Doom und Fallout 4 in VR auf HTC Vive: Brutal gut oder eher ein Gimmick?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Doom und Fallout 4 in VR auf HTC Vive: Brutal gut oder eher ein Gimmick?

Mit der Vive durch die Hölle und das Wasteland: Ist das die Zukunft oder eher ein nettes Gimmick für VR-Enthusiasten? Was sind die Vorzüge, wo müssen wir Abstriche machen und ist das brutale Blut-Gesplatter vielleicht sogar ein bisschen zu viel des Guten? PC Games Hardware stapft mit Super-Shotgun und im Power-Armor los. Doom und Fallout 4 im VR-Special. • v. Benjamin Kratsch / Ryan Southardt

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Doom und Fallout 4 in VR auf HTC Vive: Brutal gut oder eher ein Gimmick?
 
ich wart seit dem ersten erscheinen von f3 auf entsprechende 3d geräte, habs zwar schon komplett in 3d-vision durch, würde aber jeden fallout teil ohne zu zögern x mal sofort erneut zocken wenn entsprechende 3d hmd unterstützung nachgereicht wird :ugly:
 
Liebe Zockergemeinde, dann lasst mich mal euren Gedanken ein wenig Feedback geben, denn ich habe alle hier benannten Varianten bereits so gespielt. Nur Doom muss ich noch mit VorpX ausprobieren.

Dirt:
Abolut geil. Lenkrad inne Hand, Brille druff und ab gehts. Am Anfang ists doof um die richtige Sitzposition zu kalibrieren. Man hockt in standard Sitzposition quasi direkt vorm IngameLenkrad und zu tief. Also beugt man sich bis kurz vor das echte Lenkrad und tiefer und kalibiriert neu. Wenn man sich dann wieder in den Sitz zurücklehnt hat man hoffentlich eine gute und realistische Sitzposition. MAn muss das n paar Mal machen bis man die perfekte Kalibrierungsposition gefunden hat. Wenn das erledigt ist...... Ja dann gehts ab! Hügelpisten, Senken, nicht einsehbare Kurven, Spritzwasser, Abflug von der Strecke und darauffolgendes Querfahren mit Blick aus dem Seitenfenster... Läuft! Ist super und macht Laune ohne Ende.

Fallout (4):
Der dritte Teil (analog Skyrim), da noch DirectX9 bietet komplettes Geometrie 3D (Stereoskopische Perspektive) wurde von mir aber nicht getestet. Fallout 4 mit VorpX nur Z3D in normal oder adaptiv. Der Effekt kommt oft gut rüber ist aber nicht ansatzweise so perfekt wie G3D, dafür aber wesentlich Performancesparender. Ist toll und macht Spaß! Ich kann nur hoffen, dass Bethesda hier durchzieht und AAA-VR möglich macht. Leider bin ich Rift CV1 User und werde so schnell nicht dazu kommen es nativ zu erleben.

ArmA3:
schwieriger Fall. BattleEye muss deaktiviert sein. Geht also nur Singleplayer (und hier bisher nur das Grundspiel, Apex schmiert immer bei Start im Level ab) und Multiplayer ohne Battleeye. Mit Opentrack (TrackIR Emulator) ist decoupled gucken und zielen möglich (teste ich dieses Wochenende). Der VorpX Gameoptimizer stellt das Spiel grundlegend schon mal passig ein. Muss aber noch optimiert werden. Das ganze HUD ist so standardmäßig nicht sichtbar, es sei denn man stellt auf Edgepeak (quasi n Monitor im virtuellen Raum) um. G3D ist nicht möglich nur Z3D, der Effekt ist aber ganz passabel ........ABER..... Es ist nen Hammer! Ich habe damit bis jetzt nur die erste Infanterie Showcase ausprobiert und es war das erste Mal, wo ich beim ersten auftreffen mit den Gegnern in der Talsenke alle meine 4 KI-Soldaten lebend da durch bekommen habe (Schwierigkeitsgrad schwer)! Man hat eine super Präsenz, nimmt auch die Gegner wesentlich besser wahr (räumliche Wahrnehmung und ein weit größeres Sichtfeld direkt vor den Augen und nicht so minimi wie beim Monitor.) Also mir hat das erste antesten, trotz all der Probleme sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die nächsten Runden. Kampagne here we go. mit passendem Mod um die KI besser und einfacher zu befehligen, wird das ne ziemliche Gaudi :) Heli und Jet fliegen steht auch noch auf der toDo-Liste und wird irgendwann folgen. Man muss ein vernünftiges Verhältnis zwischen Optik und Leistung finden. Da ArmA so gut wie nie in der Lage ist 90 Fps zu liefern, war ich doch sehr überrascht wie relativ angenehm es sich trotzdem spielen lässt. Asynchronous Timewarp zum Dank ?

