Duke Nukem Forever: 3D-Realms-Boss George Broussard macht Hoffnung

Selbst wenn es heute in den Laden käme - kaufen würde ich es nicht. Lass mich doch nicht über Dekaden verarschen, so blöd bin ich nicht.

Vielleicht mal ausleihen und reingucken - aber kaufen aus Prinzip nicht.
 
Selbst wenn es heute in den Laden käme - kaufen würde ich es nicht. Lass mich doch nicht über Dekaden verarschen, so blöd bin ich nicht.

Vielleicht mal ausleihen und reingucken - aber kaufen aus Prinzip nicht.
Wo wurdest denn verarscht?
Es wurde ja nie ein Releasetermin bekannt gegeben, somit wurde von dem her wohl keiner verarscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, im Prinzip ist es schon eine Verarsche. Wenn man DNF als eine der größten Vaporware der softwareindustire sieht nur um die fans bei 3D-Realms zu halten. Aber mir ist das egal, möchte auch die alten spiele nicht.
 
Hmm wie man es sieht weiß ich nicht. Aber warum fühlen sich Leute verarscht weil ein Produkt lange in Entwicklung ist? Wo VERARSCHT man da Leute? Man tut sich als Entwickler selbst keinen Gefallen mehr als eineinhalb Jahrzehnte an etwas zu arbeiten und nichts hervorzubringen, aber die Leute?
Ich beobachte die Entwicklung von DNF seit 1997, es hieß IMMER Release "when it's done" , ganz am Anfang vielleicht mal "etwa um 1998" aber es wurde nie wer wirklich mit einem Termin in die Irre geführt und solange es hieß "when it's done" wusste ich "noch mindestens 1-2 Jahre also abwarten".
Es wurde uns also nie etwas falsches versprochen und, dass man immer wieder von vorne angefangen hat zeugt zwar von schlechter Organisation, nicht aber davon, dass es schlecht für uns Spieler ist: immerhin hat man immer neu angefangen, weil die Qualität nicht gestimmt hat
 
Das hat ja nichts umbedingt mit dem release-termin zu tun, sondern das man immer mit kleinen happen an infos versucht hat die fans bei laune zu halten obwohl das projekt schon lange viel zu teuer für 3D-Realms geworden ist. Wer weiß, vllt. arbeiten die schon seit langen schon nicht mehr daran. Die haben doch nix anderes großes zu bieten also muss man so versuchen PR zu betreiben. Ein richtiger Fan kann sich da schon angepisst vorkommen. Es hieß ja mal vor ein paar monaten, dass es offiziel kein DNF geben wird und das ein paar entwickler oder einer conceptart veröffentlicht hat.
 
I believe in Duke Nukem!
I believe in Duke Nukem!
I believe in Duke Nukem!
I believe in Duke Nukem!
I believe in Duke Nukem! :hail:

öhm.... i mean santa christ
 
Das hat ja nichts umbedingt mit dem release-termin zu tun, sondern das man immer mit kleinen happen an infos versucht hat die fans bei laune zu halten obwohl das projekt schon lange viel zu teuer für 3D-Realms geworden ist. Wer weiß, vllt. arbeiten die schon seit langen schon nicht mehr daran. Die haben doch nix anderes großes zu bieten also muss man so versuchen PR zu betreiben. Ein richtiger Fan kann sich da schon angepisst vorkommen. Es hieß ja mal vor ein paar monaten, dass es offiziel kein DNF geben wird und das ein paar entwickler oder einer conceptart veröffentlicht hat.
Naja sie haben halt immer wieder präsentiert was sie hatten, und haben geglaubt, dass sie bald releasen können - waren dann aber selbst mit der Qualität unzufrieden. Verarsche ist das eben nicht. Nur wenn man glaubt alles wurde immer nur gemacht um die User bei Laune zu halten und nicht geschaut hat welche Prozesse HINTER dem Game und der Entwicklung stecken. Aber wer so einen schmalen Horizont hat, den darf man auf diese Art eh "verarschen". Natürlich gab es auch immer mal wieder kleine Infohappen, aber das ist nicht verarschen, das ist Marketing. hätte man in all den Jahren NICHTS vom Spiel gehört, und hätte plötzlich einen Releastermin wäre die Aufmerksamkeit um ein vielfaches Geringer und das Game würde dann erst recht floppen, so hat man den Fans halt immer wieder was gegeben. Man kann das so deuten, als hätte man sie verarscht, oder es ist ein besonderes Verhältnis zu den Fans, indem man ihnen immer Informationen zuspielen wollte obwohl man noch weit vom Release entfernt war. So auf die Art "weil ihr uns so treu ergeben wart, bekommt ihr die Infos stets als erste".
Der Duke wurde allerdings nie offiziell eingestellt, eher das Entwicklerteam geändert.
 
Danke für deine Beleidigung und zeigt mir klar deinen Horizont auf.

