Downsampling: Bessere Grafik in jedem Spiel, auch in Crysis 2 - Mit Bildbeweis

Danke .
Edit :
Also ich muss sagen ich merke irgendwie nicht den geringsten Unterschied .
Habe ihn zwei Spielen jetzt 2880x1620 ausprobiert und kann bis auf ,dass ich nurnoch halb soviel Fps habe rein garkeinen Unterschied bei der Kantenglättung erkennen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich habe mir das Custom Resolution Utility (CRU) heruntergeladen. Ich wollte bei einem online Game eine bessere Grafik herausholen (Downsampeln). Ich weiß aber beim besten willen nicht wie ich vorgehen soll. Ich muss doch da noch irgend etwas importieren. Ist es der Monitortreiber? Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand die Mühe machen würde mir dies zu schildern. Ich meine ich hätte da auch ein Tutorial gefunden, aber da meine Englischkentnisse nicht so toll sind, unbrauchbar für mich ;(

Vielen Dank im Voraus ;)

mfg
 
Ich habe lange Downsampling in den Auflösungen die in meiner Signatur stehen betrieben, aber leider gibt es den Monitor nicht mehr :D

Der neue hat statt 1920x1080 halt 1920x1200 und mein Problem ist das ich Settings für 3840x2400 brauche, falls der Monitor dies überhaupt kann. 2880x1800 gehen ohne Probleme, aber ich hätte halt wieder gerne 4k @ 60hz wie bei dem alten Monitor.

Wäre genial wenn jemand passende Settings hat. ich habe auch 1-2 mal 3840x2400 auf der Main gesehen also scheinen die richtigen Settings ja vorhanden zu sein. Ich hatte damals per Mail und in einem der besagten Threads zum Artikel den Ersteller auch um Hilfe gebeten, aber naja, es kam nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
18-05-2014 11-22-06.jpg

Kann jemand etwas zu der Fehlermeldung sagen? Bin wie im Heft beschrieben vorgegangen.
 
Also ich hab's mit 2560 x 1440 und 2.400 x 1.350 ausprobiert, aber ich habe links einen schwarz/grau Streifen und die Schriften "zittern" leicht. Weiß nicht ob es am DVI anschluss liegt, oder vielleicht die schwache CPU ?
Besitze die Radeon 7950 Boost (3gb) mit AMD Phenom X4 9850 2,5GHz.
 
Hallo Community,

hat schon jemand Erfahrung mit einem 4k Monitor? Würde gerne 6k auf 4k Downsampeln...

Hardware:

  • Intel i7 2600K [@4,2 Ghz)
  • Z77 Chipsatz
  • 16 GB Kingston HyperX 1600er
  • 840 EVO SSD für die Spiele
  • Palit Nvidia GeForce 780 Jetstream (6GB Variante!) bisher nicht übertaktet, auf Werkseinstellungen, läuft konstant nach meheren Stunden im Boost auf 1050 Mhz
Überwiegend geht es mir um Diablo 3, SC2 sowie Hearthstone (ja ist nur ein Kartenspiel xD), vielleicht noch Wildstar und CoD: Black Ops2


Vielleicht hat jemand Erfahrung.


Danke & Gruß
Althir
 
Hallo Community,

hat schon jemand Erfahrung mit einem 4k Monitor? Würde gerne 6k auf 4k Downsampeln...

Hardware:

  • Intel i7 2600K [@4,2 Ghz)
  • Z77 Chipsatz
  • 16 GB Kingston HyperX 1600er
  • 840 EVO SSD für die Spiele
  • Palit Nvidia GeForce 780 Jetstream (6GB Variante!) bisher nicht übertaktet, auf Werkseinstellungen, läuft konstant nach meheren Stunden im Boost auf 1050 Mhz
Überwiegend geht es mir um Diablo 3, SC2 sowie Hearthstone (ja ist nur ein Kartenspiel xD), vielleicht noch Wildstar und CoD: Black Ops2


Vielleicht hat jemand Erfahrung.


Danke & Gruß
Althir
GeDoSaTo vom DarkSoulsFix-Entwickler Durante sollte das erreichen können!
metaclassofnilblog
Ist bisher nur DirectX9-Kompatibel, dafür entfallen aber die üblichen Display-spezifischen Beschränkungen.
In vielen Fällen ist so dann auch tatsächlich Downsampling von 3240P-Auflösungen runter möglich!
 
ich habe ein 21:9 monitor und würde gerne auch mal es versuchen .
nur ich wiess natürlich nicht wie das mit den spielen und auflösung funzelt .

ich versuchs mal ^^


edit :


bei mir funktioniert : 3156 x 1320 . Somit wird mein Bildschirm gut ausgefüllt .. Nun müssen nur noch die spiele mit spielen ^^



Ghost Recon - Phantoms (online) Funktioniert einwandfre mit 3156x1320
7 Day´s to Die - Besser wie vorher . Ich konnte durch Downsampling ,8 x AA ausschalten . Es läuft nun konstand mit 60 FPS . (3156 x 1320)
Counterstrike GO - Einwandfrei .


Also auch free to play titel ,sowie Suboptionale Spiele funktionieren einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal ne Coole info. Weis leider nicht mein Modell ist aber ein ASUS. Ich habe das Problem, dass seit des DS mein Bild schmaler ist. Egal in welcher Auflösung.
 
Sehr schön... Hat mal funktioniert (vor ein paar Wochen) dass die Auflösung nach Neustart als Bildschirmmauflösung vorhanden war, nur gab es dann die Fehlermeldung dass diese Auflösung nicht mit dem Bildschirm funktioniert.
Jetzt wird die hinzugefügte Auflösung nicht mehr angeboten...
Da die Auflösung auf 2560 * 1600 bei (Dual Link) DVI-D limitiert ist, habe ich mir kurzerhand ein HDMI Kabel gegönnt LogiLink :: Produkt Kabel HDMI High Speed mit Ethernet 2,0 Meter LogiLink®|12.09.2014 wie ich sehe, ist das bei 2160 auf 24 beschränkt :ugly:, da v 1.4a ...
Siehe High Definition Multimedia Interface
Muss dann wohl noch ein teureres her.. Damit es wohl klappt...
Leider hat der bloß LogiLink :: Produkt Kabel HDMI High Speed 2x Stecker schwarz 2 Meter LogiLink®|12.09.2014, dieses entspricht aber nicht den Vorraussetzungen für HDMI 2.0 welches für 2160 bei 60 Hz 14,4 Gbit/s benötigt aber nur 10,2 GBit/s bereitstellt, was rechnerisch etwa auf 42,5 kommt...
deleyCON 1m HDMI Kabel HDMI 2.0: Amazon.de: Computer & Zubehör
 

Anhänge

  • cru.jpg
    cru.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 75
Ich hatte vor langerZeit Downsampling ( im Zusammenspiel mit Gedosato) genutzt....
Jetzt bei meinem aktuellen PC, möchte ich das für das Spiel Pro Evolution Soccer wieder nutzen.
Leider speichert die Nvidia Systemsteuerung meine "benutzerspezifische Aulösung" nicht ab.
Ich bitte um Tipps.

Der PC und der Monitor (Dell U2414H) sind per Mini DisplayPort verbunden.
Mein Monitor hat eine native Auflösung von 1920*1080*60Hz
In der Nvidia Systemsteuerung habe ich auf horizontale Pixel: 2880 und bei vertikale Zeilen: 1620 eingetragen.
Bei Timing Standard: Automatisch
Dann auf "Test" und nach Erhalten der erfolgreichen Meldung auf "Ja" für Speichern.

Aber, wie gesagt,es taucht aschließend nicht in der Übersicht auf...
Das war früher (anderer PC bzw. Monitor per Hdmi verbunden) nicht so.
Liegt es am Mini DisplayPort? Liegt es an der Einstellung in der Nvidia Systemsteuerung?
Danke für Tipps !

Mein Betriebssystem ist jetzt Windows 10 Enterprise.
 
PCGH-Redaktion Downsampling: Bessere Grafik in jedem Spiel schrieb:
Nutzer eines 16:10-LCDs mit der nativen Auflösung 1.680 x 1.050 sollten eine dieser Auflösungen ausprobieren:
• 2.520 x 1.576 (+50 Prozent pro Achse)
@ PCGH
Knapp daneben ist auch vorbei ;-)
 
Warum? Des Thema Downsampling is nach wie vor aktuell und relevant wenn man sich mal anschaut was für Glättungsoptionen in manchen Games angeboten werden, vor allen in MMOs..... da gibts bei einigen nur FXAA..... AUWEI! :nene:

Ich hätt es gut gefunden wenn für Laptop Grafikchips die gleiche Möglichkeit des Downsampling wie bei Desktop Grafikkarten verfügbar gewesen wäre, also bei äteren Chip, wie des bei den aktuellen is weis Ich nich.



PS: Diese Liste (unter Punkt 6.1) is auch sehr hilfreich. :nicken:
 
Warum? Des Thema Downsampling is nach wie vor aktuell und relevant [...]

Da schände ich direkt mal mit ^^.

Viele Spiele haben ja jetzt internes Supersampling und ich bin mittlerweile dazu übergegangen lieber auf etwas FPS zu verzichten, oder andere Details zu reduzieren und dafür aber möglichst PostAA auszuschalten ( in WD2, Wildlands, Elex z.B.).
Da gehen so viele Details verloren oder es kommen Artefakte hinzu, da hat man mit SSAA fast den Eindruck ein neues Spiel vor sich zu haben :D
 
Zurück