Doom ('93) mit Raytracing im Test: 30 Jahre alter Shooter zwingt High-End-GPUs in die Knie

Habe bis jetzt die ersten zwei der vier Kampagnen mit Raytracing und verbesserter Musik durchgezockt und bin sehr angetan. Auch die Performance ist ausreichend gut ( zwar nur gute 30 fps in 2160p nativ / mit DLSS quality jedoch meist deutlich mehr als doppelt so viele fps / Msi RTX 3090 Gaming X Trio @ 380 W) Trotzdem die PC Version deutlich bessere und mehr Texturen bot, war mir damals die Atari Jaguar Version am liebsten, da diese damals schon einen obercoolen Lichteffekt durch Nutzung des 64-bit Z-Buffers bot.
 
Habe bis jetzt die ersten zwei der vier Kampagnen mit Raytracing und verbesserter Musik durchgezockt und bin sehr angetan. Auch die Performance ist ausreichend gut ( zwar nur gute 30 fps in 2160p nativ / mit DLSS quality jedoch meist deutlich mehr als doppelt so viele fps / Msi RTX 3090 Gaming X Trio @ 380 W) Trotzdem die PC Version deutlich bessere und mehr Texturen bot, war mir damals die Atari Jaguar Version am liebsten, da diese damals schon einen obercoolen Lichteffekt durch Nutzung des 64-bit Z-Buffers bot.
glaub es waren eh Digital Foundry, die sich mal alle Doom Ports angesehen haben (YouTube!), war überrascht über die Unterschiede und mit eie wenig Frames man sich früher zufrieden gab
 

"30 Jahre alter Shooter zwingt High-End-GPUs in die Knie"​


Witzig !
Na eigentlich eher "traurig" ... :schief:

MfG Föhn.
 

"30 Jahre alter Shooter zwingt High-End-GPUs in die Knie"​


Witzig !
Na eigentlich eher "traurig" ... :schief:

MfG Föhn.
Naja, die "High-End-GPUs" waren auch eher nicht dafür gedacht auf diese Art und Weise Spiele darzustellen. Ich würde sagen, dass wir uns bei Raytracing auch weiterhin ganz am Anfang befinden und in zehn Jahren sehr schmunzeln werden, wie wenig Leistung wir in diesem Jahrzehnt schon als Raytracing-Sensation vermarktet bekommen haben. Bis dahin sollte man es eher als nettes Gimmick betrachten, aber ich würde meine GPU nicht primär nach der RT-Leistung auswählen.
 
Zurück