Was ist das für eine aussage:

waren dann aber selbst mit der Qualität unzufrieden
Das müssen die doch vorher gewusst haben bevor sie irgendwelches material veröffentlichen. Die spieleentwicklung ist ja nix ungeplantes. Klar gibt es viel konzeptarbeiten vorab aber sowas veröffentlicht man nicht. Und soviele enginewechsel sind auch nicht normal. Wie gesagt, man muss das schon vorher wissen.

Zu den happen, ich hab da auch schon einige gesehen und muss sagen, selbst wenn da was gelaufen ist weiter als über Alpha status ist die engine wohl nicht hinaus gekommen.

Ich hab keine lust mich wegen eines solchen Epic fails mit irgend jemand zu streiten.
 
Danke für deine Beleidigung und zeigt mir klar deinen Horizont auf.

Was ist das für eine aussage:


Das müssen die doch vorher gewusst haben bevor sie irgendwelches material veröffentlichen. Die spieleentwicklung ist ja nix ungeplantes. Klar gibt es viel konzeptarbeiten vorab aber sowas veröffentlicht man nicht. Und soviele enginewechsel sind auch nicht normal. Wie gesagt, man muss das schon vorher wissen.

Zu den happen, ich hab da auch schon einige gesehen und muss sagen, selbst wenn da was gelaufen ist weiter als über Alpha status ist die engine wohl nicht hinaus gekommen.

Ich hab keine lust mich wegen eines solchen Epic fails mit irgend jemand zu streiten.
die Begründung "Das müssen die doch vorher gewusst haben" ist leider einfach... ich will nicht sagen blödsinn, sie ist einfach falsch:
nur weil man was plant, heißt das nicht, dass das Qualitativ auch so umsetzbar wäre. Oder meinst du bei all den schlechten Spielen da draußen, die seien von vorneherein so schlecht GEPLANT gewesen?
Und oft wird einfach auch mal was "ausprobiert ob es funktioniert" bzw "spaß macht". Das passiert sogar andauernd, weshalb es zu Spielen immer wieder Screenshots zu Szenen gibt bei Previews die im eigentlichen Spiel nicht drin sind (dazu gabs erst vorletzte Woche ein Special auf der PCG Site über Konzeptänderungen). Manchmal macht etwas geplantes einfach trotzdem keinen Spaß.
Ich arbeite selbst als Projektmanager, ein Plan kann sich am Anfang gut anhören und als Flop entpuppen.
Im Fall von "Did Not Finish"(yet) hat man halt gesehen, dass da viele gute Ideen zusammengeworfen worden sind und nie eine völlig fertig entwickelt wurde.
Die vielen Enginewechsel sind für ein Projekt mit der Entwicklungsdauer völlig normal, muss ich auch manchmal machen.

Alpha Status würde außerdem heißen, dass alle Features enthalten waren-> das wäre doch schon angenehm weit, ich glaubte bis zu den letzten, auf Youtube veröffentlichten Demos nicht, dass das Spiel wirklich im Alpha status war. Die Videos mit den Spielszenen zeigten jedoch widerum, dass das Spiel durchaus schon Spielbar war, wenn auch noch nicht ausgereift

Wenn du dich beleidigt fühlst, tut mir das leid. Du warst eigentlich nicht gemeint, sondern diejenigen die meinen 3D Realms verarsche sie indem sie ihren Arbeitsfortschritt immer wieder präsentieren (und dabei selbst ein Eigentor geschossen haben)
 
Da gebe ich dir im Grunde recht. Nicht jeder Plan geht auf und nicht alles ist immer gut aber etwas ganz zu verwerfen, weil ein paar sachen nicht stimmt, da musst du mir auch zustimmen, da kann irgendwie was nicht richtig laufen.

Ich hab ja nur vor der engine gesprochen, nicht vom leveldesign oder sonst etwas.

Entweder haben die schlechte storyschreiber an bord oder schlicht keine guten ideen, wenn sie seit über 12 jahren nix auf die reihe bekommen. Wenn man bedenkt, wie schnell COD 4 auf dem Markt war und das mit der story, dann muss man sich schon wundern. Viel hohere Verkaufszahlen hätte 3D Realms nicht erwirtschaften können und glaube fast, dass da auch kaum noch gewinn gefahren werden kann, selbst wenn das spiel nächstes jahr kommen würde.

Wie gesagt, wer weiß wie lange eigentlich nicht mehr daran gearbeitet wird. Denn Geld dafür kann ja kaum da sein, nach so einer langen zeit schon garnicht.

Ich habe, was spiele angeht auch so meine erfahrungen, habe an Siedler 7 mitgearbeitet. Hab also ein kleinen einblick hinter die kulissen werfen können. Es lief alles sehr koordiniert und durchdacht ab. Designänderungen haben nicht gleich eine Havarie verursacht. Das gehört klar dazu aber es wurde nie so viel verändert, dass gleich das gesammte spiel von grundauf neu erstellt werden musste.

OK, da hab ich wohl was falsch verstanden. Dachte du meintest mich. Egal.
 
Ich vermute einfach, dass das Projekt zu groß geworden ist für diese "alten" Herren, die angefangen haben in einer Zeit wo man für die Entwicklung eines Spiels noch 1.5 -2 Jahre gebraucht hat und so wollten sie es auch schaffen. Dann lief es doch anders als sie dachten und das Spiel brauchte länger, ergo eine neue Grafikengine um aktuell zu sein, was wiederum viel Zeit verschlang. Und dann waren die Ideen vielleicht auch nicht mehr so "frisch" usw.
Letzen Endes wurde deshalb das Projekt 2002 und 2004 neu gestartet, also von Grund auf.

Die Call of Duty Verkaufszahlen werden sie wohl nie erreichen, zu stark ist da die marke schon und zu Deppeneinfach das Gameplay. Man kann aber einen Schlauchshooter wie COD auch nicht mit dem Duke vergleichen.

Call of Duty 6 etwa sind ja im prinzip nur neue Levels fürs 4er, da ist nichts dabei das hätte man auch viel schneller entwickeln können. Beim Duke hatte man zumindest ETWAS Entscheidungsspielraum, das hat die Sache wohl verkompliziert...

@falsch Verstanden: macht nix, ich drücke mich zuweilen auch etwas kompliziert aus, weil ich 5 Gedanken in einen Satz bauen möchte ;)
 
Siedler 7 ist aber jetzt auch kein Umbruch in der Spielebranche und dazu grafisch eher mittelmäßig. Würde mit der Qualität ein Shooter rauskommen, wäre es nach 2 Wochen im Budget Regal.

Duke Nukem hat halt einen unerreichbaren Hype. Da kann man schon selber dran zweifeln, dass das Spiel die erwartungen erfüllt. Dazu kommt, dass jedes jahr dutzende Shooter rauskommen und es so schwerer ist neue Ideen rein zu bekommen, die nicht ein anderes spiel gerade hat und umgekehrt kommen neue sachen, die man gerne bei sich auch hätte, weil sonst wäre das spiel ja outdatet und outdatet geht bei einem Shooter nicht und beim Duke schon mal garnicht.

CoD4 wurde auch 2 jahre entwickelt. Du weißt schon, dass da zwei teams abwechselnd arbeiten? Jedes entwickelt immer 2 jahre ein game. Was dann passiert sieht man ja an 5 und 6, gähnn

Siedler ist da auch ein Nischenprodukt oder kennst du da einen direkt konkurrenten? Ist halt bei Shootern ein etwas anderes Revier.
 
Naja, ich finde die Grafik von Siedler sehr gelungen und auch wenn die Siedler (weil= deutsches Spiel) keinen Umbruch in der Branche auslöst, so ist das Spiel bzw die ganze Serie sehr innovativ
 
Naja, ich finde die Grafik von Siedler sehr gelungen und auch wenn die Siedler (weil= deutsches Spiel) keinen Umbruch in der Branche auslöst, so ist das Spiel bzw die ganze Serie sehr innovativ

Der Anfang ja, der war innovativ. Zwischendurch wurde es zum standard Strategiespiel (4 oder 5 war das). Der letzte Teil wollte wieder etwas zurückkommen (habe Beta gespielt) und es war nicht wirklich innovativ. Das Remake von Teil 2 war super, obwohl null innovative

Die Grafik von 7 ist nett, aber das wars dann auch schon. Nichts besonderes. Nicht über detailiert (und jetzt sag nicht, es soll comichaft sein). Ein wenig langweilig.

(ich muss natürlich zugeben, dass mir auch nichts innovatives einfallen würde, womit ein neues siedler wieder richtig pepp hätte, aber dafür bringe ich auch keine spiele raus ;) )
 
Der Duke kann doch mittlerweile die Erwartungen kaum noch erfüllen. Im Endeffekt wird er mehr oder weniger enttäuschen.
 
So lange die an DNF arbeiten, können die doch ein remake von Duke Nukem 3D machen, so für umsonst das hält uns bei Laune.

@Rollora, Binary hat schon recht. Man wird ein wenig verarscht, wenn man sich die Trailer reinzieht und dann nix bekommt....

versuch auch nicht weiter zu argumentieren, denn deine Argumentation ist nicht grad die Beste, da sie nicht ausschlaggebend ist
 
So lange die an DNF arbeiten, können die doch ein remake von Duke Nukem 3D machen, so für umsonst das hält uns bei Laune.
Es gibt eine Duke Nukem 3D Atomic Edition mit höher aufgelösten Texturen, verbesserten Shadern, AA, AF, freie Auflösungswahl etc. ;)



Der Duke wird kommen und wenn es noch vor meinem Tod geschieht, dann werde ich mir das Spiel zulegen :daumen:
 
Zurück