HTC Vive Cosmos im Test: Hervorragender Nachfolger mit einem Preisproblem

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu HTC Vive Cosmos im Test: Hervorragender Nachfolger mit einem Preisproblem

Nachdem die Vive die erste Generation marktreifer VR-Headsets mitdefinierte, veröffentlicht der taiwanische Hardwareproduzent HTC nun den Nachfolger: Die Vive Cosmos. Im Gegensatz zum Vorgänger verzichtet man auf marker-basiertes Inside-Out-Tracking und benötigt deshalb keine SteamVR-Lighthouse-Basisstationen. Stattdessen sind, wie beim Konkurrenten Oculus VR, Kameras am Headset für die Positionierung der Brille im Raum verantwortlich. Kann sich HTCs Vive-Nachfolger gegen die Konkurrenz durchsetzen und einen Mehrwert bieten?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: HTC Vive Cosmos im Test: Hervorragender Nachfolger mit einem Preisproblem
 
Interessant, dass ihr keine Tracking Probleme habt. MRTV bzw. Sebstian Ang, demonstriert in seinem Video ziemlich gut, warum die Cosmos in der Hinsicht schlecht ist: YouTube
Auch wenn er vielleicht technisch keine Leuchte ist, zeigt seine Demonstration doch, dass die Leistung, angesichts des Preis und der Konkurrenz, eine Katastrophe ist.
Auch die Tatsache, dass die Controller ausschließlich mit Batterien funktionieren, ist ein no-Go für mich in dieser Preisklasse. Übrigens, vielleicht habe ich es auch überlesen, aber wie lange hielten die Batterien in eurem Test?
Einige Spiele haben wohl Probleme mit den Controllern bzw. unterstützen sie gar nicht. Ist euch was in der Hinsicht beim Testen aufgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Während der Testzeit sind die Batterien nicht leer geworden, da scheinen die Updates gefruchtet zu haben. Das mit den Games ist mir auch aufgefallen, ich aktualisiere den Artikel dahingehend, da es beim Zusammenschreiben anscheinend verschütt ging. Tracking war jetzt nicht schrecklich schlimm, aber man hat im direkten Vergleich zu Oculus schon einen Unterschied gemerkt.

LG Aleco
 
Bei Angaben wie: "Empfohlen GTX 970-4GB", und einer Auflösung von 2x 1440x1700 denke ich nur immer, was da von der "Virtual Reality" noch übrig bleibt...optisch jedenfalls, sicher mehr "Virtual", als "Reality"...

mfg
 
Während der Testzeit sind die Batterien nicht leer geworden, da scheinen die Updates gefruchtet zu haben. Das mit den Games ist mir auch aufgefallen, ich aktualisiere den Artikel dahingehend, da es beim Zusammenschreiben anscheinend verschütt ging. Tracking war jetzt nicht schrecklich schlimm, aber man hat im direkten Vergleich zu Oculus schon einen Unterschied gemerkt.

LG Aleco
Danke für die Rückmeldung.:-)
Wie lange war denn die Testzeit?
Die Tatsache, dass deutlich günstigere Headsets ein besseres Tracking liefern, sollte aus meiner Sicht im Test zumindest erwähnt werden.

Edit:
Bei Angaben wie: "Empfohlen GTX 970-4GB", und einer Auflösung von 2x 1440x1700 denke ich nur immer, was da von der "Virtual Reality" noch übrig bleibt...optisch jedenfalls, sicher mehr "Virtual", als "Reality"...

mfg
Ich weiß auch nicht, ob es gut ist so weit unten anzusetzen, da die Mindestanforderung der verfügbaren Spiele stark unterschiedlich sind. Assetto Corsa Competizione möchte ich beispielsweise nicht auf eine 970 erleben, wenn eine 1080Ti schon in niedrigen Details, ohne Supersampling in der Auflösung bei 90Hz/ FPS aus dem letzten Loch pfeift.
 
ich hab bestimmt vier bis sechs Stunden damit rumgespielt, nicht am Stück, aber insgesamt. Die Batterien sind sicherlich nicht mehr voll, aber es kam kein Hinweis zum wechseln und die Controller
sind auch nicht ausgegangen.

