Druckluftkühlung: Laute Lüfter durch Druckluft ersetzen?

AW: Druckluftkühlung: Laute Lüfter durch Druckluft ersetzen?

Was hat das denn jetzt mit Thermodynamitk zu tun?
 
AW: Druckluftkühlung: Laute Lüfter durch Druckluft ersetzen?

So ihr geht nur vom Theoretischen aus . Sommer zb hat die Aussenluft 45 ° und drinne angenommen nur 43° aber es fühlt sich viel Kälter an .Bei der Druckluft würde es auch passieren weil sich ja noch Kondenswasser bildet auf den Metall wodurch die Kühlung etwas verbessern würde wodurch man paar crad gewinnen würde .Aber der grösste Nachteil an der Geschichte ist das Kondenswasser auf den Bauteile darüber nachgedacht

Strom und Wasser vertragen sich leider nicht


2002-2004 war auch eine Studie (Project) gewesen wo man versucht hat die Hitze vom CPU und GPU durch Heatpipes aufs gehäuse umzuleiten dann erst am Gehäuse durch Lüfter zusätzlich zu kühlen .Woran das gescheitert ist war das Geld gewesen Zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Druckluftkühlung: Laute Lüfter durch Druckluft ersetzen?

Wie wäre es mit solchen Lüftern? Dann würde ich den PC aber anpflocken damit am Morgen nicht wo anders steht als zu der Zeit wo man ihn eingeschaltet hatte :lol:
 
AW: Druckluftkühlung: Laute Lüfter durch Druckluft ersetzen?

Den Radiator einfach in nen Eimer Wasser hängen und ab und Wasser wechseln oder Eiswürfel nachwerfen.:D
 
AW: Druckluftkühlung: Laute Lüfter durch Druckluft ersetzen?

Mit einem Kompressor/beim Komprimieren wird die Luft doch erwärmt!?! Evtl. sollte man am PC noch einen Ladeluftkühler aus dem Kfz-Bereich anbringen ?
 
AW: Druckluftkühlung: Laute Lüfter durch Druckluft ersetzen?

Mit einem Kompressor/beim Komprimieren wird die Luft doch erwärmt!?! Evtl. sollte man am PC noch einen Ladeluftkühler aus dem Kfz-Bereich anbringen ?

Dann musste den Ladeluftkühler ja auch noch kühlen...also da die Lüfter dann dran machen.:lol:
Da kann er mir das Geld auch gleich so geben und spart dazu noch ne Menge arbeit und ne Unmenge an Strom.:ugly:
 
AW: Druckluftkühlung: Laute Lüfter durch Druckluft ersetzen?

Ich hoffe nicht das der Ladedruck so hoch ist, das ein Ladeluftkühler von nöten ist :-) Dann wäre wohl vorher der PC weg. ;-)
 
AW: Druckluftkühlung: Laute Lüfter durch Druckluft ersetzen?

Du brauchst für nen Ladeluftkühler keinen Druck.
 
AW: Druckluftkühlung: Laute Lüfter durch Druckluft ersetzen?

Also wie meinst du das?
Ein Ladeluftkühler dient ja dem kühlen der Ansaugsluft, da die beim komprimieren durch den Turbo erwärmt wird, darum hat sie ja einen gewissen Druck (Ladedruck). Es geht ja um das Prinzip, das die Luft durch die Verdichtung so erwärmt wird das sie gekühlt werden muss.
 
AW: Druckluftkühlung: Laute Lüfter durch Druckluft ersetzen?

Das ist schon klar, aber der Ladeluftkühler kühlt die luft, ohne das da druck anliegt...es ist nur wichtig das außen die Luft kühler als die Luft im Ladeluftkühler ist, ob die Luft nun unter Druck steht oder nicht ist dem LLK doch vollkommen schnurz.;)
 
AW: Druckluftkühlung: Laute Lüfter durch Druckluft ersetzen?

Ja aber das ist doch logisch ;-) so funktioniert jeder Kühlkörper (meines Wissens) :-)
 
AW: Druckluftkühlung: Laute Lüfter durch Druckluft ersetzen?

Druck brauchste dafür trotzdem nicht...beim Auto wäre es halt vom Vorteil, wenn vorm LLK noch nen Turbo sitzt...Grundsätzlich brauchen tust du den aber nicht.:D
 
AW: Druckluftkühlung: Laute Lüfter durch Druckluft ersetzen?