EDIT: Wie gerne hätte ich jetzt einen cyberith virtualizer oder virtuix omni.... Aus ersteres scheint für längere Zeit nix zu werden und letzteres hat mich im Gesamtpaket nicht wirklich überzeugt und ist zu starr. Der Virtualizer lässt sich ja relativ einfach und schnell zusammenbauen und zerlegen. Nur killt mich meine Holde wenn ich so ein Teil dauerhaft in das Wohnzimmer stelle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwieriger bzw. doofer Vergleich. Obwohl FullHD auf 27" schon ziemlich grobkörnig sind ists grundlegend immer noch fein auflösender als in der Rift. Einfach dadurch bedingt dass der 27" 35°? Sichtfeld einnehmen und die Rift 100° -> viel weniger Pixel pro Grad sichtbare Fläche zur Verfügung. Bei den nativ unterstützten Spielen wird viel mit Supersampling und guter Kantenglättung gearbeitet. Da wirken Übergänge und Kanten schön glatt. Nutzt man VorpX oder Vireio muss man in den Ingamesettings höhere Auflösungen oder anderweitiges Supersampling nutzen um die Kanten zu glätten. Vorausgesetzt der eigene PC packt das.

Aber selbst dann hinkt dieser Vergleich. Wenn man die Brille aufhat und innerhalb kürzester Zeit in der Welt versinkt achtet man da fast nicht mehr drauf. Es ist immer noch präsent, man erkennt das OLED-Display bzw. die Pixel, nur sehr feinkörnig aber doch erkennbar. Details neigen dazu in der Ferne (speziell Schrift oder filigrane Details) abhanden zu kommen, in Rennspielen sagen die Leute (ich achte da weniger drauf), dass der Detailverlust bei 50-100 m beginnt. Das ist aber auch teilweise sehr vom Spiel und Supersampling abhängig. Dafür hat man im Gegenzug die völlige Präsenz. Schwer zu erklären, muss man erlebt haben.

Ein Monitor (selbst 27" FHD) ist detaillierter und hochauflösender, ein HMD aber das totale versinken in der Spielwelt.

Am Anfang hatte ich zwei einschneidende Erlebnisse die mich von VR überzeugt haben:

1. War Thunder -> du sitzt im Flieger! Alles ist da wo es sein soll, plastisch, zum greifen nah. Das Gehirn sagt: Jup, sitze im Flieger, da sind die Flügel, Huch ist das tief, mag nicht reunterfallen. Und dann drehst nen paar Loopings, hast nen engen Dogfight, mit Kopf nach hinten verrenken um den Gegner im Blickfeld zu behalten, fliegst durch die Talsohle unter einer Brücke durch, Looping, nochmal Brücke, gerade so am Pfeiler vorbei, wieder hoch, Immelmann-Manöver. Fett! Pause, mein Magen will ruhen ;)
2. Assetto Corsa: Du sitzt im Auto, die Arme am Lenkrad, 1m vor dir die Windschutzscheibe wie greifbar, das Sonnenlicht bricht sich im Glas und auf den Armen. Du fährst durch eine schattige Passage, wieder in die Sonne, Scheibe und Arme werden wieder beleuchtet. Mein Gehirn sagt: Hey es wird wärmer an den Armen! Das war auch sehr krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größere Problem bei Doom ist einfach die viele passive Bewegung. In Doom 3 hätte das ganze super funktioniert, aber im neuen Doom sind zu viele Quicktimeevents/Scripts.
Die Ironie dabei ist ja eigentlich, dass Carmack mit Doom 3 anfing an VR zu arbeiten
 
@rollora: Doom 3 BFG-Edition soll glaube ich sogar nativ in VR funktionieren. Habe es aber nicht. Vor 10 Jahren damals durchgespielt und seitdem nie wieder das Verlangen danach verspürt.
@Pulverdings: Zieh durch! Ist aber ein wenig Gefrickel. Wenn du es zufriedenstellend hinbekommen hast, lass es mich bitte wissen wie ;)
 
Übrigens an alle Interessierten:

Wenn Ihr vor habt mit VorpX Spiele VR-fähig zu machen, ihr braucht einen sehr starken Prozessor!
Mein i5 3570k läuft im Moment mit 4,4 GHz (4,5 GHz bei 1,4V ist unstable) und ist nonstop bei 90+% Prozessorauslastung und limitiert ohne Ende!
Meine 980ti läuft maximal mit 60% Auslastung. Die Draw-Calls (oder was weiss ich anderes) treiben die CPU ans Limit.
Hier würde mich interessieren wie die Skalierung mit 6 Kernen aussieht und/oder SMT (8 Threads). Kann da jemand eine Aussage zu treffen?

Das ist für mich zur Zeit auch der Grund warum ich überlege in ein neues Board und CPU zu investieren... Schwanke zwischen i7 5775c, i7 6700k oder i7 6800k oder Zen... aber das ist noch so weit hin ....
 