Lg
 
"In Arizona Sunshine kann man beispielsweise mit Zweihandwaffen auf Zombiejagd gehen, die Vive Cosmos hat aber Probleme die Hände genau in dieser Position zu erkennen, sodass dieser Modus nahezu unspielbar wird."

Häh :huh:, und wer bitte soll sich so einen technischen Hardware Müll kaufen? Oder habe ich etwas falsch verstanden? Games mit Gewehr funktionieren nicht? So einen Konstruktionsfehler kann man nicht wegpatchen. Die Hand ist doch bestimmt außerhalb des Trackingbereichs. So ein Inside-Out Tracking Fail gehört in die Tonne und die anderen VR Headsets mit gleicher oder ähnlicher Schwäche gleich mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch hohe Erwartungen an die Cosmos gesetzt und dachte Anfangs das ich sie der Valve Index vorziehen kann!!!!

Nun habe ich die Valve Index und habe genau die richtige Brille gekauft.:hail::daumen:
Die Vive Cosmos ist leider die totale Entäuschung schade.
Das Display ist nicht besser als das der Index aber der FOV deutlich kleiner was schon ein no go ist!!!:motz::motz:
Die Steuerung gibt dem Ding dann den Rest um sie nicht zu kaufen.:daumen2:
Oculus bringt es doch auch mit der Steuerung? (auch wenn bisher keine Steuerung gibt die an die Valve Index rankommt)
Und der letzte Fakt ist warum man nicht mal ein Wort über diese VR Brille verlieren sollte, ist der total überzogene Preis (sorry HTC so wird das nix...!:wall:)
 
"In Arizona Sunshine kann man beispielsweise mit Zweihandwaffen auf Zombiejagd gehen, die Vive Cosmos hat aber Probleme die Hände genau in dieser Position zu erkennen, sodass dieser Modus nahezu unspielbar wird."

Häh :huh:, und wer bitte soll sich so einen technischen Hardware Müll kaufen? Oder habe ich etwas falsch verstanden? Games mit Gewehr funktionieren nicht? So einen Konstruktionsfehler kann man nicht wegpatchen. Die Hand ist doch bestimmt außerhalb des Trackingbereichs. So ein Inside-Out Tracking Fail gehört in die Tonne und die anderen VR Headsets mit gleicher oder ähnlicher Schwäche gleich mit.
Genau, es scheint als ob die Steuerung fürs Bogenschießen und mit Langwaffen völlig unbrauchbar ist. Selbst wenn man berücksichtigt, dass HTC Anfang nächstes Jahr externen Tracking Support nachreichen wird, wird die Lösung insgesamt noch teurer als die Index (800€ Cosmos + 300€ Lighthouses + X für den externen Tracking Sensor). Dazu kommt der schlechte Controller Support. Von daher kann man die Cosmos kaum jemandem empfehlen.
 
Bis jetzt hat mich das anbringen der Tracker noch am meisten abgeschreckt. Aber ohne scheint es ja irgendwie auch nicht richtig zu gehen. Interessieren tut mich VR ja schon, aber irgendwie habe ich nicht so viel Leerlauf, dass ich mich motivieren kann das ganze mal anzugehen. Naja, hat die Technik mehr Zeit zu reifen.
 
Bis jetzt hat mich das anbringen der Tracker noch am meisten abgeschreckt. Aber ohne scheint es ja irgendwie auch nicht richtig zu gehen. Interessieren tut mich VR ja schon, aber irgendwie habe ich nicht so viel Leerlauf, dass ich mich motivieren kann das ganze mal anzugehen. Naja, hat die Technik mehr Zeit zu reifen.
Warum lässt du die Tracker nicht dauerhaft aufgebaut?
 
Zurück