Downblower vs. Tower, im Falle von Noctua?

Leider erfreuen sich heute die Downblower/Topblower sowieso nur noch einem Schattendasein, heute kauft so gut wie jeder Towerkühler, sofern er nicht die boxed-Kühler verwendet oder ein sehr enges Gehäuse hat, wo nur z.B. ein Noctua NH-L12 paßt, darum rechne ich da nichtmehr mit umfangreichen Vergleichstests beider Konzepte.

Ich bin da wohl eine Ausnahme mit meinen Downblowern (Noctua NH-L12 und Noctua NH-C12P-SE14), allerdings gedenke sogar ich künftig auf Towerkühler umzusteigen, sofern ich denn einen neuen Kühler brauche.
Nach meine Erfahrung mit dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro, welches der einzige Tower-Kühler war, den ich bisher im Betrieb hatte, unterstützen die Towerkühler viel besser den definierten Luftstrom von vorne nach hinten im Gehäuse und geben somit die warme Abluft der CPU direkt an den Rückwand-Gehäuselüfter weiter, der sie schnurstrax nach draußen befördert.
Mit den Downblowern hingegen wird die warme CPU-Abluft aufs Board gedrückt und verwirbelt, braucht also wesentlich länger bis sie nach draußen gelangen kann und stört den definierten Luftstrom im Gehäuse etwas.
Zudem kann ein guter Towerkühler auch die Spannungswandler etwas mit kühlen, manche behaupten sogar besser als die Downblower, weil die Towerkühler ja einen leichten Sog unterhalb des Kühlerblocks erzeugen, sofern der Lüfter weit genug hinunter reicht und damit dann kühlere Luft auf die Spannungswandler pusten, als es der Downblower tut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann habe ich von allem etwas.
 

Anhänge

  • Genesis 2.jpg
    Genesis 2.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 109
  • Genesis 1.jpg
    Genesis 1.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 98
Zurück