Mit einem Kompressor/beim Komprimieren wird die Luft doch erwärmt!?!
Genau so funktionieren einige Kältemaschinen. Gas wird verdichtet, die Kompressionswärme wird abgeführt, das Gas wird entspannt und damit kälter. Man sollte dazu natürlich keine einfache Drossel nehmen, in der wird die Bewegungsenergie in Wärme dissipiert.
 
AW: Druckluftkühlung: Laute Lüfter durch Druckluft ersetzen?

Dass Druckluft im Sinne von bewegter Luft aka.Wind kühler ist merkt man ja, wenn man mal auf dem Highway den Kopf aus dem Autofenster streckt. Durch starke Reibung, Verdrängung bzw. Verdichtung sollte die Temperatur jedoch stark ansteigen? (siehe Sternschnuppen als Extrembeispiel trotz sehr tiefen Minusgraden) So richtig komme ich bei der Idee noch nicht mit. :D
 
AW: Druckluftkühlung: Laute Lüfter durch Druckluft ersetzen?

Die kommt dir wegen des Windes nur kälter vor, in wirklichkeit ist sie meines Wissens gleichkalt/warm wie wenn du stehst.
 
AW: Druckluftkühlung: Laute Lüfter durch Druckluft ersetzen?

Dass Druckluft im Sinne von bewegter Luft aka.Wind kühler ist merkt man ja, wenn man mal auf dem Highway den Kopf aus dem Autofenster streckt. Durch starke Reibung, Verdrängung bzw. Verdichtung sollte die Temperatur jedoch stark ansteigen? (siehe Sternschnuppen als Extrembeispiel trotz sehr tiefen Minusgraden) So richtig komme ich bei der Idee noch nicht mit. :D

Luftreibung ist ganz einfach zu testen. Man nehme eine Luftpistole(nicht die Waffe sondern das Ding zum Späne wegblasen, was ja nicht erlaubt ist:ugly:) und bläst direkt zwischen 2 zusammengedrückte Finger...es wird sauheiß. lässt du etwas abstand wird's kalt.

Der Wind bläst dir nur dein Wärmepolster vom Körper weg. Du bläst dir ja im Winter auch in die Hände um sie zu wärmen, die Atemluft ist im Grunde auch nur Wind.
 
AW: Druckluftkühlung: Laute Lüfter durch Druckluft ersetzen?

Als kleine Nebeninfo (3 Monate später):

Kolbenkompressoren eignen sich nur für intermittierenden Betrieb, 60:40. Bedeutet, dass 60 % einer Stunde Last okay ist, danach muss der Kolbenkompresser pausieren können auf Grund entstehender Wärme, sonst verringert sich die Standzeit erheblich. Druckluftaustrittstemperatur bei einem ölgeschmierten Kolbenkomp. liegt bei bis zu ca. 90 °C, also nicht sehr kühl. Nach Entspannung wird die Luft kälter und zugleich trockner, nur wohin mit dem Kondensat (ölbehaftet -> Sondermüll).
Schraubenkompressoren sind öleingespritzt, also eher nicht geeignet für Kühlung eines PC's. Die Filtrierung der Druckluft ist dann notwendig und kostspielig (Vorfilter, Nachfilter, Aktivkohlefilter -> Luftqualitätsklassen). Kondensat fällt ebenfalls an, Sondermüll.
Es gibt ölfrei verdichtende Maschinen (auch Wassereingespritzt), die kosten dann wieder mehr und sind nicht 100 % ölfrei, da sich Aerosole in der Luft befinden und diese verdichtet werden.

Gebläse sind auch möglich, das Umsetzen ähnlich von Schraubenkompressoren.

Der gesamte Aufwand, dies zu realisieren, liegt preislich bei... einfach zuviel. Maschinenpreis, evtl Filter, Kondensat auffangen, trennen und entsorgen, Installation, Betriebskosten (Strom, Wartung, etc.).
Für eine Messe oder als Vorzeige- bzw. Forschungsprojekt (nur was wird dabei erforscht) ist das sicherlich reizvoll und realisierbar. Kann gern bei der Umsetzung mit Rat und Tat zur Seite stehen ;)

Es gibt definitiv sinnvollere Dinge als Druckluftkühlung ✌?️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück