Dragon Age 2: Frei spielbar auf der Gamescom 2010, neue Details zur PC-Version

Die schuld liegt imho nicht bei Bioware sondern bei EA die Bioware druck machen um das Spiel so schnell wie möglich auf den Markt zu pfeffern, es ist echt traurig das EA auch das Spiel verhunzen müssen. Dragon Age 2 kann mir gestohlen bleiben, bei Dragon Age Origins ging mir das verdammte Religionsgefasel auf die Nüsse (bin Atheist) ansonsten ein echt geniales Stück Software. Gibt es ein Tool wo man den überflüssigen religiösen Part entfernen oder durch etwas anderes ersetzen kann?:kotz:

PS: Wer ist denn so nett und übersetzt bitte die englische Textpassage ins deutsche, ich verstehe nämlich nicht was dort steht.:-o
 
Ohne Vogelperspektive wird Dragon Age bei mir von ner 2 auf ne 3 absacken. Die Vogelperspektive hat Übersicht und Steuerung sehr komfortabel gemacht und die Vorzüge des PC's ausgenutzt. Aber wozu soll man PC-Spielern Vorzüge verschaffen, wenn man nur am Geld interessiert ist?
 
bei Dragon Age Origins ging mir das verdammte Religionsgefasel auf die Nüsse (bin Atheist)

Deswegen würde ich den 2ten Teil aber nicht abschreiben! Ich bin auch Atheist und mir ging/geht das Gefasel ebenfalls gegen den Strich. Jedoch lässt es sich in weiten Teilen ausblenden, was ich wiederum gut finde.

Religiöse Motivation interpretiere ich dennoch prinzipiell als sehr nützlichen Plotbaustein.
 
Ich kanns immer noch nicht fassen ... Dragon Age war eins der besten Games, die ich seit langem gespielt habe. Haber mir sogar die Collectors Edition mit Holzverpackung importiert ... Ich sehe ziemlich schwarz im Moment für den zweiten Teil ... Ist für mich schon fast kein Dragon Age mehr :( Ich hoffe dass ich nicht recht behalte, aber es sieht sehr düster aus ... Ich verstehs nicht, wie kann man nur? Warum? Das Spiel ist fast perfekt so wie es ist. Hier und da noch was verbessern und hinzufügen hätte gereicht ... *heul*

Cu Crono
 
Na das sind ja mal wieder tolle Neuigkeiten... Sobald sich ein Spiel gut verkauft wird angefangen zu es verschlimmbessern bis zum geht nicht mehr...
Erst kein frei wählbarer Charakter und jetzt sowas...

"Sorry, wir können uns leider das extra Texturpaket diesmal nicht leisten, aber keine angst - die 50 Euronen für die PC-Version ziehen wir euch trotzdem aus der Tasche!"

Und was kommt als Nächstes?
"Ach so ja... da wäre ja noch was - wegen dem Focus auf den Konsolen werden wir übrigens auch das Interface etwas umstellen, niedrigere Auflösung und größere Schrift. Ach ja und natürlich niedrig aufgelöste Texturen und reduzierte Geometrie im Spiel, la, la, la...
Wir tun' eben Alles damit die PC-User ein atemberaubendes Konsolen-Feeling erleben können...":what:

Ganz ehrlich, ich bin ja eigentlich ehr ein zurückhaltender Mensch aber dieses leidige Thema geht mir bald genauso auf den Senkel wie das "Killer-Spiel gequatsche" einiger Politiker...

Da investiert man in Sündhaft teure PC-Hardware um Spiele in best möglicher Qualität zu spielen... und dann bekommt man so ein "Konsolen-fast-food" vorgesetzt...

Und das auch noch von Bioware... Nicht zu fassen!:daumen2:

Es wird Zeit das Konsolen - diese Relikte der 90er endlich wegkommen... Oder zumindest das die Spiele untereinander Kompatibel werden - dann müssen wir uns mit so einem "Mist" nicht mehr auseinander setzen...

Sorry aber das mußte mal gesagt werden...:P
 
Wenns einem halt haupsächlich ums Geld geht ist diese Entscheidung schon nachvollziehbar. Würd ich in dem Fall auch machen. Dankbarkeit, Grosszügigkeit, Anstand, Solidarität - sowas gibts leider nur noch bei wenigen Spieleschmieden. Bei den meisten ist die Gamercommunity nur Melkvieh. Jeder kleine DLC wird in Rechnung gestellt, alles was mehr Programmierarbeit bedeutet und keinen Profit verspricht wird aufgegeben, Accountgebundenheit wird eingeführt um den Gebrachthandel zu erschweren, Papierhandbuch wird weggelassen, Addons kosten fast soviel wie Hauptspiele usw. usf.

Alles dreht sich nur noch um die eckelhafte Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sind ja mal wieder tolle Neuigkeiten... Sobald sich ein Spiel gut verkauft wird angefangen zu es verschlimmbessern bis zum geht nicht mehr...
Erst kein frei wählbarer Charakter und jetzt sowas...

"Sorry, wir können uns leider das extra Texturpaket diesmal nicht leisten, aber keine angst - die 50 Euronen für die PC-Version ziehen wir euch trotzdem aus der Tasche!"

Und was kommt als Nächstes?
"Ach so ja... da wäre ja noch was - wegen dem Focus auf den Konsolen werden wir übrigens auch das Interface etwas umstellen, niedrigere Auflösung und größere Schrift. Ach ja und natürlich niedrig aufgelöste Texturen und reduzierte Geometrie im Spiel, la, la, la...
Wir tun' eben Alles damit die PC-User ein atemberaubendes Konsolen-Feeling erleben können...":what:

Ganz ehrlich, ich bin ja eigentlich ehr ein zurückhaltender Mensch aber dieses leidige Thema geht mir bald genauso auf den Senkel wie das "Killer-Spiel gequatsche" einiger Politiker...

Da investiert man in Sündhaft teure PC-Hardware um Spiele in best möglicher Qualität zu spielen... und dann bekommt man so ein "Konsolen-fast-food" vorgesetzt...

Und das auch noch von Bioware... Nicht zu fassen!:daumen2:

Es wird Zeit das Konsolen - diese Relikte der 90er endlich wegkommen... Oder zumindest das die Spiele untereinander Kompatibel werden - dann müssen wir uns mit so einem "Mist" nicht mehr auseinander setzen...

Sorry aber das mußte mal gesagt werden...:P

Ich bin voll und ganz deiner meinung ! Besser kann man es nicht sagen.

Drecks konsolen :daumen2:.
 
Naja, spar ich halt wieder 50 Euronen ein wenn die mein geld nicht wollen.. wird halt weiterhin Mass Effect gezockt..
 
Wenns einem halt haupsächlich ums Geld geht ist diese Entscheidung schon nachvollziehbar. Würd ich in dem Fall auch machen. Dankbarkeit, Grosszügigkeit, Anstand, Solidarität - sowas gibts leider nur noch bei wenigen Spieleschmieden. Bei den meisten ist die Gamercommunity nur Melkvieh. Jeder kleine DLC wird in Rechnung gestellt, alles was mehr Programmierarbeit bedeutet und keinen Profit verspricht wird aufgegeben, Accountgebundenheit wird eingeführt um den Gebrachthandel zu erschweren, Papierhandbuch wird weggelassen, Addons kosten fast soviel wie Hauptspiele usw. usf.

Alles dreht sich nur noch um die eckelhafte Kohle.

Aber so geht das Spiel nun mal - es heißt Wirtschaft. Im Moment gibt es eine dumme Situation: Der Game-Markt hat sich auf einige Big-Player konzentriert. Diese saugen wie schwarze Löche alles Mögliche ein (Entwicklerstudios). Diese werden ausgesaugt und die Leichen dann wieder ausgespuckt.

Diese konzentration auf wenige Giganten hat einen Nachteil: Je größer eine Unternehmung ist, umso größer ist der Overhead (nicht produktive Einheiten, Verwaltung). Daher müssen die Giganten mehr Geld einnehmen, als kleine, schlanke Einheiten. idR führt das zu einem Streamlining der Produkte und "auf Nummer sicher gehen". Kann man perfekt im Moment beobachten.

Ich bin mir sicher, das mittelfristig einer der Giganten platzt. In welcher Form auch immer. Das wird den Markt in die andere Richtung verändern. Und: wenn das so weiter geht, wird der Markt dankbar Innovationen von kleinen, neuen Studios aufnehmen. Wenn diese schlau sind, lassen sie sich dann nicht aufsaugen...
 
Das fehlen der ISO Perspektive macht mir das Spiel zunichte. Ich habe ausschließlich mit ihr gespielt.

Dragon Age 2 soll kein Mass Effect im Mittelalter werden. Ich werde es mir sicherlich NICHT kaufen.
 
Dragon Age 2 ohne ISO Perspektive geht ja mal gar nicht. :daumen2:

Das wird wohl eines dieser Spiele wo ich erst auf der Resterampe für 10 € zuschlagen werde.
 
Dieses Rumgeheule ist mal wieder typisch für den egozentrischen PC Spieler, dem alle auf der Nase rumtanzen und der von der Industrie nach Strich und Faden ausgebeutet wird...

Ich selber habe mir damals Dragon Age für den PC gekauft und es war solide, aber dem Hype absolut nicht entsprechend. Es wurde in meinen Augen besser geredet als es in Wirklichkeit war und in der besagten ISO habe ich sowieso nur sehr sehr selten gespielt. Ein guter Freund hat es sich für seine PS3 gekauft und als ich das Debakel gesehen habe, dann tat es mir wirklich leid für ihn, dass er 70€ für soetwas ausgeben musste. Man konnte das Spiel auf höheren Schwierigkeitsstufen überhaupt nicht spielen und die Hälfte der Fähigkeiten lagen aufgrund der Steuerung brach. Ich hab nur 38€ für die PC Version ausgegeben und hatte eine tolle Steuerung, eine deutlich bessere Optik und zusätzlich noch Zugriff aus Mods.

Haben die Konsoleros rumgeheult? Nein. Sie haben sich trotzdem über das (in meinen Augen überbewertete) Spiel gefreut. Jetzt kommt aber Bioware daher, ein Entwickler, der den PC Gamer bisher immer auf Samt getragen hat und sagt, er wolle das Gameplay für Konsolen anpassen, damit dieses Multiplattformspiel auch für jeden ein tolles Spielerlebnis bietet und was passiert? Mimimi und Hexenjagd...

Ein Starcraft 2 wird als reines PC Spiel trotz unzähliger Fehler und abzockerischer Firmenpolitik in den Himmel gelobt, aber ein noch nicht erschienenes Dragon Age 2 wird schon im Vorfeld verteufelt, da es ja auch Multiplattform ist. Bei PhysX störts ja auch niemanden, wenn jemand benachteiligt wird, aber sobald das Wort Konsole fällt, sehen manche nurnoch rot. Einige tun so als würde uns ein zweite SWTFU erwarten. Ich finde da wird zuviel geheuchelt...

Ein Spiel wegen einer Kameraperspektive als Biowares Verrat an den PCs anzusehen, sowas ist doch wirklich lächerlich und ignorant. Ihr wisst schon, dass das teuerste und größte Projekt in der Firmengeschichte von EA und von Bioware ein reines PC Spiel sein wird?

Aber so ist das nunmal: Mit einem festen Feindbild hat der Tag Struktur.
 
Tja, jedem seine Meinung. Wenn ein Nachfolger so gravierende Änderungen erfährt, braucht man sich nicht wundern wenn da einige diesen hier machen. :wall:

Ich hab Dragon Age Origins keine 10 Minuten ausserhalb der ISO Perspektive gezockt und kann mir auch nicht vorstellen daran etwas zu ändern solange ich die Wahl habe. Starcraft 2 halte ich auch für überbewertet. Kaufen werde ich es warscheinlich trotzdem irgendwann, gute Strategiespiele sind rar geworden. :(
 
Dieses Rumgeheule ist mal wieder typisch für den egozentrischen PC Spieler, dem alle auf der Nase rumtanzen und der von der Industrie nach Strich und Faden ausgebeutet wird...

Und Konsoleros werden nicht ausgebeutet oder was? 70 Euro ein Spiel, kostenpflichtige DLC, extra Onlinegebühren (Xbox360)?

und in der besagten ISO habe ich sowieso nur sehr sehr selten gespielt.

Das erklärt auch deinen Beitrag. Du kannst gar nicht einschätzen was da für viele verloren geht. Ich habe nur in der ISO-Perspektive gespielt.


Jetzt kommt aber Bioware daher, ein Entwickler, der den PC Gamer bisher immer auf Samt getragen hat und sagt, er wolle das Gameplay für Konsolen anpassen, damit dieses Multiplattformspiel auch für jeden ein tolles Spielerlebnis bietet und was passiert? Mimimi und Hexenjagd...

Solln wir uns drüber freuen, dass die PC-Version unter dieser technischen Anpassung leidet und bei der der Hintergrund nur Geiz ist?
 
Dieses Rumgeheule ist mal wieder typisch für den egozentrischen PC Spieler, dem alle auf der Nase rumtanzen und der von der Industrie nach Strich und Faden ausgebeutet wird...

Ich selber habe mir damals Dragon Age für den PC gekauft und es war solide, aber dem Hype absolut nicht entsprechend. Es wurde in meinen Augen besser geredet als es in Wirklichkeit war und in der besagten ISO habe ich sowieso nur sehr sehr selten gespielt. Ein guter Freund hat es sich für seine PS3 gekauft und als ich das Debakel gesehen habe, dann tat es mir wirklich leid für ihn, dass er 70€ für soetwas ausgeben musste. Man konnte das Spiel auf höheren Schwierigkeitsstufen überhaupt nicht spielen und die Hälfte der Fähigkeiten lagen aufgrund der Steuerung brach. Ich hab nur 38€ für die PC Version ausgegeben und hatte eine tolle Steuerung, eine deutlich bessere Optik und zusätzlich noch Zugriff aus Mods.

Haben die Konsoleros rumgeheult? Nein. Sie haben sich trotzdem über das (in meinen Augen überbewertete) Spiel gefreut. Jetzt kommt aber Bioware daher, ein Entwickler, der den PC Gamer bisher immer auf Samt getragen hat und sagt, er wolle das Gameplay für Konsolen anpassen, damit dieses Multiplattformspiel auch für jeden ein tolles Spielerlebnis bietet und was passiert? Mimimi und Hexenjagd...

Die Argumentation hinkt. Was bleibt denn den "Konsoleros" auch anderes übrig? Die Iso-Perspektive war technisch nicht umsetzbar auf Konsolen, da einfach zu wenig Kraft in ihnen steckt, in mancherlei Tests ruckelte schon die Schulterperspektive in heiklen Situationen. Ganz im Gegenteil dazu, sehe ich hier schon einen Grunde für den PC-Spieler zu monieren! Leistung hat der Rechenknecht unterm Schreibtisch genug, und wenn nicht, wird aufgerüstet. Also warum auf ein klasse Feature wie die Iso Perspektive verzichten? Umsetzbar wäre sie auf dem PC in jedem Fall, ist halt etwas mehr Aufwand... Und höhere Schwierigkeitsgerade auf der Konsole zwecks Steuerung nicht spielbar? Tja, auch hier muss man sagen, Pech gehabt. Ein Joypad bleibt ein Joypad. Eigentlich ist es schon ne Leistung, eine Steuerung, optimiert für Maus und Tastatur auf ein Joypad mit einem Steuerkreuz und ärmlich wenig Tasten zu übertragen. Das die Funktionalität dann etwas leidet, ist denke ich kein Wunder.....


Ach und "Multiplattform" kann ich net mehr hören. Esel und Pferde werden schließlich auch nicht miteinander verglichen.
 
Und Konsoleros werden nicht ausgebeutet oder was? 70 Euro ein Spiel, kostenpflichtige DLC, extra Onlinegebühren (Xbox360)?

Was ist das denn für eine bescheuerte Frage? Es zwingt sie doch keiner Spiele fuer 70 € und irgendwelche Inet-Abos abzuschließen, sind sie doch selber Schuld?

B2T: Schade Bioware, damit hat sich eine sichere Vorbestellung erledigt. Jetzt werden Tests abgewartet und dann mal sehn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann doch nicht sein das jeder Entwickler diese Drecks Teile bevorzugt behandelt.

Macht zum Glück nicht jeder.

Sofern mehr Rechenleistung zur Verfügung steht, macht man entweder gar nichts (so wie es bei den meisten Konsolen-Ports der Fall ist) oder man fügt Features hinzu - wir haben uns für die zweite Option entschieden, da wir alle Plattformen als gleichberechtigt ansehen.

Metro 2033: Exklusiv-Interview zum DirectX-11-Shooter mit den Themen GPU-PhysX, Fermi, Multicore und den Vorzügen der PC-Version - interview, metro 2033
 
Zurück