Drucker für Studium / Scanner / Duplex?

ReFleXxiv

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Drucker für Studium / Scanner / Duplex?

Moin ich suche einen Drucker mit guter Preis/Leistung fürs Studium,
sprich jede Woche Übüngsblätter ausdrucken evtl auch mal was mit paar Seiten mehr.
Duplex wäre cool, geht ja aber sonst auch mit einmal Blätter umdrehen.

Er sollte möglichst günstig in den Druckkosten sein, aber halt auch nicht eintrocknen/streiken wenn man mal 4 wochen nix druckt.

Hab über nen kleinen S/W Laser nachgedacht, lohnt sich das? Oder eher Tinte und mehr Funktionen?

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

Preis dacht ich so, wäre schon cool wenns maximal Richtung 100 bleibt
 
AW: Drucker für Studium / Scanner / Duplex?

Drucker fürs Studium? In 2016? Ernsthaft jetzt?

Wenn du wirklich meinst einen zu brauchen würde ich einen günstigen SW-Laser mit Duplex (ohne ist Papier und Platzverschwendung) nehmen im Bereich 90-120€ (ist fast egal welchen, Lexmark, Samsung, Dell, Brother ... tut sich alles nicht viel). Falls kein geeigneter Standort für LAN vorhanden ist nimm einen mit WLAN.

Aber mal ehrlich... Ein Drucker war glaube ich das was ich am wenigsten vermisst habe im Studium. Selbst in nicht-technischen/naturwissenschaftlichen Fachbereichen läuft mitlerweile alles online. Für den sehr seltenen Fall wirklich mal etwas ausdrucken zu müssen (ich hatte das nur wenn ich mit Behörden komunizieren musste) gibt es noch das Rechenzentrum/CIP-Pool oder die Fachschaft.
 
AW: Drucker für Studium / Scanner / Duplex?

Er sollte möglichst günstig in den Druckkosten sein, aber halt auch nicht eintrocknen/streiken wenn man mal 4 wochen nix druckt.

Preis dacht ich so, wäre schon cool wenns maximal Richtung 100 bleibt
Laß Dich nicht vom Vorredner verwirren.
Meine Tochter schwört auf den Canon MG 5250.
Schnell, leise, geringe Tintenkosten (läuft seit 4 Jahren mit kompatibler Tinte ohne Fehler), WLAN ist in 5 min eingerichtet.
Leider werden die Teile ab 300.- EUR für Neugeräte gehandelt:
Canon PIXMA MG5250, Tinte (4502B006AA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Ein fast gleichwertiger Nachfolger ist der MG 5650:
Canon PIXMA MG5650 schwarz, Tinte (9487B006) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Der steht aber schon als Auslaufmodell bei den Großhändlern in der Liste, also beeile Dich.
 
AW: Drucker für Studium / Scanner / Duplex?

In meinem Studiengang (Bauingenieurwesen) gibt es noch massig zu drucken an Skripten, Vorlesungen, Hausarbeiten, Normen, Forschungsberichte usw. Hatte mir fürs Studium extra einen Laserdrucker gekauft und in knapp 4 Jahren 12.000 Blätter gedruckt wodurch die Transferrolle hin ist (nur bis 10.000 Kopien ausgelegt und hatte dann horizontale Streifen) und ein neuer Drucker war für mich jetzt günstiger als neue Transferrolle und neuer Toner. Habe vor kurzem erst wieder ein Skript mit rund 800 Seiten (400 Blatt) ausgedruckt. Natürlich gibt es die Unterlagen auch alle online als PDF aber auf nem Tablet dann Notizen, Skizzen, Kommentare usw. hinzuzufügen funktioniert in der Geschwindigkeit wie die Vorlesung gehalten wird meist nicht.

Preis pro Seite ist schwarzer Toner aktuell das günstigste was geht aber muss man sich bei jedem Drucker mal ausrechnen. Ich hatte einen von Samsung wo die Kopie das selbe gekostet hat wie mit einem Tintenstrahldrucker. Hatte mich für den damals entschieden wegen der Geschwindigkeit. Worauf ich nicht mehr verzichten will ist auf jeden Fall der automatische Duplexdruck. Auch sollte man sich vorher informieren wie teuer das Drucken in der Fachschaft/Rechenzentrum/CIP-Pool usw. ist. Viele günstige Drucker haben teure Toner/Patronen und sind dann pro Seite teurer.

Wenn man plant vieles zu drucken wie Skripte lohnt es sich auch zu überlegen ob man sich eine Ringbindemachine zulegt. Kostet um die 100€ zzgl. Material aber wenn es entsprechend viele Skripte sind lohnt es sich. Bei uns werden 4-7€ pro Bindung genommen und auch nur bis 100 Blatt gebunden.
 
AW: Drucker für Studium / Scanner / Duplex?

Laß Dich nicht vom Vorredner verwirren.
Meine Tochter schwört auf den Canon MG 5250.
Schnell, leise, geringe Tintenkosten (läuft seit 4 Jahren mit kompatibler Tinte ohne Fehler), WLAN ist in 5 min eingerichtet.
Leider werden die Teile ab 300.- EUR für Neugeräte gehandelt:
Canon PIXMA MG5250, Tinte (4502B006AA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Ein fast gleichwertiger Nachfolger ist der MG 5650:
Canon PIXMA MG5650 schwarz, Tinte (9487B006) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Der steht aber schon als Auslaufmodell bei den Großhändlern in der Liste, also beeile Dich.

Ich hatte selber eine längere Zeit viele Ausdrucke machen müssen aber ein Tintenstruller selbst mit Fremdtinte ( KMP, Geha und Co ) stand in keinem Verhältnis zu einem Laser mit Nachbaukartusche. Mein Canon brachte gerade mal ca 80 - 90 Seiten und der Laser ( Samsung / HP ) deutlich über 1000. Der Tintenstrahler kann nach 2 - 3 Satz Fremdtinten kaputt gehen wie auch der Laserdrucker wegen vieler Bauteile ( Kartusche, Trommel etc. ) teurer sein. Ich persönlich würde sogar so weit gehen und Drucker und Scanner getrennt kaufen.
 
AW: Drucker für Studium / Scanner / Duplex?

Ich hatte selber eine längere Zeit viele Ausdrucke machen müssen aber ein Tintenstruller selbst mit Fremdtinte ( KMP, Geha und Co ) stand in keinem Verhältnis zu einem Laser mit Nachbaukartusche. .
Bloß mit Farbe wird es da teuer.

Der Tintenstrahler kann nach 2 - 3 Satz Fremdtinten kaputt gehen.
Genau das widerlegen die Rückläuferzahlen der MG-Serie.
In den letzten 4 Jahren hatte ich als Servicetechniker nur 2 Stück von vielen hundert verkauften.
Ich persönlich würde sogar so weit gehen und Drucker und Scanner getrennt kaufen.
Ich auch, aber kauf mal einen Scanner solo oder einen Drucker.

Da gibt es fast gar nichts mehr:
Tintenstrahldrucker Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Entweder billig und klapprig oder extrem teuer.

Mein 5600er Canoscan ist jetzt auch schon wieder 9 Jahre alt und funktioniert, wie am ersten Tag.
Der 285er Epson ist noch älter und frißt klaglos kompatible Tinte.
Natürlich muß man den etwas älteren Treiber verwenden.
 
Zurück