DRAM Frequency zwischen gängigen Stufen?

mf0705

Schraubenverwechsler(in)
DRAM Frequency zwischen gängigen Stufen?

Hallo,

ich möchte den RAM im Laptop meiner Mutter upgraden (Asus X7BJ mit N73JN-Mainboard) und die 2x2GB-Riegel durch 2x4GB ersetzen.
Auf der Suche nach passenden neuen Riegeln, zeigt mir CPU-Z bei der DRAM Frequency einen Wert von 561,4 Mhz an (fällt manchmal auf 561,3). Nach Double Data Rate komme ich so auf einen Wert von 1122,8 Mhz, also zwischen den bekannten Stufen 1066 und 1333 Mhz.

Könnt ihr mir sagen, welche Frequenz ich kaufen muss?

Vielen Dank und beste Grüße
 
AW: DRAM Frequency zwischen gängigen Stufen?

Das Notebook sollte DDR3-1066 haben, zumindest sind die Prozessoren der mobilen Intel Nehalem Architektur auf DDR3-800 und 1066 ausgelegt, im Prinzip sollte aber auch DDR3-1333 SO-DIMM gehen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Hauptsache DDR3 und als SO-DIMM.
 
AW: DRAM Frequency zwischen gängigen Stufen?

Sollte der mit 1066 MHz sein, wie Jeretxxo richtig schreibt, aber eine weitere Bemerkung. Fast alle dieser alten Laptops sind mit HDDs ausgestattet und ein Tausch gegen eine SSD - sofern diese noch nicht verbaut ist - ist in den allermeisten Fällen deutlich sinnvoller.

Der Wechsel von langsamen Notebook-Platten zu SSDs bringt einen deutlichen Geschwindigkeitsschub, wohingegen 4 GB RAM zwar wenig sind, aber nicht unbedingt einen Flaschenhals darstellen. Gerade wenn vor allem Office-Anwendungen, Facebook oder anspruchslose Spiele ausgeführt werden.
 
Zurück