großen Quark empfinden. Zum Glück muss man sich erst gar nicht groß streiten ob mit dem Überschalljet fliegen nun sportlicher als Drohnenfliegen ist. Komplette Zeitverschwendung.
 
AW: E-Sport laut DOSB keine sportliche Aktivität, prompte Kritik vom Esports-Bund

Motorsport ist übrigens auch körperlich anstrengend, obwohl man in einem Fahrzeug sitzt. Als schlaffer Fettsack hättest du da keine Chance.

Beim SimRacing steht man nach 1-2 Stints Nordschleife Schweißgebadet aus dem Seat aus :D
Hört sich dumm an, ist aber so. Passiert selbst echten Rennfahrern am RIG.
 
AW: E-Sport laut DOSB keine sportliche Aktivität, prompte Kritik vom Esports-Bund

Sorry, wenn in Wiki steht, dass Schach eine Sportart ist und demnach offiziell als Sportart anerkannt wird, sind diverse Computerspiele auch eine Sportart.

Die Denkweise halte ich aber für nicht einleuchtend, auch wenn sie leider weit verbreitet ist ("Aber der macht das doch auch!"). Es ist einiges eine "Sportart", was absolut keine Sportart im eigentlichen Sinn ist.
Statt die Definition von Sport zu ändern, und sich damit selbst zu belügen, sollte man die Chance lieber nutzen, "Sportarten" wie Schach die Sporteigenschaft wieder abzuerkennen. Schach ist ein Brett- und Denkspiel und hat mit physischer Anstrengung absolut gar nichts zu tun, genausowenig wie die Maus zu bewegen und auf Tasten zu drücken.
Edit: Übrigens habe ich mal sehr intensiv Schach gespielt und von eventueller Förderung wahrscheinlich auch profitiert. Aber ein Aasgeier, der zu seinem Vorteil die Wahrheit verdreht, bin ich dann doch nicht. Es ist sicherlich nicht falsch, wenn mehr Leute Schach spielen und ihre grauen Zellen und strategisches Verständnis anregen. Das macht es aber nicht zu einer Sportart.
 
AW: E-Sport laut DOSB keine sportliche Aktivität, prompte Kritik vom Esports-Bund

Die Denkweise halte ich aber für nicht einleuchtend, auch wenn sie leider weit verbreitet ist ("Aber der macht das doch auch!"). Es ist einiges eine "Sportart", was absolut keine Sportart im eigentlichen Sinn ist.
Statt die Definition von Sport zu ändern, und sich damit selbst zu belügen, sollte man die Chance lieber nutzen, "Sportarten" wie Schach die Sporteigenschaft wieder abzuerkennen. Schach ist ein Brett- und Denkspiel und hat mit physischer Anstrengung absolut gar nichts zu tun, genausowenig wie die Maus zu bewegen und auf Tasten zu drücken.
Edit: Übrigens habe ich mal sehr intensiv Schach gespielt und von eventueller Förderung wahrscheinlich auch profitiert. Aber ein Aasgeier, der zu seinem Vorteil die Wahrheit verdreht, bin ich dann doch nicht. Es ist sicherlich nicht falsch, wenn mehr Leute Schach spielen und ihre grauen Zellen und strategisches Verständnis anregen. Das macht es aber nicht zu einer Sportart.

Und was macht dann modernes Sportschießen mit Schusswaffen zu einer Sportart?
Das dastehen, ein Gewehr halten, etwas Atmung kontrollieren und auf eine Scheibe schießen, obwohl für all das kein großer körperlicher Kraftaufwand notwendig ist?
Trotzdem ist Sportschießen mit Schusswaffen ja ganz offiziell eine Sportart.
Aber wo ist da die große körperliche "Ertüchtigung" die es mehr berechtigen würde in die Kategorie Sport einsortiert zu werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-Sport laut DOSB keine sportliche Aktivität, prompte Kritik vom Esports-Bund

Die Denkweise halte ich aber für nicht einleuchtend, auch wenn sie leider weit verbreitet ist ("Aber der macht das doch auch!"). Es ist einiges eine "Sportart", was absolut keine Sportart im eigentlichen Sinn ist.
Statt die Definition von Sport zu ändern, und sich damit selbst zu belügen, sollte man die Chance lieber nutzen, "Sportarten" wie Schach die Sporteigenschaft wieder abzuerkennen. Schach ist ein Brett- und Denkspiel und hat mit physischer Anstrengung absolut gar nichts zu tun, genausowenig wie die Maus zu bewegen und auf Tasten zu drücken.
Edit: Übrigens habe ich mal sehr intensiv Schach gespielt und von eventueller Förderung wahrscheinlich auch profitiert. Aber ein Aasgeier, der zu seinem Vorteil die Wahrheit verdreht, bin ich dann doch nicht. Es ist sicherlich nicht falsch, wenn mehr Leute Schach spielen und ihre grauen Zellen und strategisches Verständnis anregen. Das macht es aber nicht zu einer Sportart.

Ich sehe das ähnlich. Sport wird mittlerweile zu oft mit "Wettkampf" gleichgesetzt. Einerseits werden dadurch viele Wettkampfarten zu Sport und andererseits geht dadurch das Potential flöten, sowas wie Esport zu fördern, weil etablierte Verbände blocken.

Und was macht dann modernes Sportschießen mit Schusswaffen zu einer Sportart?
Das dastehen, ein Gewehr halten, etwas Atmung kontrollieren und auf eine Scheibe schießen, obwohl für all das kein großer körperlicher Kraftaufwand notwendig ist?
Trotzdem ist Sportschießen mit Schusswaffen ja ganz offiziell eine Sportart.
Aber wo ist da die große körperliche "Ertüchtigung" die es mehr berechtigen würde in die Kategorie Sport einsortiert zu werden?

Rauswerfen oder alles der Organisation wegen in eine eigene Untergruppe packen. Billard, Dart, Schießen, Schach, Go, Kartenspiele, ESport, Golf, Minigolf, usw. alles zusammenpacken. ;)
 
Zurück