Drönen des Subwoofers Edifier S360DB

openworldgamer

PC-Selbstbauer(in)
Moin,
ich habe mir vor ein paar Wochen ein neues Soundsystem für meinen PC gehört, das Edifier S360DB. Soundmäßig bin ich zufrieden, allerdings ist mir letzte Woche aufgefallen, dass der Subwoofer dröhnt. Zum Beispiel habe ich den Song Sido - Rollender Stein gehört und sobald der Bass eintritt dröhnt der Subwoofer, so als wenn der Bass zu "heftig" ist, obwohl ich nicht auf voller Lautstärke höre. Nur wenn ich die Lautstärke extrem runterdrehe oder den Bass auf -2 drehe, löst sich das Problem. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es ein Defekt ist. Im Internet habe ich häufiger von einem Drönen gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das gemeint ist. Ich bin was Audio angeht absolut kein Experte. Hat jemand zufällig ein Edifier System oder hat sowas ähnliches erlebt? Könnte es an dem Platz liegen, wo der Subwoofer steht? (Auf meinem Schreibtisch)

Liebe Grüße und danke im Voraus,

David
 
Song Sido - Rollender Stein
Der dröhnt vor Schmerz.

Wie steht der Subwoofer?
Kann auch eine Reflexion/stehende Resonanz sein.
Edifier, sind halt auch billige Brüllschachteln , die nur
krachen und scheppern, aber nicht klingen.

Dreh mal den Bass runter, auf ein vernünftiges Maß.
(Das auch deine Nachbarn noch ertragen können.)
 
Der dröhnt vor Schmerz.

Wie steht der Subwoofer?
Kann auch eine Reflexion/stehende Resonanz sein.
Edifier, sind halt auch billige Brüllschachteln , die nur
krachen und scheppern, aber nicht klingen.

Dreh mal den Bass runter, auf ein vernünftiges Maß.
(Das auch deine Nachbarn noch ertragen können.)

Ach, so schrecklich ist der Song doch auch nicht :D

Danke auf jeden Fall für deine Antwort :)
Der Bass steht oben auf meinem Schreibtisch. Also links und rechts von mir die Boxen und oben rechts der Subwoofer auf eine Art "Regal" vom Schreibtisch. Testweise hatte ich den Subwoofer aber schon auf den Boden gestellt und es gab keine Besserung.
Ich bin aber auch etwas pingelig. Man hört es nur, wenn man nah mit dem Ohr an den Subwoofer geht. Sitze ich normal am Schreibtisch höre ich nichts davon. Nervt mich aber trotzdem, ich zahle nicht 400€ für einen drönenden Subwoofer.

Muss aber auch sagen, dass ich allgemein etwas enttäuscht bin. Ich hatte davor den Teufel Concept C, der hatte das Problem nicht (dafür andere Probleme ...) . Nach den ganzen Lobeshymnen im Internet habe ich mehr erwartet.

Und ich höre wahrlich nicht laut. In Windows ist die Lautstärke auf 70 gestellt und an den Boxen im unteren Mittel.
Also meinst du es liegt an der Qualität und ist kein Defekt? Den Bass muss ich auf ein Minimum (d. h. -6) reduzieren, damit das Drönen komplett verschwindet.

Ansonsten würde ich sie wohl wieder verkaufen und mir was anderes besorgen. Hast du vielleicht eine Empfehlung für mich?
 
Moin,
.....

David
Einen Richtig Auf- und Eingestellten Subwoofer kann man in keiner Situation Herraushören.
Der Schreibtisch Schwingt sowiso erstmal wenn es kein massiver Stein oder Metalblock ist!
ein Subwoofer macht im besten Fall auch kein Direktschall auf den Anwender ansonsten muss man ihn sowiso sehr weit runter drehen

Hab grad gelesen das diese System aber eh sehr Basslastig ausgelegt ist laut diesem Test. HardwareLuxx den du sicher schon kennst. Nur weil du einen viel zu Dominanten Subwoofer runterdrehn musst. verlierst du ja nix. Nein du Optimierst auf DEINEN Hörgeschmack!

Da Lied von Sido kenn ich jetzt nicht da ich komplett andere Musik höre aber damit es gut klingt, gibt es nur sehr wenig Vorraussetzungen: Qualitativ gutes Quellmaterial, gute Ausrichtung, Anpassung an die Eignen Hörgewohnheiten (soweit preislich möglich halt)

Dreh den Bass soweit runter das Du zufrieden bist. Dann ist DAS Dein "Null"Fertig.

By the way:
Meine Subwoofer etwas gehobene(B&W ASW 610XP) höre ich nicht raus bei Filmen, obwohl sie deutlich zu spüren sind. Egal ob Explosionen oder was auch immer! Aber wenn ich das Ohr einige cm davon hin halte höre ich natürlich das "Flattern" (also die Bewegung) der Membrane. Denn DAS ist das Geräusch was er macht da kommt ja nicht wirklich ein "Klang raus" sondern Vibrationen- so ganz platt gesagt.