Übrigens an alle Interessierten:

Wenn Ihr vor habt mit VorpX Spiele VR-fähig zu machen, ihr braucht einen sehr starken Prozessor!
Mein i5 3570k läuft im Moment mit 4,4 GHz (4,5 GHz bei 1,4V ist unstable) und ist nonstop bei 90+% Prozessorauslastung und limitiert ohne Ende!
Meine 980ti läuft maximal mit 60% Auslastung. Die Draw-Calls (oder was weiss ich anderes) treiben die CPU ans Limit.
Hier würde mich interessieren wie die Skalierung mit 6 Kernen aussieht und/oder SMT (8 Threads). Kann da jemand eine Aussage zu treffen?

Das ist für mich zur Zeit auch der Grund warum ich überlege in ein neues Board und CPU zu investieren... Schwanke zwischen i7 5775c, i7 6700k oder i7 6800k oder Zen... aber das ist noch so weit hin ....
Danke für die Schilderung deiner Eindrücke. Bin hin und her gerissen, die 900€ auszugeben. Ist dauerhaftes Spielen damit möglich oder gibt es etwas, was dich vom Spielen mit der Vive abhält und du lieber einen normalen Monitor nutzen willst?
Bei der Plattform habe ich dann offenbar schon mal die richtige Entscheidung getroffen.:D
 
Dauerhaftes spielen ist definitiv möglich und ich muss auch sagen dass ich es zur Zeit sehr intensiv nutze. Nach einigen Stunden spielen am Stück muss man aber Pausen einlegen. Es ist anstrengend, fernab der motion sickness, auch für die Augen.
Beide Systeme (Monitor/HMD) haben ihre Vor- und Nachteile. Es kommt auch ganz besonders auf das eigene Spieleverhalten an.

Ich kann natürlich nur von der Rift sprechen. Beneide die Vive Nutzer sehr um Ihre Handsteuerung. Hier muss sich erst noch zeigen was Oculus für Preise aufrufen wird.
Native Spiele, ganz besonders Cockpit/Sim-Spiele, sind hervorragend, auch in der sitzenden Spielposition. Nachträglich auf VR gemünzte Spiele haben definitiv Ihre Probleme. Sie sind grundlegend zu verschmerzen aber doch mit merklichen Einschränkungen verbunden. Der Tragekomfort ist gut bis ok. Die Vive soll hier Nachteile durch Kopflastigkeit und eine andere Linsentechnik mit sich bringen, konnte die Vive noch nicht selbst testen. Sehe hier aber durch die Handsteuerung, Steamstore mit PayPal etc und einer immer größeren Spieleunterstützung und -Anzahl aber im Vorteil. VorpX zum Beispiel ist primär auf Oculus gemünzt, hat jetzt aber auch einen beta-Support. Vireio-Perception in Version 4.1.2 sogar native Unterstützung für Roomscale in Fallout 4.

Ich bereue den Kauf meiner Brille definitiv nicht. Wusste aber auch worauf ich mich einlasse. Eine Plug-and-Play-Erfahrung ist es derzeit aber nicht wenn man auch klassische Spiele in VR genießen will.

Summa summarum: Das HMD ist eine Ergänzung zum normalen Monitor. Beide Geräte haben Ihre Daseinsberechtigung und existieren parallel. Ein Witcher 3 werde ich weiterhin am Monitor spielen, ein Skyrim/Enderal oder F4 in Zukunft aber überwiegend in VR. Racingspiele oder Flightsims selbstredend in VR. Die Spiele werden immer mehr und allmählig kann man auch Spiele dazu sagen.

Für die Vive fallen mir aktuell als Interessante Spiele ein: Minecraft VR, The Assembly (seit gestern am spielen, ganz nett aber kein TripleA), Hover Junkers, Raw Data, Windlands, Vanishing Realms.

Bei Oculus: Luckeys Tale,Dirt Rallye, Chronos, Edge of Nowhere, Town of Light. Einige Spiele über Steam kaufbar. Chronos und Edge of Nowhere leider nur über Oculus mit Kreditkarte :(

Es gibt auch einige Spiele die auf beiden Systemen funktionieren und mit dem Revive-Tool soll man auch Oculus Only-Titel auf der Vive spielbar bekommen.

Im Endeffekt, such dir eine Möglichkeit es mal zur Probe zu nutzen. Bei uns in Berlin bietet Caseking sowas an. Dann weisst du auch ob du mit der Bildqualität leben kannst/willst oder lieber auf Rev 2.0 wartest. Nochmal: ein Monitor, selbst FHD@27" hat das bessere und schärfere Bild. Oculus soll besser sein als Vive was Bildqualität und sichtbare Pixel betrifft.

Edit: Es gibt auf Ebay-Kleinanzeigen Vive und Rift gebraucht quasi neuwertig zu sehr guten Kursen zu kaufen. Da habe ich schon Rifts für 670€ und Vives für 750€ im Angebot gesehen. Da kannst also nochmal knackig einige Euro sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück