Drama um Blade Runner: GoG macht es besser als Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Drama um Blade Runner: GoG macht es besser als Steam

Eigentlich sollte Blade Runner Enhanced den Westwood-Klassiker würdig wiederbeleben, doch der Release geriet zur Katastrophe. GoG macht jetzt das einzig Richtige.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Drama um Blade Runner: GoG macht es besser als Steam
 
Dass die Fan-Edition von Blade Runner direkt von GoG vertrieben wird und "Steam" daher überhaupt keinen Einfluss auf einen separaten Release hat, scheint dem Autor des Artikels irgendwie entgangen zu sein...
Genauso wie es ebenfalls GoGs Entscheidung war, beim Release der Enhanced die originale Version (erstmal) nicht mehr separat anzubieten.
 
Da kann man ganz gut sehen, wo es mehr Service für Gamer gibt. Abseits des Steam Decks, bin ich kein Fan von Steam.
Und in meinen Augen ist Steam der mit Abstand beste und auch service-orientierteste Launcher von allen.

Die Linux-Unterstützung, die unerreichte Controller-Unterstützung, die sehr geringen Ressourcenanforderungen, der Shop grundsätzlich, die Diskussions- und Bewertungsmöglichkeiten, der Mod-Support und und und.
 
Komischer weise ist das Spiel bisher an mir vorbei gegangen, obwohl ich sowas eigentlich mag. Ich habe mir mal die deutsche Version bei Youtube angesehen, das ist richtig gut vertont, tolle Sprecher.
Jetzt schwanke ich zwischen deutscher Synchro und etwas besserer Grafik.
 
Rly?
Daran machst Du das fest?
Notfals gäbe es da noch die Preise, das massive Geoblocking, Kastration von Spielen, absurde Bündeln von DRM Massnahmen. Bin mir sicher das es da noch mehr gibt.

Natürlich macht Steam auch vieles richtig gut.
Mann muss nur eben nicht alles gut finden oder es auch nutzen; ein Abwegen der Vor und Nachteile ist daher immer ratsam.
 
Also ich finde bei Steam hat man es besser gemacht. Habe beide Versionen bekommen für weniger Geld, als wie ich vorher bei GOG für die Urfassung bezahlt hätte.

Derzeit spiele ich das Original, bis zumindest die EE in deutsch endlich kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notfals gäbe es da noch die Preise, das massive Geoblocking, Kastration von Spielen, absurde Bündeln von DRM Massnahmen. Bin mir sicher das es da noch mehr gibt.
Kastration von Spielen und absurde Bündeln von DRM-Maßnahmen sind Entscheidungen der jeweiligen Entwickler/Publisher.
Geoblocking wurde auf Betreiben der Publisher eingeführt, um das Kaufen von günstigen ausländischen Keys zu unterbinden.
Ich hoffe, du erkennst die Verbindung (Tip: Publisher).
 
Kastration von Spielen und absurde Bündeln von DRM-Maßnahmen sind Entscheidungen der jeweiligen Entwickler/Publisher.
Geoblocking wurde auf Betreiben der Publisher eingeführt, um das Kaufen von günstigen ausländischen Keys zu unterbinden.
Ich hoffe, du erkennst die Verbindung (Tip: Publisher).

Und GoG stellt sich halt eben dagegen. Spiel mit DRM? Dann gibt es das eben nicht auf GoG. Wenn das DRM entfernt wird, dann kann seine Publisher seine Spiele auch dort vertreiben. Wenn Valve ähnlich handeln würde, dann wäre DRM Geschichte. Aber Steam wurde ja als DRM eingeführt.
 
Und dann haben wir eine weitere Segmentierung des Marktes.
Steam hat einfach den besten Launcher. Da kommt derzeit niemand ran.
Aktuell zocke ich mit meinem Bro wieder Ark Survival und mit nur einigen wenigen klicks hat man bei Steam die Mods die man braucht.
Bei Epic und MS scheitert es schon oftmals am starten der Multiplayerpartie.
Und Ark über Epic bekommt von vielen Servern keine Mod Unterstützung. Also ist Crossplay damit unmöglich.
Generell ist Crossplay zwischen Steam - Epic - und MS Spielen meistens nicht möglich.
Da sollte man mal was dran machen.
 
Da kann man ganz gut sehen, wo es mehr Service für Gamer gibt. Abseits des Steam Decks, bin ich kein Fan von Steam.
Nein, das ist kein Anzeichen von schlechtem Service seitens Valve.
Der Rechteinhaber der Fan-Edition sind leider nicht deren Entwickler sondern der Rechteinhaber des Originals. Der hat anscheinend entschieden das die Fan-Edition und das remake nur zusammen verkauft werden dürfen.
Warum sollte Valve von sich aus auf die Idee kommen was zu bündeln?

Wenn du Kritik äußerst dann doch bitte an die richtige Stelle. Nicht Valve/Steam ist hier der böse sondern der Rechteinhaber.
 
Kastration von Spielen und absurde Bündeln von DRM-Maßnahmen sind Entscheidungen der jeweiligen Entwickler/Publisher.
Geoblocking wurde auf Betreiben der Publisher eingeführt, um das Kaufen von günstigen ausländischen Keys zu unterbinden.
Ich hoffe, du erkennst die Verbindung (Tip: Publisher).

Ich hoffe Du erkennst das es das nicht bei GoG gibt.
(Tip: Der Kunde hat es in der Hand / Geldbörse)
 
Du bist naiv, wenn du glaubst, dass die Publisher dann alle auf DRM verzichten würden. Die gehen dann zu Epic oder Microsoft. Oder machen ihren eigenen Launcher.

Natürlich nicht alle, aber so lange Steam so eine Marktmacht hat, würden sich die meisten unabhängigen beugen. Die Großen Publisher, Ubisoft, EPIC und EA setzten sowieso auf ihre eigenen Launcher.

Aber wie gesagt: Steam ist als DRM Gängelei gestartet, von daher ist das sowieso nur einen theoretische Frage.

Tatsache ist einfach, dass GoG in dieser Hinsicht sehr viel für die Spielerschaft unternimmt und Valve rein garnichts. Diese Tatsache könntest du auch einfach anerkennen, anstatt nur herumzumeckern um des Meckerns willens.
 
Gängelei durch Kopierschutzmaßnahmen gab es schon vor Steam...

Und wo bitte habe ich GoGs Engagement nicht anerkannt?

Und seit wann ist das Feststellen von Fakten Meckern?
 
Zurück