Ich habe auch noch im Keller 3x 25cm Magnat Kickbässe da hörst du keine Bewegung der Membrane denn diese Membranen haben quasi keine Weiche sondern in diesem fall eine sehr steife Lagerung dem endsprechen kein wildes Flattern wahrgenommen werden kann.
Es kommt halt auch auf den Subwoofer an, das wird sicher auch nicht unbedingt ein schlechtes Teil sein. Du musst zufrieden sein und wenn das bei -2 ist vielleicht nur -1 dann ist das richtig so.
Meine Subwoofer stehen Mittig zwischen "Neutral" (also Null) und "Aus" als auf ca 25% der gesamt Möglichen Range. Und die ziemlich gute Einmesssoftware für Heimkino, Audyssey 32XT hat sie in den Settings sogar davon noch mal 6db tiefer gesetzt (wahr mir zu wenig^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Edifier, sind halt auch billige Brüllschachteln , die nur
krachen und scheppern, aber nicht klingen.
Aha, hast wohl nicht viel Ahnung in dem Thema.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Der Bass steht oben auf meinem Schreibtisch. Also links und rechts von mir die Boxen und oben rechts der Subwoofer auf eine Art "Regal" vom Schreibtisch. Testweise hatte ich den Subwoofer aber schon auf den Boden gestellt und es gab keine Besserung.
Ich hatte dir damals geschrieben, dass es ein Aufstellungsproblem sein wird! und wenn ich das schon lese, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln! unfassbar.
 
Einen Richtig Auf- und Eingestellten Subwoofer kann man in keiner Situation Herraushören.
Der Schreibtisch Schwingt sowiso erstmal wenn es kein massiver Stein oder Metalblock ist!
ein Subwoofer macht im besten Fall auch kein Direktschall auf den Anwender ansonsten muss man ihn sowiso sehr weit runter drehen

Hab grad gelesen das diese System aber eh sehr Basslastig ausgelegt ist laut diesem Test. HardwareLuxx den du sicher schon kennst. Nur weil du einen viel zu Dominanten Subwoofer runterdrehn musst. verlierst du ja nix. Nein du Optimierst auf DEINEN Hörgeschmack!

Da Lied von Sido kenn ich jetzt nicht da ich komplett andere Musik höre aber damit es gut klingt, gibt es nur sehr wenig Vorraussetzungen: Qualitativ gutes Quellmaterial, gute Ausrichtung, Anpassung an die Eignen Hörgewohnheiten (soweit preislich möglich halt)

Dreh den Bass soweit runter das Du zufrieden bist. Dann ist DAS Dein "Null"Fertig.

By the way:
Meine Subwoofer etwas gehobene(B&W ASW 610XP) höre ich nicht raus bei Filmen, obwohl sie deutlich zu spüren sind. Egal ob Explosionen oder was auch immer! Aber wenn ich das Ohr einige cm davon hin halte höre ich natürlich das "Flattern" (also die Bewegung) der Membrane. Denn DAS ist das Geräusch was er macht da kommt ja nicht wirklich ein "Klang raus" sondern Vibrationen- so ganz platt gesagt.

Ich habe auch noch im Keller 3x 25cm Magnat Kickbässe da hörst du keine Bewegung der Membrane denn diese Membranen haben quasi keine Weiche sondern in diesem fall eine sehr steife Lagerung dem endsprechen kein wildes Flattern wahrgenommen werden kann.
Es kommt halt auch auf den Subwoofer an, das wird sicher auch nicht unbedingt ein schlechtes Teil sein. Du musst zufrieden sein und wenn das bei -2 ist vielleicht nur -1 dann ist das richtig so.
Meine Subwoofer stehen Mittig zwischen "Neutral" (also Null) und "Aus" als auf ca 25% der gesamt Möglichen Range. Und die ziemlich gute Einmesssoftware für Heimkino, Audyssey 32XT hat sie in den Settings sogar davon noch mal 6db tiefer gesetzt (wahr mir zu wenig^^).
Danke für die Anregungen, ich werde mal versuchen bisschen mit den Reglern zu spielen :)
Ich hatte dir damals geschrieben, dass es ein Aufstellungsproblem sein wird! und wenn ich das schon lese, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln! unfassbar.
Kein Grund pampig zu werden, ich habe von vornherein gesagt, dass ich keine Ahnung von der Materie habe. Trotzdem danke für deine Antwort.
Das Ding ist halt das mein Concept C exakt an derselben Stelle stand, das macht mich so stutzig, ich werde mich in das Thema bezüglich der Aufstellung aber noch etwas mehr einlesen.
 
