DT 990 - Kabel tauschen - Detachable Cable Mod?

DerKabelbinder

BIOS-Overclocker(in)
Hey zusammen,

wollte mal fragen, ob schonmal jemand Erfahrung mit dem Austasuch des Kabels bei einem Beyerdynamic gemacht hat.
Bin schon seit etwas längerem mit meinem ModMic am kämpfen, dessen Kabel sich andauernd mit dem Spiralkabel des 990 Pro verwickelt und und verhakt. Nun möchte ich dem Ganzen ein Ende setzen und das Kabel schließlich komplett austauschen.
Bei YouTube habe ich dazu schon diverse Tutorial gesehen. Rein mechanisch gesehen ist das ja ein sehr überschaubarer Akt: Ohrmuschel aufmachen, Kabel ablöten, durch glattes Kabel austauschen, wieder anlöten, zusammenstecken.
Allerdings gibt es da auch so einige Anleitungen zu "Removable" bzw. "Detachable Cable Mods", bei dem man einfach eine Klinken-Buchse ins Gehäuse einsetzt und somit nachher das Kabel auch modular jederzeit austauschen kann.

Ein Beispiel: Beyer DT770 Pro/ 80 Detachable cable MOD

Wollte dazu einfach mal fragen, ob schonmal jemand Erfahrungen mit solchen Mods gemacht hat.
Worauf sollte man zum Beispiel bei der Wahl des Kabels achten? Gäbe es Empfehlungen für besonders leichte 3,5mm Kabel, die sich nicht so schnell aufwickeln?
Wie groß bzw. wie lang darf solch eine Buchse sein, damit sie noch ins Gehäuse passt? Fliegt das Kabel bei Bewegungen leicht aus dem Gehäuse raus? Gäbe es auch hier Empfehlungen für Buchsen / Steckverbindungen?

Klinken-Steckverbinder 3.5 mm Buchse, Einbau Polzahl: 3 Schwarz Cliff FC681375VH 1 St. online auf conrad.de bestellen | 001414464
Klinken-Steckverbinder 3.5 mm Buchse, Einbau vertikal Polzahl: 3 Stereo Silber 1 St. auf conrad.de online bestellen | 000718951

Würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen :)

Gruß,
Kabelbinder
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück