Kühler für 7600X im mATX Gehäuse

lowbob

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich suche eine vernünftige Luft-, oder Aio Kühlung für meinen 7600x.

Mein Gehäuse ist das Corsair Crystal 280X TG weswegen ist auch nur eine geringe Höhe für den Kühler habe.

In diesem Fall wären es Maximal 15cm.

Bin dankbar für passende Vorschläge bis ~ 100-150€

Ich habe den hier mal raus gesucht:

Noctua NH-C14S​


Nur ist der Lüfter wunderschön (Ironie)…und mit Glasseite wirklich keine Augenweide.

Daher geht die Suche weiter, die Aios werden ja in der Regel nicht so empfohlen zumindest ist das der Eindruck meines ergoogelns.

Möglichst leise wäre super, auch wenn das wohl mit der AMD CPU nicht so locker von der Hand geht.

Den Noctua NH-L9a-AM5 chromax.black

hatte ich auch noch aus einer Empfehlung gelesen, aber der scheint schon mit weniger CPU Hitze Schwierigkeiten zu haben, wenn man die Resonanzen durchforstet, weswegen ich auch hier unsicher bin, auch wenn der Optisch schon mal anders zu betrachten wäre.

Danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz dir oben eine 280iger AIO rein und fertig ist der Lack. Wenn Du bis 100€ ausgeben kannst wäre eine Liquid Freezer II IMO die passende Wahl.
Schau das Du aber genug Clearance zum Mainboard hast. Der Radiator den Arctic verwendet ist 38mm dick. Die "Standard 0815 Asetek" hingen nur 27/28mm. Scheitert es an den einem CM nimm halt sowas:
 
Hi, wie schaut’s denn mit der

Corsair H115i RGB PRO XT aus?​


Könnte man die auch nehmen? Sieht halt stimmiger zum Gehäuse aus.
 
Wie wäre es mit einem Noctua NH-D12L?

Den Noctua NH-L9a-AM5 chromax.black

hatte ich auch noch aus einer Empfehlung gelesen, aber der scheint schon mit weniger CPU Hitze Schwierigkeiten zu haben
Das ist ja auch die ultraflache Version, für deinen Zweck wäre eher der NH-L9x65 anzuraten.

Ansonsten kannst du dir mal AXP-200 und AXP-100 von Thermalright anschauen.
 
Hi, danke für deine Antwort. Die beiden Thermalright Kühler haben beide wieder so einen kleinen Kühlkörper, den versuche würde ich gar nicht erst starten. Der NH-D12L wäre tatsächlich eine alternative, gibts da auch andere Lüfter(farben)? Farblich ist das schon wirklich nicht schön anzuschauen. Der NH-L9x65 würde ich auch nicht in Betracht ziehen, Optik, Leistung bzw. deutlich geringer Luftdurchsatz (zum NH-D12L) obwohl hier mehr Drehzahl zusammen kommt ( ja der Lüfter ist auch etwas kleiner) und ja er kostet auch weniger. Da bezahle ich aber ehrlich gesagt lieber drauf, als später einen anderen Kühler nachkaufen zu müssen :)
 
gibts da auch andere Lüfter(farben)?
Den original verbauten NF-A12x25r gibt es aktuell nur in beige-braun.

Was ist denn mit den vorgeschlagenen AiOs, speziell der Arctic LF II verkehrt?
Hi, wie schaut’s denn mit der
Corsair H115i RGB PRO XT aus?
Könnte man die auch nehmen? Sieht halt stimmiger zum Gehäuse aus.
Natürlich könnte man das. Ich kühle z.B. einen 7900X mit der kleineren H100i Platinum SE
 
Aktuell bin ich echt am überlegen auf ein Asus Prime ap 201 zu wechseln. Das Corsair schränkt einen gefühlt in jeder Hinsicht ein. Das Glas Bremst die Zirkulation. Die Radiatoren können nur verbaut werden, wenn diese dünn genug sind und man hat ja sonst auch nur eine begrenzte Auswahl bzgl. der Höhe. Grafikkarten bis 30cm wird wohl auch darauf hinauslaufen das bald nur noch laute Karten passen. Das Prime hab ich mal bestellt, das geht gerade noch unter die Dachschräge. Mal schauen Amzn liefert morgen, dann Vergleich ich das mal. Die Arctic hätte ich sehr gerne, die gefällt mir wirklich hervorragend, bekomme ich aber nicht ins Gehäuse. Da ist der Radiator schon fast 4cm.
 
Für Builds mit wenig Platz kann ich die Noctua NH-U9s empfehlen
Noctua NH-U9S
Noctua NH-U9S chromax.black

Gibt es auch in schwarz und habe ich selber auf meinem 7600x mit angepasster PPT und PBO ohne Probleme im Einsatz.
Bei Spielen selten mehr als 50°C - 60°C...
Den Kühler habe ich gefühlt schon seit Ewigkeiten - irgendwann in 2016 gekauft und macht ohne mucken seinen Dienst was man von manchen AIO´s leider nicht behaupten kann.
 
Zurück