Danke für die Anregungen, ich werde mal versuchen bisschen mit den Reglern zu spielen :)

Kein Grund pampig zu werden, ich habe von vornherein gesagt, dass ich keine Ahnung von der Materie habe. Trotzdem danke für deine Antwort.
Das Ding ist halt das mein Concept C exakt an derselben Stelle stand, das macht mich so stutzig, ich werde mich in das Thema bezüglich der Aufstellung aber noch etwas mehr einlesen.
Aufstellung ist das A&O;-)
Wenn man sich mit sowas nicht Grundlegend beschäftigt, ist es natürlich nicht unbedingt klar wie extrem wichtig die Aufstellung ist. Man fragt ja wie du es gemacht hast dann wenn man selber nicht gut bescheid weiß. Alles richtig!

Natürlich kann die Aufstellung allein auch nicht die Technik verbessern die hinterm Klang steht. aber es kann eben viel ausmachen. Aufstellung und Einstellung;)
 
@openworldgamer ich habe mir jetzt mal die Unterschiede von den Subwoofern angesehen und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich weiß, was dein Problem ist. Dein Concept C hatte einen Downfire-Subwoofer und jetzt hast du einen Frontfire. Einen Frontfire im Nahfeld auf dich zu richten, das klappt nicht. Der muss wirklich gut positioniert werden.

Ich schlage vor, du holst dir:
Verstärker (120€)
Regallautsprecher (90€)
Subwoofer (170€)
Lautsprecherkabel
 
Aufstellung ist das A&O;-)
Wenn man sich mit sowas nicht Grundlegend beschäftigt, ist es natürlich nicht unbedingt klar wie extrem wichtig die Aufstellung ist. Man fragt ja wie du es gemacht hast dann wenn man selber nicht gut bescheid weiß. Alles richtig!

Natürlich kann die Aufstellung allein auch nicht die Technik verbessern die hinterm Klang steht. aber es kann eben viel ausmachen. Aufstellung und Einstellung;)
Ja das glaube ich sofort, damit werde ich mich die Tage näher beschäftigen, vielen Dank :)
@openworldgamer ich habe mir jetzt mal die Unterschiede von den Subwoofern angesehen und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich weiß, was dein Problem ist. Dein Concept C hatte einen Downfire-Subwoofer und jetzt hast du einen Frontfire. Einen Frontfire im Nahfeld auf dich zu richten, das klappt nicht. Der muss wirklich gut positioniert werden.

Ich schlage vor, du holst dir:
Verstärker (120€)
Regallautsprecher (90€)
Subwoofer (170€)
Lautsprecherkabel
Ahh stimmt, daran kann es wirklich liegen. Ich weiß nämlich noch dass der Teufel Sub bei sehr basslastigen Songs dafür gesorgt hat dass der ganze Raum vibriert hat, das wird ein Frontfire vermutlich nicht in der Art schaffen. Vielen Dank, dann werde ich mir ein Verlängerungskabel besorgen und ein bisschen ausprobieren und im Internet lesen wo man einen Frontfire Subwoofer optimalerweise positionieren sollte. Wenn mich das nicht zufrieden stellt schaffe ich mir was neues an. Die Zusammenstellung sieht sehr gut aus.
Vielen Dank für deine Mühe. :)
 
Wenn dein Raum zum Dröhnen neigt ist in einigen fällen ein Fester und Schwerer Untergrund wie z.B bei mir eine Mamorplatte eine Möglichkeit. Bei Frontfire ist es nicht häufig altzu Maßgeblich wie bei Downfire Woofern.
Auf die Wirksamkeit eines solchen untergrundes haben allerdings auch noch Faktoren wie Offene vs geschlossene Systeme ein merkliche wirkung (mit/ohne Bassreflex öffnung).
Deiner hat ja eine Öffnung, das hat häufiger auch einen "Schwammigen" zum Drönen neigenden Bass zur Folge (nicht immer!).
Der Sub benötigt demnach auf jedenfall gut Platz zur Wand um sich frei zu entfalten.
Du könntest um das "Flattern" zu minimieren auch versuchen Schallbrecher hinter der öffnung zu platzieren.
Oder die Bassreflexöffnung zu verschließen mit Schaumstoff o.ä., das ändert aber generell seine Eigenschaften. Minimiert allerdings auch das "Flattern".
Das beinflusst auch die Eigenschaft das sich zurückgeworfener Schall mit dem direkten Schall gegenseitig auslöschen!

Hab quatsch geschrieben.Editiert: Danke
Bendenke das man sagt; Jede nahe Wand/Schrank/Boden etc hebt Lautstärke des Subwoofer um etwa +3db an.
steht er also auf dem Bodenund an der Wand ist das etwa ein Verdoppelung des Schalldrucks

Ich hatte geschrieben 3db verdoppelt die Lautstärke das ist quatsch. Meinte das bei regulärer Aufstellung in Wandnähe, schon eine Verdoppelung des Schalldrucks besteht. (Wegen 2x3db)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück